Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

in einer Fußgängerzone in FN hat es einer mit nem gestohlenen Radlader nach Mitternacht versucht und war teilweise erfolgreich. Panzerglasscheibe total ausgehebelt und Auslagen !!! Attrappen !!! geplündert, danach zu Fuß !!! geflüchtet und bisher im wahrsten Sinn des Wortes - unfaßbar -. Sachschaden 50.000 EUR. Beutewert ohne Angabe. Attrappen eher Richtung wertlos. FAZIT: es gibt nichts was es nicht gibt.

Dennoch, trotzdem eineweg: frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

klm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb leicanik:

Welches Ansinnen meinst du?

Meine Stellungnahmen zur Streetfotografie, einer Kritik zu einem Foto, was dann auch noch fehlinterpretiert wurde und zu Unzufriedenheit ( nicht meiner Seitz) führte. Anscheinend ist Kritik nicht erwünscht, nur wenn man sich Jahrelang mit dem Thema beschäftigt, tue ich mich mit manchen Aufnahmen schwer, diese in diesem Thread, als zeigenswert, an zu nehmen. 

Auch das SW Foto meiner Bemerkung, ist einfach nur fehlfokussiert, hat m.M.n. keine Aussage und keine Bildwirkung. Wenn dann auch noch Gefälligkeits Likes gegeben werden, ohne jegliche positive Begründung, wird es noch schwerer mit der Auseinandersetzung.

Vielleicht sollte ich den Street Thread einfach meiden. So stifte ich mit sachlicher Kritik keine Unruhe mehr.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2021 um 14:41 schrieb KDKPHOTO:

Schade das mein Ansinnen derart verhallt. 

wenn Du an Stelle solcher unspezifischer Einwürfe sachbezogene Kritik bringen würdest wäre allen mehr gedient; 

wir hatten ja schon einmal eine kleine Diskussion hier (z.B. #3252 ff).....  Deine kurzen Reaktionen wirken auf mir reichlich arrogant, sorry - so, als ob Du hier als einziger die richtigen Kriterien von "Street-Fotografie" kennen würdest.....

zeige doch einfach mal DEINE Street-Fotos, solche, die Du zum Thema passend findest.... dann könnte man anhand von Beispielen weiter diskutieren.....vielleicht haben ja einige Interesse daran, darüber nach zu denken....

wer aber gar keine Diskussion will - kann  hier, wie in anderen Threads auch, einfach die Fotos zeigen, die er für hier passend  ansieht.... es gibt keine spezifischen Regeln - außer den allgemeinen Forenregeln.

es wird im gesamten Forum kaum mal Fotos geben, die wirklich allen gleich gut gefallen.....

 

 

bearbeitet von Ameise
Flüchtigkeitsfehler..... wie meistens Ö;;Ö
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 22:13 schrieb bilderfinder:

...

Für mich war diese Diskussion hier ein Anlass, wieder einmal die "7 Punkte für langweilige Streetfotografie" herauszusuchen (ich glaube, ich habe sie schon einmal hier gepostet), da ich selber gerne darauf vergesse.... https://petapixel.com/2019/01/29/7-habits-of-boring-street-photography/

Gut Licht!

Ich habe diesen Link jetzt ein zweites mal besucht und wirklich viele Anregungen entnehmen können. Ein paar seiner Hinweise für langweilige Street-Fotos treffen auf viele Bilder hier in diesem Thread zu. Leider treffen sie auch auf viele meiner eigenen Street-Fotos zu. Und zum Glück finde ich auch beim Verfasser des Artikels (Forrest Walker | Photographer | Explorer - Forrest Walker, Photographer (fdwalker.com)) ein paar wenige Fotos, die ein paar seiner "langweilig"-Kriterien erfüllen. Puh - Schwein gehabt. Andererseits finde ich, dass man sich bei Forrest Walker eine große Menge an Street-Fotos ansehen kann, die wirklich Pepp haben. Viele gut gesehene Szenen, lustige Momente, interessantes Licht und andere Stilmittel, die ein Bild interessant machen können.

