fourthird Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5176 Geschrieben 13. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich will ja nicht pingelig sein, aber von Macro ist das noch sehr weit entfernt. Von einem Macro spricht man erst ab einer 1:1 Abbildung eines Objekts auf dem Sensor. Aber das nur so am Rande . *klugscheissetmodus aus* Tatsächlich kannte ich die präzise Definition zu MAKRO bisher nicht und habe auch deswegen "Makro" mit Anführungszeichen versehen, leider nicht durchgängig ?! Soeben habe ich mal eine Definition dazu gesucht und gefunden: Norm DIN 19040 zählt alles im Maßstabbereich zwischen 1:10 und 10:1 als Nah- bzw. Makroaufnahme. Ist für diese Verwendung eines Helicoid Adapters aber auch egal, denn die Beispiele zeigen, was mit dieser Kombination (Objektiv & Adapter) MAXIMAL möglich ist. Und bei Tieren bestimmt die Fluchtdistanz immer die maximal mögliche Größe der Abbildung. Bienen und Hummeln sind dazu allerdings extrem tolerant. Ein 1:1 Crop aus 42 MP ist dann schon fast ein Makro :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. Juni 2018 Geschrieben 13. Juni 2018 Hi fourthird, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
zickzack Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5177 Geschrieben 13. Juni 2018 Ich fotografiere neben meiner Sony A7 und Sony A6000 auch gerne mit meiner SONY HX400V Bridgekamera, die mir mein Sohn wieder zurück gegeben hat, weil ihm die Kamera auf seinen Trekkingreisen anscheinend zu schwer war. Mich erstaunt es da immer wieder, was man mit der Bridgekamera mit einem Zoomobjektiv 24 - 1200mm (!) doch so alles ohne Vorsatzlinse anstellen kann! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5178 Geschrieben 13. Juni 2018 @zickzack, hier geht es um Sony-Vollformat. Die Bridge-Kameras haben eine eigene Abteilung. Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5179 Geschrieben 13. Juni 2018 @zickzack, hier geht es um Sony-Vollformat. Die Bridge-Kameras haben eine eigene Abteilung. Warum eigentlich, glaubt man etwa das ein Vollformat-Foto besser aussieht, nur weil es damit aufgenommen wurde! Ist das hier eine elitäre Lagerfeuer-Sonder-Abteilung? Ich habe gesagt, Hauptsache da steht auf der Kamera SONY drauf! Aber wegen mir, es tangiert mich nur peripher, wo befindet sich die Bridgekamera-Abteilung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5180 Geschrieben 13. Juni 2018 Seit wann bist du hier der Chef, der bestimmt was gepostet wird? Dieser Thread dient dazu Objektive an Sony-Vollformatkameras zu zeigen. Seit neuestem neben Fremdobjektiven nun auch native Objektive. Deine Bilder decken keines der Kriterien ab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ShaiHulud Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5181 Geschrieben 13. Juni 2018 Zurück zum Thema: Wieder das Minolta 135/2.8 MC - diesmal bei Blende 4 für eine ganz dezente Freistellung (und weil es bei Blende 2.8 doch etwas suboptimal abbildet ) hiking by Christian Hirschmann, auf Flickr Eigentlich wollte ich mein Wandersetup verkleinern, aber der Wunsch nach dem Samyang 135/2 kommt immer mehr in mir auf. wuschler, Ivo, AlMi56 und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5182 Geschrieben 13. Juni 2018 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Seit wann bist du hier der Chef, der bestimmt was gepostet wird? Dieser Thread dient dazu Objektive an Sony-Vollformatkameras zu zeigen. Seit neuestem neben Fremdobjektiven nun auch native Objektive. Deine Bilder decken keines der Kriterien ab. Na dann habe ich wohl in # 183 weiter oben, Philip's Posting falsch verstanden! Aber macht ja