Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hmmm, lecker...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

E-M1 & 12-40/2.8

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Berlin Oberbaumbrücke:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Besser aufgelöst auf flickr: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16563057641/

Schönes Motiv zur Demonstration der Schärfeleistung des Objektivs. Bei diesem Bild habe ich noch ordentliche Trapezkorrektur angewandt und am Rand noch etwas weggeschnitten, also dem Bild etliches an Auflösungsdetails weggenommen. Trotzdem ein "scharfes" Ergebnis.

Link zum Beitrag

Wer braucht da noch eine Festbrennweite?

(gegenüber dem Original das Seitenverhältnis auf 16:10 geändert und leicht den Ausschnitt angepasst)

Besser Aufgelösung auf flickr: https://www.flickr.com/photos/123119372@N02/16449028897/

Link zum Beitrag

Dunkel war es bei meinem Motiv jedenfalls nicht ;)

Der Kommentar sollte natürlich eher in Richtung "Bildqualität" gehen, wo man den Zooms ja gern mal gegenüber FBW generelle Schwächen nachsagt.

Das 12-40er PRO ist wirklich verdammt gut, auch besonders die durchgehende Schärfe im Weitwinkel.

Link zum Beitrag

Auf jeden Fall, das nicht nur im Zentrum! ;)

P2281284.jpg by Janer 1980, on Flickr

Gruß Jan

Hallo Jan,

habe mich gerade mal durch deine Flickr-Photos geklickt und die sind ja alle sehr genial.

Schade nur, dass man die EXIF-Daten nicht sehen kann.

Mach weiter so! :)

bearbeitet von Yetie
Link zum Beitrag

@yetie und tgutgu, vielen Dank für die Blumen!

Leider muss ich mein Zoom wohl einmal einschicken müssen, der Fokusring dreht sich etwas schwer, auch bekomme ich den Fokusring zum Manuellen fokussieren nur noch schwer nach hinten gezogen!

Gruß Jan

Link zum Beitrag

Trotz der von Ariovist monierten Rechtsschwäche?

Mag ja sein das da jemand ein fragwürdiges Exemplar erwischt hat.

Insgesamt liest man aber nur sehr positives zu dem Objektiv.

Bei uns hat sich das 12-40 nach vorn gedrängelt zum fast "immer drauf".

Ein überzeugenderes Argument gibt es für uns eigentlich gar nicht.

Link zum Beitrag

Hier noch ein Foto, welches meiner Meinung nach gut die Schärfeleistung zeigt (siehe Version auf flickr):

Die Flares sind hier noch leicht sichtbar. Ab ca. f7 sind die dann ganz weg.

Das Foto wäre in dieser Hinsicht vielleicht etwas spannender geworden mit störker ausgeprägten Flares, also Blende kleier f4. Nur dann hätte die Sonne etwas zu stark überstrahlt.

Interessant finde ich, dass die Kamera-interne Korrektur in den RAWs einen recht großeren Bereich um das Motiv entfernt. Einige RAW-Konverter, hier Capture One, machen die tatsächlich aufgenommen Inhalte zugänglich:

Im "wegkorrigierten" Bereich nimmt die Schärfe schon etwas ab, im Vergleich zum inneren Bereich. Aber selbst hier ist die Randunschärfe für ein 24mm (KB) noch relativ gering.

Nur ich frage mich, ob der sichbare Winkel dieser 12mm sich dann auf den gesamt aufgenommenen Inhalt beziehen, oder auf die sichtbare Fläche. Falls ersteres, wäre es vielleicht dann eigentlich ein 10 oder 11 mm-Objektiv?

Link zum Beitrag

(...)

Nur ich frage mich, ob der sichbare Winkel dieser 12mm sich dann auf den gesamt aufgenommenen Inhalt beziehen, oder auf die sichtbare Fläche. Falls ersteres, wäre es vielleicht dann eigentlich ein 10 oder 11 mm-Objektiv?

Ja, der Bauch wird gestaucht. Deshalb geht in Pixeldimensionen auch nichts an Schärfe und Auflösung verloren. Es ist ja ein selektives herunterskalieren. Dazu erfinden beim Interpolieren nach auseinanderzerren ist nicht nötig.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Bin seit dieser Woche ein stolzer Besitzer des 12-40mm. Mich wundert nur der Zoom. Der lässt sich deutlich schwerer als z.B. beim Oly 12-50 verstellen.Ist das bei euch auch so? Ich hatte vor geraumer Zeit mal im Planetenmarkt eins in der Hand, wo mir der Zoom leichtgängiger vorkam.

Link zum Beitrag