Jump to content

Sony A7 - Testaufnahmen


Empfohlene Beiträge

@Phillip,

 

erstmal vielen Dank für diese Testreihe.

 

 

Frage zu den 28-ern: Nicht nur das Biogon sieht am Rad fürchterlich aus, sondern auch einige SLR-Brennweiten (oder irre ich mich?)

 

Du schreibst selber, dass der kurze Aufnahmeabstand für die WW ein Problem darstellt. Dazu kommt noch der Umstand, daß die Schärfenebene nicht "plan" ist.

 

Sehe ich richtig, dass die Fokussierung jeweils auf das Zentrum vorgenommen wurde? Gibt es Hoffnung, dass bei großen Entfernungen wenigstens die SLR-Objektive "funktionieren" könnten (speziell: Canon FD 28mm) ? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt . . . .;)

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Kann es sein, dass das Zeiss 2,8/28 bzw. der Adapter defekt ist?

Das Objektiv war auf Film absolute Spitze.

 

 

Ich befürchte, dieses Objektiv überlebt den Wechsel ins Digizeitalter allenfalls als Legende ;)

 

 

Hab selber einige Contax-G-Linsen in der Schublade, die ich gerne aus Nostalgiegründen weiterverwenden würde - für das 28-er sieht es aber eher schlecht aus, dazu gibt es auch hinreichend Tests von anderen Fotografen (mit anderen Konvertern). Schade.

 

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage zu den 28-ern: Nicht nur das Biogon sieht am Rad fürchterlich aus, sondern auch einige SLR-Brennweiten (oder irre ich mich?)

 

Du schreibst selber, dass der kurze Aufnahmeabstand für die WW ein Problem darstellt. Dazu kommt noch der Umstand, daß die Schärfenebene nicht "plan" ist.

 

Sehe ich richtig, dass die Fokussierung jeweils auf das Zentrum vorgenommen wurde? Gibt es Hoffnung, dass bei großen Entfernungen wenigstens die SLR-Objektive "funktionieren" könnten (speziell: Canon FD 28mm) ? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt . . . .;)

Das Biogon ist ein relativ junges hochpreisiges WW und zeigt wegen der Randstrahlproblematik schlechte Ränder, an einer Leica M240 würde es bessere Ergebnisse zeigen.

 

Meine SLR Weitwinkel sind deutlich älter (über 30 Jahre) und waren damals gute Mittelklasse. Sie zeigen eine mäßige Randleistung weil sie einfach nicht besser sind.

 

Die meisten modernen Zooms sind tatsächlich aber auch nicht besser.

 

Ein Canon 2.8/28 FD habe ich leider vor wenigen Wochen für 20€ verkauft, nun ärger ich mich drüber ;).

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . .

Ein Canon 2.8/28 FD habe ich leider vor wenigen Wochen für 20€ verkauft, nun ärger ich mich drüber ;).

 

Grüße,

Phillip

 

Hallo Phillip,

 

danke für die Infos. Was für eine Absurdität, den Kauf einer 1500 € Kamera zu überlegen (ich!), um dann eine 20€-Linse dranzuhängen.

 

Nein, das ist auch dann nicht vernünftig, wenn das Objektiv schon in der Schublade liegt . . .

 

Möglicherweise geht es auch anderen so wie mir: Als wir noch analoge "Filmträger" vor diesen Objektiven hatten, wären uns die Eigenschaften einer A7 wie eine unglaubliche Fiktion erschienen - höchste BQ bei nahezu allen Isos in Sofortbild-in-Echzeit-Technik (sprich:EVF). Das macht zumindest bei mir den Reiz einer A7 aus, diese Fiktion doch noch greifbar zu machen.

 

Nebenbei ist die A7 in etwa so kantig wie eine alte F1 (sie heisst tatsächlich: F1 "alt"). Wenn diese Analogie (auch andere Kameras waren damals eckig: Metallverarbeitung könnte nicht "rund", dazu bedurfte es Colani und Plastik und Canon, in dieser Reihenfolge :D) den Sony-Designer geritten hat: Respekt . . .

 

Gruß Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, dieses Objektiv überlebt den Wechsel ins Digizeitalter allenfalls als Legende ;)

 

 

Hab selber einige Contax-G-Linsen in der Schublade, die ich gerne aus Nostalgiegründen weiterverwenden würde - für das 28-er sieht es aber eher schlecht aus, dazu gibt es auch hinreichend Tests von anderen Fotografen (mit anderen Konvertern). Schade.Gruß Hans

 

Behalten. Man weiß nie, was kommt in diesen turbulenten Zeiten.

das 28-er G Biogon ist, finde ich, überragend ab Bl. 4 an der Nex 6, an der Nex 7 auch, sofern man Cornerfix bemüht. Solltest du ein 45-er G Planar

dein Eigen nennen, auf jeden Fall behalten. Es soll mit der A7 ® sehr gut harmonieren, was sicherlich für wenigen Linsen unter 50 mm gilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild mit dem Konica M-Hexanon 90 f/2.8 an der A7.

 

Unbearbeitet:

Konica M-Hexanon 90 f/2.8 @ 2.8 (untouched) by stefanhaubold, on Flickr

 

Etwas aufgehübscht, CAs entfernt.