nix, ich bin darum niemanden böse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gernot_A7 Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5183 Geschrieben 13. Juni 2018 Sinngemäß: Dein Sensor muß für diesen Thread 24x36 mm groß sein, aber er darf auch nicht größer sein... nick.bln hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dr-Downhill Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5184 Geschrieben 13. Juni 2018 (bearbeitet) Leica Macro Elmar 100mm f/4 @f/4 Kontor-1 by Timo Jakob, auf Flickr CZJ Flektogon 20mm f/4 @f5.6 Kontor-2 by Timo Jakob, auf Flickr bearbeitet 13. Juni 2018 von Dr-Downhill AlMi56, micharl, Stefan.L und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5185 Geschrieben 13. Juni 2018 verwirrt....Lagerfeuer...? soll ich jetzt Grillwürstchen knipsen? leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 13. Juni 2018 Share #5186 Geschrieben 13. Juni 2018 regnerischer Abend A7III, Summilux 50/1,4 - 100Iso Dr-Downhill, thommy, nick.bln und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5187 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) verwirrt....Lagerfeuer...? soll ich jetzt Grillwürstchen knipsen? Irritiert bin ich auch über den Titel. Ist das umbenannt, oder gab es den Thread so schon immer und ich habe ihn bisher übersehen? Um was geht es? Dem ersten Post nach um alle möglichen Bilder mit allen möglichen Objektiven (egal ob original oder adaptiert) mit einer spiegellosen Sony KB-Kamera, ist das richtig so? bearbeitet 14. Juni 2018 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
milamber Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5188 Geschrieben 14. Juni 2018 ich verstehe es auch nicht. Dieser Thread is in meiner Liste aufgetaucht und ich habe keine Ahnung ob ich hier schonmal was gepostet habe und um was es hier geht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
123abc Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5189 Geschrieben 14. Juni 2018 Irritiert bin ich auch über den Titel. Ist das umbenannt, oder gab es den Thread so schon immer und ich habe ihn bisher übersehen? Um was geht es? Dem ersten Post nach um alle möglichen Bilder mit allen möglichen Objektiven (egal ob original oder adaptiert) mit einer spiegellosen Sony KB-Kamera, ist das richtig so? ich verstehe es auch nicht. Dieser Thread is in meiner Liste aufgetaucht und ich habe keine Ahnung ob ich hier schonmal was gepostet habe und um was es hier geht. Das hier ist der bisherige "Fremdobjektive an der Sony A7" Thread. Auch der Eingangspost wurde geändert: 2018 Update: Im Thread sind ab sofort alle Bilder mit einer KB Sony mit E-mount geschossenen Bilder willkommen. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht. Die gute Traditon der Bilderthreads möchte ich auch jetzt in der Vollformatecke weiter führen. Die Regeln sind einfach: bitte schreibt Objektiv und am besten auch verwendete Blende dazu hier geht es vorallem um das Zeigen von Bildern, wenn zu hoher Auflösung verlinkt, so ist das gern gesehen aber nicht notwendig Fremdobjektive sind solche, die mittels Adapter an der Kamera angeschlossen werden oder nur manuell fokussierbar sind Grüße, Phillip Wieso man den Sony A7 Fremdobjektive-Thread jetzt nach 261 Seiten und über 5.200 Beiträgen plötzlich zum Objektiv-Allgemeinplätzchen geändert hat, habe ich auch nicht verstanden. thommy und x_holger haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
