Jump to content

Olympus 9mm Fisheye Body Cap Lens


Empfohlene Beiträge

  • 8 months later...
  • Antworten 459
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Bevor der Thread hier einschläft....

Ich war "fischen" am Gardasee.😉

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Linse auch. Wenn noch jemand überlegt, wie man mal die Bilder schnell entzerren kann: Mit dem Programm "JpgIlluminator" (kostenlos, seeehr gute Anleitung!) geht es wirklich gut, da wird sogar die "Panini-Projektion" erklärt. Zum perfekten Entzerren regel ich auf "20,5%", mag aber von Linse zu Linse minimal differieren.

Wer jetzt noch zweifelt wegen der geringen Lichtstärke: Calm down, dann geht es mit 1/8 sec. Mit Iso 3200 kann man sogar im Dunkeln fotografieren 😙.

Unter den Hebel habe ich ein Stückchen Leder geklebt, jetzt verstellt er sich nicht eigenmächtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bongo Bong:

Die Idee ist genial! Mal schauen wo ich so ein kleines Stückchen her bekomme.😁

Du kannst auch ein großes nehmen und ein Stück davon abschneiden. 😛

Tipps aus der Bastelstube: Dickes Leder kann man an der Rückseite mit Sandpapier verdünnen. Ich würde erst einen Streifen schneiden und den unter den Hebel wursteln und erst am Schluss mit einer kleinen Nagelschere das Stück auf Größe trimmen. Bitte nicht mit Sekundenkleber arbeiten, ein falscher Tropfen, und das Objektiv sieht verheerend aus. Also erst den Streifen unter den Hebel ziehen, dann den Teil, der neben dem Hebel ist, mit einem Tropfen Pattex versehen (Zahnstocher), schließlich den Streifen so ziehen, das der bepattexte Bereich unter dem Hebel ist, trocknen lassen und schließlich beschneiden. Gut eignet sich Leder aus einer Lederjacke, da das Futter sich an den Nähten meist sowieso schon auflöst, kann man innen am Saum einen Streifen abschneiden.

Sorry, kein Wettbewerbsfoto, habe kein Makroobjektiv und bin noch nicht dazu gekommen, mein altes Vergößerungsobjektiv zu adaptieren. Ich wusste auch nciht, dass es hier so groß erscheinen würde, ist ja schon ein bisschen peinlich, im Kleinformat sieht es besser aus. Das 15mm-Lensincap habe ich übrigens ebenso behandelt. Das habe ich aus Übermut gekauft, weil es billig war, es ist besser als sein Ruf, man kann es in der Hemdentasche tragen, wenn man mal nur mit Tele losziehen will und befürchtet, dass man doch plötzlich mehr Bildwinkel braucht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Silvester:

.. Also erst den Streifen unter den Hebel ziehen, dann den Teil, der neben dem Hebel ist, mit einem Tropfen Pattex versehen (Zahnstocher), schließlich den Streifen so ziehen, das der bepattexte Bereich unter dem Hebel ist, trocknen lassen und schließlich beschneiden.....

 

Super, Vielen Dank für die bebilderte Beschreibung.

Eine Frage hätte ich noch zur Richtigstellung.

Ich dachte zuerst du hast das Lederstück am Rand festgeklebt, jetzt glaube ich aber verstanden zu haben, das du es am Hebel festgeklebt hast.

Stimmt das so?

 

Ansonsten such ich mir schonmal ne Kuh.😁

 

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.2.2019 um 13:26 schrieb Bongo Bong:

Ich dachte zuerst du hast das Lederstück am Rand festgeklebt, jetzt glaube ich aber verstanden zu haben, das du es am Hebel festgeklebt hast.

Genau. Ich wollte das Objektiv ja nicht unnötig verschandeln. Wenn Du nun wirklich keine Kuh findest, dann schreib mir eine persönliche Nachricht, dann schicke ich Dir ein Stück im Briefumschlag. Ich habe eine Neigung, nichts wegzuschmeißen (furchtbar, aber manchmal zeigt sich doch der Sinn) und demzufolge auch ein paar Lederreste, vor allem das dünne ist dabei.

bearbeitet von Silvester
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.2.2019 um 19:21 schrieb Silvester:

Genau. Ich wollte das Objektiv ja nicht unnötig verschandeln. Wenn Du nun wirklich keine Kuh findest, dann schreib mir eine persönliche Nachricht, dann schicke ich Dir ein Stück im Briefumschlag. Ich habe eine Neigung, nichts wegzuschmeißen (furchtbar, aber manchmal zeigt sich doch der Sinn) und demzufolge auch ein paar Lederreste, vor allem das dünne ist dabei.

Danke für dein Angebot. Aber dir würde meine Kellerwerkstatt gefallen. Da liegen auch Sachen aus meiner Kindheit rum, die ich bis heute nicht aussortiert habe.

Hab auch schon was gefunden.

 

Gruß

Dirk

bearbeitet von Bongo Bong
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...