 

11054433075_53659972b7_c.jpg

Konica M-Hexanon 90 f/2.8 @ 2.8 by stefanhaubold, on Flickr

 

Das Bild ist nix besonderes, aber wenn ich Zeit zum Fotografieren habe ist das Wetter bescheiden und wenn das Wetter wie heute super ist, komme ich nicht aus dem Haus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh - die Test-Bilder sind ja richtig professionell aufbereitet!! :eek:

Ich hoffe, "so was" ist hier überhaupt gewollt...

 

A7, Leica 35-Summilux (FLE) bei 1.4, JPG-OOC (minimal begradigt)

Das obere ISO 640 / das untere ISO 1600. War versehentlich im S-Modus (1/4000) - Auto-ISO funktioniert also :)

 

Beim ersten irritiert mich der obere Bereich

 

11054857623_64ba189ee7_c.jpg

20131125-267 von air-flickr auf Flickr

 

11054773763_ca77125fdc_c.jpg

20131125-271 von air-flickr auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Beim ersten irritiert mich der obere Bereich ...

 

Was irritiert dich daran? Die Art, wie die Unschärfe in den geringen Bereich der Schärfe (max. sechs bis sieben Drähte) übergeht? Was mir auffällt, sind leicht violette Verfärbungen in den unscharfen dunklen Gitterbereichen - sind das longitudinale CA? Hier könnte auch eine marginale Überbelichtung des Himmels eine Rolle spielen. Die müssten sich aber leicht herausrechnen lassen. Ansonsten fällt halt die (in meinen Augen für Offenblende recht geringe) Vignettierung auf, die sich doch aber ebenfalls leicht korrigieren lässt.

 

Die Optik finde ich auf der Sony klasse!

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Bilder in voller Auflösung:

11071399755_ec569f5b5c_b.jpg

Sony_FE_2870mmf3556_at70mmf56-01112 by reevedata, on Flickr

 

11071403225_d31f2a54ee_b.jpg

Sony_FE_2870mmf3556_at28mmf11-2 by reevedata, on Flickr

 

11071407505_d283a961a5_b.jpg

Sony_FE_2870mmf3556_at28mmf11 by reevedata, on Flickr

 

11071522744_54d2030b8b_b.jpg

Sigma_24mmf28_atf11 by reevedata, on Flickr

 

11071514086_1a2836c553_b.jpg

Minolta_MD_Macro_100mmf4_atf4 by reevedata, on Flickr

 

11071526714_91500d5db3_b.jpg

Minolta_MC_58mmf12_atf2 by reevedata, on Flickr

(pushed quite a bit)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 58er Rokkor gehört wirklich an FF. An der Nex 6 hat es mir nicht so sehr gefallen, aber das Bild an der a7 zeigt das Potential der Linse.

geht mir genauso, ich hatte es eine Weile an der Canon 5dII und fand die Bilder echt Klasse. An der Nex habe ich das Sony 50/1.8 bevorzugt.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Behalten. Man weiß nie, was kommt in diesen turbulenten Zeiten.

das 28-er G Biogon ist, finde ich, überragend ab Bl. 4 an der Nex 6, an der Nex 7 auch, sofern man Cornerfix bemüht. Solltest du ein 45-er G Planar

dein Eigen nennen, auf jeden Fall behalten. Es soll mit der A7 ® sehr gut harmonieren, was sicherlich für wenigen Linsen unter 50 mm gilt.

 

Dem kann ich zustimmen.

 

Das 35er, 45er und 90er funktionieren sehr gut an der A7 und auch an der A7R.

 

Ebenso das M-Rokkor 40mm f2.

(In Bezug auch Brennweiten unter 50mm ;-) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das 55er auch klasse, aber 1000€ für eine nicht allzu lichtstarke Normalbrennweite ist schon eine Ansage. Da würde ich lieber ein sehr gutes DSLR 50er, wie das Canon FD 50/1,2 oder mit AF das EF 50/1,4 oder am besten das Minolta 58/1,2 adaptieren. Okay - guter AF ist dann nicht mehr und ein wenig Schärfe offen wird man wohl einbüßen. Aber bei dem Preis muss ich doch sehr staunen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zugegeben, stolzer Preis. Das FE hat aber natürlich auch eine Reihe von Vorteilen:

 

  • deutlich leichter, die alten Gläser wiegen nahezu das doppelte
  • "staub- und feuchtigkeitsbeständig"
  • wie es aussieht sehr gut offenblendtauglich (im Gegensatz zu den f1.2 Linsen von damals)
  • AF

Davon abgesehen bekomme ich als Student bei Sony einen recht anständigen Rabatt, was den Preis etwas drückt für mich. :)

 

Eine Linse im Bereich 50mm mit AF ist für mich Pflicht, weil die häufig auf der Kamera ist, wenn ich mal eben mit Freundin und Co. unterwegs bin.

 

Für die Übergangszeit, bis das 55er kommt habe ich erst mal ein FD 50 1.4 SSC ersteigert, das darf dann vielleicht trotzdem bleiben. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...