Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Denn die Interessenten für 2,8er Zooms dürften längst versorgt sein...

ich bin erst durch die Ankündigung zum Interessenten geworden.

..und ob so viele jetzt das große Kit der M1 inkl. 2,8er ordern bleibt zumindest fragwürdig...

Wird vom Preis abhängen. Wenn Oly clever&smart ist, machen sie ein attraktives Paket, und das wird sich auch gut verkaufen.

Eigentlich hätte es schon zur EM-5 gepaßt - und jetzt ein 25/1,4 + EM1 als Standard-Set (auch gleich ein Lückenfüller für alt-FTler-Panaverweigerer). Das 12-50 dagegen im Set mit den Pens.

...Ich bin nicht die NASA und auf meinen Fotos sucht auch niemand nach bislang unentdeckten Galaxien. :cool:

...

Das kommt vielleicht noch....

Man kann als Amateur der NASA heutzutage durchaus Konkurrenz machen, sogar mit dem FT-Popelsensor, oder besser gesagt : gerade damit... :D

Aufnahme gemacht mit einer FT-Kamera:

Centaurus A Extreme Deep Field - 120 hours - Astrophotography by Rolf Wahl Olsen

LG Horstl

Link zum Beitrag

Hallo Ihr Fotofreunde,

ich will mich an der Diskussion, ob das neue Oly 12-40mm möglicherweise eine verfehlte Strategie ist, nicht beteiligen.

Aber eins weiß ich aus meiner früheren Berufserfahrung: Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Kunden. Preise bilden sich letztendlich aus Angebot und Nachfrage.

Sobald das neue Objektiv auf dem Markt verfügbar ist, werden die Preise des Pana 12-35mm (zumindest auf dem Gebrauchtmarkt) sinken. Und sollte das neue Oly qualitativ besser sein (was ja noch keiner weiß) so wird auch Panasonic selbst über den doch ambitionierten Preis nachdenken müssen.

Vor diesem Hintergrund habe ich mein Pana 12-35 verkauft, weil ich jetzt noch einen ordentlichen Preis erzielen konnte.

Wenn dann das neue Oly verfügbar ist, habe ich drei Optionen:

1. kann ich mich für ein neues Objektiv nach dem Preis oder 2. nach qualitativen Gesichtspunkten entscheiden oder 3. auch wieder ein 12-35er Pana zu einem ermäßigten Preis kaufen.

Ich hoffe, dass meine „Strategie“ für mich aufgeht.

Lt. den Aussagen meines Händlers soll die neue E-M1 als Kit mit dem neuen 12-40mm noch im September kommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Viele Grüße und immer gut Licht

August

Link zum Beitrag

Irgendwie kann ich diese Diskussionen hier über Sinn und Unsinn des neuen Objektivs, Marketing, die Konkurrenz zwischen Panasonic und Olympus und das mft-System nur noch mit einem Kopfschütteln verfolgen ... Zumindest letztere Themen sind aus meiner Sicht völlig sinnfrei. Und es wird doch wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen, dass ein lichtstarkes Standardzoom in das Angebot eines jeden Kameraherstellers gehört, oder? Warten wir es doch einfach mal ab, freuen uns auf ein hoffentlich gutes oder gar sehr gutes Zoom und wer Lust und Geld hat, kauft es. Und wer keinen Bedarf oder einfach keine Lust hat, lässt es bleiben. So einfach kann das sein.

Gruß

Carsten

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und es wird doch wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen, dass ein lichtstarkes Standardzoom in das Angebot eines jeden Kameraherstellers gehört, oder?

Weiß nicht, frag mal im Leica Forum nach.

Ein Forum dient primär dem Meinungsaustausch. Darum sollte man sich auch nicht darüber wundern, wenn Meinungen ausgetauscht werden. Meinungsaustausch wiederum ergibt nur dann Sinn, sofern sie nicht allesamt ident ausfallen.

Diese Diskussion verläuft doch angenehm ruhig und zivilisiert. Wenn es rein nach dem Nutzen selbiger ginge, könnte man 99% der Internetforen schließen...

Und wer keinen Bedarf oder einfach keine Lust hat, lässt es bleiben. So einfach kann das sein.
;)
Link zum Beitrag

Irgendwie kann ich diese Diskussionen hier über Sinn und Unsinn des neuen Objektivs, Marketing, die Konkurrenz zwischen Panasonic und Olympus und das mft-System nur noch mit einem Kopfschütteln verfolgen ... Zumindest letztere Themen sind aus meiner Sicht völlig sinnfrei. Und es wird doch wohl keiner ernsthaft bestreiten wollen, dass ein lichtstarkes Standardzoom in das Angebot eines jeden Kameraherstellers gehört, oder? Warten wir es doch einfach mal ab, freuen uns auf ein hoffentlich gutes oder gar sehr gutes Zoom und wer Lust und Geld hat, kauft es. Und wer keinen Bedarf oder einfach keine Lust hat, lässt es bleiben. So einfach kann das sein.

Gruß

Carsten

SO überlebt kein Forum. ;)

Link zum Beitrag

Na da hast Du es : Olympus macht den Objektivaustausch sinnlos, und provoziert durch die beigelegte Panablende.

Das hast du gesagt. ;)

Ich kann aber nicht pausenlos fotografieren!

Wieso fotografieren? Er sprach doch vom schönsten Hobby...

Und wehe Wolfgang bringt jetzt wieder sein Zitterglied-Argument!

Link zum Beitrag

Das kommende 12-40 er Olyglas hat zwar auch nur 5mm mehr, dürfte aber im Paket mit der E-M1 etwas "günstiger" sein.

Auf alle Fälle warte ich dann noch auf das 40-150 f2,8 von Oly, welches wohl im nächsen Jahr kommt.

Ui, meine Ahnung hat mich nicht getäuscht::)

(FT5) New Olympus 40-150mm f/2.8 lens to come in 2014. | 43 Rumors

Link zum Beitrag

Na also, das wär's doch :) Damit hat man die Wahl zwischen Pana und Oly, und kann nach optischer Qualität / Preis / Größe / Gewicht etc. entscheiden, was man braucht und möchte. 2014 ist auch ok...

Dieses Jahr darf ich das Thema Fotozeug ohnehin nicht mehr laut aussprechen

Link zum Beitrag

Ich hab das 12-35er Pana schon und glaub nicht, dass ich auf das Oly umsteige.

Gemacht hätte ich es, wenn das Oly kleiner und leichter als das Pana geworden wäre. Wäre aus meiner Sicht durchaus möglich, da ja kein Stabi benötigt. Vorderlinsendurchmesser ist ja beim Pana auch nicht so groß - hätte auch in 52 mm Filterdurchmesser Platz.

Ja, das wär´s gewesen, ein 2,8/12-35 ohne Stabi mit 52 mm Filterdurchmesser, halbwegs kurzer Bauweise und um die 250 g.

Und wenn schon Filterdurchmesser 62mm, dann gleich ein 12-45/2,8 oder noch lieber 50mm. (Auch beim Oly Objektivgehäuse sollte sich ein größerer Linsendurchmesser ausgehen und damit hätte bei 62mm Filter sicher auch ein 2,8/45 bis 50mm Platz)

Link zum Beitrag

Ich frage mich warum Olympus das Panasonic quasi kopiert (ok, Brennweitenbereich ist leicht unterschiedlich...)

Stattdessen wäre es doch sinnvoller gewesen, ein Objektiv wie das Sigma 18-35 F1.8 (!) (800 €!!!!) für MFT zu bringen. Wenn es (zu so einem Preis) für APS-C möglich ist, sollte es auch für MFT gehen. Man würde sich natürlich ein bisschen ins eigene Fleisch schneiden, da die Festbrennweiten dann überflüssig werden...

Sigma scheint ja auch aktiver zu werden für MFT, vielleicht bringen die ja was entsprechendes...

Link zum Beitrag

:DSag ich doch:

https://www.systemkamera-forum.de/456195-post52.html

"sicher bin ich, dass ein Anschlusszoom ab ~40mm in der Pipeline ist."

https://www.systemkamera-forum.de/456296-post75.html

"Mit einem exzellenten 40-120(150)/2,8(2,8-3,5) wäre ich versöhnlich gestimmt."

Olympus fragt immer bei mir nach, wie es weitergehen soll....:rolleyes:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

... wäre schön, wenn Sigma noch mit einsteigen würden, die liefern im Moment richtig gut ab :D ( Preis/Leistung )

Ich frage mich warum Olympus das Panasonic quasi kopiert (ok, Brennweitenbereich ist leicht unterschiedlich...)

Stattdessen wäre es doch sinnvoller gewesen, ein Objektiv wie das Sigma 18-35 F1.8 (!) (800 €!!!!) für MFT zu bringen. Wenn es (zu so einem Preis) für APS-C möglich ist, sollte es auch für MFT gehen. Man würde sich natürlich ein bisschen ins eigene Fleisch schneiden, da die Festbrennweiten dann überflüssig werden...

Sigma scheint ja auch aktiver zu werden für MFT, vielleicht bringen die ja was entsprechendes...

Link zum Beitrag