Jump to content

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

da tut sich ja einiges am Adapter Markt.

Hier die neueste Ankündigung von Voigtländer:

 

Voitgländer VM Nah-Adapter für Sony E-Mount:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - VM-E Nah+ Systemadapter

 

Mal sehen was dieser Adapter in der Realität leistet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

da tut sich ja einiges am Adapter Markt.

Hier die neueste Ankündigung von Voigtländer:

 

Voitgländer VM Nah-Adapter für Sony E-Mount:

Voigtlaender - Die offizielle Homepage - VM-E Nah+ Systemadapter

 

Mal sehen was dieser Adapter in der Realität leistet.

 

Das ist aber schon ein alter Hut!

Helicoid Adapter für die NEX gibt es schon seit ein paar Jahren.

Hawk's Factory war der Erfinder - Kipon, Quenox & Co. haben dann nachgezogen.

 

Wenn Du mal nach Helicoid Adapter googelst, gibt es auch jede Menge Erfahrungsberichte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass Distagon Konstruktionen besser funktionieren werden, aber wer will sich schon so etwas vor die kleine spiegellose hängen:

 

7585435188_7a9b817dd3_c.jpg

 

:)

 

So ein Schnapper wird es dann ja auch nicht.

Mir reichen 21mm an KB. Das an APS dazu 15mm nötig sind, macht es auch nicht kompakter.

 

Das 21mm Distagon ist ja noch etwas kleiner; ein spiegellose KB auch etwas größer. Aber vor allem etwas Tiefer und griffiger, wenn man 33mm (biblische Silberlinge...;) ) als Auflagemaß nehmen würde.

Dann fällt der Adapter auch optisch kürzer aus.

 

Sony, wie gesagt hat sich zum E Mount nicht ohne Grund entschieden.

Der kurze Abstand ermöglicht vordergründig die Adaption. Aber Sony wird schon wissen warum sie lieber selbst geeignete Objektive für ihren Sensor für den kürzeren Abstand rechnen.

Andererseits machen die dann noch dickeren Adapter für Spiegel KB Linsen die Kompaktheit zu Nichte. Für das ein oder andere optische KB Altglas mag es optisch besser zusammen passen.

 

Aber sicher ist da auch nix.

 

Schließlich setzt Zeiss ja nicht umsonst neue Rechnungen für die APS Kameras (Touit) in die Welt.

Das die Otus Linie nun wieder für Nikon F Mount und Canon EF gerechnet ist; liegt wohl am noch nicht gestarteten spiegellos Zug bei C und N.

Schade ist es um diese neue Serie nicht. Häßlicher kann man kaum Objektive bauen.

 

Aber ein Chance gibt es noch für Zeiss und Voigtländer......

Das Auflagemaß für Sony KB Compakt und Leica ist nun klar.

Es fehlen noch C und N, vielleicht noch Fuji Pentax..... Samsung ?

Bis zur PK ist noch Zeit.

Zeiss wird sich den Markt genau ansehen. Die neuen CSC Objektive für KB so wählen, das diese durch die Bauform auf die unterschiedlichen Mount ohne Adapter passen.

 

Die drei Klassiker 21mm 35mm 90mm fürs KB werden sie ja wohl ans Digitale anpassen können. Das Biogon ist doch eine gute Grundlage.

Zumindest beim 21mm/35mm; das 25/50/90 können sie auch gleich besser machen.

Dann lohnen sich auch je 800€ für ein Objektiv.

Wenn alternativ reine mechanische Handhabung möglich ist.

Im Design von Otus würde ich sie nicht mal als BvB -Fan in die Vitrine stellen.

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zumindest ist das meine Erfahrung mit meiner M9. Bei der neuen M ist Leica angeblich auch auf gutem Weg,

 

grüßt immodoc!

 

"Matsch"-Ecken = Smearing kann Leica auch nur über den Sensor regeln!

Colorshift geht easy per Software/Firmware.

 

Wenn die A7r tatsächlich "nur" mit den lila Ecken zu kämpfen hätte, wird das Thema A7 für mich schlagartig wieder interessant - Lila Ecken sind ja nur "Peanuts" :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Matsch"-Ecken = Smearing kann Leica auch nur über den Sensor regeln!

Colorshift geht easy per Software/Firmware.

 

Wenn die A7r tatsächlich "nur" mit den lila Ecken zu kämpfen hätte, wird das Thema A7 für mich schlagartig wieder interessant - Lila Ecken sind ja nur "Peanuts" :)

Wie gesagt, wir müssen geduldig die Versuchsergebnisse der Test-Avantgarde abwarten.

 

Bis zur Lieferung wird es wohl noch dauern, auch war auf der SONY U.S. Seite gestern noch kein Manual herunterladbar.

 

Auf der Seite stand aber, daß es eine Korrektur-App für die 7A/® geben wird.

 

Mit anderen Worten, auch die ersten Tests mit Seriengeräten werden bis zu deren Verfügbarkeit eingeschränkte Aussagekraft haben,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie gesagt, wir müssen geduldig die Versuchsergebnisse der Test-Avantgarde abwarten.

 

Bis zur Lieferung wird es wohl noch dauern, auch war auf der SONY U.S. Seite gestern noch kein Manual herunterladbar.

