Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein vom Bahnhof in Quedlinburg auf 16x9 beschnitten, in Lightroom gerade gerückt, und Bearbeitet.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

beerwish

Hier ist ein Bild von eine schönen Radrunde, die ich gestern gedreht habe. (Glurns-Stilfserjoch-Umbrail-Glurns) Man sieht etwa die Hälfte der 48 Kehren und ein Drittel der Höhenmeter vom Stilfser

Aaron

f4: Insel Rügen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Tifoso

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Am 2.8.2022 um 13:56 schrieb ollieh:

Und noch ein vom Bahnhof in Quedlinburg auf 16x9 beschnitten, in Lightroom gerade gerückt, und Bearbeitet.

Das Verkehrsschild und die Laterne links stehen aber extrem schief. Hast du nicht ganz gerade vor der Mitte des Bahnhofs gestanden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb BenMatu:

Das Verkehrsschild und die Laterne links stehen aber extrem schief. Hast du nicht ganz gerade vor der Mitte des Bahnhofs gestanden?

Da die Hauskanten nahezu lotrecht sind vermute ich ein andere Ursache. Vielleicht haben einfach schon zu viele Hunde dagegen gepinkelt 🤔 🙂

Die verlinkte Bilderstrecke ist stark und zeigt was das Objektiv schon bei F1.7 abliefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es halt mit dem Foto mehr um dem Bahnhof und weniger um die Schilder. Leider hatte ich an diesem Tag meine Akku Flex nicht dabei, damit hätte ich das Problem gleich an Ort und Stelle gelöst.😀

Da euch das ja so sehr stört, kann mir bestimmt jemand mal erklären, wie man es besser machen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ollieh:

Mir ging es halt mit dem Foto mehr um dem Bahnhof und weniger um die Schilder. Leider hatte ich an diesem Tag meine Akku Flex nicht dabei, damit hätte ich das Problem gleich an Ort und Stelle gelöst.😀

Da euch das ja so sehr stört, kann mir bestimmt jemand mal erklären, wie man es besser machen kann.

Gar nicht. Das Schild hat einer angefahren oder Vandalen waren am Werk. Gleiches sehe ich gegenüber von mir bei der Apotheke. Das sind Zeitdokumente.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt extra euretwegen noch mal hingefahren. Diesmal mit Akku Flex. Ist es jetzt so besser?😃

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Bin jetzt extra euretwegen noch mal hingefahren. Diesmal mit Akku Flex. Ist es jetzt so besser?😃

Ja, sehr gut, es gibt eh einen zu vollen Schilderwald.

Die ganze Sommerlochfüllung kommt wahrscheinlich daher, dass die unterschiedliche Aufrichtung von Hintergrund Gebäude und weiter vorne Schilder für die Verwirrung gesorgt hat.
Auch ich hatte gestutzt in der Erwartung, daß die Schilder gerader sein müssten, da den aufgerichteten Linien ja kein Gramm KI innewohnt, sondern stumpf die
Pixel des gesamten Bildinhaltes verschoben werden beim senkrecht machen.

Im Ausschlussverfahren kam dann logischerweise raus, dass dort die Schilder von einem Gesamtkünstler symmetrisch angefahren wurden,

Im übrigen finde ich gut, dass du nicht ganz zu 100% aufgerichet hast, nur fast senkrecht sieht es natürlicher aus

Grüsse

 

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb EddyB:

Viel besser. Die Tiefbaufirma muss allerdings verklagt werden. Dort wo das Auto in der Mitte etwa 30 cm unter Niveau steht, wird sich stets ein See ausbilden. 🤣

Hallo

dann schleppen die sicher einen Gutachter an und erzählen nicht von ungefähr, dass das keine Senke ist, sondern die typisch laxe Implementierung
der Verzerrungskorrekturdaten seitens Pana im Objektiv.
Bekanntlich stecken in einem MFT Bild auch Informationen wie u.a. mit der Verzeichnung, CAs oder Vignettierung zu verfahren ist.
Die Kamera oder ein RAW Konverter, der diese Informationen benutzt  (fast alle bis auf DXO) wenden diese Info dann in der RAW Entwicklung an.

Im Gegensatz zu Oly lässt Pana irgendwelche Tonnen im WW nicht komplett korrigieren.
Ist zB auch beim PL-12-60 so, bei 12mm ziemlich Banane.

Könnte auch so beim 9mm so sein - die horizontalen Linien erscheinen minimal gewölbt.

Da in LR die eingebaute Korrektur auch nicht abschaltbar ist-edit erstmal an ist, tauchen die Ergebnisse dann oft auf.
DXO macht ja eigene Korrekturprofile, da klappt so was dann evtl. besser.

Grüsse


 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frank.ho:

Könnte auch so beim 9mm so sein - die horizontalen Linien erscheinen minimal gewölbt.

Da in LR die eingebaute Korrektur auch nicht abschaltbar ist, kann LR evtl. nichts dafür.
DXO macht ja eigene Korrekturprofile, da klappt so was dann evtl. besser.

In Lightroom lässt sich die Objektivkorrektur abschalten. Das Profil für das 9mm lässt allerdings zu wünschen übrig. Da ist manuelle Nacharbeit erforderlich. Bei DxO ist ViewPoint das Tool der Wahl. Eine zeitsparende One-Click-Automatik mit guten manuellen Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings hat Architekturfotografie mit einem UWW deutliche Grenzen. Die Feldverzerrungen sind kaum komplett reparabel. Kritischen Betrachtungen halten nur Aufnahmen mit einem TS-Objektiv stand. Auch eine Plattenkamera mit Balgen kann das gut. 

