Jump to content

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, Bilder mit Leica M Bajonettobjektiven an einer A7R:

 

CV Color-Skopar C 35_2.5 F16 | Flickr - Photo Sharing!

 

die für mich noch nicht sehr aussagekräftig sind,

 

 

grüßt immodoc!

 

 

Für mich aber schon etwas...

Den Colorshift erwähne ich mal nicht mehr, da kein wirkliches Problem...

Wenn man das Bild in voller Größe anschaut, sieht das aber leider auch nach Smearing am Rand aus :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich aber schon etwas...

Den Colorshift erwähne ich mal nicht mehr, da kein wirkliches Problem...

Wenn man das Bild in voller Größe anschaut, sieht das aber leider auch nach Smearing am Rand aus :(

Hi, von den gezeigten Objektiven habe ich nur das 12er, 15er und 21er Voigtländer.

 

Diese würden wohl ausscheiden für die A7R.

 

Das Leica Summicron 2/35 ASPH scheint ab Blende 4 besser zu werden, allerdings weiß ich nicht, was fokussiert wurde.

 

Aber es werden noch viele Testbilder kommen,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Musik-Bildern ist die Vignettierung wg des Motivs ja nicht sooo wichtig. Aber 36 High-Tech-MP herauszubringen und der Käufer muss sich dann mit solchen Problemen rumschlagen, ist nicht sonderlich genial. Die sogenannte Objektiv-Roadmap schweigt sich über die konkret geplanten Optiken auch aus. Irgendwie alles halbgar. Dabei ist der Ansatz mit den A7nern wirklich gut.

 

Leider bestätigt auch er das laute Auslösergeräusch, scheint kein Einzelfall oder Vorserienproblem zu sein. Das Modell im Sony Center Berlin ist auch laut.

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die sogenannte Objektiv-Roadmap schweigt sich über die konkret geplanten Optiken auch aus.

 

Irgendwie alles halbgar. Dabei ist der Ansatz mit den A7nern wirklich gut.

Hi, auf eine sog. Roadmap würde ich gar nichts geben, denn Roadmaps werden stets mit Disclaimern präsentiert ...

 

Vielleicht sollten wir versuchen, geduldig zu sein, und die ersten Bilder mit dem gleichen Wohlwollen sehen, mit dem wir den Test eines Vorserienmodells in einer Autozeitung lesen.

 

Mich wundert allerdings, daß SONY angesichts der Erfahrungen mit den RX1ern nicht schneller ist.

 

Aber als finanzschwaches Unternehmen hat SONY wohl sehr eingeschränkte Entwicklungskapazitäten.

 

Zumindest funktionieren die eigenen Objektive wohl an den A7ern. Immerhin. ---

 

Daher, Geduld, and let's wait and see,

 

says immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, mal ein KB Foto (Leica M9, Elmarit 2,8/21 ASPH), das ein wenig an die aktuellen Diskussionen um die KB SONYs denken läßt,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde das als tröstliche Nachricht hier im Thread lassen, weil sie Hoffnung auf die Unterstützung anderer Objektive geben kann ...;)

 

 

:confused: Sorry, aber der Argumentation kann ich nicht folgen - für mich sind Bilder mit nativen Sony Objektiven, wie auch M9 Fotos einfach nur OT ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen bin ich auch aufmerksam geworden.

 

Endlich "Eine für alle" (meine Linsen)?

Ich denke, dass die A7er mit ähnlichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben werden, wie die NEX-7. Ich persönlich wäre schon mit meinen 2 M-Rokkoren an einer Kamera recht glücklich. Inzwischen halte ich aber auch eine Konzentration auf 1 natives System für mich für zielführender. Ich verliere meine M's - so what?

 

Bei Fuji könnte ich mit 14 - 23 - 35 bereits glücklich werden. Mal sehen, was bei Fuji noch bis zur PK 2014 kommt.

 

Bis dahin heisst es auch bei mir: A7 Erfahrungsberichte studieren, sodenn sie aussagekräftig sind.

 

Ich bin zwar cool, aber gespannt (ja, das geht!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verrückte Welt!

 

Bei Ron Scheffler waren die A7 Fotos alle total lila und Huff schreibt jetzt, daß die A7 der A7r für Leica M vorzuziehen ist. :confused:

Käme mir ja wegen der gutmütigeren 24MP sehr gelegen :)

Leider schreibt er noch nichts über Smearing; wir werden es sehen ...

 

Abgesehen davon ein paar interessante Fotos mit dem 50er Planar!

Runterscrollen:

Day Two: Sony A7 and A7r with Zeiss Otus and more! | STEVE HUFF PHOTOS

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huff schreibt jetzt, daß die A7 der A7r für Leica M vorzuziehen ist. :confused:

 

So weit fasst er es zwar nicht, aber er pauschalisiert es zumindest bezogen auf M-Weitwinkel, was aus meiner Sicht auch schon daneben geht. Die ganzen Tester scheinen bislang zu glauben, dass sie aus ihren 2-3 getesteten Weitwinkeln aus der Analogzeit (ok bei Scheffler waren es noch ein paar mehr) gleich auf sämtliche M-Mount Weitwinkel schließen können.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, für mich sieht der Bericht von S. Huff recht gut aus, zumindest scheint das 35er Voigtländer gut zu sein, und das ZEISS Planar. Ich habe beide.;)

 

Ich habe heute ein wenig rumgespielt. Ziel war einen Eindruck zu bekommen, wie sich Leica M Objektive an einem KB Sensor verhalten, wenn keine Korrekturen stattfinden.

