Jump to content

Reisebericht New York City mit GX80 und a6400


Empfohlene Beiträge

Ich habe mitt meinem Dankeschön bis ans Ende Eurer Reise gewartet - wie üblich war jedes Bild ein Genuss und jeder Textbeitrag sowohl mit liebenswertem Humor als auch mit nützlichen Reisetipps versehen. Besser gehts nicht.

Meine Highlights sind die Bilder zur Blauen Stunde und die U-Bahn Portrais - obwohl letzteres ja normaler Weise nicht so meins sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
  • 1 year later...
Am 17.6.2019 um 12:43 schrieb noreflex:

Kamera-Technik

Ich hatte eine a6400, 10-18, 18-105, 35, 50 und 55-210 dabei (letzteres nicht benutzt) und eine GX80 mit 12-32 (viel benutzt), 15, 25 (nicht benutzt), 43, 75 und selten mal 45-150. Zusätzlich noch Blitz (einmal benutzt), LED-Leuchte (nicht benutzt) und Mikrofon für separate Ton-Aufnahmen vom Straßengewirr.

Erkenntnis: Less is more. 😉

Ich dachte, ich würde Spaß am Austoben mit den ganzen Optiken haben, habe aber festgestellt, dass ich mit kleinem Besteck einfach bessere Bilder mache. Kleines Besteck wäre bei mir: GX80 mit 15, 43, 75 und für mehr WW oder wenn ich zu faul zum wechseln bin: 12-32. Das Eintauchen in die Motiv-Welt, das Erkennen schöner Perspektiven usw. werden m.E. um so schwieriger, je mehr Komplexität man seinem Geist aufbürdet. Je mehr Kameras und je mehr Optiken man mit sich schleppt, desto mehr beschäftigt sich der Geist mit der Ausrüstung, statt offen für die Reize der Stadt zu sein.

Nun ist NY aber auch eine Stadt, wo wegen der hohen Bauwerke speziell 24mm KB oft nicht weit genug sind. Auf der anderen Seite erkenne ich, dass die Bilder, die man mit einem SWW bei 15mm KB hochkant macht, auch nur in geringer Stückzahl zu genießen sind. Was will man denn mit all diesen klitzekleinen Wolkenkratzer-Bildern, die man mit Mühe in eine Hochformat-Aufnahme reinzwängt? Da ermüdet das Auge sehr schnell am Effekt und dann sind ab- oder angeschnittene Aufnahmen von Gebäude-Details doch eine sehr willkommene Abwechslung zu den „alles ist drauf-SWW-Aufnahmen“.

Hallo Noreflex,

 

ich hab mir jetzt den ganzen Nachmittag Deine diversen Reiseberichte angeschaut / durchgelesen. Ich bin echt schwer beeindrukt von Deinen Bildern.

Hier antworte ich mal, weil ich die o.a. Aussage von Dir gefunden habe. 

Da ich eine OM-D EM10 II besitze interessiert mich natürlich deine Objektivauswahl für die GX80.  Wenn ich mir meine eigenen Bilder anschaue (meistens Landschaftsbilder) stelle ich fest das ich meistens sehr weitwinklig mit dem LUMIX G Vario 12-60 mm F3.5-5.6 ASPH unterwegs bin. Ich hatte daher schon überlegt mir z.B. ein Olympus  8-25mm F4.0 pro zuzulegen.

Deine Aussage in dem letzten Absatz veranlasst mich dazu meine Entscheidung noch einmal zu überdenken. Vor allem auch deshalb, da so ein Objektiv ja nicht unbedingt ein Sonderangebot ist.

Bis zu meinem Wanderurlaub in April (von Pisa nach Elba) ist es ja noch etwas hin...

 

Gruß Uwe

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Cappuchino:

Hallo Noreflex,

 

ich hab mir jetzt den ganzen Nachmittag Deine diversen Reiseberichte angeschaut / durchgelesen. Ich bin echt schwer beeindrukt von Deinen Bildern.

Danke, ein schönes Kompliment! Freut mich! 😉

Zu Deiner Frage mit dem 8-25/4: ich würde sagen, dass ich auf meinen Wanderungen in den Dolomiten/österr. Alpen selten mehr WW als 12mm an MFT (24mm Kleinbild) benötigt habe. Natürlich hatte ich mehrfach ein SWW dabei (bei mir ist es das Sony 10-18/4), aber benutzt wurde es selten. Man kann übrigens auch mit einem 12mm-Objektiv 2 oder 3 Aufnahmen - leicht überlappend - machen und bastelt sich aus den Bildern zu Hause ein Panorama.

Meine Erkenntnis mit SWW ist auch: es ist oft "zu viel" auf den Bildern drauf. Die Kunst ist es, ein Motiv so ins Bild zu rücken, dass der Betrachter nicht von den vielen Bildelementen erschlagen wird. Die 12mm MFT finde ich da schon weit genug. Und dann lieber mal mit einem leichten Tele ein Motiv rauspicken: also Totale und Detail. Das kommt in Bild-Geschichten m.E. besser rüber, als ein Versuch, die ganze Szene mit einem Schuss (=SWW) zu erledigen.