micharl Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5190 Geschrieben 14. Juni 2018 Und wenn wir schon am Meckern sind: Mein manuelles Voigtländer 15mm V3, das speziell für KB-E-Mount korrigiert, mit elektronischer Kommunikation versehen und in eine neue Fassung gepackt worden ist, sehe ich eigentlich auch nicht so ganz als Fremdobjektiv. Aber sei's drum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenwolf Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5191 Geschrieben 14. Juni 2018 Kann es sein, dass einige hier sich nicht so an die Vorgaben von wegen KB, Sony, Fremdobjektive gehalten haben und Phillip das aus sagen wir Frust verändert hat? Sozusagen ist eh schon 'wurscht' (wienerisch = egal)...wie das Ding benannt wird... Obwohl ich nicht so viele "Ausrutscher" hier wahrgenommen habe. Ich fand die Eingrenzung für Sony, KB und Fremdobjektive hier sehr spannend und offenbar viele andere auch, denn sonst liefe dieser Faden nicht über 5 Jahre mit so vielen Seiten denke ich mir... Ich bin sicher Phillip wird uns noch aufklären was seine Beweggründe dafür waren :-) nick.bln und melusine haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5192 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) Kann es sein, dass einige hier sich nicht so an die Vorgaben von wegen KB, Sony, Fremdobjektive gehalten haben und Phillip das aus sagen wir Frust verändert hat? Sozusagen ist eh schon 'wurscht' (wienerisch = egal)...wie das Ding benannt wird... Obwohl ich nicht so viele "Ausrutscher" hier wahrgenommen habe. Ich fand die Eingrenzung für Sony, KB und Fremdobjektive hier sehr spannend und offenbar viele andere auch, denn sonst liefe dieser Faden nicht über 5 Jahre mit so vielen Seiten denke ich mir... Ich bin sicher Phillip wird uns noch aufklären was seine Beweggründe dafür waren :-) Hm, diese am Anfang des Treads verfügbare NEUE Info deutet NICHT darauf hin ?! Geschrieben 20. November 2013 - 11:00 Uhr 2018 Update: Im Thread sind ab sofort alle Bilder mit einer KB Sony mit E-mount geschossenen Bilder willkommen. Das wars an Regeln. Die Angabe von Blende und Objektiv sind ausdrücklich erwünscht. Die gute Traditon der Bilderthreads möchte ich auch jetzt in der Vollformatecke weiter führen. Die Regeln sind einfach: bitte schreibt Objektiv und am besten auch verwendete Blende dazu hier geht es vorallem um das Zeigen von Bildern, wenn zu hoher Auflösung verlinkt, so ist das gern gesehen aber nicht notwendig Fremdobjektive sind solche, die mittels Adapter an der Kamera angeschlossen werden oder nur manuell fokussierbar sind bearbeitet 14. Juni 2018 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5193 Geschrieben 14. Juni 2018 2018 Update: Im Thread sind ab sofort alle Bilder mit einer KB Sony mit E-mount geschossenen Bilder willkommen. Das wars an Regeln. Den Satz verstehe ich aber so, dass nun alle Objektive o.k. sind, also auch Originalobjektive. Weiter unten ist dann aber doch von Fremdobjektiven die Rede. Das verwirrt mich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5194 Geschrieben 14. Juni 2018 @leicanik Das wird er sicherlich noch ändern. Regel: Alle Bilder mit Sony KB mit allen Objektiven sind erlaubt. Feuer frei! :-) Phillip Reeve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Juni 2018 Autor Share #5195 Geschrieben 14. Juni 2018 Sorry für die gestiftete Verwirrung Ich hatte ja gefragt, ob jemand was dagegen hätte, wenn wir den Thread öffnen und es nicht mehr nur um Fremdobjektive geht. Da kamen zwei Äußerungen, welche ich berücksichtigt habe. Ich hätte wohl etwas länger abwarten sollen. Die alte Einleitung habe ich jetzt komplett gelöscht und das Lagerfeuer aus dem Titel entfernt, auch wenn mir das Bild eines Lagerfeuers um das man gemeinsam sitzt und Bilder zeigt gefällt. Der Gedanke hinter der Änderung war, dass der Thread mit der