Jump to content

Sony A7 - Testaufnahmen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In diesem Thread würde ich gerne Testaufnahmen speziell mit der A7 diskutieren, es geht nicht darum schöne Bilder zu zeigen, sondern Tests und Bilder in voller Auflösung.

 

10961831495_3aa17ceb9a_b.jpg

Minolta_MC_50mmf14_f8_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10962005814_6528230320_b.jpg

Minolta_MC_50mmf14_f8_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr

 

Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10962008624_37acfdb6a0_b.jpg

Sigma_24mmf28_f56_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10962011924_572077a33a_b.jpg

Sigma_24mmf28_f11_SonyA7_tripod by reevedata, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die nun folgenden Testaufnahmen stammen von einer Testtafel mit einer Breite von ca. 60cm, gerade die Weitwinkel sind also sehr nah fokussiert. Auf weiterer Entfernung können die Objektive durchaus deutlich besser sein.

Auch habe ich hier zuhause nicht die technische Ausstattung um die Testfehler auf dem Niveau professioneller Tester wie Photozone und co. zu halten, bitte berücksichtigt das bei der Evaluation der Aufnahmen.

 

10950180123_d2dcd44cd5_o.jpg

Sony_FE_2870_28mm_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

CarlZeissBiogon_28mm_f28_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10948708665_f088062c59_o.jpg

Minolta_MD_28mm_f28 by reevedata, on Flickr

 

Sony_FE_2870_35mm_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

Minolta_MD_35mm_f28_SonyA7 by reevedata, on Flickr

 

10950194893_a160d2b63c_o.jpg

Vivitar_35mm_f19 by reevedata, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja das vivitar nehmen :-)

Jungs, bleibt sachlich!

The-Dude: Das Klima ist hier aktuell leider etwas angespannt, ich wäre dir dankbar wenn du deine Meinung differenziert darstellen würdest, so ist das jetzt eine Steilvorlage für den nächsten flamewar.

 

Ich habe bisher an der Nex ein Voigtländer 4.5/15, Sigma 2.8/19 und ein Zeiss Biogon 2.8/28 verwendet, alles Optiken die eine sehr gute Leistung im Zentrum und ehr schwache Ränder haben.

 

Jetzt habe ich mit meinen manuellen Optiken ehr bessere Ränder, muss dafür aber stärker abblenden.

Und insbesondere im Zentrum ist die Leistung der Optiken durch die geringere Vergrößerung nochmal deutlich besser.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

 

das Sigma 24/2.8 kenne ich noch von meiner Crop-DSLR-Zeit und bin ganz angetan, daß es offenbar auch an der A7 weiterhin gut funktioniert. Bei dem Canon 80-200 bin ich auch sehr positiv überrascht.

 

Zu den Testtafel-Bildern hab ich im anderen Thread schon etwas geschrieben – ganz ohne großartiges Schönreden wäre es einfach interessant, zu wissen, wie dieselben Optiken an einer analogen Kamera ausgesehen haben und wie speziell die Weitwinkelobjektive auf größere Entfernung abbilden, als es bei Deinem Aufbau gegeben ist.

 

Bei den anderen Gesamtbildern z.B. mit dem Minolta 50er im Gegenlicht finde ich das Rauschen im Schatten teilweise relativ stark für ISO 100. Oder hast Du die Schattenpartien nachträglich aufgehellt?

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Test. Zeigt die Möglichkeiten und Grenzen von Altglas an der a7 ohne viel Worte zu verlieren.

Das Sony FE 28-70 hatte ich leistungsmässig so, wie von dir hier gezeigt, auch eingeschätzt. Die ca. 700€ Differenz vom Sony FE 28-70 zum Zeiss 24-70 wird vermutlich neben einer "angemessenen" Qualität für die a7 den Mehrwert eines besser nutzbaren Weitwinkels mit sich bringen.

Dir viel Spass mit der Neuen Cam!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für diesen ersten Eindruck und die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

 

Das Abfotografieren von ausgedruckten Testbildern (hier die Testtafeln) ist zwar grundsätzlich suboptimal, aber es reicht aus, um zu zeigen, wo "sich die Spreu vom Weizen trennt".

 

Was das Rauschen in den Gegenlichtaufnahmen mit dem 50er angeht, schließe ich mich Thomas an - ist das bearbeitungsbedingt (insbesondere beim zweiten ist es schon ziemlich stark)?

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Rauschen ist durch die starke Nachbearbeitung bedingt.

