S3NS3 Geschrieben 24. November 2013 Share #51 Geschrieben 24. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte zum testen LR5.3RC installiert, die RAW zu DNG konvertiert und es dann in meinem LR4 Katalog importiert. Sozusagen kann mein LR4 die A7 dann bearbeiten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 24. November 2013 Share #52 Geschrieben 24. November 2013 Lightroom 5 kann die Raws lesen, dass LR 4 sie je lesen können wird bezweifle ich leider, das ist ein großer Nachteil von LR, neue Kamera: neues LR. Grüße, Phillip aber erst mit 5.3 (RC), oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. November 2013 Share #53 Geschrieben 24. November 2013 . . .ich finde übrigens das Minolta 35-70 äußerst gut! . . . . . . angeblich eine Leica-Rechnung. Das Objektiv war schon zu Analogzeiten ein Geheimtipp. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #54 Geschrieben 24. November 2013 . . . angeblich eine Leica-Rechnung. Das Objektiv war schon zu Analogzeiten ein Geheimtipp. Gruß Hans andersrum: Leica hat die Minolta Rechnung übernommen. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. November 2013 Share #55 Geschrieben 24. November 2013 @Phillip, erstmal vielen Dank für diese Testreihe. Frage zu den 28-ern: Nicht nur das Biogon sieht am Rad fürchterlich aus, sondern auch einige SLR-Brennweiten (oder irre ich mich?) Du schreibst selber, dass der kurze Aufnahmeabstand für die WW ein Problem darstellt. Dazu kommt noch der Umstand, daß die Schärfenebene nicht "plan" ist. Sehe ich richtig, dass die Fokussierung jeweils auf das Zentrum vorgenommen wurde? Gibt es Hoffnung, dass bei großen Entfernungen wenigstens die SLR-Objektive "funktionieren" könnten (speziell: Canon FD 28mm) ? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt . . . . Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. November 2013 Share #56 Geschrieben 24. November 2013 Hallo! Kann es sein, dass das Zeiss 2,8/28 bzw. der Adapter defekt ist? Das Objektiv war auf Film absolute Spitze. Ich befürchte, dieses Objektiv überlebt den Wechsel ins Digizeitalter allenfalls als Legende Hab selber einige Contax-G-Linsen in der Schublade, die ich gerne aus Nostalgiegründen weiterverwenden würde - für das 28-er sieht es aber eher schlecht aus, dazu gibt es auch hinreichend Tests von anderen Fotografen (mit anderen Konvertern). Schade. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 24. November 2013 Autor Share #57 Geschrieben 24. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Frage zu den 28-ern: Nicht nur das Biogon sieht am Rad fürchterlich aus, sondern auch einige SLR-Brennweiten (oder irre ich mich?) Du schreibst selber, dass der kurze Aufnahmeabstand für die WW ein Problem darstellt. Dazu kommt noch der Umstand, daß die Schärfenebene nicht "plan" ist. Sehe ich richtig, dass die Fokussierung jeweils auf das Zentrum vorgenommen wurde? Gibt es Hoffnung, dass bei großen Entfernungen wenigstens die SLR-Objektive "funktionieren" könnten (speziell: Canon FD 28mm) ? Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt . . . . Das Biogon ist ein relativ junges hochpreisiges WW und zeigt wegen der Randstrahlproblematik schlechte Ränder, an einer Leica M240 würde es bessere Ergebnisse zeigen. Meine SLR Weitwinkel sind deutlich älter (über 30 Jahre) und waren damals gute Mittelklasse. Sie zeigen eine mäßige Randleistung weil sie einfach nicht besser sind. Die meisten modernen Zooms sind tatsächlich aber auch nicht besser. Ein Canon 2.8/28 FD habe ich leider vor wenigen Wochen für 20€ verkauft, nun ärger ich mich drüber . Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 24. November 2013 Share #58 Geschrieben 24. November 2013 . . . Ein Canon 2.8/28 FD habe ich leider vor wenigen Wochen für 20€ verkauft, nun ärger ich mich drüber . Grüße, Phillip Hallo Phillip, danke für die Infos. Was für eine Absurdität, den Kauf einer 1500 € Kamera zu überlegen (ich!), um dann eine 20€-Linse dranzuhängen. Nein, das ist auch dann nicht vernünftig, wenn das Objektiv schon in der Schublade liegt . . . Möglicherweise geht es auch anderen so wie mir: Als wir noch analoge "Filmträger" vor diesen Objektiven hatten, wären uns die Eigenschaften einer A7 wie eine unglaubliche Fiktion erschienen - höchste BQ bei nahezu allen Isos in Sofortbild-in-Echzeit-Technik (sprich:EVF). Das macht zumindest bei mir den Reiz einer A7 aus, diese Fiktion doch noch greifbar zu machen. Nebenbei ist die A7 in etwa so kantig wie eine alte F1 (sie heisst tatsächlich: F1 "alt"). Wenn diese Analogie (auch andere Kameras waren damals eckig: Metallverarbeitung könnte nicht "rund", dazu bedurfte es Colani und Plastik und Canon, in dieser Reihenfolge ) den Sony-Designer geritten hat: Respekt . . . Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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vidalber Geschrieben 24. November 2013 Share #59 Geschrieben 24. November 2013 Ich befürchte, dieses Objektiv überlebt den Wechsel ins Digizeitalter allenfalls als Legende Hab selber einige Contax-G-Linsen in der Schublade, die ich gerne aus Nostalgiegründen weiterverwenden würde - für das 28-er sieht es aber eher schlecht aus, dazu gibt es auch hinreichend Tests von anderen Fotografen (mit anderen Konvertern). Schade.Gruß Hans Behalten. Man weiß nie, was kommt in diesen turbulenten Zeiten. das 28-er G Biogon ist, finde ich, überragend ab Bl. 4 an der Nex 6, an der Nex 7 auch, sofern man Cornerfix bemüht. Solltest du ein 45-er G Planar dein Eigen nennen, auf jeden Fall behalten. Es soll mit der A7 ® sehr gut harmonieren, was sicherlich für wenigen Linsen unter 50 mm gilt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soph Geschrieben 25. November 2013 Share #60 Geschrieben 25. November 2013 Hier mal ein Bild mit dem Konica M-Hexanon 90 f/2.8 an der A7. Unbearbeitet: Konica M-Hexanon 90 f/2.8 @ 2.8 (untouched) by stefanhaubold, on Flickr Etwas aufgehübscht, CAs entfernt. Konica M-Hexanon 90 f/2.8 @ 2.8 by stefanhaubold, on Flickr Das Bild ist nix besonderes, aber wenn ich Zeit zum Fotografieren habe ist das Wetter bescheiden und wenn das Wetter wie heute super ist, komme ich nicht aus dem Haus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 25. November 2013 Autor Share #61 Geschrieben 25. November 2013 Sigma_24mmf28_infinity_SonyA7 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_35mm_f28_SonyA7_infinity by reevedata, on Flickr Minolta MD 35mm f2.8 Sony A7 atf8 full resolution by reevedata, on Flickr Minolta_MD_3570mmf35_35mm_infinty2 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_3570mmf35_50mm_infinty2 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_3570mmf35_70mm_infinty by reevedata, on Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
air Geschrieben 25. November 2013 Share #62 Geschrieben 25. November 2013 puh - die Test-Bilder sind ja richtig professionell aufbereitet!! Ich hoffe, "so was" ist hier überhaupt gewollt... A7, Leica 35-Summilux (FLE) bei 1.4, JPG-OOC (minimal begradigt) Das obere ISO 640 / das untere ISO 1600. War versehentlich im S-Modus (1/4000) - Auto-ISO funktioniert also Beim ersten irritiert mich der obere Bereich 20131125-267 von air-flickr auf Flickr 20131125-271 von air-flickr auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
norei Geschrieben 25. November 2013 Share #63 Geschrieben 25. November 2013 ... Beim ersten irritiert mich der obere Bereich ... Was irritiert dich daran? Die Art, wie die Unschärfe in den geringen Bereich der Schärfe (max. sechs bis sieben Drähte) übergeht? Was mir auffällt, sind leicht violette Verfärbungen in den unscharfen dunklen Gitterbereichen - sind das longitudinale CA? Hier könnte auch eine marginale Überbelichtung des Himmels eine Rolle spielen. Die müssten sich aber leicht herausrechnen lassen. Ansonsten fällt halt die (in meinen Augen für Offenblende recht geringe) Vignettierung auf, die sich doch aber ebenfalls leicht korrigieren lässt. Die Optik finde ich auf der Sony klasse! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #64 Geschrieben 26. November 2013 Neue Bilder in voller Auflösung: Sony_FE_2870mmf3556_at70mmf56-01112 by reevedata, on Flickr Sony_FE_2870mmf3556_at28mmf11-2 by reevedata, on Flickr Sony_FE_2870mmf3556_at28mmf11 by reevedata, on Flickr Sigma_24mmf28_atf11 by reevedata, on Flickr Minolta_MD_Macro_100mmf4_atf4 by reevedata, on Flickr Minolta_MC_58mmf12_atf2 by reevedata, on Flickr (pushed quite a bit) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scholle Geschrieben 26. November 2013 Share #65 Geschrieben 26. November 2013 Das 58er Rokkor gehört wirklich an FF. An der Nex 6 hat es mir nicht so sehr gefallen, aber das Bild an der a7 zeigt das Potential der Linse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 26. November 2013 Autor Share #66 Geschrieben 26. November 2013 Das 58er Rokkor gehört wirklich an FF. An der Nex 6 hat es mir nicht so sehr gefallen, aber das Bild an der a7 zeigt das Potential der Linse. geht mir genauso, ich hatte es eine Weile an der Canon 5dII und fand die Bilder echt Klasse. An der Nex habe ich das Sony 50/1.8 bevorzugt. Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 26. November 2013 Share #67 Geschrieben 26. November 2013 Behalten. Man weiß nie, was kommt in diesen turbulenten Zeiten.das 28-er G Biogon ist, finde ich, überragend ab Bl. 4 an der Nex 6, an der Nex 7 auch, sofern man Cornerfix bemüht. Solltest du ein 45-er G Planar dein Eigen nennen, auf jeden Fall behalten. Es soll mit der A7 ® sehr gut harmonieren, was sicherlich für wenigen Linsen unter 50 mm gilt. Dem kann ich zustimmen. Das 35er, 45er und 90er funktionieren sehr gut an der A7 und auch an der A7R. Ebenso das M-Rokkor 40mm f2. (In Bezug auch Brennweiten unter 50mm ;-) ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vidalber Geschrieben 27. November 2013 Share #68 Geschrieben 27. November 2013 Dem kann ich zustimmen. Das 35er, 45er und 90er funktionieren sehr gut an der A7 und auch an der A7R. Auch das G 35? das wäre eine Sensation. Hast du die Linse an der A7 und an der A7r getestet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 27. November 2013 Share #69 Geschrieben 27. November 2013 Ja, habe ich. Kann später mal Testbilder hochladen bei Offenblende und f5,6 nahe Unendlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. November 2013 Share #70 Geschrieben 27. November 2013 Und das 40er M-Rokkor? Hast Du das auch getestet? Ich hatte bereits, leider kleingerechnete, aber vielversprechende Aufnahmen an der A7 gesehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fotoingo Geschrieben 27. November 2013 Share #71 Geschrieben 27. November 2013 Ja, hab ich. Kann ich auch heute Abend hochladen ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F_L_Photography Geschrieben 27. November 2013 Share #72 Geschrieben 27. November 2013 Steve hat auch bereits die A7 mit alten und neuen Objektiven getestet. Vorallem das 55mm 1.8 scheint mir wirklich rattenscharf zu sein... Die Altglastests bestätigen meiner Meinung nach Phillip's Aussagen bzw. Tests. siehe hier Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sh4wN Geschrieben 27. November 2013 Share #73 Geschrieben 27. November 2013 Das 55mm 1.8 scheint ja wirklich eine super Linse zu sein. Wird nach Weihnachten bestellt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kavenzmann Geschrieben 27. November 2013 Share #74 Geschrieben 27. November 2013 Ich finde das 55er auch klasse, aber 1000€ für eine nicht allzu lichtstarke Normalbrennweite ist schon eine Ansage. Da würde ich lieber ein sehr gutes DSLR 50er, wie das Canon FD 50/1,2 oder mit AF das EF 50/1,4 oder am besten das Minolta 58/1,2 adaptieren. Okay - guter AF ist dann nicht mehr und ein wenig Schärfe offen wird man wohl einbüßen. Aber bei dem Preis muss ich doch sehr staunen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sh4wN Geschrieben 27. November 2013 Share #75 Geschrieben 27. November 2013 Zugegeben, stolzer Preis. Das FE hat aber natürlich auch eine Reihe von Vorteilen: deutlich leichter, die alten Gläser wiegen nahezu das doppelte "staub- und feuchtigkeitsbeständig" wie es aussieht sehr gut offenblendtauglich (im Gegensatz zu den f1.2 Linsen von damals) AF Davon abgesehen bekomme ich als Student bei Sony einen recht anständigen Rabatt, was den Preis etwas drückt für mich. Eine Linse im Bereich 50mm mit AF ist für mich Pflicht, weil die häufig auf der Kamera ist, wenn ich mal eben mit Freundin und Co. unterwegs bin. Für die Übergangszeit, bis das 55er kommt habe ich erst mal ein FD 50 1.4 SSC ersteigert, das darf dann vielleicht trotzdem bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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