Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

beerwish

Hier ist ein Bild von eine schönen Radrunde, die ich gestern gedreht habe. (Glurns-Stilfserjoch-Umbrail-Glurns) Man sieht etwa die Hälfte der 48 Kehren und ein Drittel der Höhenmeter vom Stilfser

Aaron

f4: Insel Rügen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tifoso

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

obwohl die Vloggografie in meiner Fotografie überhaupt keine Priorität hat ist das 9mm für die G110 geeignet die Crop-Problematik, (1,4 bis 1,75-fach) zu relativieren. Beispiel: Mit 9mm/18mm in KB hat man dann 25,2mm bzw. 31,5mm. Mit 12mm/24mm in KB sind dies 33,6mm mit O.I.S. sogar 42mm und somit für Vlogging äußerst ungeeignet. Übrigens ist das 9mm mit 130g in bester Gesellschaft der - kompakten f 1,7 leichtgewichtigen Festbrennweiten - wie das 15mm mit 115g, das 25mm mit 125g, das 42,5mm mit 130g, und das 20mm mit 87g. Selbst die beiden Zooms 12/32-er mit 70g und 35/100-er 135g entsprechen der Klasse kompakte Leichtgewichte.

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

"beerwish" teilte am 23.06. mit, daß er das neue 9mm f 1,7 nach Inaugenscheinnahme sofort zu Seinem machte. Hoffe mal daß noch weitere 9-er folgen, oder gibt es evtl. anderweitig konkrete Liefertermin-Info's? Mir wurde bei der Bestellung als Liefertermin* Mitte Juni 2022 genannt,. (*so lt. Panasonic-Vertriebler im Fotogeschäft) Mein Fotohändler ist nach wie vor im Bestell-Status gelistet aber ohne Angabe eines konkreten Lieferzeitraumes bzw. Datum. 

klm 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrück über das heute eingetroffene Objektiv:

Konnte bisher in der Mittagspause nur kurz Fotos aus der Hand an meiner E-M5III machen und mit dem O 8-25 vergleichen. 
Schärfe erscheint mir bei F4 vergleichbar, dezentriert ist es wohl nicht.
Bei F2 und F1.7 erscheint mir das Bild ...  zumindest dunkler. Ev stärkere Vignettierung?

Ein User beklagte in einem anderen Forum Purple Flares, die wohl bei einigen Panasonic-Objektiven an Olympus-Bodies auftreten, weil Panasonic bei den Berechnungen nicht berücksichtigen würde, dass bei Olympus UV-Filter erst bei 430nm und nicht wie bei Panasonic bei 390 "einsetzt" s. https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html
Wegen fehlender Sonne habe ich das leider noch nicht testen können. Werde dies aber noch machen. Habe als offenblendige Objektive aber nur ein 17mm und 20mm bzw bei gleicher Brennweite nur das nicht so offfene O 8-25. Inwiefern das also aussagekräftig sein wird, weiß ich nicht.

Panasonics Objektive haben wohl oft einen etwas "kleineren" Dichtungsring, der u.U. komplett auf den Schrauben eines Olympus-Bajonetts aufliegt.
Bei meinem P 35-10/2.8 meinte ich mit einem Messschieber zum Schluss zu kommen, dass zumindest ein Teil des Dichtungsring auch außerhalb der Schrauben aufliegt.
Beim P 9 tue ich mich schwer -zumindest bei Kunstlicht- etwas sinnvolles zu messen, da der Gummi-Ring weniger heraussteht und auch mehr nachgibt.
Er ist auf jeden Fall dünner und wohl auch etwas kleiner als beim 35-100.
Hat jemand  eine Idee hat, wie ich diesen sinnvoll "messen" kann?

Das Objektiv ist von der Größe her recht nahe am O 20mm, wenn auch kürzer. Es ist verblüffend leicht. Der Fokusring ist geriffelter Kunststoff, kein Gummiring wie beim P 35-100.
Weitere Tests folgen wahrscheinlich erst Ende der Woche.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meins ist nun auch eingetroffen. Soeben abgeholt. Shotstart morgen, sofern ich die 4.te Covid Impfung gut vertrage.    

Nachtrag: Passt an die G110 wie maßgeschneidert, genau wie meine anderen f 1,7-er FB's, absolut perfekt. 

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nah dann Berichtet mal über euer neues Schätzchen. Bin auch daran Interessiert. 

Habe mir gestern erst das Panasonic 15/1.7 gekauft. Jetzt suche ich noch was mit mehr Weitwinkel für meine G9.

Muss aber erstmal das Panasonic 15/1.7 testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung:
Nennenswerte CAs konnte ich nicht provozieren.
  

Zu Flares:
Die starken Flares sind ähnlich denen meines O8-25 bei gleicher Brennweite - teilweise etwas ausgeprägter. Kann man vermeiden, indem man die Kamera dann etwas verschwenkt.
Auffällig ist jedoch,  dass man manchmal dann auch "leichte, dunstige" Flares auftauchen, und kleine Bereiche lila eingefärbt sind. Dies sieht man vorab nicht im EVF. In der Nähe dieser "Verfärbung" ist dann ein sehr kleiner heller "Regenbogen"-Flare. Das konnte ich beim O8-25 nicht provozieren. Genauer: beim O habe ich nur Flares provozieren können, die ich schon im EVF gesehen habe). Bei Gegenlicht also lieber ein Paar Bilder mehr machen...   
 Beispiel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Da ich nicht dauend Gegenlicht-Photos mache, empfinde ich das nicht als Ausschluss-Kriterium. Werde trotz allem mal ein Zeiss T* UV-Filter ausprobieren.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meins gestern bestellt und heute bei Foto Wichern in Berlin-Lichtenrade abgeholt.

