Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für deine Einschätzung. Teilweise sieht es bei f1.8 so aus, als wären Doppelkonturen zu sehen. Meinst du das mit überstrahlen?

 

Ja, ich vermute damit meinen wir dasselbe. Sehr gut bei vielen der Gerüste zu sehen. Dies wäre mir bei meinem Exemplar, auch bei kontraststarken Situationen wie der gezeigten, nie aufgefallen. Auch, wenn das 17er keine Auflösungsrekorde bei Offenblende bietet (dafür jedoch anderweitig ziemlich attraktive Abbildungseigenschaften), empfinde ich es dabei nicht als soft – wie von dir gezeigt. Andererseits ist softe Abbildung bei Offenblende nun auch kein Thema, welches dem 17er seitens Nutzerberichten fremd wäre. Eventuell streut die Qualität zwischen den Exemplaren nicht unbeträchtlich. Wäre nicht der erste Kandidat dafür …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... sicherheitshalber nochmal einen Versuch an einem kühlen Tag ... irgendwie sehen die Konturen wellig aus, das könnte auf Luftflimmern hindeuten

Hab ich mir zuerst auch gedacht. Allerdings ist f/1.8 dann auch wieder keine so extreme Öffnung, dass Luft aus Ehrfurcht davor zu flimmern beginnt und dies bei Abblenden wieder unterlässt … ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Luftflimmern nur bei f1.8? Ich weiß nicht. Die Unschärfe konnte ich auch bei Aufnahmen im Raum feststellen.

 

Serienstreuung hatte ich jetzt schon genug bei mft Linsen. Ich wundere mich halt nur, dass dieses Exemplar bei Blenden <= 2.8 eigentlich richtig gut ist.

 

Danke für eure Meinung. Ich werde es zurück geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 5 years later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...