Jump to content

Empfohlene Beiträge

Sind aber noch einige Stellen mehr im Bild, wo man es sieht. Nicht nur, wo dein Pfeil ist. Da sind unsere spiegellosen Kameras echt sehr anfällig beim Objektivwechsel.

 

Hatte bei meiner GX8 auch einen großen Staubkorn drauf, der sich nicht mehr löste. Habe mir ein Sensorreinigungskit bestellt und es damit glücklicherweise entfernen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Habe mir ein Sensorreinigungskit bestellt und es damit glücklicherweise entfernen können.

 

Das mache ich auch so - ab und an mal feucht mit einem Swab über den Sensor, von Seite zu Seite, da reicht in der Regel ein Wisch und der Rest vom Isopropanol verdunstet rückstandsfrei. Kann die VSGO Swabs sehr empfehlen - nutze die in drei Größen (mFT, APS-C, KB) bisher mit 100% Reinigungserfolg - und wenn man die trocknen lässt kann man damit jederzeit mit Isopropanol auch gut tiefliegende Hinterlinsen reinigen.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das Objektiv heute noch einmal ausgeführt starker Abgang by Bernfried Feuring, auf Flickr

 

Was war denn die Blende? (bei flickr sind keine EXIF-Daten...) Ich glaube, mFT staubt genauso zu, wie andere Sensoren, aber aufgrund des dickeren Sensorstacks muss man stärker abblenden, um den Staub zu sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OT: Zumindest bei Olympus scheint mir die Sensorreinigung effektiver zu sein. Wenn ich mal Staub auf einigen Bildern sichtbar hatte, war er oft nach wenigen wieder weg. Bei meiner GX8 war das deutlich hartnäckiger. Wie es bei der G9 ist, muss sich erst noch erweisen. Ob sich die Sensorreinigung in irgendeiner Richtung weiterentwickelt hat, erfährt man ja nicht, da dieses mMn. wichtige Feature ja praktisch nicht mehr erwähnt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo Leute,

Hat jemand von euch die Gelegenheit gehabt das scheinbar gleich gebaute DJI 15mm zu testen? 

Das Problem ist nur leider das die DJI Variante meist "noch" teuer ist als die Panasonic Variante  :P

 

Wäre mal interessant zu wissen wie die Pana Kameras mit dem Objektiv und den automatischen Korrekturen umgehen.

 

Die Unterschiede zwischen den Objektiven scheinen äußerlich nur durch das Zubehör zu bestehen. DJI: Kein Beutel, eine Kunststoff Sonnenblende (Soll etwas leichter sein), kein Objektivdeckel welcher direkt auf die Sonnenblende kommt, eine Art Gummi-Abdeckung welche über den Blendenring und den Fokusring gezogen werden kann (Wahrscheinlich auch eher ein kleiner Staub-/Kratz- Schutz für den Flugeinsatz) 

 

Konnte sich das DJI 15mm jemand mal anschauen oder sogar mit dem Pana vergleichen, oder hat mal dazu was gelesen? Wäre interessant zu wissen, da das Pana recht Preisstabil ist.

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Konnte sich das DJI 15mm jemand mal anschauen oder sogar mit dem Pana vergleichen, oder hat mal dazu was gelesen? Wäre interessant zu wissen, da das Pana recht Preisstabil ist.

 

Ja, hat schon mal einer gemacht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=4OLp3bZutv4

 

Habe mein Pana 15 übrigens gebraucht beim Fachhändler für 380€ gekauft, wie neu plus 1 Jahr Garantie. Nur mal so als Tip.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke dir für das Video und den Tipp mit dem Fachhändler. Das Video kannte ich allerdings schon.

Ich habe jetzt selbst das DJI 15mm und konnte es kaum erwarten zu sehen was mein DXO ausspuckt -> Laut DXO erkennt er das Objektiv als:

 

"Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH"

 

Diese Info kommt doch sicherlich aus der Firmware im Objektiv welche dann über die Kamera in den EXIF Daten landen, oder? Wenn das der Fall ist, ist selbst die Firmware gleich zu den Panasonic gebrandeten Objektiven. Also jeder der sich für das Objektiv interessiert, kann meiner Meinung nach auch nach guten Angeboten für die DJI Variante ausschau halten, sofern das etwas angepasste Zubehör nicht stört.  :)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke dir für das Video und den Tipp mit dem Fachhändler. Das Video kannte ich allerdings schon.

Ich habe jetzt selbst das DJI 15mm und konnte es kaum erwarten zu sehen was mein DXO ausspuckt -> Laut DXO erkennt er das Objektiv als:

 

"Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ASPH"

 

 

 

Klar, DXO merkt ja nichts von der anderen Vergütung, wie man schon an der Farbe der Linsen im Video sieht.