Auf dem Nachhauseweg mal ein paar Bilder gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 22:41 schrieb timeit:

...Die starken Flares sind ähnlich denen meines O8-25 bei gleicher Brennweite - teilweise etwas ausgeprägter. ..

Da du ja sowohl O8-25 als auch das neue 9mm hast, würden mich mal ein Bildwinkelvergleich interessieren. Habe seit einigen Tagen ein 8-25 hier und wie schon andere User im Nachbarforum vermuten, hat das Oly 8-25 nicht wirklich 8mm am kurzen Ende.

Deswegen wären Vergleichsbilder super. Danke vorab.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2022 um 22:41 schrieb timeit:

Werde trotz allem mal ein Zeiss T* UV-Filter ausprobieren.

Hallo

Der soll gegen Flares helfen ?
Ein Link zum Produkt wäre nett :D

Edit - Produkt habe ich gefunden, bleibt die Frage ob der obige Flares minimieren kann - da wäre ja der Hammer.

Grüsse
Frank

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb frank.ho:

Edit - Produkt habe ich gefunden, bleibt die Frage ob der obige Flares minimieren kann - da wäre ja der Hammer.

Das ist der Filter. Lt . https://alanwatsonforster.org/writing/mft-purple.html sei das Problem bei vielen Pana-Linsen an Oly-Bodies, dass Pana bis 430nm rausfilter, Oly aber nur bis 390nm. Das würde Pana bei seinen Objektiv-Rechnungen nicht berücksichtigen. Der T*-UV-Filter filter zumindest bis 410 nm noch einiges weg...
Kann aber auch sein, dass man eher einen Filter zwischen Objektiv und Sensor benötigen würde.

Ich werde testen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb timeit:

Problem bei vielen Pana-Linsen an Oly-Bodies

Hallo
merci für den Link
dann habe ich Glück mit meiner Pana Kamera, ich hatte überlesen, das das ein MFT "System" Problem ist.
Dachte schon es gäbe einen Filter der die Flare Anfälligkeiten mildert - schade...
Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte hier von Flickr Fotos zeigen, aber das scheint hier nicht zu gehen. Ist das hier nicht vorgesehen?

Jetzt versuche ich es mal nur mit dem Link zum Album.

Bilder von dem Panasonic Leica 9*mm 1.7 mit der Lumix G9.

Hatte ich am Sonntag bestellt, und am Montag konnte ich es bei Foto Wichern in Berlin schon abholen.

Da ich mit so eine Brennweite noch nie hatte, ist das für mich erstmal Neuland.

Weniger als 24 mm hatte ich nie.

 

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ollieh:

Ich wollte hier von Flickr Fotos zeigen, aber das scheint hier nicht zu gehen. Ist das hier nicht vorgesehen?

Jetzt versuche ich es mal nur mit dem Link zum Album.

Bilder von dem Panasonic Leica 9*mm 1.7 mit der Lumix G9.

Hatte ich am Sonntag bestellt, und am Montag konnte ich es bei Foto Wichern in Berlin schon abholen.

Da ich mit so eine Brennweite noch nie hatte, ist das für mich erstmal Neuland.

Weniger als 24 mm hatte ich nie.

 

 

Hallo ollieh

Schöne Bilder von Wismar.

Wenn wir im Urlaub in Boltenhagen sind wollen wir auch mal wieder nach Wismar fahren.

Dann werd ich versuchen vergleichbare Bilder bei 9mm wie deine zu machen, aber mit meinem Leica Elmarit 8-18mm.

Ich spiele mit dem Gedanken es gegen das Leica 9mm zu tauschen um etwas mehr Licht einzufangen und weil ich meistens bei 8mm fotografiere.

Gerade in Städten, wenn das Abendlicht kommt und auch bei Nacht könnten die größere Blende etwas längere Belichtungszeiten bringen.

Vielleicht kannst du mal ein paar Nachtbilder in Berlin machen und zeigen wie es sich bei den Lichtern verhält.

 

Gruß

Dirk

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2022 um 19:27 schrieb frank.ho:

Hallo
merci für den Link
dann habe ich Glück mit meiner Pana Kamera, ich hatte überlesen, das das ein MFT "System" Problem ist.
Dachte schon es gäbe einen Filter der die Flare Anfälligkeiten mildert - schade...
Grüsse

das Problem sehe ich eher bei der Fraktion der pixelpeeper, n.d.M. suchet so werdet ihr finden :) 

Testete die tage mein neues 9mm, u.a. schwierige Gegenlichtmotive, insbesondere wenn sich strahlende Sonne auf Wasseroberflächen spiegelt.

Flares, soweit im Sucher sichtbar, lassen sich oftmals via geringer Änderungen der Kamerahaltung oder des Standortes schon vor dem Auslösen vermeiden, möglicherweise aber nicht zu 100%. Abhilfe erreicht man durch mehrere Aufnahmen, so meine Erfahrungen, der Rest wird eh gelöscht.

Inwieweit UV-Filter hilfreich sein sollen kann nicht nachvollziehen. Einige Experten sehen UV-Filter als nicht mehr notwendig, da sich aufgrund der Linsenvergütungen das UV-Thema bereits erledigt hätte. Selbst nutze ich B+W Clearfilter als Schutzfilter und gut ist, zumindest für mich.

bearbeitet von klm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb klm:

Inwieweit UV-Filter hilfreich sein sollen kann nicht nachvollziehen. Einige Experten sehen UV-Filter als nicht mehr notwendig, da diese aufgrund der Linsenvergütungen das UV-Thema bereits erledigt hätten.

Hallo

schätze ich muss das mal selbst rausfinden, ob ein Zeiss T* Filter was bringt.

Grüsse

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...