Jump to content

Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit und meine Unsicherheit wird nicht weniger..

Ich besitze eine A7 und das FE24-70 und wenn ich im Modus A die Blende z.B. Auf 16 stelle und den Auslöser halb drücke, öffnet sich die Blende für den Moment des Fokussieren sehr deutlich sichtbar. Nicht vollständig aber mindestens 3/4 der Offenblende. Arbeitsblende würde meiner Meinung nach bedeuten, dass sich die Blende für das Fokussieren gar nicht öffnet..

Ist das nun tatsächlich bei manchen A7 anders?

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diesen Thread schon seit einiger Zeit und meine Unsicherheit wird nicht weniger..

Ich besitze eine A7 und das FE24-70 und wenn ich im Modus A die Blende z.B. Auf 16 stelle und den Auslöser halb drücke, öffnet sich die Blende für den Moment des Fokussieren sehr deutlich sichtbar. Nicht vollständig aber mindestens 3/4 der Offenblende. Arbeitsblende würde meiner Meinung nach bedeuten, dass sich die Blende für das Fokussieren gar nicht öffnet..

Ist das nun tatsächlich bei manchen A7 anders?

Michael

 

Das hängt vom Umgebungslicht ab. Je stärker das Licht, desto kleiner schließt sich die Blende. Da kann Blende 16 also auch schon 'öffnen' bedeuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt vom Umgebungslicht ab. Je stärker das Licht, desto kleiner schließt sich die Blende. Da kann Blende 16 also auch schon 'öffnen' bedeuten.

 

Genau.

Da die A7R ja nur Kontrast AF wird diese sich wohl auch immer so verhalten,

das sie je nach Umgebungslicht auf einen brauchbaren Wert abblendet.

Das kann zufälligerweise "Arbeitsblende" sein, wird aber in der Regel die Blende

sein, mit der der Kontrast AF ohne Überstrahlung sauber Messen kann.

 

Inwieweit dieses Verfahren zu Fehlmessungen führt kann ich nicht beurteilen.

 

Da die A7 Hybrid AF hat müsste man nur noch herausfinden wann sie welchen

AF verwendet.

 

Gruss, Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Gelegenheit auf der Minikina ergriffen und mit dem 24-70 und dem 55 probiert: Es wird mit Arbeitsblende scharf gestellt. Mit DMF oder Man gelangen am Rand scharfe Fotos, sonst nur so ungefähr. Der Sony-Experte glaubte, "alle Einstellungen aus"  wäre die Lösung. Glaubte.

Ich wette, die schlechten Tests kommen durch den unsicheren AF.

 

Welcher Test wird denn mit AF durchgeführt?

 

Wenn die These zuträfe, dass der Kontrast-AF mit Arbeitsblende nicht präzise fokussiert, würde dies prinzipbedingt auf jede Blende zutreffen, egal ob f/8, f/4 oder f/1.8; es würde sich immer die genau gleiche Varianz hinsichtlich der Unschärfe (nicht der Fokusdistanz!) ergeben.

 

Bei meiner A7 kann ich das beschriebene Verhalten nicht nachvollziehen. Dass die automatische Messpunktwahl und die Gesichtserkennung weniger intelligent sind als bei einer OM-D, steht auf einem anderen Blatt und ist hier ja auch nicht das Thema.

 

Real ist hingegen eine gewisse Randschwäche bei 24mm - auch abgeblendet - und dazu Bildfeldwölbung, wobei beides für ein Zoom dieser Art und Preisklasse wohl normal ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die These zuträfe, dass der Kontrast-AF mit Arbeitsblende nicht präzise fokussiert, würde dies prinzipbedingt auf jede Blende zutreffen, egal ob f/8, f/4 oder f/1.8; es würde sich immer die genau gleiche Varianz hinsichtlich der Unschärfe (nicht der Fokusdistanz!) ergeben.

 

Ich glaube nur das der Begriff 'Arbeitsblende' grade etwas überstrapaziert wird.

Ist es nicht eher die Blende, die die Kamera wählt und braucht um eine vernünftige

Messung durchzuführen?

Also wenn der User als 'Arbeitsblende' F4 einstellt, blendet dann die 'R' doch sicher

weiter ab zum Fokussieren bei sehr hellen Umgebungslicht, oder?

 

Danke, Andreas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nur das der Begriff 'Arbeitsblende' grade etwas überstrapaziert wird.

Ist es nicht eher die Blende, die die Kamera wählt und braucht um eine vernünftige

Messung durchzuführen?

Also wenn der User als 'Arbeitsblende' F4 einstellt, blendet dann die 'R' doch sicher

weiter ab zum Fokussieren bei sehr hellen Umgebungslicht, oder?

 

Danke, Andreas

 

 

 

Die A7 ohne R öffnet die Blende auch bei hellem Umgebungslicht auf (scheinbar) Arbeitsblende. Wenn also im grellen Sonnenlicht die Blende fast völlig geschlossen ist, wird zum fokussieren trotzdem auf Blende 4 o.ä. aufgeblendet.

 

Der Phasen-AF ist ja nur zur Unterstützung des Kontrast-AF, daher würde ich von der R kein anderes Verhalten erwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Fast alle Automatiken an einer Kamera sind den manuellen Einstellungen unterlegen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn bei sehr genauer manueller AF Justierung die Automatik das Nachsehen hat... Bei den DSLRs sind Fehlfokussierungen ja an der Tagesordnung, insofern ist der AF der A7 immer noch glänzend. Zumindest mit dem Zeiss 24-70. Ein anderes AF Objektiv besitze ich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast alle Automatiken an einer Kamera sind den manuellen Einstellungen unterlegen. Insofern würde es mich nicht wundern, wenn bei sehr genauer manueller AF Justierung die Automatik das Nachsehen hat... Bei den DSLRs sind Fehlfokussierungen ja an der Tagesordnung, insofern ist der AF der A7 immer noch glänzend. Zumindest mit dem Zeiss 24-70. Ein anderes AF Objektiv besitze ich nicht.

Na, das scheint mir dann doch etwas übertrieben. Der AF ist an Geschwindigkeit meist überlegen und je nach Lichtverhältnissen nicht selten auch bei der Präzision (jedenfalls CDAF). Schwierig wird es wenn der Hintergrund besseren Kontrast bietet als das Hauptmotiv, dann muss das Fokusfeld präziser gesteuert werden. Wenn man bei manueller Steuerung von Überlegenheit spricht, ist das meist auch mit Stativeinsatz verbunden (zumindest im Nahbereich), da man selbst kaum ruhig genug stehen kann.

 

In Verbindung der Belichtungsautomatik mit LiveView - wenn ich die Belichtungsjustierung als Teil der Automatik betrachte - ist mMn. die Automatik auch einer vollkommen manuellen Einstellung überlegen (jedenfalls nicht unterlegen). Da das Rauschverhalten der Kameras immer besser wird, kann man sich heutzutage in den meisten Fällen auch schon sehr gut auf Auto-ISO verlassen, vorausgesetzt man kann Auto-ISO ausreichend gut konfigurieren (max. ISO und längste zulässige Belichtungszeit).

 

Wenn Automatiken weniger gut funktionieren, liegt es oft an der individuellen Implementierung der Hersteller, die Technik, dass Automatik der manuellen Einstellung überlegen ist, ist jedenfalls da.

 

P nutze ich natürlich auch sehr selten, meistens A in Verbindung mit Auto-ISO und Belichtungskorrektur per LiveView. AF falls notwendig mit angepasster Lage des aktiven Fokusfeldes (schnell per Rad bzw. Pfeiltasten oder Touchscreen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Einfach mal wieder etwas vom Vario-Tessar FE 24-70 bei offener Blende und 70mm.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vario-Tessar T FE 24-70 ZA.  @ 26mm ,  Blende 16

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vario-Tessar FE 24-70 ZA   @  70mm,  Blende 8.0 ,   leichter Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht doch alles gar nicht so übel aus. Und wer fotografiert bei 24mm schon mit Offenblende?