 

Grüße,

Phillip

 

Danke. Ich habe ja nur mit Nikon-Kameras Erfahrung, wenn es um Matrix-Messung geht. Du hast bei der zweiten Gegenlichtaufnahmen ordentlich ins Minus korrigiert (2EV) - ist das in etwa der Betrag, um den du dann wieder aufgehellt hast? Da wäre das Rauschen dann natürlich nachvollziehbar ...

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich habe ja nur mit Nikon-Kameras Erfahrung, wenn es um Matrix-Messung geht. Du hast bei der zweiten Gegenlichtaufnahmen ordentlich ins Minus korrigiert (2EV) - ist das in etwa der Betrag, um den du dann wieder aufgehellt hast? Da wäre das Rauschen dann natürlich nachvollziehbar ...

 

Gruß Norbert

hier einmal vorher - nachher, die Schatten sind gut 2 EV aufgehellt.

 

 

10964247135_daf843179d_b.jpg

pp1 by reevedata, on Flickr

 

10964490753_702e2d539e_b.jpg

pp2 by reevedata, on Flickr

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind bei dem Wetter in Berlin die Fotomöglichkeiten deutlich eingeschränkt. Habe trotzdem mal ein paar Fotos mit der A7 gemacht. Zum Einsatz kam Leica Elmarit 28 (kein ASPH, wohl das letzte Model davor) adaptiert mit dem Novoflex Adapter.

 

Hier der Link zum A7 Testalbum bei flickr: Testbilder

 

Ich spare mir jetzt mal das einzeln einbetten der Bilder im Post. Oder wie ist dazu die Meinung?

 

Alles geknipst aus der Hand. Die Wasserwage im Sucher/Display ist sehr hilfreich, hat aber trotzdem nicht verhindert, dass ich die Eingangstür schief geknipst habe ;) Das Fokusieren mit Lupe und Kantenhighlighting klappt soweit ganz gut, produziere aber bisher deutlich mehr Ausschuss als mit dem Messsucher der Leica.

 

Ich habe noch die folgenden Objektive und hoffe in den nächsten Tagen da auch noch ein brauchbare Bilder hochzuladen. Würde das dann immer hier im Thread kurz kommentieren.

 

Canon 35 f/2 LTM

Canon 50 f/1.5 LTM

Leica Summicron 50 f/2.0

Konica Hexanon 90 f/2.8

 

Update: Bei den Bildern des Peugeots habe ich die "Automatische Tonwertkorrektur" aktiviert. Alle anderen Bilder sind einfach nur als RAW geknipst, als DNG in Lightroom 5.3C importiert und exportiert zu Flickr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Vielen Dank an die "Tester".

 

Mich erinnert das alles an die Erfahrungen mit der NEX-7, die ich sehr früh hatte. Man konnte generell nicht vorraussagen, welches Objektiv wie gut abbildet.

 

An der A7 ist nur tendenziell wg. dem großen Sensor die Mitte besser und der Rand noch problematischer.

 

Ist das aber wirklich verwunderlich?

 

Nein. Ist es nicht.

 

Auch das die Gesamtleistung trotz protziger techn. Daten die M240 nicht so deutlich (wenn überhaupt) übertrifft, wundert mich nicht.

Man kann Glück haben und 2-3 gute Objektive aus dem eigenen Bestand leisten Erstklassiges an den A7ern. Insgesamt bleibt Altglas aber eher "speziell" in Look und Charakter. Das gibt jedoch Raum, die vermeintlichen Fehler kreativ einzusetzen und so zu besonderen und nicht besonders scharfen Bildergebnissen zu kommen.

 

Ich kann mir (v.a. wenn die Videoleistung auch stimmt) die A7 immer noch als Altglashalter vorstellen. Dazu müsste der Preis aber stärker Richtung 1000 Euro sinken. Das wird vermutlich schneller der Fall sein, als Sony das lieb ist.

 

Ein großer Sensor hat eben, trotz der ganzen anderlautenden Netzmeinungen, neben den spezifischen Vorteilen, auch seine Nachteile.

 

Sorry für den vielen Text... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch 2 Testbilder mit der A7 und dem Canon LTM 35 f/2. Einmal fokussiert auf die Stange, einmal auf das Ende des Wagons.

 

10975374565_1bf8d3a323_z.jpg10975458606_2b2d4f66ba_z.jpg

 

Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr

 

Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr

 

Und hier noch 2 Nachtaufnahmen. Das Objektiv ist winzig, macht aber denke ich eine gute Figur.

 

10975480116_7f03d2bf75_c.jpg

Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr

10975567574_1de8a51ceb_c.jpg

Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...