Hier ein Beispiel, wo auch schon bei der Aufnahme nicht sauber gearbeitet wurde. (Schäm)

DxO ViewPoint Automatik-Modus

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LrC manuell korrigiert

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

LrC Korrektur ausgeschaltet

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

LrC mit angewendetem Profil aber ohne Perspektivkorrektur 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von EddyB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe mal etwas rumgespielt mit dem zur Verfügung gestellten RAW der Hauswand.

Die Exifs vermelden Blende 2,0, darum Schärfenleistung mal aussen vor....

Für mich interessant war die Frage wieviel Verzeichnung sich mit DXO5 und NikPerspektive Efex wegkriegen lässt.

Hier liegen die Bilder unten in voller Größe zur Besichtigung

 

Zuerst mal DXO5 mit Verzeichnungskorrektur aus - also, wie oben auch, so wie das Objektiv liefert - der Preis der Objektivgröße.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dann in DXO5 die Verzeichnungskorrektur AN mit Auto und dem DXO Profil.
Das ist schon ganz gut und genügt für den Hausgebrauch, für Landschaft allemal.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

So schief mag keiner, also mit DXO Perspektive und dem ViereckenWerkzeug aufgerichtet
Das ist schon ganz gut und genügt für den Hausgebrauch.

Schon im kleinen Bild hier sieht man aber noch eine leichte Welle oben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Nächster Versuch in DXO mit Nik Perspective Efex - Verzeichnung Auto - und Aufrichten ViereckenWerkzeug

Kaum Unterschied.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Letzter Versuch Verzeichnungskorrektur nicht Auto nach DXO Profil sondern Manuell, da wird es mit Gefummel fast optimal, aber nur fast.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fazit für mich:

Für Architektur und pingelig gerade Linien lieber so was wie Laowa ZeroD mit eben manuell MF.

Für den Rest und durch die kleine Größe auch für die Reise und Landschaft ist es schon gut.

Schwach finde ich von DXO, dass sie sich bei einer Festbrennweite nicht die Mühe machen, die leicht wellige Verzeichnung sauber wegzukorrigieren.
Wofür dann das ganze Gekasper mit eigenen Profilen, wenn dann kein 100pro Ergebnis rauskommt ?

Schönes Wochenende
Frank

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@frank.ho

Bei Architektur SWW Motiven verzichte ich ab und an auf die Objektivkorrekturdaten in LR und übergebe die Aufnahme nach PS, um möglichst viele Bereiche der orig. Aufnahme zu erhalten. Das klappt in der Regel ohne viel Aufwand.

Mit Automatiken werden zu viele Bildanteile "verschluckt". Es gibt einige Objektive (z.B. f/1.7 10-25 mm) da war DXO für mich nicht zielführend und habe diese Soft zwischenzeitlich entfernt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb sardinien:

@frank.ho

Bei Architektur SWW Motiven verzichte ich ab und an auf die Objektivkorrekturdaten in LR und übergebe die Aufnahme nach PS, um möglichst viele Bereiche der orig. Aufnahme zu erhalten. Das klappt in der Regel ohne viel Aufwand.

Tja - wäre da nicht die Banane der Linien....

vor 8 Stunden schrieb wolfgang_r:

Es geht eben nichts über gut optisch korrigierte Objektive wie in früheren Zeiten.

Tjaja , damals - wir sind hier bei MFT und nicht bei KB

Mir ist kein korrigiertes 9mm aus früheren KB Zeiten bekannt...
Und wenn, die ollen Vergütungen und für KB gerechnet ist an MFT witzlos...

EDIT: Sorry - mir war das Oly FT ED 7-14 entfallen
habe gerade mal ein paar Orfs von 2017 angeschaut und die DXO Verzeichnungskorrektur an und ausgeschaltet - kaum Unterschied.
Ist halt ein Monsterklopper mit psychedelischer Flare Empfindlichkeit und die Chance eins gebraucht zu kaufen, das dann erstmal zum Service muss, ist da.
(ging mir so bei einem Forums-Kauf von einem "einwandfreien" )

UWW ist eben eine Schwachstelle von MFT ( sofern man nicht das FT 7-14 adaptiert )

Grüsse

 

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb frank.ho:

Für Architektur und pingelig gerade Linien lieber so was wie Laowa ZeroD mit eben manuell MF.

Was ist an dem manuell MF jetzt anders als beim manuell MF mit dem Lumix 9/1.7? 

Wobei man bei Architektur erstmal überlegen sollte, liegt es am Objektiv, oder liegt es am Pfusch am Bau.😃

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ollieh:

Was ist an dem manuell MF jetzt anders als beim manuell MF mit dem Lumix 9/1.7? 

Wobei man bei Architektur erstmal überlegen sollte, liegt es am Objektiv, oder liegt es am Pfusch am Bau.😃

 

Am Lumix kann man auch AF anschalten - eben mit der Kamera  :rolleyes:

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein an dem Lumix 9/1.7 kann man weder ein noch ausschalten. Das mache ich an der G9 und schon habe ich manuell.

Mache ich bei Video nur so. Stelle auf MF und habe die Taste AF/AE Lock mit AF belegt. 

Da drücke ich drauf und wenn ich nachregeln muss, mache ich das mit dem Lumix 9/1.7

Ist für mich eine feine Sache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...