Jump to content

Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

 

das Entfishen sieht beeindruckend aus, vor allem, dass das so geht. Tatsächlich finde ich das Fishbild fast besser, ich werde versuchen, den Effekt sinnvoll und gestalterisch einzusetzen. Hier gibt es ja einige tolle Beispiele ;-)

 

Ein Test hat mir heute Morgen noch unter den Nägeln gebrannt... mal den Nahbereich ausprobieren. Hier die Vergrößerung eines kleinen Ausschnitts:

 

16152884232_49ea5fd187_b.jpgOrchidee by Twyschkony, on Flickr

 

Keine Frage, ein normaler Mensch nutzt das Ding nicht für ein Makro, aber erstens bin ich nicht normal  :D und ich finde, die Schärfe passt auch hier. Die Naheinstellung bringt im Gegensatz zu Unendlich wirklich Sinn, mit dem Hebel in der Mitte war die Blüte unscharf.

 

So, jetzt ein bisschen Schnee räumen und wenn es so bleibt trefft Ihr mich nachher mit dem Fishi am See  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Isse nicht ein bisschen unscharf?

Wenn Du meine Orchidee meinst... ja, ein bisschen unscharf vielleicht. Allerdings ist das nur ein Ausschnitt, das gesamte Bild sieht so aus:

orchid.jpg?_subject_uid=29836145&w=AABGa

 

Für einen Objektivdeckel finde ich das nicht schlecht, und derartige Aufnahmen sind sicher nicht der Sinn von so einem Teil ;-)

 

 

 

wenn ich eure Beiträge so ansehe, dann werde ich mir die Linse auch kaufen.

 

Also, ich habe das Fishi seit gestern und bin immer noch am Herumprobieren... auf jeden Fall macht das Teil richtig Spass und wenn man mit dem Gedanken spielt, sich irgendwann mal ein richtiges Fisheye zu holen kann man damit schonmal gut abschätzen, ob einem der Effekt und der Umgang damit liegt.

War gerade draussen im Schnee... macht wirklich Laune, und das bei trüben Wetter. Bilder folgen... und jetzt hätte ich gerne Sonne und blauen Himmel :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, Ihr lieben Leute... nach dem Schneeräumen war ich nochmal draussen... macht echt Spass das Teil!

 

Spass muss sein:

15532575164_83c24c16f3_b.jpgneues "Spielzeug" by Twyschkony, on Flickr

 

Für Selfies ideal!

15967603540_7d1811965b_b.jpgideal für Selfies by Twyschkony, on Flickr

 

Interessante Effekte:

15535176953_cf8e7c79b2_b.jpgWeitwinkel extrem by Twyschkony, on Flickr

 

Am Nachmittag geht es zum See... dann kommen vielleicht noch ein paar :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Reminder:

 

Es kann nicht oft genug gesagt werden (wurde auch in anderen Foren festgestellt)... deshalb tue ich es hier nochmal... niemals auf Unendlich stellen... selbst Sonne, Mond und Sterne werden hiermit unscharf im Vgl. zur 'Mittelstellung'...

 

Offensichtlich gibt es hier Toleranzen... ich habe es mal gewagt, mit Unendlich zu fotografieren.

 

Zweimal das selbe Motiv, zweimal mit den selben Einstellungen und beide exakt identisch bearbeitet.

 

Hier mit der Mitteneinstellung:

 

Mitte.jpg

 

Hier ein Ausschnitt aus der Bildmitte:

mittek.jpg

 

 

Das selbe Motiv mit der Einstellung "Unendlich":

unendlich.jpg

 

und der Ausschnitt dazu:

unendlichk.jpg

 

Am besten ist wohl ausprobieren, experimentieren, forschen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Habe nochmal zwei Probeaufnahmen bei besserem Licht gemacht, zugeschnitten und war überascht:

 

Hier mit der Mitteneinstellung:

15542459934_b60ec2ce4d_b.jpgBody Cap mit Mitteneinstellung by Twyschkony, on Flickr

 

Und auf Unendlich:

15977504020_05a9332b7a_b.jpgBody Cap mit Unendlicheinstellung by Twyschkony, on Flickr

 

Also, probiert Euere Linsen auf jeden Fall aus, bei mir ist Unendlich definitiv schärfer als die Mitteneinstellung. Letztere liefert gute Ergebnisse, wenn man ein Motiv vor einem weit entfernten Hintergrund aufnimmt... habe hier einige Beispiele, möchte aber den Thread nicht damit vollmüllen.

 

Also, ich bin nach wie vor begeistert von dem kleinen Teil und werde mir wohl wirklich früher oder später ein richtiges Fisheye zulegen. Es macht richtig Spass, damit zu arbeiten und den Effekt einzusetzen :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Erfahrungsaustausch zum Thema Nachschärfen (hier RAWs mit ISO200 in Lightroom). Das 9mm BCL ist sicherlich scharf, aber natürlich nicht mit einem richtig scharfen Objektiv zu vergleichen. Hier meine Default Lightroom Parameter (Betrag, Radius, Details, Maskieren) für ein richtiges Objektiv vs. Oly 9mm BCL:

 

Richtiges Objektiv: Betrag 25, Radius 1.0, Details 25, Maskieren 55

 

Olympus 9mm BCL: Betrag 77, Radius 2.2, Details 25, Maskieren 88

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Einstellungen sind mir viel zu heftig, gerade die zweite mit 2,2 Radius

 

versuch mal 0,8 als Radius und lass die Maske weg, schärfe dafür aber nur die wichtigen Stellen. (Gestrüpp und so auslassen, das kommt besser.

 

Die zweite Einstellung für das 9mm BCL ist ja nur der Default... ich justiere i.d.R. bei jedem Bild individuell hin- und her.

