Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beide funktionieren für deine Zwecke ähnlich gut. Mir liegen die 17mm rein von der Brennweite her besser, aber das sieht wohl jeder anders. Nimm einfach die Brennweite, die dir besser liegt.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb micharl:

Das PL 15mm gehört in meinen Augen zu den Objektiven, die beständigen Gebrauchswert haben.

[...]

Merci!
Bestätigter Gebrauchswert - das ist eine gute Info. OK - ich muss dann wohl mal zuerst mit meinem kurzen Zoom eiin paar Bilder mit 15mm und mit 18mm machen. Am besten vor Ort, wenn nicht gerade C. wäre. Ist schon recht weitwinklig und will einigermaßen bedacht verwendet werden... :unsure:

bearbeitet von Beaker & Bunsen
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

Würde man es heute noch als lichtstarke Festbrennweite empfehlen?

Ich weiß nicht, es liegt, aber ich werde mit der Kombination aus der GX80 und dem 15mm/1,7 und die Bilder, die daraus entstehen nicht ganz warm.
Ich hatte es vor einem Jahr gekauft und zumindest bei meiner Version zeichnet sich schon beim Fotografieren Purple Fringing z.B. bei Ästen auf dem Monitor ab.
Stark belichtete Bereiche zeigen eine Art Glühen, was aber auch an der Kamera liegen kann. Gegenlichtaufnahmen gelingen mir damit nicht so gut, wie ich zu Anfang gehofft habe.
Eventuell hab ich auch eine schlechte Version erwischt.

bearbeitet von grillec
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Beaker & Bunsen:

Das PanaLeica 15mm 1.7 gibt es ja schon eine ganze Weile. Würde man es heute noch als lichtstarke Festbrennweite empfehlen?

aber auf jeden Fall, das Teil ist optisch State of the Art ... hat auch einen Blendenring, was ich ziemlich cool finde

Ansonsten gibts mit dem Oly 17er einen guten Konkurrenten, optisch ist das 15er ein wenig besser (minimal) dafür hat das 17er einen eigenen Look, den ich jetzt nicht direkt beschreiben kann, der aber vielen gut gefällt (auch das ist kein enormer Unterschied ;) )

An einer Panasonic würde ich das 15er nehmen

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb nightstalker:

regle die Belichtung runter, bis nichts mehr markiert wird, dann sollten die Farbränder weg sein

Kann ich mal versuchen. Es ist mir bisher nur kaum ein Objektiv untergekommen, welches so starkes PF schon während des Fotos auf dem Monitor zeigt.
Mit dem Herunterregeln der Belichtung weiß ich auch nicht, wie das bei bestimmten Bildern sich auswirken wird.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Es ist einfach so, dass mich oft irgendwas später am Bildschirm stört - wie die Einzelheiten und Farben dargestellt werden oder der Gesamteindruck.
Von der Haptik ist es ein sehr gutes Objektiv.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Stunden schrieb grillec:

Ich weiß nicht, es liegt, aber ich werde mit der Kombination aus der GX80 und dem 15mm/1,7 und die Bilder, die daraus entstehen nicht ganz warm.
Ich hatte es vor einem Jahr gekauft und zumindest bei meiner Version zeichnet sich schon beim Fotografieren Purple Fringing z.B. bei Ästen auf dem Monitor ab.
Stark belichtete Bereiche zeigen eine Art Glühen, was aber auch an der Kamera liegen kann. Gegenlichtaufnahmen gelingen mir damit nicht so gut, wie ich zu Anfang gehofft habe.
Eventuell hab ich auch eine schlechte Version erwischt.

Hallo,

ich habe GM5, Olympus PL7 und GX80. Die GX80 neigt bei mir viel stärker zum PF als die beiden anderen. Sowohl mit dem Leica 50-200/2.8-4.0 als auch mit 12-32 sogar ziemlich oft und stark. Das alte 14-140 ist dagegen an allen sehr unempfindlich. Aus meiner Sicht ist die GX80 zwar nicht alleine schuld, aber ist bezüglich Gegenlicht und PF eine Zicke. Der kauf einer GX9 oder G91 daher fast beschlossen, muss nur die beiden mal in die Hand bekommen. Der neuere Sensor soll unempfindlicher sein

Link zum Beitrag

• 1 month later...
  • 2 months later...

Bitte nicht lachen, ich bin seit 1 Jahr um die Leica Q rum geschlichen. Neu war sie mir zu teuer und auch gebraucht, wenn sie noch einigermaßen aussieht, ist der Preis eine Herausforderung. Dann die ewige Frage reichen mir auf Dauer die 28 mm? Werde ich damit glücklich?  
Also meine Dlux 109 (LX7) auf 28 mm eingestellt, dann hatte sie allerdings keine F1,7 und ich konnte aber nach der 5-8 Aufnahme den Finger nicht von der Zoomwippe lassen. Ist mir immer wieder passiert, halt eine blöde Angewohnheit.

Also habe ich mir die GX80 mit dem 15 mm F1,7 gebraucht geholt um zu testen, ob ich damit leben kann.