 

Auf der Seite stand aber, daß es eine Korrektur-App für die 7A/® geben wird.

 

Mit anderen Worten, auch die ersten Tests mit Seriengeräten werden bis zu deren Verfügbarkeit eingeschränkte Aussagekraft haben,

 

grüßt immodoc!

 

Danke Immo, das ist sicher richtig und auch meine Strategie.

Vor der PK 2014 werde ich eh' nichts unternehmen - vielleicht nicht...

Habe aber vorsichtshalber meine Signatur geändert :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich versuche auch, mich zu bremsen.

 

Andererseits, die Nutzung von M Bajonett Objektiven ist das eine, ebenso spannend ist natürlich auch die Nutzung von Leica R Teleobjektiven am KB Sensor.

 

Mein 6,8/400 Telyt könnte ich sogar mit 2x Extender nutzen ...

 

Ich bin gespannt, wie sich das Projekt entwickelt ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Matsch"-Ecken = Smearing kann Leica auch nur über den Sensor regeln!

Colorshift geht easy per Software/Firmware.

 

Wenn die A7r tatsächlich "nur" mit den lila Ecken zu kämpfen hätte, wird das Thema A7 für mich schlagartig wieder interessant - Lila Ecken sind ja nur "Peanuts" :)

 

Die Farbverschiebung kommt ja daher, dass schräg einfallendes Licht hinter dem Farbfilter auf benachbarte Zellen einstreut. Diese Einstreuung dürfte zumindest teilweise auch für die matschigen Ecken verantwortlich sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbverschiebung kommt ja daher, dass schräg einfallendes Licht hinter dem Farbfilter auf benachbarte Zellen einstreut. Diese Einstreuung dürfte zumindest teilweise auch für die matschigen Ecken verantwortlich sein.

 

Mal sehen ob die A7r keinen Colorshift hat; wie meine Fuji auch nicht - Beide haben kein AA-Filter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe nur denn einfachen. Die Apo Extender haben Preise für Erwachsene, sind aber auch wohl deutlich besser,

 

grüßt immodoc!

 

Der Apo Extender gilt als deutlich besser, was ich leider bisher nie testen konnte.

Der normale 2x Extender ist an µFT und einer R Optik jedenfalls nicht besonders herausragend. Eine 4 fache "Vergrößerung" ist dann wohl doch zu viel, zumal der "Nicht Apo Extender" die Rechnung der Apo Optiken wohl negativ beeinträchtigt.

Verwendbar sind die Fotos unter Berücksichtigung der (scheinbaren) Brennweite dennoch.

 

Ich hoffe auf baldige Aussagen ob die Diva, namentlich 24er Summilux, auf der A7R passable Abbildungsleistungen erzeugt, das ist mir wichtiger als hohe Brennweiten.

 

Grüße, Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.Der Apo Extender gilt als deutlich besser, was ich leider bisher nie testen konnte.

 

 

2.Ich hoffe auf baldige Aussagen ob die Diva, namentlich 24er Summilux, auf der A7R passable Abbildungsleistungen erzeugt, das ist mir wichtiger als hohe Brennweiten.

Hi,

 

ad 1. Das ist so. Ich habe Beispiele gesehen.

 

ad 2. Da müssen wir ruhig abwarten. Ich habe 8 Objektive mit Leica M Bajonett unter 28mm Brennweite, was z.Zt. als die unproblematische gilt.

 

Da bin ich sehr gespannt ...

 

Es stellt sich die alte Limbo-Frage von Chubby Checker How low can you go?:D,

 

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

Es stellt sich die alte Limbo-Frage von Chubby Checker How low can you go?:D,

 

grüßt immodoc!

 

Ungefähr noch so, als Bubbi ging das noch einiges tiefer :o

 

10480204975_c186764a07_o.jpg

 

Das 15er habe ich auch, aber das ist mir nicht so wichtig. Das glänzt auch am 9er Eisen nicht wirklich, es sei dann man wäscht links den orangen Balken raus. Ja, bei mir ist der nicht rosa, sondern orange.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die Ecken sehen passabel aus, in dem was von Bildschärfe übrig ist.

 

Das sieht für mich auch "ziemlich passabel" aus; vor allem scheinen die Ecken nicht "versmeart" zu sein.

Warten wir mal auf bessere Beipiele und vor allem andere Linsen.

Das 12er is ja sogar an meiner Fuji gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Mr. Huff sehe ich in wohlwollender Wochenendstimmung.

 

Ich nehme nicht an, daß in der linken unteren Ecke stets etwas Dunkles absichtlich paziert wurde.

 

Auch nehme ich nicht an, daß die Kamera für Huff besonders vorbereitet wurde.

 

Von mir mal ein KB Bild (M9) mit dem 12er Voigtländer:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch eines mit dem 12er, wo sich die rosa Ecken zeigen. Ich mache deswegen kein Tänzchen, sondern schneide ab, was mich stört, und erspare mir ein 15er ...

 

Positiv in dem Huff Artikel ist, wie das 50er ZEISS Sonnar abschneidet.

 

Ich gehe bis auf weiteres von einer Hybrid-Lösung aus: die M9 für WW unter 28mm, der A7R für die längeren Brennweiten,

 

grüßt immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...