Lieben Gruß und viel Spaß bei Deiner Tour.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noreflex,

ich habe vor einiger Zeit schon einmal auf diesen Thread geantwortet. Auf Grund der Aktualisierungsbenachrichtigung habe ich mir heute wieder einige Bilder angesehen. Ein immer noch toller Reisebericht und sehr schöne Fotos - da auch mal anders als der übliche Einheitsbrei.

 

Ich werde im September für 5 Tage in New York unterwegs sein. Ich habe eine Sony Alpha 6600, also APS-C. Welche Brennweiten/Objektive kannst du mir da nahelegen? Ich möchte mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein und "das Leben" in New York festhalten... Vielen Dank für deine Empfehlung 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TripGuru:

...

Ich werde im September für 5 Tage in New York unterwegs sein. Ich habe eine Sony Alpha 6600, also APS-C. Welche Brennweiten/Objektive kannst du mir da nahelegen? Ich möchte mit möglichst leichtem Gepäck unterwegs sein und "das Leben" in New York festhalten... Vielen Dank für deine Empfehlung 🙂

Hallo @TripGuru,

ich hatte damals einige Optiken nicht, die ich heute für meine a6600 besitze. Würde ich im September fahren, dann kämen von meinen Optiken folgende Linsen mit:

  • 10-18/4 OSS (Alternative: das wohl bessere, neuere 10-20/4)
  • 16/1,4 Sigma
  • 30/1,4 Sigma
  • 18-135 OSS
  • 75/1,8 Samyang

Ich habe noch das 16-50 (verliert gegen das variablere 18-135), das 35/1,8 (verliert gegen das 30/1,4), das 50/1,8 (verliert gegen das Samyang), das 55-210 (brauche ich in New York eher nicht).

Die Festbrennweiten wären für People und Street meine Wahl. Kamera auf lautlos stellen und dann mit Klapp-Display Menschen, Situationen und Lichter-Eindrücke festhalten. Architektur und Stadtszenen (Autos, Brücken usw.) habe ich damals mit 18-105 oder 10-18 fotografiert. Für Bilder von den Aussichts-Türmen (von oben) auf jeden Fall auch ein Tele (z.B. 18-135) einpacken, damit man neben den Übersichts-Bildern auch ein paar Architektur-Details herauspicken kann. Kleines Handstativ (manfrotto z.B.) hilft bei den Abendaufnahmen ungemein.

Wenn Du noch weiter abspecken willst: dann nur das 10-18, 18-135 und eine Festbrennweite mit F1,4 wie z.B. das 30/1,4 oder ein 35/1,8 oder ein 50/1,8 usw.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb noreflex:

35/1,8 (verliert gegen das 30/1,4)

Inwiefern findest du das Sigma besser? Ich hatte das kurz und habe es wieder zurück gegeben. Mir gefiel bei meinem Exemplar die starke Neigung zu CAs nicht, die Schärfe fand ich jetzt auch nicht so überragend, wie oft zu lesen ist, wenn auch gut. Aber nicht so gut wie beim 56mm (was natürlich kein Konkurrent ist aufgrund der anderen Brennweite). Das Sony 1,8/35 OSS hatte ich früher mal, konnte es nicht direkt vergleichen. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass das Sigma bei Offenblende schärfer ist. Meinst du das mit der Unterlegenheit des Sony? Derzeit habe ich noch das 35/1,8 für VF, das gewann an APS-C bei mir gegenüber dem 30er Sigma. Ich hätte es jetzt nicht unbedingt extra für APS-C angeschafft, es war eben schon vorhanden und macht sich sehr gut. Auch gut gefällt mir an der A6600 das 2,0/28mm (ebenfalls für VF, aber kompakt und leicht).

Und noch eine kleine Ergänzung, evtl. interessant für @TripGuru: Es gibt inzwischen zum Sigma 16mm ein Pendant von Sony mit 15mm, welches teurer, aber deutlich kompakter und leichter ist. Kriegt gute Kritiken. Allerdings ist es streulichtemfindlich, leider. Das soll vom Hörensagen beim Sigma aber auch nicht besser sein (das Sigma kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb noreflex:

Wenn Du noch weiter abspecken willst: dann nur das 10-18, 18-135 und eine Festbrennweite mit F1,4 wie z.B. das 30/1,4 oder ein 35/1,8 oder ein 50/1,8 usw.

 

Mit einem ähnlichem Equipment würde ich heute auch nach NY fahren, ein 10-24 oder 8-25 (mft), ein moderates Allroundzoom (hier 24-200 RX) und eine 1,4er FB mit 50mm KB. Passt alles in eine Umhängetasche.

Bei meinem ersten Besuch hatte ich nichts weiter als ein 24-70mm KB, das habe ich vor Ort doch bereut das eine oder andere mal.

Aber ich hab auch schon Aussagen gelesen wie „ich hatte nur mein 50 mm mit und habe nichts vermisst…“ (die Brennweitenesotheriker :) ). Geht auch.

Also jeder muss da seinen Weg finden, richtig oder falsch gibts nicht…

bearbeitet von Christian_HH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...