Zitat:

"Die Panasonic Nano-Oberflächen-Vergütung minimiert Reflexionen im gesamten Bereich des sichtbaren Lichts (380 bis 780nm). Sie sorgt für kontrastreiche Bilder und für ein stark reduziertes Auftreten von Geisterbildern und Streulicht."

 

https://www.panasonic.com/de/corporate/presse/alle-meldungen/154-2013-panasonic-lumix-g_H-X015E.html

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EnglishSummerGrain, hi Berlin, hi Gobodega,

 

Danke für die Anregungen im Bezug zum Wiederverkaufspreis und vor allem zur Vergütung!

Ich war heute mal etwas mit der Linse unterwegs und habe sie auch mal in die Sonne gehalten. Bis jetzt ist mir erst mal nichts negatives aufgefallen, ich werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten. Danke für den Tipp!  :)

Laut english sprachigen Foren scheint auch die DJI Variante vergütet zu sein, allerdings scheint der Fokus bei dieser Variante eher auf dem Flugbetrieb zu liegen (Sonne/Himmel) Ich teste mal weiter.

 

Wegen dem Wiederverkaufswert mache ich mir nicht ganz so viele Sorgen, da die DJI Variante bei den sonst üblichen deutschen Shops (Nicht China Shops) meist teurer sind als die PanaLeica Variante (Vielleicht weil sie für premium Copter verkauft werden?) Das ist jetzt aber auch viel Spekulation von mir. Ich teste einfach mal weiter.  :)

 

Vielen Dank noch mal und bis bald!  :)

bearbeitet von APMU
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute mal etwas mit der Linse unterwegs und habe sie auch mal in die Sonne gehalten. Bis jetzt ist mir erst mal nichts negatives aufgefallen, ich werde es aber auf jeden Fall weiter beobachten.

 

Das 15/1.7 ist so gut wie garnicht reflexionsanfällig - ich habe damit sogar nachts durch die Scheiben einer Boeing geschossen und es gab keinerlei Probleme mit Flares oder CAs.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Somit ist das Glas auch bei Plexiglas vor der Frontlinse unauffällig - zumindest solange man im Flugzeug keine Polfilter verwendet ;)

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 15/1.7 ist so gut wie garnicht reflexionsanfällig - ich habe damit sogar nachts durch die Scheiben einer Boeing geschossen und es gab keinerlei Probleme mit Flares oder CAs.

 

 

 

Somit ist das Glas auch bei Plexiglas vor der Frontlinse unauffällig

 

Wobei die Vergütung nicht vor Reflexion beim Motiv, sondern an den Glas-Luft-Flächen der Linsen schützt.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe eine kurze Frage an andere Besitzer dieses Objektives:

 

Wenn ich per Druck auf den Auflöser Fokussiere, gibt das Objektiv ein summendes Geräusch von sich. Sobald der Fokus gefunden ist, gibt es ein sehr kurzes, einmaliges Klickgeräusch.

Das summende Geräusch hält an, solange ich den Auslöser halb drücke.

 

Habe das Objektiv gebraucht gekauft. Ist das so Normal?

 

Grüße,

Philipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich per Druck auf den Auflöser Fokussiere, gibt das Objektiv ein summendes Geräusch von sich. Sobald der Fokus gefunden ist, gibt es ein sehr kurzes, einmaliges Klickgeräusch.

Das summende Geräusch hält an, solange ich den Auslöser halb drücke.

 

- das Summen ist vermutlich der Stabilisator der Kamera, der das Bild stabilisiert.

- das Klickgeräusch ist vermutlich da wegen der winzigen Bewegung der Linsen beim Fokussieren.

 

Würde ich als  normal  bezeichnen - bei meinem Modell ist es ähnlich.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage an andere Besitzer dieses Objektives:

 

Wenn ich per Druck auf den Auflöser Fokussiere, gibt das Objektiv ein summendes Geräusch von sich. Sobald der Fokus gefunden ist, gibt es ein sehr kurzes, einmaliges Klickgeräusch.

Das summende Geräusch hält an, solange ich den Auslöser halb drücke.

 

Habe das Objektiv gebraucht gekauft. Ist das so Normal?

 

Grüße,

Philipp

 

Hallo Philipp,

 

Das Geräusch stammt vom Stabi der Kamera und tritt bei Objektiven auf, die keinen OIS haben. Ist bei meinem genauso an der G81. Weiß jetzt nicht, welche Kamera Du verwendest.

 

Blendenklappern tritt bei dem 15er nur gelegentlich auf, z.B. wenn man aus einem Raum mit Neonbeleuchtung in die knallige Sonne läuft und dort etwas fokussiert. Gibt sich dann aber nach kurzer Zeit. Warum, weiß ich nicht :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...