Er selbst schreibt folgendes:

Zitat

If you find that you do some of these, don’t worry about it. We all have and probably still do sometimes. The main questions you want to ask yourself is “Why are you taking the photo?” and “What are you trying to show or say in it?”. Just by looking to say or do more than clicking a shutter, you’ll already put yourself ahead of most street photography out there.

Focusing on making it interesting is the best habit to make it not boring.

Mein Hauptfehler ist es, dass die von mir fotografierten Menschen in den Streetfotos idR nichts besonderes oder interessantes tun. Etwas "besonders zeigenswertes". Meistens fotografiere ich einfach Menschen, die mir begegnen oder die ich im Umfeld sehe und die ich für fotografierenswert erachte. Bei kritischer Prüfung ergibt sich jedoch, dass die Bilder bei mir mehr Wirkung machen, weil ich mich an die Szene erinnere und sie Teil meiner Reise-Erinnerung sind. Damit habe ich dann positive Gefühle. Aber was sagen die Bilder einem Betrachter, der nicht auf der Reise dabei war? Eher wenig.

Ich denke, dass viele der hier gezeigten Fotos relativ banal sind. Sie fallen unter Habit #5. People Doing Nothing Special.

Wenn man sich die obigen 7 Punkte für langweilige Street-Fotos anschaut, dann seine eigenen Fotos mal kritisch betrachtet und zum Vergleich beispielsweise die Seite von Forrest Walker besucht, kann man sicherlich erkennen, dass seine Bilder in aller Regel auf einem höheren Level sind.

Das muss uns den Spaß nicht vermiesen. Es schadet aber nicht, wenn man sich ein paar Gedanken macht und den einen oder anderen Hinweis in seine Fotos einfließen lässt.

 

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Bei kritischer Prüfung ergibt sich jedoch, dass die Bilder bei mir mehr Wirkung machen, weil ich mich an die Szene erinnere und sie Teil meiner Reise-Erinnerung sind. Damit habe ich dann positive Gefühle. Aber was sagen die Bilder einem Betrachter, der nicht auf der Reise dabei war? Eher wenig.

Ich glaube, damit hast du einen wichtigen Punkt getroffen, den ich auch von mir nur allzu gut kenne.

Wenn man das persönliche Erleben, die Gerüche, den Geschmack und die Gemütlichkeit des darauffolgenden Essens, die entspannte Stimmung im Urlaub etc. etc. abzieht.....bleibt, nüchtern betrachtet, für alle Unbeteiligten halt nur ein eher belangloser Schnappschuß übrig. Für mich selber kann es trotzdem ein gutes, behaltenswertes Bild bleiben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bilderfinder:

bleibt, nüchtern betrachtet, für alle Unbeteiligten halt nur ein eher belangloser Schnappschuß übrig.

Deine selbstkritische Haltung ehrt dich. Aber deine Bildbeiträge im Forum gehören aus meiner Sicht eher nicht zu den langweiligen. Gerade du bist für mich ein Positivbeispiel für einen Blick fürs Besondere, Augenzwinkernde in (scheinbaren) Alltagssituationen inklusive gutem Gespür für den Bildaufbau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das freut und ehrt mich natürlich, wenn du das so wahrnimmst. Aber du siehst ja nicht, wieviel ich von dem lösche oder zumindest nicht poste, was ich einmal als aufnehmenswert gesehen habe.

Und wenn ich Fotobücher von Urlaubsreisen durchsehe, finde ich genug Beispiele dafür, dass emotional aufgeladener Erinnerungswert und nach inhaltlichen und gestalterischen Kriterien gemessene Bildqualität sich nicht immer die Waage halten. Aber wie gesagt, das ist im privaten Rahmen m.E. absolut ok. (Stellen wir uns vor, die Bilder unserer Kinder nur nach ästhetischen Gesichtspunkten zu betrachten!)

Was ich schon (für mich) festgestellt habe: Ein wenig zeitlicher Abstand, gerade zu "persönlich/emotional stark aufgeladenen Bildern" hilft manchmal, sie etwas (selbst)kritischer zu betrachten. Andere gewinnen dadurch mit der Zeit auch, da man mit einem neuen (neutraleren?) Blick daraufsieht. (Ein Fotograf, an dessen Namen ich mich nicht entsinne, hat einmal sinngemäss gesagt, dass er Bilder überhaupt erst im Abstand von einem Jahr nach der Aufnahme ansieht und bewertet....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ameise:

wenn Du an Selle solcher unspezifischer Einwürfe sachbezogene Kritik bringen würdest wäre allen mehr gedient; 

wir hatten ja schon einmal eine kleine Diskussion hier (z.B. #3252 ff).....  Deine kurzen Reaktionen wirken auf mir reichlich arrogant, sorry - so, als ob Du hier als einziger die richtigen Kriterien von "Street-Fotografie" kennen würdest.....

zeige doch einfach mal DEINE Street-Fotos, solche, die Du zum Thema passend findest.... dann könnte man anhand von Beispielen weiter diskutieren.....vielleicht haben ja einige Interesse daran, darüber nach zu denken....

wer aber gar keine Diskussion will - kann  hier, wie in anderen Threads auch, einfach die Fotos zeigen, die er für hier passend  ansieht.... es gibt keine spezifischen Regeln - außer den allgemeinen Forenregeln.

es wird im gesamten Forum kaum mal Fotos geben, die wirklich allen gleich gut gefallen.....

 

 

Dann solltest Du dir die Mühe machen meine Kommentare / Kritiken vollständig zu lesen und nicht plakativ eines heraus zu reißen. Aber das machst Du ja nicht das erste mal so. Weiterhin gibt es hier und in anderen Foren unter meinem Namen genug Street Bilder (manchmal auch in Kamera oder Objektiv Threads) . Und als letztes : Ich muss nicht Bauer werden um fest zu stellen, ob eine Milch schlecht ist. Ich werde mich auch nicht weiter rechtfertigen, um hier die Liste meiner erfolgreichen Teilnahme an Wettbewerben, auf zu listen.

Vor allem mit welchen Ziel ? Damit hier diskutiert wird, oder die "guten" von den "schlechten" bessere unterscheiden zu können? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachsatz: Diskutiert doch mal sachlich und offen über das Bild #3379, meine Meinung, wenn auch knapp, aber sachlich eindeutig zu treffend, habe ich geäußert.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Dann solltest Du dir die Mühe machen meine Kommentare / Kritiken vollständig zu lesen und nicht plakativ eines heraus zu reißen. Aber das machst Du ja nicht das erste mal so. Weiterhin gibt es hier und in anderen Foren unter meinem Namen genug Street Bilder (manchmal auch in Kamera oder Objektiv Threads)

Du gibst mal schnell einen Kommentar ab - und antwortest erst  ausführlich,  nachdem verwundert darauf reagiert wurde..... die letzten beiden Male war das so;

andere Foren interessieren (mich) hier überhaupt nicht - auch nicht Deine vermeintlichen Preise bei  irgendwelchen Wettbewerben...

 

bearbeitet von Ameise
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Deine selbstkritische Haltung ehrt dich. Aber deine Bildbeiträge im Forum gehören aus meiner Sicht eher nicht zu den langweiligen. Gerade du bist für mich ein Positivbeispiel für einen Blick fürs Besondere, Augenzwinkernde in (scheinbaren) Alltagssituationen inklusive gutem Gespür für den Bildaufbau.

dem schließe ich mich gerne an ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb planschneider:

also mich würde ja mal eine Meinung zu dem Bild #3372 interssieren

3372 ist ein gelungenes Familienfoto. 3379 ist ein Versuch einer künstlerischen Personenaufnahme. Sowohl das gestellte Bild als auch das unscharfe sehe ich nicht als Straßenfotografie.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...