Jump to content

Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

lightroom hab ich nicht, kann nur Photoshop CS4 oder Aperture 3 anbieten, gibt's den Regler da auch?

oder gibt es jpg Illuminator für Mac?

PS sind die unkorrigierten Bilder rund auf schwarzem Hintergrund, so wie früher?

 

Photoshop kann das bestimmt auch (hab aber nie danach gesucht :) )

 

JPG Illuminator ist nur in der 3. Welt der EDV verfügbar ... sprich, für Windows.

Leider kann ich zu Apple nicht viel sagen, aber ich vermute mal, Aperture hat vielleicht auch einen Verzerrungsregler .. einfach mal testen ob man damit was machen kann.

 

Die Bilder sehen so aus, wie bei mir oben ... da das kleine Fisch nicht ganz die 180° schafft in der Diagonale, sieht das nicht so schlimm aus ... mir gefällts eigentlich gut.

 

Es ist ein Diagonalfisheye, was bedeutet, dass es die Sensorgrösse ausleuchtet, aber eben nur in der Diagonale die 180° (fast) erreicht.

 

Die runde Abbildung bekommt man bei einem circularen Fisheye, das es für mFT leider nicht gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

 

 

 

 

Ja, ein wenig ist wörtlich zu nehmen :)

 

 

 

hier eins ohne Korrektur, nur links und unten ein wenig beschnitten:

 

 

 

14071611390_69391806a5_b.jpg

 

 

 

14071589408_86aa9affb9_b.jpg

 

 

die sw Dinger sind übrigens in der Kamera zu "dramatic tone sw" konvertiert ... dank des neuen RAW Konverters der EM10 sehen die nicht so heftig aus, wie direkt in jpg. Ich habe die Schatten etwas aufgehellt und auch sonst ein wenig gespielt

 

 

etwas stärker korrigiert sieht das so aus:

 

 

14257846894_866484fb91_b.jpg

 

 

könte man fast als Superweitwinkel durchgehen lassen und wenn die Entfernung passt (drei Einstellmöglichkeiten) dann ist die Schärfe voll OK.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...-nahezu perfekt kann man es mit JPG Illuminator korrigieren, indem man einfach die Linien mit den (gekrümmten) Linien im Bild zur Deckung bringt....

 

Merci für den Tipp! Er erspart mir Euro für ein Bezahlprogramm. Auch die Möglichkeit, Panorama-Innenaufnahmen zu begradigen, ist positiv.

 

Ich habe JPG-Illuminator vor einigen Jahren ausprobiert, da wr es mir zu kompliziert zu bedienen und zu eingeschränkt in der Nutzung. Die Entwickler haben inzwischen gute Arbeit geleistet

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dass Bilder mit dieser Body Cap nachbearbeitet werden müssen...

Nein, müssen sie nicht.

 

Aber dieser Deckel ist eigentlich kein ernsthaftes Objektiv, und wer ihn sich kauft, hat wohl einen Hang zum Spielen. Mit Sicherheit kauft kein ausgewiesener Fisheyer dieses Zubehör.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ausgewiesener "Fischeier" - sagt man das so (prust)?

Ich hab hier einige Bilder gesehen, die sind für mich nicht nur Spielerei, sorry, die find ich richtig gut gemacht. Und ich hab das Ding nu bestellt und wollt nur wissen, wie andere, die es schon haben, damit umgehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also herrscht die eine Mehrheitsmeinung vor, dass Bilder mit dieser Body Cap nachbearbeitet werden müssen?

Hab mal geguckt, jpg Illuminator (warum muss ich dabei immer an Ron Weasley und Dumbledore denken?

 

 

 

 

Nein muss man nicht ... aber man kann, wenn man will :)

 

 

So einen weiten Winkel bekommt man nicht ohne ein fisheye zu entzerren, und die hässlichen verzerrten Ecken der Superweitwinkel sind auch nicht besonders schön ... also warum nicht ein Fisheye nehmen und soweit entzerren, bis es für das Motiv passt?

 

Wieso ein ernsthafter Fisheyefotograf das Teil nicht nehmen sollte, ist mir auch nicht klar, bis auf eine Schwäche in sehr weiter Entfernung, kann das 9mm sehr scharfe Bilder liefern, ein einem normalen Fisheye nicht nachstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also herrscht die eine Mehrheitsmeinung vor, dass Bilder mit dieser Body Cap nachbearbeitet werden müssen?

Hab mal geguckt, jpg Illuminator (warum muss ich dabei immer an Ron Weasley und Dumbledore denken?

 

Ich hab noch kein einziges entzerrt. Für den FE Look hab ich es ja gekauft ...