Oh je, was sich daraus entwickelt hat, da hätte ich auch gleich die Q holen können😱😳

Ich habe einen derartigen Spaß am dem mft System, dass hatte ich nie erwartet. Das 15 mm F1,7 ist neben dem 42,5 mm F1,7  mein bevorzugtes Objektiv, ich verkaufe gerade meine Dlux und wollte die Vlux114 (FZ1000) auch gleich weg geben, was ich aber danke Nightstalker zum Glück nicht getan habe. Die ist jetzt mein Supertele wie ich es mir besser nicht hätte wünschen können.

Die Sache mit der Leica Q hat sich erledigt und ich liebe mein 15 mm F1,7 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb CCD1,63:

...

Ich habe einen derartigen Spaß am dem mft System, dass hatte ich nie erwartet. Das 15 mm F1,7 ist neben dem 42,5 mm F1,7  mein bevorzugtes Objektiv, ich verkaufe gerade meine Dlux und wollte die Vlux114 (FZ1000) auch gleich weg geben, was ich aber danke Nightstalker zum Glück nicht getan habe. Die ist jetzt mein Supertele wie ich es mir besser nicht hätte wünschen können.

Die Sache mit der Leica Q hat sich erledigt und ich liebe mein 15 mm F1,7 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Das kann ich bestätigen. Diese beiden Linsen (15, 43) und eine MFT-Rangefinder-Kamera. Wer das mal eine Weile probiert hat, stellt fest, wie unkompliziert und gut Fotografie sein kann. Man braucht eigentlich nicht mehr. Wenn da nicht der Spieltrieb wäre! 😉

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb CCD1,63:

Die ist jetzt mein Supertele wie ich es mir besser nicht hätte wünschen können.

man kann übrigens den TCON 17 auch auf der FZ1000 nutzen ... klingt komisch, aber klappt mit einem Reduzierring

aber vorsichtig, die Linse ist ausgefahren ja eigentlich nicht für Konverter gemacht :) (also Hebelwirkung und so)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb nightstalker:

man kann übrigens den TCON 17 auch auf der FZ1000 nutzen ... klingt komisch, aber klappt mit einem Reduzierring

aber vorsichtig, die Linse ist ausgefahren ja eigentlich nicht für Konverter gemacht :) (also Hebelwirkung und so)

Yaep, aber das würde ich nicht tun wollen. Ich werde ihn ja auch nicht am kleinen Zoom 35-100 mm F3,5-5,6 ansetzen. 
Für die VLux bräuchte ich ja dann auch Umkehrringe, weiß gar nicht ob es diese überhaupt gibt.

Ausserdem macht der TC17 das Bild etwas weicher, so zumindest meine erste Wahrnehmung.
Egal, es macht Spaß, es funktioniert aber der Schärfepunkt muss sehr sorgfältig gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen Michael

Link zum Beitrag

Ich mag diese kleine Linse sehr

Mit freundlichen Grüßen Michael

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Am 22.7.2021 um 21:10 schrieb noreflex:

Das kann ich bestätigen. Diese beiden Linsen (15, 43) und eine MFT-Rangefinder-Kamera. Wer das mal eine Weile probiert hat, stellt fest, wie unkompliziert und gut Fotografie sein kann. Man braucht eigentlich nicht mehr. Wenn da nicht der Spieltrieb wäre! 😉

Stimmt. Das 15mm ist ein absoluter Traum. 

Link zum Beitrag

• 6 months later...

Diese nette Linse hatte ich teils länger nicht mehr genutzt und jetzt bei einem kleinen Shooting "wieder entdeckt". Blickwinkel passte grad super und auch die 1.7er Offenblende :)

bearbeitet von surfag
Link zum Beitrag

• 7 months later...

Dieses wundervolle Objektiv gehört zu meinen Lieblingen. Hier ein Bild aus 2018 Pharos in Akrotiri auf Santorin an meiner Oly E-M1 II.

Link zum Beitrag

• 1 year later...
  • 1 month later...

Zitat

Ich liebe mein 15er-Summilux auch an der GX80:

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

• 3 months later...
  • 1 month later...
Am 11.5.2024 um 19:21 schrieb scoop1:

Ich verstehe nur nicht, warum Panasonic diese olle Gummikappe als Objektivdeckel beilegt. Die LUMIX DMW-LFC 46 GU passt wunderbar mit und auch ohne Sonnenblende. Nur mal so als Tip :D…

Die einen sagen so, die anderen sagen so ..... Diese Gummikappe hat auch viele Fans. Was mich eher nervt, ist der Umstand, dass die Sonnenblende nicht stabil einrastet, Es grenzt an ein Wunder, dass ich die noch nicht verloren habe. Aber es ist eines meiner Lieblings-Objektive.

Link zum Beitrag

Warum nur eine Gummikappe?

Ich habe das Leica-like-Blechdings durch eine faltbare Gummi-Geli ersetzt:

Link zum Beitrag

Als begeisterter mFT Fotograf habe ich mir zum Jahreswechsel das DG Summilux 15mm f1.7 gegönnt 😀 Da ich hobbymäßig auch Gelegenheits-YouTuber bin, war ich doch etwas erstaunt, dass es zu diesem Objektiv kaum Reviews gibt. Diese Lücke wollte ich nun schließen 😁 und habe meine Erfahrungen in einem kurzen Video zusammengefasst

Link zum Beitrag