 

Ich nahm also meine M9 (immer mit einfachsten Mitteln arbeiten!), schloß an, und verglich korrigiert-unkorrigiert:

 

Leica Elmarit M 2,8/21 ASPH: Rosa linke Ecke unten bei Blenden 2,6 4, 5,6 8 unkorrigiert.

 

Leica Elmar 3,8/24 ASPH: leichte zartrosa Ecke links unten bei Blende 3,8 4, 5,6 und 8 unkorrigiert.

 

Leica Summicron 2/35 V4: unkorrigiert stärkere Vignettierung bei Blende 2 und 2,8, sehr leichte (links unten) Verfärbung ab Blende 4.

 

Leica Summicron 2/50 aktuell: unkorrigiert stärkere Vignettierung bei Blende 2 und 2,8 - ab Blende 4 alles genauso wie korrigiert!!!

 

@D700, ich hoffe, ich bin nicht zu weit OT, aber ich halte meine Spielerei für interessant und ein wenig aussagekräftig.

 

Ab 50mm scheint es keine größeren Probleme zu geben, darunter braucht man viel Glück, oder viele Objektive.

 

Zunächst wäre ich schon zufrieden, wenn die Brennweiten ab 35mm problemlos funktionieren, darunter habe ich die M9 für entsprechende WW und UWW.

 

Es muß sich noch zeigen, ob die A7 trotz Filter besser geeignet ist als die A7R, die speziell ausgerichtete Mikrolinsen, aber auch größere Auflösung hat.

 

Als letzte Notlösung könnte ich natürlich auch Minolta SLR Objektive mit 35, 28 und 24mm Brennweite aus dem Bestand nehmen, was ich aber ungern machen würde.

 

Erstmal bin ich guter Dinge, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich aber schon etwas...

Den Colorshift erwähne ich mal nicht mehr, da kein wirkliches Problem...

Wenn man das Bild in voller Größe anschaut, sieht das aber leider auch nach Smearing am Rand aus :(

 

Hast Du auch alle anderen Bilder aus dem Link gesehen? a7R + (ultra) wide-angle rangefinder lenses and 3 non-rangefinder lenses - a set on Flickr

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, ich bin nicht zu weit OT, aber ich halte meine Spielerei für interessant und ein wenig aussagekräftig.

Ich dagegen halte sie zwar für interessant (danke für die Mühe), aber wenig aussagekräftig.

 

Es lassen sich nichtmal Vergleiche der optischen Leistung adaptierter M Objektive innerhalb der NEX Linie ziehen.

Bei nochmals erheblich streuenderen Variablen in Form der Hersteller, Sensoren, Auflösungen, Tiefpassfilter, Mikrolinsendesigns,... zwischen M9 und A7®, wird die Wahrscheinlichkeit präziser Vorhersagen kaum günstiger ausfallen.

 

Von daher, eine nette Info zur M9. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es waren offensichtlich falsche Hoffnungen, dass Objektive, welche bereits mit APS-C Sensoren Probleme hatten, mit KB-Sensoren besser zurecht kommen. Der Winkel der Lichtstrahlen von den hinteren Linsen zu den Sensorrändern ist dort noch flacher.

Hi, ich hatte Objektive ausprobiert, die an meinen NEXen 3, 5N und 6 problemlos funktionieren (an der M9 sowieso).

 

Meine Überlegung war, daß Objektive, die unkorrigiert an der M9 gute Ergebnisse liefern, dies auch an der A7® leisten werden (sofern sich die Sensoren gleich verhalten).

 

Jetzt bin ich - auch nach Huffs Bericht - noch optimistischer:

 

Wenn das 21er ZEISS an der A7 funktioniert, müßte dies auch für mein 21er Leica gelten. Auch für das 24er, weil das eine noch modernere Konstruktion ist. Das 35er Voigtländer habe ich, ebenso das ZEISS Planar.

Vielleicht funktioniert ja auch noch das18er ZEISS...

 

So langsam wird die SONY KB Ausrüstung vollständiger,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann es eigentlich nur an den Sensoren liegen. Dabei ist aber zu bedenken, dass bei 36MP der A7r sich die Fläche für das einzelne Pixel verringert hat. Im Verhältnis zu dem unten im Bild gezeigten 24MP Sensor.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre hauptsächlich auf die Performance der A7 mit meinem 40/2,0 M-Rokkor gespannt. Dieses Objektiv ist eines der charaktervollsten Klassiker für Street, performte aber v.a. offen an meinen Kameras bisher nur mittelmäßig und der Bildwinkel "stimmte" nicht mehr. Sollte die Leistung an einer der A7er stimmen, wäre ich zu einer Sünde bereit... :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...