Lufi Geschrieben 27. November 2013 Share #101 Geschrieben 27. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gerade Du wirst ja von der verbesserten Dynamik besonders profitieren, mit Deinen extremen Gegenlichtaufnahmen in der Dämmerung und am frühen Morgen bei Sonnenaufgang. Kommt Deinen Motiven sehr entgegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 27. November 2013 Share #102 Geschrieben 27. November 2013 Ich muss sagen dieser Punkt überzeugt mich bisher neben dem "Vollformatlook" der schwer zu messen ist am stärksten, dass das Upgrade richtig war. Auch wenn für mich jetzt nicht überraschend, dennoch danke für die anschauliche Gegenüberstellung. Das Plus an Dynamik (und auch die höhere Auflösung) dürfte Deiner Art von Fotografie und Bearbeitung deutlich entgegenkommen und weitere passende Gläser werden mit der Zeit sicherlich auch noch kommen. In vielen Situationen bin ich deshalb bereits dazu übergegangen, mit "+1" zu belichten. Die hellen Bereiche brennen dabei i.d.R. dennoch nicht aus und die gerade bei Weitwinkeln üblicherweise vignettierten Ränder müssen weniger angehoben werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 27. November 2013 Autor Share #103 Geschrieben 27. November 2013 Auch wenn für mich jetzt nicht überraschend, dennoch danke für die anschauliche Gegenüberstellung. Das Plus an Dynamik (und auch die höhere Auflösung) dürfte Deiner Art von Fotografie und Bearbeitung deutlich entgegenkommen und weitere passende Gläser werden mit der Zeit sicherlich auch noch kommen. Also DxO gibt wenn ich mal von den Daten der RX-1 ausgehe einen Vorsprung von einer Blende an, das hier sind jetzt aber für mich ehr klar über 2, deshalb war ich auch verblüfft. Für mich ist das auf jeden Fall ein sehr deutlicher Vorteil, den ich in dem Umfang nicht erwartet hätte. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lufi Geschrieben 27. November 2013 Share #104 Geschrieben 27. November 2013 (bearbeitet) ...In vielen Situationen bin ich deshalb bereits dazu übergegangen, mit "+1" zu belichten. Die hellen Bereiche brennen dabei i.d.R. dennoch nicht aus und die gerade bei Weitwinkeln üblicherweise vignettierten Ränder müssen weniger angehoben werden. Nein, so weit würde ich nun nicht gehen, bei aller Begeisterung über die bessere Dynamik der A7/A7R würde ich die Tendenz zur Unterbelichtung generell doch beibehalten wollen, (Ausnahmen bestätigen die Regel), also doch im Zweifelsfall eher lieber "-1", als "+1". In der Unterbelichtung stecken einfach mehr Reserven für die Nachbearbeitung als in der Überbelichtung, das bleibt auch bei den neuen Sony-Vollformatigen so. bearbeitet 28. November 2013 von Lufi Text hinzugefügt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. November 2013 Share #105 Geschrieben 27. November 2013 Danke für den sehr aussagefähigen Test. Der Unterschied fällt schon krass aus ... auch was die Auflösung betrifft! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. November 2013 Share #106 Geschrieben 28. November 2013 Nein, so weit würde ich nun nicht gehen, bei aller Begeisterung über die bessere Dynamik der A7/A7R würde ich die Tendenz zur Unterbelichtung generell doch beibehalten wollen, Ich würde sagen, die A7R belichtet tendentiell schon von sich aus ein wenig unter. Es hängt aber von der Szene ab (bei abendlichen Lichterkulissen ist -1 klar die bessere Wahl) und wie stark das Objektiv vignettiert und was man im Falle stärkerer Vignettierung später noch mit den Rändern vor hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 28. November 2013 Share #107 Geschrieben 28. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, liebe A7-Kollegen, die A7 bietet ja - im Gegensatz zur NEX-7 - bei den JPEG-Formaten zusätzlich die Option "Extra Fine" an. Ich vermute, daß die Komprimierungsrate bei der NEX-7 bewußt niedriger gewählt wurde, um die Dateigröße zu beschränken und damit u.a. eine schnellere Auslöse-Folge zu erreichen. Jedenfalls scheint mir die durchschnittliche JPEG-Dateigröße für 24 MP sehr klein. Könnt Ihr beiläufig mal feststellen, wie groß (durchschnittlich) die JPEG-Dateien bei der A7 sind: 1. "Fine" 2. "Extra Fine" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrejew Geschrieben 28. November 2013 Share #108 Geschrieben 28. November 2013 Man kann den Dynamikumfang ganz gut im folgenden Video ab Minute 4 sehen ohne dass die Dynamik dort erwähnt wird: Bei der A7 sind die Lichter nicht so ausgefressen und die schatten heller als bei der A7r. Wenn man nur die beiden Bilder vergleicht wird man deutlich erkenn dass die gewaltige Auflösung auf kosten der Dynamik geht! Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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norei Geschrieben 28. November 2013 Share #109 Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Man kann den Dynamikumfang ganz gut im folgenden Video ab Minute 4 sehen ohne dass die Dynamik dort erwähnt wird: ... Ich habe mir auf Grund deiner Aussage 'mal die Mühe gemacht und die entsprechenden Passagen als Screenshot verglichen - das Video ist muMn für eine fundierte Aussage zum Dynamikumfang bzw. zu den diesbezüglichen Unterschieden zwischen beiden Kameras schon deswegen nicht geeignet, weil die A7r-Aufnahme deutlich (geschätzt: fast 1 EV) heller belichtet ist als die der A7: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Norbert bearbeitet 28. November 2013 von norei Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrejew Geschrieben 28. November 2013 Share #110 Geschrieben 28. November 2013 Ok, und obwohl sie heller belichtet ist sind die Bäume dunkler. Ich meine damit die wirklichen Schatten hinter dem Schild. Fundiert kann man dazu eh nicht sagen weils ein Video ist und uns die Bedingungen nicht gennant sind. Erhahnen vielleicht. Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. November 2013 Share #111 Geschrieben 28. November 2013 Ok, und obwohl sie heller belichtet ist sind die Bäume dunkler. Ich meine damit die wirklichen Schatten hinter dem Schild. Fundiert kann man dazu eh nicht sagen weils ein Video ist und uns die Bedingungen nicht gennant sind. Erhahnen vielleicht. Sent from my iPhone using Tapatalk vielleicht weil ein Bild nach Sonne aussieht und das andere eher wolkigen Himmel vermuten lässt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 28. November 2013 Autor Share #112 Geschrieben 28. November 2013 man kann nicht anhand eines JPGs wie diesem den Dynamikumfang von 2 Kameras vergleichen. die Belichtung ist unterschiedlich vermutlich war AUTO DRO aktiv die Szene hat auch keinen sehr großen Dynamikumfang. bei der Nex-6 war aus den RAws deutlich mehr ehraus zu holen als aus den JPGs Man müsste gezielt mit der DRO funktion arbeiten Ich gehe bis jemand belastbare Gegenbeispiele bringt davon aus, dass A7 und A7r einen sehr ähnlichen Dynamikumfang haben, wie DxoMark es auch nahelegt. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 28. November 2013 Share #113 Geschrieben 28. November 2013 man kann nicht anhand eines JPGs wie diesem den Dynamikumfang von 2 Kameras vergleichen. die Belichtung ist unterschiedlich vermutlich war AUTO DRO aktiv die Szene hat auch keinen sehr großen Dynamikumfang. bei der Nex-6 war aus den RAws deutlich mehr ehraus zu holen als aus den JPGs Man müsste gezielt mit der DRO funktion arbeiten Ich gehe bis jemand belastbare Gegenbeispiele bringt davon aus, dass A7 und A7r einen sehr ähnlichen Dynamikumfang haben, wie DxoMark es auch nahelegt. Grüße, Phillip Sehr gute Einstellung, Phillip. Dynamikumfang einer Kamera messen ist alles andere als eine triviale Angelegenheit. Die Dynamik des Sensors kann man auch dem Datenblatt des Sensorherstellers erfahren. Btw., auch mit Testtafeln und Graukeilen geht das nicht so ohne Weiteres. Dazu kommt, dass bei verwendung eines Objektivs vor dem Sensor auch dieses die Dynamikmessung beeinflusst. So können durch verschiedene Objektive leicht Differenzen von 1 EV auftreten. Ergebnis der ganzen Geschichte: Mit häuslichen Mitteln kommen da nur Hausnummern raus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrejew Geschrieben 28. November 2013 Share #114 Geschrieben 28. November 2013 (bearbeitet) Mehr als Haunummern brauch ich nicht. Der subjektive Eindruck ist, was zählt bei mir. Für Zahlen und komplexe Messtechniken bin ich ehrlich gesagt auch zu faul. Es muss dem Auge wohl tuen. Ist aber auch ok wenn man sowas Objektiv mit komplexen Zahlen ausdrücken kann. Die Tests von Phillip haben mich auch sehr positiv überrascht und meine Kaufentscheidung zur A7 bekräftigt. Sent from my iPhone using Tapatalk bearbeitet 28. November 2013 von andrejew Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 28. November 2013 Share #115 Geschrieben 28. November 2013 Hey ! Hier mal ein paar Bilder mit dem Contax G 35mm f2 auf meiner A7. Das blaue Bild (weiter unten) ist mit f2 und ein passender centercrop kommt gleich als erstes. Das Bild mit den Häusern ist mit f4 und 2 crops aus der extremen linken oberen Ecke einmal mit f2 und einmal mit f4 folgen dort. Zum Schluß noch (m)eine Bratwurst @ f2. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
