thobie Geschrieben 9. September 2013 Share #76 Geschrieben 9. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Kombi-AF der EM1?Der wäre genau dafür doch ideal. Wahrscheinlich muß ihnen das aber erst wer sagen. Im Prinzip schon. Allerdings ist für mich die Festlegung auf 30i/30p dann das KO-Kriterium. Ich habe ganz oft die Situation, dass ich mit mehr als einer Kamera filme. Und 30i/60i/30p/60p beherrscht von denen keine, da ich die europäischen Modelle gekauft habe. Und von 30p auf 50p/50i zu konvertieren ist Krampf. Da muss kräftig interpoliert werden, was erhebliche Qualitätsverluste nach sich zieht. Der AF oder ein IBIS sind eben nicht Alles. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. September 2013 Geschrieben 9. September 2013 Hi thobie, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M1 leaked . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 9. September 2013 Share #77 Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Im Prinzip schon. Allerdings ist für mich die Festlegung auf 30i/30p dann das KO-Kriterium. Ich habe ganz oft die Situation, dass ich mit mehr als einer Kamera filme. Und 30i/60i/30p/60p beherrscht von denen keine, da ich die europäischen Modelle gekauft habe. Und von 30p auf 50p/50i zu konvertieren ist Krampf. Da muss kräftig interpoliert werden, was erhebliche Qualitätsverluste nach sich zieht. Der AF oder ein IBIS sind eben nicht Alles. Gruß Thobie Es mag für dich ein KO-Kriterium sein, für mich ist es das nicht. Es bleibt mir rätselhaft, wieso du mit mehreren Kameras filmen musst. Welche Actionfilme sind das, die unbedingt 50 Vollbilder pro Sekunde benötigen? Ich habe Surfszenen am Münchner Eisbach in 30p gemacht, da vermisse ich nichts. Das an einem großen Plasma geschaut oder auf's iPad kopiert, bzw. auf youtube geladen, kein Problem. Welche Rechner und Programme benutzt du, die ein Ansteuern eines großen Bildschirmes in voller Auflösung ermöglichen, oder das Schneiden und Mischen in 50p ? Tja und natürlich hätte ich auch gerne mal deine Resultate in voller Auflösung und in 50p gesehen. Aber wo? Ein Film in 30p mit perfekter Stabilisierung (IBIS) ist mMn. jedem 50p mit nervigem Gewackel vorzuziehen, aber sicher arbeitest du vom Stativ aus. Was rechtfertigt einen solch hohen Aufwand? Wenn dein Film demnächst auf BluRay erscheint, lass es mich wissen, denn ich bin neugierig. Zusatz: Die meisten BluRay Spielfilme haben 24p ARD und ZDF (HD!) senden in 720p weil die Übertragungsrate für 1080p zu hoch, die Technik zu teuer ist sowie dieser Standard verabschiedet wurde. bearbeitet 9. September 2013 von Aaron Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horstl Geschrieben 9. September 2013 Share #78 Geschrieben 9. September 2013 ...Der AF oder ein IBIS sind eben nicht Alles. .... Ich fürchte ja schon, daß sie den neuen AF für Video gar nicht nutzen! Genauso wie sie bei den Frequenzen und Codecs schon wieder Nachlässigkeit zeigen. Das mit den Frequenzen und Codecs ist mir persönlich ziemlich egal, mit der bisher gebotenen Qualität bin ich völlig zufrieden. Ein Graus sind aber verwackelte Videos, oder welche in denen ständig der AF in der Gegend herum sucht, das ist hundert mal schlimmer als ein paar Bits mehr oder weniger. Jetzt hätte Olympus Gelegenheit gehabt den Sack zuzumachen, und jeden anderen Hersteller technologisch auszubremsen. Wenn sie es wieder nicht tun, tja... - dann haben sie die schlechte Nachrede verdient. LG Horstl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 9. September 2013 Share #79 Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) Es mag für dich ein KO-Kriterium sein, für mich ist es das nicht.Es bleibt mir rätselhaft, wieso du mit mehreren Kameras filmen musst... Ich bin zwar nicht Thobie, sehe die Sache aber sehr ähnlich wie er. Zur Zeit arbeite ich an einem Projekt, bei dem ich in gewissen Zeitabständen immer wieder Foto- und Video-Aufnahmen mache. Manchmal ist es mir