Öffnung noch etwas aktiver wäre und die Trennung keinen echten Nutzen bringt. Wie Micharl anmerkt war es bisher mit den hier häufiger vertretenen nativen manuellen Objektiven eh schon eine ehr weite Auslegung. Grüße Phillip Heinrich Wilhelm, micharl, flyingrooster und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5196 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) Den Titel finde ich in seiner jetzigen Form äußerst verwirrend, da er im Widerspruch zu seiner Intention steht. Gewünscht/erlaubt sind, man korrigiere mich falls ich falsch liege, Bilder aus beliebigen Sony KB EVILs mit beliebigem Objektiv dran – oder? Es gibt jedoch keine Sony FE Kameras (mal abgesehen davon, dass dieses Thema ohnehin in der Unterrubrik „Sony Alpha Vollformat Kameras“ steht), sondern nur Sony FE Objektive. Damit impliziert der Titel „Sony FE – Bilderthread“, insbesondere in der Rubrik der Vollformatkameras, für mich ausschließlich Beiträge mit Sony FE Objektiven, also nativen Objektiven von Sony (an welchen Kameras auch immer). Geht’s nur mir so? Der gesetzte Bindestrich, anstatt eines typographisch korrekten Halbgeviertstrichs (oder zwei überflüssige Leerzeichen, falls hier tatsächlich ein Bindestrich gewünscht sein sollte), sticht mir übrigens ebenfalls ins Auge. Aber spätestens dies ist vermutlich wirklich nur ein Randgruppenproblem … bearbeitet 14. Juni 2018 von flyingrooster Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 14. Juni 2018 Autor Share #5197 Geschrieben 14. Juni 2018 Den Titel finde ich in seiner jetzigen Form äußerst verwirrend, da er im Widerspruch zu seiner Intention steht. Gewünscht/erlaubt sind, man korrigiere mich falls ich falsch liege, Bilder aus beliebigen Sony KB EVILs mit beliebigem Objektiv dran – oder? Es gibt jedoch keine Sony FE Kameras (mal abgesehen davon, dass dieses Thema ohnehin in der Unterrubrik „Sony Alpha Vollformat Kameras“ steht), sondern nur Sony FE Objektive. Damit impliziert der Titel „Sony FE – Bilderthread“, insbesondere in der Rubrik der Vollformatkameras, für mich ausschließlich Beiträge mit Sony FE Objektiven, also nativen Objektiven von Sony (an welchen Kameras auch immer). Geht’s nur mir so? Der gesetzte Bindestrich, anstatt eines typographisch korrekten Halbgeviertstrichs (oder zwei überflüssige Leerzeichen, falls hier tatsächlich ein Bindestrich gewünscht sein sollte), sticht mir übrigens ebenfalls ins Auge. Aber spätestens dies ist vermutlich wirklich nur ein Randgruppenproblem … Aus Sony FE - Bilderthread wurde jetzt Sony KB | Bilderthread. Bestimmt orthografisch nicht 100%ig aber etwas eindeutiger. Grüße Phillip flyingrooster, Kastrix und nick.bln haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5198 Geschrieben 14. Juni 2018 Aus Sony FE - Bilderthread wurde jetzt Sony KB | Bilderthread. Bestimmt orthografisch nicht 100%ig aber etwas eindeutiger. Super – danke. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5199 Geschrieben 14. Juni 2018 (bearbeitet) An sich kann doch in der Abteilung "Sony Alpha Vollformat Kameras" gar nichts schief gehen. Es ist jedes Objektiv an einer solchen Kamera erlaubt und schöne Bilder gerne gesehen. bearbeitet 14. Juni 2018 von Gernot_A7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 14. Juni 2018 Share #5200 Geschrieben 14. Juni 2018 Ich kann leider nicht mehr mitmachen, dass mit dem Lagerfeuer habe ich wohl falsch verstanden. Ich hatte mich schon gewundert da die Kamera relativ schlecht gebrannt hat. Daher eines aus dem Archiv, Canon 70-300 IS II, 135mm, F/8 am MC-11 Heinrich Wilhelm, sternenwolf, leicanik und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge