Jump to content

Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine Body Cap kommt in ein paar Tagen, bin sehr gespannt. :)

 

Ehe Du jahrelang unscharfe Aufnahmen machst:

 

Probier aus, welche Entfernungseinstellung (Mittelstellung, Unendlich) die Richtige für alles ist... Meist ist es die mittlere, es gibt aber auch Ausnahmeexemplare, wo Unendlich die richtige ist...

 

Bei den Exemplaren, wo die Mittelstellung die richtige ist, ist selbst der Mond mit Unendlichstellung unscharf...

 

Der Test ist einfach: fotografier irgendwas (egal, ob in 3 Meter oder 3 Kilometer Entfernung) und schau, wo es am schärfsten ist... das ist dann die Universal-Schärfe-Einstellung für alles...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich bin total begeistert von dem "Deckel"

Eigentlich habe ich ihn mir als "Spaßlinse" vor unserem Nordsee-Ostsee Urlaub geholt, aber das Ergebnis waren super scharfe Bilder die sich hinter keiner anderen Linse verstecken müssen.

Wenn man sich an ein paar Regeln hält!

 

Einmal entzerrt aber nicht gerade gerichtet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Einmal nicht entzerrt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier aus, welche Entfernungseinstellung (Mittelstellung, Unendlich) die Richtige für alles ist... Meist ist es die mittlere, es gibt aber auch Ausnahmeexemplare, wo Unendlich die richtige ist...

 

Bei den Exemplaren, wo die Mittelstellung die richtige ist, ist selbst der Mond mit Unendlichstellung unscharf...

 

Der Test ist einfach: fotografier irgendwas (egal, ob in 3 Meter oder 3 Kilometer Entfernung) und schau, wo es am schärfsten ist... das ist dann die Universal-Schärfe-Einstellung für alles...

 

Ich habe jetzt mal diesen Test gemacht.

 

Bei mir gibt es keine "Richtige für alles Einstellung". Bei Einstellung auf unendlich ist alles von ca. 15m bis zu den Wolken schärfer als mit der Hyperfocal-Einstellung.  Der Bereich bis ca. 15m ist aber mit der HF-Einstellung besser als bei unendlich.

 

Viele Grüsse,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Wenn ich die Apfel- mit der Burgserie vergleiche ist bei zweiterer irgendwo, in deinem Prozess, die Schärfe verloren gegangen.

Das dritte sieht besonders schlimm aus wegen den ganzen Konturen um die Blätter und Mauern.

Vermutlich hast du die Schatten zu stark aufgehellt und die Licht zu weit runter gezogen.

 

Beste Grüße

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Womit hast Du gestiched? Geht das mit LR?

 

-Didix

 

EDIT: ok: https://helpx.adobe.com/lightroom/how-to/merge-photos-for-panorama.html

 

ja, mit LR6.1.  Das ist meine erste Wahl, weil es direkt in den Workflow eingebunden ist. Nur, wenn ich mit dem LR-Pano nicht zufrieden bin, nutze  ich Panorama

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Entzerren für die Olympus BodyCapLens 9mm funktioniert  mit LR hervorragend, wenn in 'Entwickeln -> Objektivkorrekturen -> Profil' das Häkchen bei 'Profilkorrekturen aktivieren' als Objektivprofil 'Marke: SIGMA' und 'Modell: SIGMA 10mm F2.8EX ...' ausgewählt wird. Beispiel:

 

#1 Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

#2 Bearbeitung

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

entzerrt in LR6.2.1 mit Objektprofil Profil Sigma 10mm, danach noch ganz wenig manuell nachkorrigiert,

in der Kamera den Stabi auf 10mm eingestellt

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwaz / Tirol

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

in LR entfischt (Profil Sigma 10mm) und perspektivisch entzerrt

 

hier das unbearbeitete Original

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

die 9mm BodyCapLens ist auf Reisen als gutes Hosentaschen-Immerdabei-Objektiv durchaus brauchbar (wenn noch einigermaßen gutes Licht herrscht)

 

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 months later...

Um das Spaßobjektiv mal wieder nach Oben zu holen.

Allerdings ist das Bild ohne Fish.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

27252109325_3c424d29b0_b.jpg

 

Schon 2 Jahre her, aber das man die langweiligen Farben wegen schlechtem Licht (jedenfalls mit Blende 8 war das finster) mit Schwarz-Weiss ignorieren kann, darauf bin ich erst heute gekommen. Die Säulen gerade biegen geht natürlich auch, aber dann stürzen sie ganz arg ... so sind sie charmant gebogen, gefällt mir eigentlich besser. Überhaupt habe ich eine sonderbare Vorliebe bei Architekturfotos lieber zu fishen als mit dem UWW zu verzerren ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ssind so die Fischaugen-Bilder bei denen ich die krummen Linien gern grade ziehe, weil mich etwa die krummen Säulen etwas stören

Die Linien kann man gerade ziehen, aber dann sind die Proportionen am Rand einfach falsch (die Säulen sind z.B. zu dick) ... und die Linien stürzen sehr (wenn ich das SWW nicht auf dem Segelboot gelassen hätte, wäre das Bild wohl so ähnlich geworden (und schärfer), aber ...).

 

27214149841_faeb3bd5ff_b.jpg

Säulen defished (auf Flickr)

 

Dann kann man auch noch "entstürzen", aber dann ist der Säulenkopf links oben ganz gruselig verzerrt

 

27187466002_95ec7af4a2_b.jpg

defished und entstürzt

 

Ich denke, dass beim Normal-Fish die Krummheit der Säulen zuerst auffällt, dann ist (für mich) aber der Rest stimmig (Proportionen und Winkel passen).

 

Beim der entfischten Variante wirken auf den 2ten Blick z.B. die unharmonisch falschen Dicken der Säulen am Rand auf (und ähnliche SWW-Probleme). Und das stört mich dann mehr als die Krummheit der Säulen.

 

Bei der entfischten und entstürzten Variante fällt auf dem 2ten Blick u.a. der verzerrte Säulenkopf auf. Und weil das so künstlich wirkt, mag ich das dann auch nicht.

 

Aber das Ganze ist halt (wie immer) ziemlich Geschmackssache. Und ich mag in einigen Fällen lieber krumm als falsche Winkel und Proportionen.

 

(Man kann natürlich das ganze ernster angehen, mehr Objektive und keine Familie mitnehmen, eine bessere Perspektive finden, auf besseres Licht und schönere Wolken warten und darauf dass kein Besucher im Weg ist, vielleicht käme dann ein technisch besseres Bild heraus. Vielleicht ... )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...