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein muss man nicht ... aber man kann, wenn man will :)

 

 

So einen weiten Winkel bekommt man nicht ohne ein fisheye zu entzerren, und die hässlichen verzerrten Ecken der Superweitwinkel sind auch nicht besonders schön ... also warum nicht ein Fisheye nehmen und soweit entzerren, bis es für das Motiv passt?

 

Wieso ein ernsthafter Fisheyefotograf das Teil nicht nehmen sollte, ist mir auch nicht klar, bis auf eine Schwäche in sehr weiter Entfernung, kann das 9mm sehr scharfe Bilder liefern, ein einem normalen Fisheye nicht nachstehen.

 

Ich sehe da mehr als eine Schwäche, aber für unter 100€ ist das schon o.k. :)

 

mfg e.l.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da mehr als eine Schwäche, aber für unter 100€ ist das schon o.k. :)

 

mfg e.l.

 

 

ich bin ja ein alter Fischeier ;) ,.... natürlich kann es nicht mit meinem Sigma 8mm mithalten ... aber mein altes Peleng war nicht so gut und da ist es durchaus vergleichbar. 

 

Fisheyeobjektive ohne sichtbare Schwächen ... eher unwahrscheinlich, zu extrem ist die Abbildung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe mir die Linse jetzt auch gekauft. Das Preis/Leistungsverhältnis finde ich als nicht so toll. Im Vergleich zu einem Canon oder Nikon 1.8/50 -zum ähnlichen Preis- ist das Olympus zu teuer. Keine Blende, kein AF. Für 49,- wäre dasTeilchen OK, so empfinde ich es als überteuert.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

nahezu perfekt kann man es mit JPG Illuminator korrigieren, indem man einfach die Linien mit den (gekrümmten) Linien im Bild zur Deckung bringt.

 

(sagte ich schon, dass JPG Illuminator eins der sinnvollsten Programme überhaupt ist?)

 

Ich hab jetzt auch mein erstes fischauge...erstaunlich gut für den preis finde ich.

 

Der jpg-illuminator wird übrigens immer besser, jede menge neuerungen, gerade auch zum ausrichten.

Und man kann presets für die entzerrung speichern, zB für unterschiedliche objektive

 

Das 9mm kann man komplett "defishen" wenn man unter "bild ausrichten" im modus "fischauge" das gitter auf minus 0,024 stellt. Dann hat man quasi ein "rectilineares" weitwinkel (ganz ohne fisch)...das scheint dann (beschnitten) immer noch mindestens so weitwinklig zu sein wie ein 7mm non-fish.

Für einen genauen vergleich fehlt mir allerdings letzteres, eventuell können andere das rausbekommen, also welcher bildwinkel beim 9er fisch rauskommt, wenn man komplett entzerrt und beschneidet (s.o.)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

mir gefällts fischig besser  :lol:

 

die randauflösung ist sowieso nicht so super, und dann auch noch verzerrt, sieht nicht schön aus ! 

 

aber danke fürs zeigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich denke, wenn entzerren, dann auch die Perspektive....

 

...geht alles mit dem JI...zB mit der neuen funktion "perspektivisch ausrichten":

- mit einem rechteck im gitter, das man eigentlich zB über ein hausfassade legen kann um sie so gerade zu ziehen als wenn man das entsprechende rechteck genau von vorn fotografiert hätte.

Mein testfoto ist dafür eigentlich gar nicht geeignet, trotzdem zeig ich mal das schnelle resultat.

 

PS: was meint ihr, welcher brennweite entspricht das entfischte 9mm fisheye, wenn man es mit einem non-fisheye vergleicht...7mm...oder noch weniger?

 

Noch was ist mir aufgefallen: die unendlich-einstellung scheint bei mr praktisch überflüssig zu sein, ich finde keinen noch so entfernten punkt, der dabei schärfer würde als in der mittelstellung.

Und auch die 0,2 einstellung scheint bei nur wenig mehr als 20cm nicht mehr schärfer zu sein, schon ab ca. 30cm passt die mittelstellung besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von martin0reg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausgehend von meiner "Beschaffungs-Anfrage" wie im Thread hier nachzulesen, liefere ich an dieser Stelle mal mein erstes Beispiel von gestern ab. War mit einem Fotofreak zusammen unterwegs und habe dabei die Body Cap ausprobiert. Gewöhnungsbedürftig - insbesondere, dass ich mit diesem Objektiv immer wieder meine Wurstfinger mit auf den Bildern hatte (meine Begleitung an seiner OM-D allerdings auch).  :huh: Aber auf jeden Fall macht das Teil Laune. Und nach etwas Aperture finde ich die Ergebnisse auch sehr schön.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin,

 

pünktlich zum Wchenende ist mein neues Spielzeug abgekommen. Zusammen mit der GM1 sooo was von handlich. :-)

 

Aber man muß aufpassen - ständig sind die Schlappen mit auf dem Bild...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...