Jump to content

Sony A7 ii oder Sony A6400


Sonny

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen, ich bin mir momentan sehr unsicher für welche Kamera ich mich entscheiden soll, da ich der totale Noob bin, ich hatte jetzt die Sony A6000 aber wollte einfach mal ein Upgrade. 

Mir geht es hauptsächlich um Landschaftsbilder und einfach mal so auf die schnelle Bilder zu machen,  und ich fotografiere gerne Meschen, zb für Instagram Bilder oder sowas

 

Kann mir bitte jemand helfen? 

bearbeitet von Sonny
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine A2 ii gibt es nicht aber vermutlich meinst du die A7II von Ende 2014. Die ist fast gleich alt wie deine 6000 (Anfang 2014) und das merkt man sehr deutlich. Nur der Sensor ist etwas grösser und uralt von 2012. Ich war damals enttäuscht und ich hatte vorher auch eine 6000. Wenn Vollformat dann mindestens eine A7III. Die hat einen vernünftigen Augen AF, einen grossen Akku, den neuen BSI Sensor, der auch stabilisiert ist. Gerade dafür: 

vor 5 Stunden schrieb Sonny:

 und ich fotografiere gerne Meschen,

würde ich keine A7II kaufen, weil die keinen Augen AF mit AF-C kann. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Sonny changed the title to Sony A7 ii oder Sony A6400

Die A7 II mit dem 28-70mm gibt es gerade für 739.-: https://geizhals.de/sony-alpha-7-ii-schwarz-mit-objektiv-af-e-28-70mm-3-5-5-6-oss-ilce-7m2k-a1201993.html?hloc=at&hloc=de

Ich überlege schon fast, ob ich hier schwach werden soll. Eigentlich würde ich lieber die Panasonic DC-S5 (mk. 1) haben, aber die Sony ist gerade viel günstiger, und es wäre auch kein Systemwechsel; habe aktuell ebenfalls eine ILCE-6000. Sogar deren Akkus wären weiter verwendbar.

Was genau ist an der A7 II enttäuschend gewesen? Ist es das Rauschen bei hohen ISO oder auch noch anderes?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ThomasX:

Was genau ist an der A7 II enttäuschend gewesen? Ist es das Rauschen bei hohen ISO oder auch noch anderes?

Das wäre schon ein Grund:

Vergleich Rauschverhalten

Die Panasonic ist von 2020 und weitaus moderner als die Sony Alpha 7 II von 2014. Die S5 mit dem 20-60er Kit gibt es mittlerweile unter 1200€, da würde ich persönlich für 739€ keine A7II mehr kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThomasX:

Was genau ist an der A7 II enttäuschend gewesen? Ist es das Rauschen bei hohen ISO oder auch noch anderes?

Das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten war einfach nur schlecht. Die A7III bzw. A7C ist da eine ganze Blende besser. Dann ist der AF bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut. Selbst mit lichstarken Objektiven nicht. Damals gabs aber nichts besseres. Ich habe sie 2016 gekauft. Heute würde ich diese Kamera keinesfalls mehr kaufen.  Es fehlt auch der Joystick und sie hat noch den kleinen Akku.  Für mich wichtig ist auch ein guter Augen AF bei AF-C. Das hatte die 7II ganz einfach nicht. Nur bei AF-S. Das konnte erst die ein halbes Jahr später erschienen A7RII. Jetzt im Jahr 2023 gibt es diverse Kameras, die besser sind als eine 7II von 2014. Ist ja auch kein Wunder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ThomasX:

und es wäre auch kein Systemwechsel

Du wirst dir mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso neue Objektive kaufen, es sei denn, du benutzt schon FF-objektive. Bei apsc-objektiven croppen reine sony-ff-Kameras zwar automatisch - das macht aber nur bei sehr hoch auflösenden Sensoren (A7xR) Sinn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Das Thema des Threads lautet allerdings A7II oder A6400.

Ja, aber es wird ihm bisher nur von der A7 II abgeraten und nicht zur A6400 geraten. Das ist wie ich finde auch nachvollziehbar, da wir so gut wie nichts von ihm wissen, so z.b. nicht, was für Objektive er zur A6000 hat, die es sinnvoll machen könnten bei Sony APS-C zu bleiben. Hat er nur das Kitobjektiv 16-50 PZ dann ist das kein Grund und man kann bedenkenlos von neuem an zu denken anfangen. Für Instagramm-Posts ist oft eine gutes Smartphone geeigneter und es bleibt die Aussage, dass er eine Kamera für Landschaftbilder will. Wir wissen nicht was er bereit ist zu rumzuschleppen, wie und wo er fotografieren will. Will er Landschaftaufnahmen mit UWW doer mit Teleobjektiven machen oder weiß er das überhaupt schon. Dazu hat er sich ein begrenztes Budget gesetzt, sonst würde er nicht auf alte Gehäuse gehen. Ein besseres Kameragehäuse wie das A6400 nutzt aber sehr wenig ohne bessere Objektive, da wäre es vielleicht sinnvoller sich ein Sigma 19mm/2.8 DN Art für 100 € zu seiner A6000 zu holen.

Da er sich selbst als Noob = Anfänger  bezeichnet würde ich vorschlagen mit der A6000 einen Fotokurs für Landschaftbilder zu machen, bevor er sich eine neue Kamera kauft.

bearbeitet von haru
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...