Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Share #1 Geschrieben 20. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) In diesem Thread würde ich gerne Testaufnahmen speziell mit der A7 diskutieren, es geht nicht darum schöne Bilder zu zeigen, sondern Tests und Bilder in voller Auflösung. Minolta_MC_50mmf14_f8_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MC_50mmf14_f8_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7 by reevedata, on Flickr Sigma_24mmf28_f56_SonyA7 by reevedata, on Flickr Sigma_24mmf28_f11_SonyA7_tripod by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #2 Geschrieben 20. November 2013 Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mmf4_L_at200mmf4_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MC_50mmf14_f2_SonyA7-3 by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mmf4_L_at200mmf4_SonyA7-2 by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mmf4_L_at200mmf4_SonyA7-3 by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mmf4_L_at200mmf4_SonyA7-4 by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 20. November 2013 Die nun folgenden Testaufnahmen stammen von einer Testtafel mit einer Breite von ca. 60cm, gerade die Weitwinkel sind also sehr nah fokussiert. Auf weiterer Entfernung können die Objektive durchaus deutlich besser sein. Auch habe ich hier zuhause nicht die technische Ausstattung um die Testfehler auf dem Niveau professioneller Tester wie Photozone und co. zu halten, bitte berücksichtigt das bei der Evaluation der Aufnahmen. Sony_FE_2870_28mm_SonyA7 by reevedata, on Flickr CarlZeissBiogon_28mm_f28_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_28mm_f28 by reevedata, on Flickr Sony_FE_2870_35mm_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_35mm_f28_SonyA7 by reevedata, on Flickr Vivitar_35mm_f19 by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #4 Geschrieben 20. November 2013 Sony_FE_2870_50mm_SonyA7 by reevedata, on Flickr Canon_FD_35mm_f2_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MC_58mm_f12_SonyA7_closeup by reevedata, on Flickr Minolta_MC_50mm_f14_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_3570mm_f35_closeup_SonyA7 by reevedata, on Flickr CarlZeiss_Planar_45mm_f2_SonyA7 by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #5 Geschrieben 20. November 2013 Minolta_MC_100mm_f25 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_100mm_f4_Macro_SonyA7_closeup by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mm_f4_L_SonyA7_closeup_100mm by reevedata, on Flickr Canon_FD_80200mm_f4_L_SonyA7_closeup_200mm by reevedata, on Flickr Minolta_MC_200mm_f4_SonyA7r_closeup by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 20. November 2013 Share #6 Geschrieben 20. November 2013 Wie immer super Arbeit!!! Da gibt es teilweise sehr schlechte aber auch erstaunlich gute Ergebnisse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast the-dude Geschrieben 20. November 2013 Share #7 Geschrieben 20. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) das zeiss planar scheint das einzig brauchbare zu sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2013 Share #8 Geschrieben 20. November 2013 das zeiss planar scheint das einzig brauchbare zu sein Jetzt weiss ich schlagartig, warum es besser gewesen wäre, wenn Phillip die Charts in einem anderen Forum gezeigt hätte ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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Gast the-dude Geschrieben 20. November 2013 Share #9 Geschrieben 20. November 2013 Jetzt weiss ich schlagartig, warum es besser gewesen wäre, wenn Phillip die Charts in einem anderen Forum gezeigt hätte ... du kannst ja das vivitar nehmen :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #10 Geschrieben 20. November 2013 du kannst ja das vivitar nehmen :-) Jungs, bleibt sachlich! The-Dude: Das Klima ist hier aktuell leider etwas angespannt, ich wäre dir dankbar wenn du deine Meinung differenziert darstellen würdest, so ist das jetzt eine Steilvorlage für den nächsten flamewar. Ich habe bisher an der Nex ein Voigtländer 4.5/15, Sigma 2.8/19 und ein Zeiss Biogon 2.8/28 verwendet, alles Optiken die eine sehr gute Leistung im Zentrum und ehr schwache Ränder haben. Jetzt habe ich mit meinen manuellen Optiken ehr bessere Ränder, muss dafür aber stärker abblenden. Und insbesondere im Zentrum ist die Leistung der Optiken durch die geringere Vergrößerung nochmal deutlich besser. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 20. November 2013 Share #11 Geschrieben 20. November 2013 du kannst ja das vivitar nehmen :-) Nee, warum sollte ich Phillip hat es ja schon erklärt ... ich finde übrigens das Minolta 35-70 äußerst gut! Und wie die anderen Linsen im "Real-Life" jenseits von Testtafeln performen wird eher spannend... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sardinien Geschrieben 20. November 2013 Share #12 Geschrieben 20. November 2013 Phillip, habe das Rind und den Luchs betrachtet. Die Detailwiedergabe beim Rind (ISO 100) finde ich sehr gut im Gegensatz zum Luchs ISO (640) Der Unschärfebereich zeigt CA und entspricht nicht meinen Erwartungen. Wurde hier zu stark geschärft? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
memento Geschrieben 20. November 2013 Share #13 Geschrieben 20. November 2013 Hallo Phillip, das Sigma 24/2.8 kenne ich noch von meiner Crop-DSLR-Zeit und bin ganz angetan, daß es offenbar auch an der A7 weiterhin gut funktioniert. Bei dem Canon 80-200 bin ich auch sehr positiv überrascht. Zu den Testtafel-Bildern hab ich im anderen Thread schon etwas geschrieben – ganz ohne großartiges Schönreden wäre es einfach interessant, zu wissen, wie dieselben Optiken an einer analogen Kamera ausgesehen haben und wie speziell die Weitwinkelobjektive auf größere Entfernung abbilden, als es bei Deinem Aufbau gegeben ist. Bei den anderen Gesamtbildern z.B. mit dem Minolta 50er im Gegenlicht finde ich das Rauschen im Schatten teilweise relativ stark für ISO 100. Oder hast Du die Schattenpartien nachträglich aufgehellt? LG Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mick Geschrieben 20. November 2013 Share #14 Geschrieben 20. November 2013 Prima Test. Zeigt die Möglichkeiten und Grenzen von Altglas an der a7 ohne viel Worte zu verlieren. Das Sony FE 28-70 hatte ich leistungsmässig so, wie von dir hier gezeigt, auch eingeschätzt. Die ca. 700€ Differenz vom Sony FE 28-70 zum Zeiss 24-70 wird vermutlich neben einer "angemessenen" Qualität für die a7 den Mehrwert eines besser nutzbaren Weitwinkels mit sich bringen. Dir viel Spass mit der Neuen Cam!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norei Geschrieben 20. November 2013 Share #15 Geschrieben 20. November 2013 Herzlichen Dank für diesen ersten Eindruck und die Mühe, die du dir damit gemacht hast. Das Abfotografieren von ausgedruckten Testbildern (hier die Testtafeln) ist zwar grundsätzlich suboptimal, aber es reicht aus, um zu zeigen, wo "sich die Spreu vom Weizen trennt". Was das Rauschen in den Gegenlichtaufnahmen mit dem 50er angeht, schließe ich mich Thomas an - ist das bearbeitungsbedingt (insbesondere beim zweiten ist es schon ziemlich stark)? Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #16 Geschrieben 20. November 2013 Was das Rauschen in den Gegenlichtaufnahmen mit dem 50er angeht, schließe ich mich Thomas an - ist das bearbeitungsbedingt (insbesondere beim zweiten ist es schon ziemlich stark)? Das Rauschen ist durch die starke Nachbearbeitung bedingt. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norei Geschrieben 20. November 2013 Share #17 Geschrieben 20. November 2013 Das Rauschen ist durch die starke Nachbearbeitung bedingt. Grüße, Phillip Danke. Ich habe ja nur mit Nikon-Kameras Erfahrung, wenn es um Matrix-Messung geht. Du hast bei der zweiten Gegenlichtaufnahmen ordentlich ins Minus korrigiert (2EV) - ist das in etwa der Betrag, um den du dann wieder aufgehellt hast? Da wäre das Rauschen dann natürlich nachvollziehbar ... Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #18 Geschrieben 20. November 2013 Danke. Ich habe ja nur mit Nikon-Kameras Erfahrung, wenn es um Matrix-Messung geht. Du hast bei der zweiten Gegenlichtaufnahmen ordentlich ins Minus korrigiert (2EV) - ist das in etwa der Betrag, um den du dann wieder aufgehellt hast? Da wäre das Rauschen dann natürlich nachvollziehbar ... Gruß Norbert hier einmal vorher - nachher, die Schatten sind gut 2 EV aufgehellt. pp1 by reevedata, on Flickr pp2 by reevedata, on Flickr Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soph Geschrieben 20. November 2013 Share #19 Geschrieben 20. November 2013 Leider sind bei dem Wetter in Berlin die Fotomöglichkeiten deutlich eingeschränkt. Habe trotzdem mal ein paar Fotos mit der A7 gemacht. Zum Einsatz kam Leica Elmarit 28 (kein ASPH, wohl das letzte Model davor) adaptiert mit dem Novoflex Adapter. Hier der Link zum A7 Testalbum bei flickr: Testbilder Ich spare mir jetzt mal das einzeln einbetten der Bilder im Post. Oder wie ist dazu die Meinung? Alles geknipst aus der Hand. Die Wasserwage im Sucher/Display ist sehr hilfreich, hat aber trotzdem nicht verhindert, dass ich die Eingangstür schief geknipst habe Das Fokusieren mit Lupe und Kantenhighlighting klappt soweit ganz gut, produziere aber bisher deutlich mehr Ausschuss als mit dem Messsucher der Leica. Ich habe noch die folgenden Objektive und hoffe in den nächsten Tagen da auch noch ein brauchbare Bilder hochzuladen. Würde das dann immer hier im Thread kurz kommentieren. Canon 35 f/2 LTM Canon 50 f/1.5 LTM Leica Summicron 50 f/2.0 Konica Hexanon 90 f/2.8 Update: Bei den Bildern des Peugeots habe ich die "Automatische Tonwertkorrektur" aktiviert. Alle anderen Bilder sind einfach nur als RAW geknipst, als DNG in Lightroom 5.3C importiert und exportiert zu Flickr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. November 2013 Autor Share #20 Geschrieben 20. November 2013 Hier eine Testreihe im Bezug auf das Rauschverhalten Noise by Phillip Reeve, on Flickr Die Raw Dateien (konvertiert nach dng) können hier gefunden werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
keith Geschrieben 21. November 2013 Share #21 Geschrieben 21. November 2013 Ich habe das Rokkor 58 1,2 mal im Sony Center Berlin an der A7 kurz getestet. Ich fand die Portraitaufnahmen bei 1,2 durchaus brauchbar. Der leichte Weichzeichnereffekt passt m.E. gut zu Portraits. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 21. November 2013 Share #22 Geschrieben 21. November 2013 Moin. Vielen Dank an die "Tester". Mich erinnert das alles an die Erfahrungen mit der NEX-7, die ich sehr früh hatte. Man konnte generell nicht vorraussagen, welches Objektiv wie gut abbildet. An der A7 ist nur tendenziell wg. dem großen Sensor die Mitte besser und der Rand noch problematischer. Ist das aber wirklich verwunderlich? Nein. Ist es nicht. Auch das die Gesamtleistung trotz protziger techn. Daten die M240 nicht so deutlich (wenn überhaupt) übertrifft, wundert mich nicht. Man kann Glück haben und 2-3 gute Objektive aus dem eigenen Bestand leisten Erstklassiges an den A7ern. Insgesamt bleibt Altglas aber eher "speziell" in Look und Charakter. Das gibt jedoch Raum, die vermeintlichen Fehler kreativ einzusetzen und so zu besonderen und nicht besonders scharfen Bildergebnissen zu kommen. Ich kann mir (v.a. wenn die Videoleistung auch stimmt) die A7 immer noch als Altglashalter vorstellen. Dazu müsste der Preis aber stärker Richtung 1000 Euro sinken. Das wird vermutlich schneller der Fall sein, als Sony das lieb ist. Ein großer Sensor hat eben, trotz der ganzen anderlautenden Netzmeinungen, neben den spezifischen Vorteilen, auch seine Nachteile. Sorry für den vielen Text... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soph Geschrieben 21. November 2013 Share #23 Geschrieben 21. November 2013 Hier mal noch 2 Testbilder mit der A7 und dem Canon LTM 35 f/2. Einmal fokussiert auf die Stange, einmal auf das Ende des Wagons. Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr Und hier noch 2 Nachtaufnahmen. Das Objektiv ist winzig, macht aber denke ich eine gute Figur. Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr Sony A7 - Canon 35 f/2 LTM @2 by stefanhaubold, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 21. November 2013 Share #24 Geschrieben 21. November 2013 Sehr geil, Warschauer Str. und Paules Metaleck!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soph Geschrieben 21. November 2013 Share #25 Geschrieben 21. November 2013 Hehe. Richtig! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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