Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb anspo:

 

 

Nun, leider werden, wie oft im Netz, "Kritisierende" (oha, ich gendere auch schon

) also...wie sollte der/die/das User(in) , Mist schon wieder (Schluß damit)

die auf etwas aufmerksam machen möchten, oft verdingt die Lösung und Anleitung zu Thema zu präsentieren?

Müssen sie eigentlich nicht oder? Das können wir doch auch ;)

Ich finde den Hinweis durchaus interessant und überdenkenswert.

 Jetzt schlagt auf mich ein

 

Nö, ich gebe dir völlig Recht. Aber er kann doch trotzdem einen Thread dazu aufmachen, wenn er das Thema anstößt. Wo ist denn das Problem?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

vor 3 Stunden schrieb Lümmel:

Nö, ich gebe dir völlig Recht. Aber er kann doch trotzdem einen Thread dazu aufmachen, wenn er das Thema anstößt. Wo ist denn das Problem?

Wenn ich einen Thread eröffne, sehe ich es als Verpflichtung an, diesen zu betreuen und zu "pflegen". Wie ich schrieb, habe ich derzeit nicht den Spielraum dafür.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich einen Thread eröffne, sehe ich es als Verpflichtung an, diesen zu betreuen und zu "pflegen". Wie ich schrieb, habe ich derzeit nicht den Spielraum dafür.

Zum Glück sieht das nicht jeder hier so, denn sonst würden kaum neue Threads aufgemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich einen Thread eröffne, sehe ich es als Verpflichtung an, diesen zu betreuen und zu "pflegen". Wie ich schrieb, habe ich derzeit nicht den Spielraum dafür.

Hm... Da es hier um Fotos geht, bieten sich Fotos in diesem Thema doch buchstäblich an. Es müssen ja nichtmal deine besten Fotos sein. Nach deinen Beiträgen hier schließe ich, dass du Profifotograph bist und vermutlich sicher sein dürftest, dass niemand hier den Unterschied von "im Thema präsentiert" zu "noch besser" bis "perfekt" erkennen wird.

Mir ist das Thema selbst nicht so wichtig und ich habe mich genau aus solchen Gründen wie deinen Kommentaren noch nicht weiter da ran getraut, auch wenn es mir fast täglich in den Fingern juckt. Nur auf Fehler in Fotos Anderer hinweisen und diese bemängeln, aber nicht zeigen, wie es besser oder richtiger gemacht werden sollte und trotzdem schreiben, ist nicht die feine Art. Da kann ich mir besser die schon mehrfach erwähnten clips von z.B. Sean Tucker ansehen - gibt auch noch andere, aber er hat eine ziemlich gelassene Art. Der zeigt auch Fotos und "kritzelt" digital in den Bildern rum oder geht an die "Spots", um zu erklären, wie man so ein Foto gekonnt aufbaut und worauf man achten sollte.

Humour and storytelling in street photography

Minimal street photography setup

Laws and ethics in street photography

Ist nur eine kleine Auswahl und enthält leider viel Werbung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kleinkram:

Zum Glück sieht das nicht jeder hier so, denn sonst würden kaum neue Threads aufgemacht.

Sorry, aber das ist eine verantwortungslose Aussage. Nach dem Motto ich mache den Thread auf, und Kollegen macht Ihr mal weiter. Wenn ich z.Zt. kein Zeitfenster dafür habe, kann ich die Begleitung nicht übernehmen. 

Aber vielleicht würdest Du dich ein wenig mit diesen Parolen zurück halten, selber den Thread eröffnen und ihn entsprechend führen und füllen.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rostafrei, um zu beurteilen ob die Milch schmeckt ,muss ich kein Bauer werden. Weiterhin habe ich in verschiedenen Foren, auch hier, genug Fotos veröffentlicht (manches Street Foto nicht im Street Thread), da kannst Du dir einen Eindruck verschaffen, sofern Du es möchtest, gern auch diese Fotos bewerten, sofern Du denkst die Voraussetzungen dafür zu erfüllen. Das kann und will ich nicht beurteilen.

Warum Du hier, nach meiner sachlich berechtigten Kritik in den persönlichen Angriff Modus gehst, in dem Du sagst: " Nach deinen Beiträgen hier schließe ich, dass du Profifotograph bist und vermutlich sicher sein dürftest, dass niemand hier den Unterschied von "im Thema präsentiert" zu "noch besser" bis "perfekt" erkennen wird." , erschließt sich mir nicht.

Auf meine Kritik des Beispielfotos, hättest Du ja sachlich Stellung nehmen können und begründen, warum Du anderer Meinung bist. Aber nichts kommt da.

Schon aus diesem Tenor deiner Formulierung, ist es fragwürdig einen Diskussion Thread zu eröffnen, wenn keine sachliche Auseinandersetzung zu erwarten ist, sondern damit zu rechen ist, das es ins persönliche abgleitet. Da für ist mir meine Zeit zu schade. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

"Parole" und "verantwortungslose Aussage" gefallen mir in dem Zusammenhang nicht.

Wenn ich einen Thread öffne, ist das einen Einladung an die Forumer, etwas zu dem Thema beizutragen. Nicht in meinem Sinne oder meinem Stil oder meiner Intention. Wenn etwas anders läuft, als meine Vorstellung war, lasse ich es laufen oder sage etwas dazu, genauso wie Du zu dem Thema hier etwas gesagt hast. Ggf. verdeutliche ich meine Vorstellungen, die ich beim Eröffnen hatte.

Ich übernehme in Andreas' Forum keine Verantwortung, außer, die Forenmoral einzuhalten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein das Dir meine Antwort auf deine persönlichen Worte nicht gefallen.

Du hast den Begriff der Verantwortung in diesem Zusammenhang fehlinterpretiert:

Ich empfinde eine Verantwortung, wenn ich einen Thread eröffne, mich auch daran zu beteiligen, unabhängig ob mir sachliche Argumente gefallen oder nicht. Im Gegenteil, einen Thread einfach laufen zu lassen und mich nicht zu äußeren, weil etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht, empfinde ich als Vernachlässigung. Niemand kann die Verantwortung von Andreas übernehmen. Eventuell ist es deine Auffassung von Forenmoral, aber deine persönliche Äußerung über mich, entspricht nicht meiner Forenmoral.

Nun habe ich genug Zeit verplempert hier. Meine Bitte an Dich: Eröffne einen Thread zur Diskussion, begleite ihn mit Beiträgen, aber schweige Dich nicht aus, falls Dir sachliche Diskussionsbeiträge nicht gefallen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Sorry, aber das ist eine verantwortungslose Aussage. Nach dem Motto ich mache den Thread auf, und Kollegen macht Ihr mal weiter. Wenn ich z.Zt. kein Zeitfenster dafür habe, kann ich die Begleitung nicht übernehmen. 

Aber vielleicht würdest Du dich ein wenig mit diesen Parolen zurück halten, selber den Thread eröffnen und ihn entsprechend führen und füllen.

Das ist zu kurz gedacht! Hier gibt es Threads, die vor Jahren eröffnet wurden, deren TO schon lange nicht mehr im SKF präsent ist, und die dennoch sehr beliebt sind und ständig mit neuen Fotos belebt werden.  Es sieht ganz danach aus, dass dein Forenverständnis nicht so recht zum lebendigen SKF passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joachimeh, in diesem Fall leider falsch gedacht und mein Forenverständnis passt schon. In dem angesprochenen Thread geht es um einen Diskussion's Thread, der m.M.n. begleitet und gepflegt werden sollte durch den TO. Grundlage der Diskussion bilden natürlich Fotos, die in Form einer Bildbesprechung (nur mit Ausnahmen auch techn. Natur) diskutiert würden. Darüber hinaus die Streetfotografie im allgemeinen, Grundlagen, Definition, Ethik, Philosophie, usw. erläutert und ausgetauscht werden sollten. 

Reine Bilder threads ist eine andere Kategorie und da stimme ich Dir zu. Eine dauerhafte Anwesenheit des TO ist dann nicht notwendig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb KDKPHOTO:

@joachimeh, in diesem Fall leider falsch gedacht und mein Forenverständnis passt schon. In dem angesprochenen Thread geht es um einen Diskussion's Thread, der m.M.n. begleitet und gepflegt werden sollte durch den TO. Grundlage der Diskussion bilden natürlich Fotos, die in Form einer Bildbesprechung (nur mit Ausnahmen auch techn. Natur) diskutiert würden. Darüber hinaus die Streetfotografie im allgemeinen, Grundlagen, Definition, Ethik, Philosophie, usw. erläutert und ausgetauscht werden sollten. 

Reine Bilder threads ist eine andere Kategorie und da stimme ich Dir zu. Eine dauerhafte Anwesenheit des TO ist dann nicht notwendig.

Ok, jetzt verstehe ich, um was es dir geht. Ansatzweise gab es das hier schon mal gelegentlich, ist aber nicht die Regel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Wenn ich einen Thread eröffne, sehe ich es als Verpflichtung an, diesen zu betreuen und zu "pflegen". Wie ich schrieb, habe ich derzeit nicht den Spielraum dafür.

 

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Ich empfinde eine Verantwortung, wenn ich einen Thread eröffne, mich auch daran zu beteiligen, unabhängig ob mir sachliche Argumente gefallen oder nicht. Im Gegenteil, einen Thread einfach laufen zu lassen und mich nicht zu äußeren, weil etwas nicht meinen Vorstellungen entspricht, empfinde ich als Vernachlässigung.......

Hast Du Dich schon einmal gefragt, ob hier überhaupt genügend Mitforenten Inreresse  an einem solchen Thread hätten? 

vielleicht braucht es gar keinen Dozenten, der moderiert und erklärt, wo es langgeht und was angesagt ist und was nicht..... eine Diskussion unter den Usern könnte doch ausreichen, da muß auch keiner moderieren oder dozieren, das können die meisten schon unter sich abmachen....

Hier im Forum entstehen immer mal wieder spontan Diskussionen, auch über einzelne Bilder;  zum Glück laufen sie in den allermeisten Fällen einigermaßen zivilisiert ab. Durch eine Diskussion unter den Teilnehmern kann dann durchaus abgelesen werden, ob das Foto "Mainstream" ist oder nicht, ob es vielleicht überdurchschnittlich gut ist oder nicht - aber immer wird es verschiedene Meinungen geben..... Die eine absolute Aussage, was nun gut oder besser oder schlechter ist oder wäre gibt es im Kreativ-Bereich nicht. Es kann durchaus sein, daß ein Künstler (und damit meine ich einen sogenannten "Profi" ) bestimmte Stilmittel einsetzt, die gerade der üblichen Vorstellung von "gut oder schlecht"  in der Fotografie vollkommen entgegen stehen. Und doch hat dann dieser Künslter vielleicht in seinem Bereich Erfolg, weil er zum Nachdenken anregt, etwas Ungewöhnliches, so noch nie Gesehenes gezeigt hat  ö.ä.

Die "objektive" Beurteilung eines Fotos, das nicht zu einem ganz bestimmten Zweck gemacht worden ist,  ist fast immer die Summe subjektiver Meinungen ..... das ist bei "ProfiBeurteilungen"-  in Jurys z.B. - auch nicht anders....

Anders natürlich bei zweckgebundener Objektfotografie, Dokumentation u.ä. , da kann man ggfs. die Kriterien etwas besser objektivieren.

übrigens gibt es unten  einen Bereich "Bildkritik ausdrücklich erwünscht" - der läuft nicht gerade über vor Beiträgen Ö;;Ö

genau so wie  dieser Street-Thread ..... ich fände es  nett, wenn hier öfter mal ein paar mehr Bilder gezeigt würden.... 

über die ich mir dann gerne eine eigene Meinung bilde..... 

 

 

 

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K., Babara deinem Wunsch kann ich nachkommen!:) Street, Streetfotografie, oder was auch immer, ist wie alles was Kunst betrifft Geschmackssache und mMn nur wenn spezielle Vorgaben oder kuratierte Beiträge entstehen klassifizierbar. Eine exakte Definition dieses Genre existiert, soweit ich weis nicht, was auch gut so ist, denn Jeder könnte so wie Vivian Maier postum zur Legende werden.😉
Aber auch hier gilt wie immer in der Fotografie Der Blick auf's Bild und wie Er gelenkt wird als entscheident, deshalb mal zwei Bilder (Die die Gleichen sind!) die unterschiedlich geschnitten sind!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-Pro2 mit XF 1,4/23, f/9, 1/125, ISO 200

P.S.: Ich kann @KDKPHOTO's Standpunkt schon verstehen, denn so ein Diskusionsfaden müsste kuratiert und moderiert werden. Aber kleine "Diskusiönchen" kann man doch auch mal so in einen Bilder- Thread einfließen lassen. Wenn's nicht zu viel wird können Die denen es nicht gefällt immer noch schnell drüber weg scrollen!😉 
Aber nicht über Diesen hier bitteschön!:lol::lol::lol:

O.K., der nächste dann bitte mit Bildern.................weitermachen!👋

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins habe ich noch, diesmal in Farbe (Warum in Farbe(?)ist selbsterklärend!)!:lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2 mit XF 2,8/50-140 (129,2mm), f/340, ISO 200

Mal ein bißchen zur Entstehung und der eher außergewöhnlichen Objektivwahl: Ich hatte damals 2 Leute beim Versuch ihren Drachen steigen zu lassen beobachtet und kurzentschlossen gefragt ob ich Sie knipsen dürfte. Die Frage wurde bejaht und dann ging die Post ab, ich hatte eine ganze Serie von über 50 Bildern gemacht und die BW war der Tatsache geschuldet das ich Ihnen nicht vor der Nase rumturnen wollt bei ihren Versuch den Drachen in die Luft zu bekommen (Und auch ein bißchen Angst das ich auch "eingewickelt" werde!:lol:). Das Flugobjekt war aber nicht zu bewegen sich in den Hamburger Himmel zu erheben, aber wir hatten trotzdem alle sehr viel Spaß, und einige der Bilder hatte ich den Beiden dann noch als eMail geschickt.
Ich würde das auch unter "Street" einordnen, aber wie gesagt.........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb michmarq:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-Pro2 mit XF 1,4/23, f/9, 1/125, ISO 200

P.S.: Ich kann @KDKPHOTO's Standpunkt schon verstehen, denn so ein Diskusionsfaden müsste kuratiert und moderiert werden. Aber kleine "Diskusiönchen" kann man doch auch mal so in einen Bilder- Thread einfließen lassen. Wenn's nicht zu viel wird können Die denen es nicht gefällt immer noch schnell drüber weg scrollen!😉 
Aber nicht über Diesen hier bitteschön!:lol::lol::lol:

O.K., der nächste dann bitte mit Bildern.................weitermachen!👋

als eine kleine Diskussiönchen-Anregung: 

ich finde die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ausschnitte ein schönes Beispiel, um meinen Senf dazu zu geben: der engere Beschnitt gefällt mir deutlich besser, ist von Bildaufbau und Aussage her prima; alles andere (auf dem Ersten) finde ich überflüssig.....

 

Zum Farbfoto: das entbehrt nicht einer gewissen Komik..... da ist mir völlig wurscht, unter was Du das einordnest, ich mag so was ;)

(man könnte da auch noch rechts etwas abschnippeln vielleicht) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ameise:

als eine kleine Diskussiönchen-Anregung: 

ich finde die Gegenüberstellung der unterschiedlichen Ausschnitte ein schönes Beispiel, um meinen Senf dazu zu geben: der engere Beschnitt gefällt mir deutlich besser, ist von Bildaufbau und Aussage her prima; alles andere (auf dem Ersten) finde ich überflüssig.....

 

Zum Farbfoto: das entbehrt nicht einer gewissen Komik..... da ist mir völlig wurscht, unter was Du das einordnest, ich mag so was ;)

(man könnte da auch noch rechts etwas abschnippeln vielleicht) 

Danke Dir! Ja das Hochkant- Format gefällt mir auch besser! Beim Farbigen ist's so gut, da im HG etwas vom Hafen zu sehen ist, und das sollte so bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb michmarq:

Eins habe ich noch, diesmal in Farbe (Warum in Farbe(?)ist selbsterklärend!)!:lol:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Fujifilm X-T2 mit XF 2,8/50-140 (129,2mm), f/340, ISO 200

Mal ein bißchen zur Entstehung und der eher außergewöhnlichen Objektivwahl: Ich hatte damals 2 Leute beim Versuch ihren Drachen steigen zu lassen beobachtet und kurzentschlossen gefragt ob ich Sie knipsen dürfte. Die Frage wurde bejaht und dann ging die Post ab, ich hatte eine ganze Serie von über 50 Bildern gemacht und die BW war der Tatsache geschuldet das ich Ihnen nicht vor der Nase rumturnen wollt bei ihren Versuch den Drachen in die Luft zu bekommen (Und auch ein bißchen Angst das ich auch "eingewickelt" werde!:lol:). Das Flugobjekt war aber nicht zu bewegen sich in den Hamburger Himmel zu erheben, aber wir hatten trotzdem alle sehr viel Spaß, und einige der Bilder hatte ich den Beiden dann noch als eMail geschickt.
Ich würde das auch unter "Street" einordnen, aber wie gesagt.........

 

 

Schönes Bild.....

 

....auch weil dies mein erster Kite war, seit meinem Wiedereinstieg aus der Kindheit. Allerdings kann der Kollege ganz froh sein, dass sein Kite keine Fahrt aufgenommen hat, denn sonst hätten ihm die Leinen die Finger blutig geschnitten bei dem Versuch, das Teil zu fliegen. Sorry für OT. Aber Kites oder Drachen gehören zu meiner ganz großen Leidenschaft.........manche Kites sind eine wahre Augenweide am Himmel.

bearbeitet von Pixelwar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 14:04 schrieb KDKPHOTO:

aber es wird kein Workshop für Streetfotografie. Diese sind wie immer kostenpflichtig und es gibt viele, auch günstige, Angebote im Web.

Darum nehme ich an, dass du Berufsfotograf bis. "Workshop" hat niemand gewünscht oder verlangt.

Ein beliebiges Foto eingestellt, verlinkt und dazugeschrieben "so sieht Street-Fotografie eigentlich aus, oder was man unter Street versteht" hätte dir viel Schreiberei und Zeit gespart. Das ist noch weniger, als ein neues Thema zu eröffnen. Wenn du dich durch so eine konkrete Nachfrage schon persönlich angegriffen fühlst, ist das deine persönliche Befindlichkeit.

Wer redet von bewerten? - ich nicht! Ich möchte anhand von Beispielen sehen, was du darunter verstehst, um zu erkennen, was stört oder einfach falsch ist, denn du hast vor Tagen in diesen thread ein Bild rausgesucht, um Kritik anzubringen. Du hast nur den praktischen, konstruktiven Teil = gute(s) Streetfoto(s) nach deinen Maßstäben dabei vergessen, darum geht es mir.

Dass ich auf die Bildbesprechung zum Foto nicht eingegangen bin, liegt daran, dass es nicht mein Foto ist und ich mir prinzipiell auch etwas anderes unter "Street" vorstelle.  Nur gehe ich anders an solche Stolpersteine ran: ich frage nach anstatt zu belehren. Den Stein hast du aber selbst geworfen, nun verdrehe das nicht ins Gegenteil 🙄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rostafrei:

Darum nehme ich an, dass du Berufsfotograf bis. "Workshop" hat niemand gewünscht oder verlangt......... ich frage nach anstatt zu belehren. Den Stein hast du aber selbst geworfen, nun verdrehe das nicht ins Gegenteil 🙄

Warum nimmst Du an und fragst nicht ? Inkonsequent

Ich habe kritisiert und nicht belehrt. Mir wird diese ot Diskussion in diesem Thread langsam zu seltsam. Hier geht es vorrangig um Street Fotos, m.M.n. ist nun auch alles gesagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere ja generell nicht speziell um die Fotos irgendwo hochzuladen. Nach dem Begriff der Straßenfotografie respektive Street Photography habe ich auch gegoogelt. Wenn drei Männer nebeneinander mit überkreuzten Beinen und in gleicher Haltung auf Bänken in einem Park sitzen und nur auf ihre Handys starren und ihre Umgebung deutlich erkennbar nicht wahrnehmen sagt das für mich sehr wohl etwas aus. Die Frage des künstlerischen Wertes eines Fotos steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

Ich habe mir die ersten und letzten Seiten des Threads und stichprobenartig diverse Seiten zwischendrin genau angeschaut. Eine Bildgestaltung oder Thematisierung ähnlich wie die berühmten Fotografen erreichen hier nur wenige Fotos. Da passt eben durchaus Joachimehs Bemerkung:

vor 19 Stunden schrieb joachimeh:

Hier gibt es Threads, die vor Jahren eröffnet wurden, deren TO schon lange nicht mehr im SKF präsent ist, und die dennoch sehr beliebt sind und ständig mit neuen Fotos belebt werden. 

 

Der vordere Mann in meinem Bild hält sein Handy natürlich so, dass er mit diesem jederzeit ein sehr gutes Foto schießen kann. Der wartet deutlich erkennbar nur auf das richtige Motiv. Und das sind ganz bestimmt keine Bäume. 🌳

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.10.2021 um 12:21 schrieb KDKPHOTO:

Man könnte auch mal darüber nachdenken , ob jede banale Strassensituation, dem Genre der eigentlich anspruchsvollen Street fotografie, gerecht wird.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht und es lassen sich sicher zahlreiche Bilder als Beleg für diese Aussage finden.