red_baron Geschrieben 28. November 2013 Share #116 Geschrieben 28. November 2013 schön die gute Essener Bratwurst mal wieder zu sehen und (bild 2) meinen ehemaligen Arbeitsplatz (o.tel.o/Arcor), da war ich oft auf dem Dach Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. November 2013 Share #117 Geschrieben 28. November 2013 Ich gehe bis jemand belastbare Gegenbeispiele bringt davon aus, dass A7 und A7r einen sehr ähnlichen Dynamikumfang haben, wie DxoMark es auch nahelegt. Sehe ich genauso. Sie haben beide hinsichtlich des Sensoraufbaus vergleichbare Technologie-Stände und dementsprechend liegen sie bei DxOMark, die wohl noch am ehesten verleichbar messen, alle (wie z.B. auch die Nikon D600, die RX1, die D800 mit entsprechenden Sony Sensoren) bei ca. 14 Blenden Dynamik und (auflösungsbereinigt) auch auf etwas gleichem Rauschabstand bei hohen ISOs. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 29. November 2013 Autor Share #118 Geschrieben 29. November 2013 Nex-6ISO by reevedata, on Flickr SonyA7ISO by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 29. November 2013 Share #119 Geschrieben 29. November 2013 Danke für den Vergleich, Phillip. Vermutlich adressierte dieser indirekt auch, was ich davor schrieb (dass das Rauschen auflösungsbereinigt etwa auf gleichem Niveau liegt). Das bezog sich natürlich auch auf Sensoren gleicher Größe. Dein Vergleich veranschaulicht nun auch sehr schön, dass in einem auflösungsbereinigten Vergleich zwischen Sensoren unterschiedlicher Größe bei etwa identischem Evolutions-Stand dann doch wieder die zu erwartenden ca. 1 - 1,5 Blenden Vorteil rausgeholt werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
navier Geschrieben 29. November 2013 Share #120 Geschrieben 29. November 2013 Hallo, liebe A7-Kollegen, die A7 bietet ja - im Gegensatz zur NEX-7 - bei den JPEG-Formaten zusätzlich die Option "Extra Fine" an. Ich vermute, daß die Komprimierungsrate bei der NEX-7 bewußt niedriger gewählt wurde, um die Dateigröße zu beschränken und damit u.a. eine schnellere Auslöse-Folge zu erreichen. Jedenfalls scheint mir die durchschnittliche JPEG-Dateigröße für 24 MP sehr klein. Könnt Ihr beiläufig mal feststellen, wie groß (durchschnittlich) die JPEG-Dateien bei der A7 sind: 1. "Fine" 2. "Extra Fine" Standard ~7MB Fine ~10MB Extra Fine ~20MB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 29. November 2013 Share #121 Geschrieben 29. November 2013 Standard ~7MBFine ~10MB Extra Fine ~20MB Hallo @navier, vielen Dank. Das bestätigt weitgehend meine Vermutung. Meine NEX-7 erzeugt - bei Einstellung "Fine" - je nach Dynamikbereich des Motiv's - Dateien von ~7MB, in den allermeisten Fällen sogar weit darunter. Das JPEG-Produkt ist ist also - obwohl NEX-7 und A7 einen 24-MP-Sensor nutzen - gerade mal mit der "Standard"-Kompression der A7 vergleichbar. Das wird dann auch der Grund dafür sein, daß SONY bei der NEX-7 aus o.g. Gründen auf eine qualitativ bessere Kompression bewußt verzichtet hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Share #122 Geschrieben 3. Dezember 2013 ein paar bearbeitete Beispielbilder in voller Auflösung Minolta_MD_35mmf28_f8 (1 von 1)-2 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_35mmf28_f8 (1 von 1) by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mmf4L_at200mmf4 (1 von 1) by reevedata, on Canon_FD_80200mmf4L_at200mmf11 by reevedata, on FlickrFlickr Sigma_24mmf28_atf11 by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 3. Dezember 2013 Share #123 Geschrieben 3. Dezember 2013 Hier habe ich ein APS-C Objektiv im Vollformatmodus verwendet (SAM DT 55-200 mit LA-EA4 Modul), JPEG 10 MP out of Cam, ISO 6400 55-200mm APS-C Objektiv auf Sony A7 ISO 6400 JPEG out of Cam von padiej auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrejew Geschrieben 3. Dezember 2013 Share #124 Geschrieben 3. Dezember 2013 Man wie du die Schärfe hinbekommst??? Reicht dafür Lightroom aus oder hast du ein spezielles Programm? Ich habe noch Nik kann damit aber irgendwie nicht richtig umgehen:-( Sent from my iPhone using Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Share #125 Geschrieben 3. Dezember 2013 Man wie du die Schärfe hinbekommst??? Reicht dafür Lightroom aus oder hast du ein spezielles Programm? Ich habe noch Nik kann damit aber irgendwie nicht richtig umgehen:-( Die Bilder sind alle mit LR ohne irgendeiner besonderen Behandlung entwickelt. Grüße, Phillip p.s. die Tapatalk Werbung kann ich bei Android mit einem Haken weg machen, finde sie auf Dauer etwas störend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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