möglich eine größere Fototasche dabeizuhaben, manchmal geht nur die RX100 in der Jackentasche. Camcorder und RX100 liefern beide 50p. ...Welche Rechner und Programme benutzt du, die ein Ansteuern eines großen Bildschirmes in voller Auflösung ermöglichen, oder das Schneiden und Mischen in 50p ?... Dazu braucht man auch nichts Ungewöhnliches. Bei mir ist es ein 27" iMac 3.1 GHz Intel Core i5 mit 16 GB RAM. Geschnitten wird in Final Cut Pro X. ...Ein Film in 30p mit perfekter Stabilisierung (IBIS) ist mMn. jedem 50p mit nervigem Gewackel vorzuziehen, aber sicher arbeitest du vom Stativ aus. Was rechtfertigt einen solch hohen Aufwand? ... Ich habe den Eindruck, dass der IBIS bei Fotos effektiver arbeitet, als bei Videos. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass im Videomodus nur 2 der 5 Achsen aktiv sein sollen. Bei aktuellen Camcordern muss aus freier Hand auch nicht mehr allzu viel wackeln. Hier ein freihändiges Beispiel. Gegen Ende sind sogar deutliche Tele-Aufnahmen dabei: [YOUTUBE]UczrKp5Tbq8[/YOUTUBE] Gruß Norbert bearbeitet 9. September 2013 von Graf Lumix Schnitt-Software vergessen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 9. September 2013 Share #80 Geschrieben 9. September 2013 Manchmal ist es mir möglich eine größere Fototasche dabeizuhaben, manchmal geht nur die RX100 in der Jackentasche. Camcorder und RX100 liefern beide 50p. Ja, das sehe ich ein. Bei Thobie ging es aber um einen Proficamcorder nebst GH3 bzw. OM-1. Dazu braucht man auch nichts Ungewöhnliches. Bei mir ist es ein 27" iMac 3.1 GHz Intel Core i5 mit 16 GB RAM. Dazu kommt später eine PN von mir. Ich habe den Eindruck, dass der IBIS bei Fotos effektiver arbeitet, als bei Videos. Allerdings habe ich auch schon gelesen, dass im Videomodus nur 2 der 5 Achsen aktiv sein sollen. Stimmt. Bei Video arbeitet der IBIS auch offensichtlich anders, was von vielen "wie auf Schienen" beschrieben wird. Bei aktuellen Camcordern muss aus freier Hand auch nicht mehr allzu viel wackeln. Hier ein freihändiges Beispiel. Gegen Ende sind sogar deutliche Tele-Aufnahmen dabei: Ich meine hier richtige Telebrennweiten so zwischen 120-300mm äquivalent KB Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. September 2013 Share #81 Geschrieben 9. September 2013 Ich fürchte ja schon, daß sie den neuen AF für Video gar nicht nutzen! Genauso wie sie bei den Frequenzen und Codecs schon wieder Nachlässigkeit zeigen.Das mit den Frequenzen und Codecs ist mir persönlich ziemlich egal, mit der bisher gebotenen Qualität bin ich völlig zufrieden. Ein Graus sind aber verwackelte Videos, oder welche in denen ständig der AF in der Gegend herum sucht, das ist hundert mal schlimmer als ein paar Bits mehr oder weniger. Jetzt hätte Olympus Gelegenheit gehabt den Sack zuzumachen, und jeden anderen Hersteller technologisch auszubremsen. Wenn sie es wieder nicht tun, tja... - dann haben sie die schlechte Nachrede verdient. Naja, ich denke mal, dass Video in den Köpfen der verantwortlichen Manager bei Olympus keine Rolle spielt. Vielleicht ist der Kundenkreis auch nicht so groß, als dass sich da echte Neuentwicklungen lohnen. Panasonic wird bei dem Thema vermutlich auf ganz viel technologisches Wissen im eigenen Haus zurückgreifen können. Und vielleicht lohnt sich mangels Nachfrage die Entwicklung in diesem Bereich wirklich nicht. Denkbar ist natürlich auch, dass die Ausrichtung auf Video Beschränkungen in anderen Bereichen mit sich bringt. Und der Olympuskunde, der nur für sich mal hin und wieder einen kleinen Clip dreht, der wird mit den Beschränkungen leben können. Auch wenn Olympus nicht die Kamera zur Hand hat, die meine Bedürfnisse abdeckt, rechne ich es dem Unternehmen ganz hoch an, dass sie ihre alten FT-Kunden nicht im Regen stehen lassen. Wer jetzt eine E-5 hat, für die stellt die E-M1 eine gute Möglichkeit dar. Ob Jemand, der keine FT-Objektive mehr hat und jetzt mit einer E-M5 fotografiert zwingend auf die E-M1 umsteigen wird, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht kann ich ja dann für meine Frau noch eine OM-D gebraucht günstig kaufen... Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NupMotionPictures Geschrieben 9. September 2013 Share #82 Geschrieben 9. September 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Ob Jemand, der keine FT-Objektive mehr hat und jetzt mit einer E-M5 fotografiert zwingend auf die E-M1 umsteigen wird, vermag ich nicht zu sagen... Das kann ich schon mit absoluter Sicherheit verneinen. Die OM-D ist schon so gut (im Bereich Foto), dass ich für die möglichen Verbesserungen der E-M1 nicht schon wieder soviel Geld in die Hand nehme. ...Vielleicht kann ich ja dann für meine Frau noch eine OM-D gebraucht günstig kaufen... Tut mir leid, aber meine OM-D bekommt sie nicht! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
thobie Geschrieben 9. September 2013 Share #83 Geschrieben 9. September 2013 Tut mir leid, aber meine OM-D bekommt sie nicht! Na, na, man sollte niemals nie sagen. Schau Dir doch ncoh einmal die E-M1 an. Kommt da nicht das kleine Habenwollen-Männchen im Hinterkopf. Vielleicht verhandeln wir doch noch mal über Deine OM-D?:D Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Penikon Geschrieben 9. September 2013 Share #84 Geschrieben 9. September 2013 Na, na, man sollte niemals nie sagen. Schau Dir doch ncoh einmal die E-M1 an. Kommt da nicht das kleine Habenwollen-Männchen im Hinterkopf. Vielleicht verhandeln wir doch noch mal über Deine OM-D?:D Gruß Thobie Moin Thobie! Ich hab mal links überholt und dir meine OM-D per PN vorgeschlagen! Gruß Jonas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. September 2013 Share #85 Geschrieben 9. September 2013 Also repräsentativ ist daher deine Meinung zum Thema Video für die Mehrzahl der Anwender nicht, ... Das habe ich auch nie behauptet. Allerdings sind es halt meine Anforderungen an eine Kamera. Und dem kommt Panasonic im Moment recht nahe. Mit der GH3 geht es auch mit deutlich leichteren Stativen als dem Sachtler. Du darfst halt nicht vergessen, dass der Camcorder mit Akku und P2-Karte etwa 3 KG wiegt. Eine ruhige Camerahaltung bekommt man mit etwas Übung auch mit einem Schulterstativ hin. Für meine Anforderungen sollte halt eine Kamera beides sehr gut können: Video und Foto. Mir ist Video fast noch wichtiger. Und mit Camcordern geht das praktisch gar nicht (Video schon, aber Foto nicht). Die E-M1 ist sicher nicht meine Kamera. Allerdings wird das eine GH5 auch nicht werden. Dafür bin ich mit der GH3 einfach zu zufrieden. Und wenn wir denn mal bei der GH8 angekommen sind, dann denke ich noch einmal nach... Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 9. September 2013 Share #86 Geschrieben 9. September 2013 Von der Blu-ray auf dem Fernseher sieht man den pumpenden AF deutlicher. Achte mal anfangs auf den Hintergrund. Der wechselt immer zwischen scharf und unscharf. ... Eher stören da die plötzlich deutlich helleren Bilder, die ein paar mal vorkommen. So richtig wirst Du das nur durch manuelle Fokussierung und manuelle Belichtung in den Griff bekommen. Die Frage ist aber, ob man das will. Wobei bei Systemkameras die manuelle Fokussierung nicht so ganz einfach ist. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 9. September 2013 Share #87 Geschrieben 9. September 2013 Ich habe gerade einen Haufen Beiträge verschoben, da sie mit dem ursprünglichen Thema höchstens homöopathisch zu tun hatten. https://www.systemkamera-forum.de/videoproduktion-mit-systemkameras/48023-verschoben-aus-olympus-om-d-e-m1-leaked.html Gerne bei dem hier doch sehr spannenden Thema bleiben... Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ftfreestyle Geschrieben 9. September 2013 Share #88 Geschrieben 9. September 2013 Was mich am Meisten interessiert ist der Preis! Der dürfte heiss sein als Nachfolger für eine E-5 die damals ja ohne Objektiv fast 2000 ,- Euro gekostet hat. Diese Kamera soll aber noch mehr als eine herkömliche DSLR, nämlich FT und mFT Objektive gleichzeitig, mit schnellem AF bedienen zu können. Das wird sich Olympus von den deutschen User entsprechend entlohnen lassen. Was meint Ihr liege ich mit 2299,- Euro für den Body only richtig? Kommt mir jetzt bitte mit nicht mit den $ Preisen die es irgendwo im Internet zu lesen gab. Schon zu analogen SLR Zeiten waren die Kameras in den USA meistens erheblich günstiger als hier in Deutschland. mfg ftfreestyle P.S. wann kommt die Kamera eigentlich? Noch in diesem Jahr oder erst zur Photokina 2014? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hape Geschrieben 9. September 2013 Share #89 Geschrieben 9. September 2013 Was mich am Meisten interessiert ist der Preis! ...ftfreestyle Und warum? Habe nicht den Eindruck, dass für dich ein Kauf interessant wäre (egal bei welchem Preis). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thobie Geschrieben 10. September 2013 Share #90 Geschrieben 10. September 2013 Was meint Ihr liege ich mit 2299,- Euro für den Body only richtig? Nö, ich bin sogar bereit zu wetten, dass der Preis deutlich niedriger liegen wird. Der Dollar-Preis wird so in Etwa der Europreis sein. Also 1.500 Euro für den Body und so in Etwa 2.300 Euro mit derm 12-40mm. Ich glaube auch, dass Olympus erstens gelernt hat, dass Preise über 1.500 Euro für einen Body schwierig sind zu erzielen. Zudem scheint für eine E-M1 das Käuferpotential größer zu sein, als für die E-5. Allerdings frage ich mich auch, was Dich diese Kamera interessiert, denn auch die wird keinen optischen Sucher haben. Gruß Thobie Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 10. September 2013 Share #91 Geschrieben 10. September 2013 Der Preis wird auf jeden Fall in einer Höhe sein, die mich meine EM5 fest in die Arme schliessen lässt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5oe Geschrieben 10. September 2013 Share #92 Geschrieben 10. September 2013 Mein Typ 1399,99 $ / CHF nur das Gehäuse, 999,99 für das 2,8/12-40 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2013 Share #93 Geschrieben 10. September 2013 Olympus E-M1 First Impressions Review: Digital Photography Review Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 10. September 2013 Share #94 Geschrieben 10. September 2013 Das war's jetzt mit "Leak" - jetzt ist alles offiziell! Alle technischen Daten zur OM-D E-M1 Mein erster Eindruck zur OM-D E-M1 (Video) Mein erster Eindruck zur OM-D E-M1 (Artikel) Die Preise: 1.499 € für den Body (nur in schwarz) 2.199 € mit dem neuen 12-40mm 1:2,8 1.699 € mit dem neuen 12-50mm Viel Spaß beim Gucken & Lesen! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zapp Brannigan Geschrieben 10. September 2013 Share #95 Geschrieben 10. September 2013 em1 size comparison and samples!! em1 size comparison and samples!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 10. September 2013 Share #96 Geschrieben 10. September 2013 Robin Wong: Olympus OM-D E-M1 Review: Introduction and High ISO Shooting Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 10. September 2013 Share #97 Geschrieben 10. September 2013 Super Video. Alles sehr gut und anschaulich erklärt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SKF Admin Geschrieben 10. September 2013 Share #98 Geschrieben 10. September 2013 Super Video. Alles sehr gut und anschaulich erklärt. Falls Du meins meintest: Danke! Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
light Geschrieben 10. September 2013 Share #99 Geschrieben 10. September 2013 Klar meine ich Dein Video. ;-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 10. September 2013 Share #100 Geschrieben 10. September 2013 Die M1 jetzt auch mit CA Korrektur! Aber angeblich nur für Olympus-Objektive, die das doch eig. gar nicht brauchen. Jammerschade, diese kleinen Tritte gegeneinander... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge