Jump to content

Kaufberatung E-Mount Objektiv für die Streetfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich freue mich, mein erstes Thema hier erstellen zu können. Aktuell stehe ich vor einer kleinen Herausforderung und hoffe, hier Inspiration zu finden.

Ich besitze eine A7III, eine A6600 und eine ältere A6000. Nach sorgfältiger Überlegung, ob ich mir eine Fuji X100V oder eine Ricoh GR3 zulegen sollte, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die kurzen Brennweiten für meine Bedürfnisse nicht ideal sind. Stattdessen würde ich gerne meine A6000 in eine "immer-dabei-rumwerf-Kamera" verwandeln, anstatt sie zu verkaufen.

Was die Objektive betrifft, bin ich für den E-Mount gut ausgestattet:

- SIGMA Art 50 1.4
- SIGMA 105 2.8
- SIGMA 135 1.8
- Sony 70-200 f4
- Samyang 75mm
- Mayer-Optik-Görlitz 100mm 2.8
- Ein paar Kitobjektive/Standartzooms

Vor kurzem habe ich mir das 7Artisans 25mm 2.0 zugelegt. Ich war sofort wieder begeistert von der "manuellen Fokussierung" und dem "Charakter" des Objektivs. Nun bin ich auf der Suche nach einem Charakterobjektiv mit einer Brennweite von über 30mm, das ich als "immerdrauf" auf meine A6000 montieren kann. Bevorzugt Festbrennweiten, da ich mich für Zoom Objektive meist "zu dumm" oder "unkreativ" fühle.. Diese sind meist auf Anschlag. 

Mit diesem Objektiv möchte ich alles fotografieren können, was mir gerade vor die Linse kommt. Für Portraitaufnahmen und ähnliches greife ich zu meiner anderen Ausrüstung. Ich besitze auch Adapter, beispielsweise für M42-Objektive.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und Tipps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo,

in der Art gibt es eine Menge Objektive. Ich habe das 35 mm, 0.95 für MFT und das ist OK. Das gibt es auch für Sony APS-C. TTArtisan 35mm f0,95 Sony E.

Daneben gibt es noch ein 40 mm 2.8 von TTArtisan. Beide sind manuell. Beide sind preiswert zu haben und wenn es keinen Spaß mehr macht, verkaufen die sich auch einfach wieder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier Fotos mit Lumix G9 und TTArtisan 35 mm, f 0.95, ISO 200, 1/250 bis 1/500. Das Bild mit dem Teddy ist mehr abgeblendet. Das Glasstück ist ein 100 % Ausschnitt auf der Naheinstellgrenze mit Offenblende.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke nach 4 Monaten hat er seine Linse / Lösung gefunden und nur einem einzigen Foreneintrag seither ...bzw. er hatte ja bereits alle Brennweiten wo nach er eigentlich suchte, darum gabs keinen Kommentar unserer seits

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das hat mich natürlich auch gewundert, aber offensichtlich braucht er noch etwas zwischen 30 mm und 50 mm und wollte wohl manuell fokussieren. Für wirklich immer dabei gibt es ja viele gute Tipps. Meist läuft es auf so etwas wie eine Kompaktkamera mit gutem Zoom hinaus. Ich kann die Panasonic TZ-100/101 empfehlen oder für "Street" eine GX80 oder G100 oder eine Olympus Pen jeweils mit kurzer Festbrennweite. Hervorragend Lumix 20 mm, F1.7 oder 14 mm F2.5. Klein, leicht, flach und gute Bilder und Autofokus.

Die Objektive, die im ersten Beitrag erwähnt wurden, sind überwiegend groß und lang und dazu auch schwer. Ich werde mir noch das TTArtisan AF 27 mm, F2.8 beschaffen. Da ich keine Kamera für die angebotenen Anschlüsse habe, musste ich erst einmal eine bestellen. Das Objektiv gibt es sogar hier ab Lager. Eine Sony a5100, gerne auch in Weiß oder Rot, würde ich gut erhalten auch noch für meine Sammlung suchen.

 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...