 

Der direkte Konkurrent aus meiner Fototasche ist das Olympus f2,0/14-35mm, welches in einigen Tests die entsprechenden Vollformat-Zooms der großen Hersteller geschlagen hat. Und das bei nominell weniger Auflösung. Es ist wirklich ein Sahne-Objektiv, welches eine ganz besondere Bildwirkung ermöglicht.

 

Mich würde interessieren, wie sich das halb so teure Zeiss dagegen schlägt. Vielleicht gibt es ja mal einen Besitzer in der Nähe von Neuss, mit dem ich mich für ein Shooting treffen kann :-)

 

Wenn ich die Korrektur in der Kamera einschalte, werden die Verzerrungen dann auch aus den RAWs rausgerechnet?

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, sie werden beim RAW Konverter rausgerechnet, wen er ein Profil dafür hat.

Das ist aber genau das Problem. Capture One, mit dem ich ansonsten aus Überzeugung arbeite, hat bis heute kein Profil für das 2470. Architekturaufnahmen gehen ohne Korrektur gar nicht...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann doch lieber LR?

 

... oder DxO? Hat die besten Korrekturprofile und arbeitet als Plugin hervorragend mit LR zusammen. Früher war DxO schnarchlangsam mit der Unterstützung neuer Kameras und Objektive. Es ist zwar noch Lightroom etwas hinterher, was die Kameras anbelangt, aber mittlerweile erfolgt die Unterstützung neuer Produkt sehr schnell. Für meine E-M1 gibt es derzeit kein Objektiv aus meinem Besitz, das nicht mehr unterstützt wird, das hat früher Jahre gedauert. Auf der DxO Webseite kann man nachschauen, welche Kamera Objektiv Kombinationen realisiert worden sind oder sich in Planung befinden. bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder DxO? Hat die besten Korrekturprofile und arbeitet als Plugin hervorragend mit LR zusammen. Früher war DxO schnarchlangsam mit der Unterstützung neuer Kameras und Objektive. Es ist zwar noch Lightroom etwas hinterher, was die Kameras anbelangt, aber mittlerweile erfolgt die Unterstützung neuer Produkt sehr schnell. Für meine E-M1 gibt es derzeit kein Objektiv aus meinem Besitz, das nicht mehr unterstützt wird, das hat früher Jahre gedauert. Auf der DxO Webseite kann man nachschauen, welche Kamera Objektiv Kombinationen realisiert worden sind oder sich in Planung befinden.

 

 

das problem ist mit Dx0 das nach dem schritt auch die FF Sony die teurere Version gekauft werden muss 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen: DxO ist sein Geld wert!

 

Es korrigiert auf fast magische Weise die jedem Objektiv eigenen Fehler, aus einem durchschnittlichen Objektiv wird ein gutes, aus einem guten ein hervorragendes ...

 

Wer schon viel Geld in eine KB-DSLM oder DSLR-Ausrüstung steckt, sollte am RAW-Entwickler nicht sparen!

Aber auch wer nur JPEG's aufnimmt bekommt optimierte Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich frage mich ernsthaft, ob sich der Aufwand mit RAW-formaten bei der 7r mit dem thematisierten Objektiv überhaupt lohnt. Ich war mit beiden unvoreingenommen auf Mallorca und habe da an ARWs nicht gedacht und so munter JPGs produziert. Davon habe ich jetzt mal völlig unbearbeitet ein Beispiel zu flickr für euch hochgeladen. Mir reicht das so, denn meine Fotos mache ich nicht, damit möglichst viele sie sehen, sondern, dass ich meine Freude daran habe und sie mch an Gesehenes und Erlebtes erinnern. 

 

 

15169615037_d1b0964c81_b.jpg

 

La_Granja, Mallorca, Spain by expat-, on Flickr

 

Wer die volle Auflösung sehen will, ohne mehr als einen "Knopf" zu drücken, der kann das hier tun.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...