Gerade das angesprochene Foto von @Trisha fand ich bei näherer Betrachtung recht witzig durch die Umkehrung der Verhältnisse: Da sitzen die Männer aufgereiht auf den Bänken wie die Vögel am Draht. Und der einzelne Vogel betrachtet sie interessiert.... (Er ist allerdings arg an den Rand des Bildes gequetscht und kann leicht übersehen werden; den Hinweis von @michmarqbezüglich Beschnitt finde ich auch hilfreich um zu komprimieren). Und "Witz" ist m.E. durchaus ein mögliches (und gar nicht seltenes) Element für gelungene Streetfotos.

Ich mag persönlich den Ausdruck "Street" nicht besonders, verwende ihn aber trotzdem der Einfachheit halber. Besser gefällt mir "ungestellte Fotografie im öffentlichen Raum" (ich gehe ja nicht auf die Straße mit dem Vorsatz "heute mache ich Street"), was aber trotzdem, unabhängig vom Namen, einen möglichst interessanten Inhalt fordert. Der kann, unterschiedlichen Ansätzen der Streetfotografie folgend, m.E. eher formal (Licht, Schatten, Komposition) oder "klassisch inhaltsbezogen" sein (Beziehungen zwichen Menschen oder zwischen Mensch und Umgebung, menschliche Spuren/Eingriffe,...). Optimalerweise spielen die beiden Aspekte - Form und Inhalt - zusammen. Wie bei jedem gelungenen Bild halt.

Dass es unterschiedliche Zugänge zur Streetfotografie gibt, wurde ja schon früher erwähnt, auch dass eine Abgrenzung zu anderen Genres oft schwierig ist. Es gibt, wie auch bereits erwähnt, im Netz und in Buchform durchaus brauchbare und sehenswerte Info, auch der Wikipedia-Artikel kann erste Anhaltspunkte liefern, was man unter diesem Terminus versteht/verstehen kann und wie sie aussehen kann. Viele gelungene Bilder ansehen hilft - wie für jedes Genre - m.E. am meisten, da wird man wahrscheinlich auch draufkommen, dass einem nicht jeder Stil gleichermassen zusagt. Als gelungenen Überblick, da viele verschiedene Stile versammelt sind, finde ich das nicht mehr ganz neue und daher günstige Buch "Street Photography Now" von Thames & Hudson (mir gefallen bei weitem nicht alle Bilder darin, aber man kann darüber nachdenken, warum bzw. warum sie gemacht wurden).

Fotoforen (zumindest jene, die ich kenne) sind meiner Meinung nach nicht der Ort, wo man gehäuft gute Streetfotografie findet, da es ein Thema ist, das meist nur am Rande, quasi als Beifang, betrieben wird.

Auf Instagram findes sich bekanntermaßen viel Schund, aber es gibt auch kuratierte Seiten, wo man durchaus sehenswerte Streetfotos findes, wie z.B. @streetphotographersfnd, @urbanstreetphotogallery, @sublime.street, @streets_storytelling und duzende mehr.

Für mich war diese Diskussion hier ein Anlass, wieder einmal die "7 Punkte für langweilige Streetfotografie" herauszusuchen (ich glaube, ich habe sie schon einmal hier gepostet), da ich selber gerne darauf vergesse.... https://petapixel.com/2019/01/29/7-habits-of-boring-street-photography/

Gut Licht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb bilderfinder:

 

Gerade das angesprochene Foto von @Trisha fand ich bei näherer Betrachtung recht witzig durch die Umkehrung der Verhältnisse: Da sitzen die Männer aufgereiht auf den Bänken wie die Vögel am Draht. Und der einzelne Vogel betrachtet sie interessiert.... .......

der Vogel war mir auch aufgefallen als netter Gegenpol..... nur: er schaut nicht die Männer auf der Stange - sondern ähnlich gelangweilt in die andere Richtung ...

übrigens @Trisha u.a. wegen dieses Vogels finde ich auch den Beschnittvorschlag von @leicanik (unten alles ab bis zur Bank in etwa) passend.... der Vogel fällt dann besser ins Auge......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinem Post #3272

Das kommt vielleicht ein wenig klugscheißerisch daher, ist aber nicht so gemeint. Ist einfach mein Beitrag zum Thema und wollte meine Meinung durch ein paar (sachdienliche?) Hinweise ergänzen.

Ich wollte vor allem ein wenig Gas aus der Diskussion nehmen, die sich m.E. wenig um das Thema Streetfotografie selbst gedreht hat, sondern sehr wortklauberisch wurde....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...