 

Den Ratschlag hier verstehe ich nicht: "lass die Maske weg, schärfe dafür aber nur die wichtigen Stellen"

 

Durch die starke Maske wird ja gerade verhindert, dass alles ungefiltert geschärft wird (sondern nur z.B. Wimpern statt alle Hautporen)... und wenn Du sagst 'wichtige Stellen'... selektierst Du manuell einzelne Bildbereiche zum Schärfen? Dafür wäre ich echt zu faul... oder verstehe ich Dich falsch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wenn Du sagst 'wichtige Stellen'... selektierst Du manuell einzelne Bildbereiche zum Schärfen? Dafür wäre ich echt zu faul... oder verstehe ich Dich falsch?

 

genau so macht man das üblicherweise :)

 

 

zumindest, wenn ich für wichtige Zwecke etwas bearbeite, für Forenbilder oder flickr schärfe ich überhaupt nicht, da sehe ich den Sinn nicht

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

das Nachschärfen bringt nichts, wenn der Focus nicht passt und deshalb das Ausgangsmaterial unscharf ist. Bei meinen beiden zuletzt gezeigten Aufnahmen wurde gleichermassen nachgeschärft und das mit der Unendlich-Einstellung ist weit schärfer als das andere.

 

Wie gesagt, wer sich diese Linse zulegt sollte einen Tag lang damit experimentieren, da es offensichtlich Fertigungstoleranzen gibt. Vielleicht liegt es auch an der Kamera selbst, so dass das Ding mit einer PL5, wie in meinem Fall, vielleicht anders harmoniert als mit einer OM oder einer Panasonic.

 

Ich stelle hier nochmal ein paar Aufnahmen vor, die ich dann doch eher bewusst und "professionell" (mir fällt kein anderes Wort ein, ich war einzig und alleine mit der Linse unterwegs, um genau diese Aufnahmen zu machen) erstellt habe:

 

HDRI aus drei Aufnahmen:

16165808552_20601926eb_b.jpgPfarrei Wessling by Twyschkony, on Flickr

 

noch ein HDRI:

15980355049_21a4e5b092_b.jpgHallo Sonne by Twyschkony, on Flickr

 

ganz normal (oder auch nicht)

15980343629_76be2057dd_b.jpglike a Fish by Twyschkony, on Flickr

 

und dann noch ein Panorama aus zwei Einzelbildern:

16164501871_cba128862d_b.jpgFisheye-Panorama by Twyschkony, on Flickr

 

Also, von mir eine ganz klare Kaufempfehlung, auch wenn die Bilder nicht die Schärfe eines 900€-Objektives haben, aber ich habe Fotos mit dem eigentlich recht guten Kit-Objektiv meiner PL5, die nicht wesentlich besser sind.

 

Etwas doof ist der wabbelige Hebel, aber damit kann ich leben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas_Wy

 

Ist denn bei Dir die Mittelstellung überhaupt in irgendeinem Bereich schärfer als irgendeine andere Stellung?

 

Lasst uns doch dieses Phänomen für eine 'Stellungs-Umfrage' nutzen, nach diesem simplen Template:

 

Getestet an Kamera(s):

Nah-Stellung: Kommentar

Mittel-Stellung: Kommentar

Unendlich-Stellung: Kommentar

 

Ich fange mal mit meinem Exemplar an:

Getestet an Kamera(s): PL7, PL2

Nah-Stellung: tut was es soll, schärfer als alle anderen Positionen im 'Makro-Bereich' (irgendwo bei 50cm, noch nicht ausgiebig getestet)

Mittel-Stellung: ab 'hinter Makro' bis Unendlich scharf, klassische Hyperfocal Einstellung

Unendlich-Stellung: nirgends scharf, auch nicht bei 'Unendlich-Motiven'

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist denn bei Dir die Mittelstellung überhaupt in irgendeinem Bereich schärfer als irgendeine andere Stellung?

 

Nein. Ich habe das Gefühl, und wenn ich mir die Bilder genauer anschaue, dann macht die Mittelstellung eigentlich genau das, was ich erwarte. Das, was irgendwie in der Nähe ist (ich mutmasse mal, so alles zwischen 60cm und 5m) wird scharf, weiter weg tendiert eher ins unscharfe, wenngleich auch nicht so unscharf, dass man es als Freistellen "verkaufen" kann. Unendlich macht bei mir alles ab der Hyperfocaldistanz scharf*, auch die Bootsbuden am anderen Ufer.

(* wir sind uns einig, dass ein 900€-Objektiv schärfer ist)

 

Getestet an Kamera(s): Olympus PEN PL5

Nah-Stellung: Motive mit Abstand 20cm bis etwa 1m werden einigermassen scharf (noch nicht ausreichend getestet)

Mittel-Stellung: Schärfe in unmittelbarer Umgebung (60cm bis 5m) vorhanden, Hintergrund leicht unscharf, verwaschen, Details verschwinden

Unendlich-Stellung: Alles ab etwa 60cm scharf

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute in der Heide ein paar machen können.

Mit LR und NIK ein wenig bearbeitet. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß

Hermann

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Bild, macht richtig Spaß

Alles P5 mit LR entzerrt und NIK bearbeitet.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von fatboy100
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

Bodycap Lens @Antonov 22 im Technikmuseum Speyer. Iso 2000, 1/8s  :D  :P

 

 

16246977851_bdd7dae571_b.jpgAntonov 22 Navigation Seat by ChrisTalentfrei, on Flickr

 

Edit: Bild aus Flickr sieht eindeutig Besser aus als hier direkt hochgeladen....

bearbeitet von Christalentfrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

kann zur Not auch Makro (mit Zwischenring 10mm)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...