Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Shutter shock hat nichts mit OIS zu tun, den gibts z.B. auch bei der E-PM2 mit dem 45er Oly und zwar ganz extrem.

Bei der OM-D gibts ebenso einige Berichte darüber, mit verschieden en Objektiven.

Ja, dann machst Du einen schweren Blitz drauf, und schon ist es weg..... Zumindest beim 40-150....:D

Link zum Beitrag

Und wozu das führt, zeigt das Schicksal der Photosparte von Minolta. Ist leider häufig so, wenn man mit Technikern zusammenarbeitet. Da wird so manche Lösung gefunden, die man nicht vermarkten kann, weil das Problem fehlt.

Gruß

Thobie

Wo ist das Problem bei einer guten Optik, die ohne OIS auch noch billiger zu produzieren ist?

Edit: Vielleicht wäre das die Lösung, Kaufleute entwickeln in Zukunft die Objektive...:rolleyes:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Edit: Vielleicht wäre das die Lösung, Kaufleute entwickeln in Zukunft die Objektive...:rolleyes:

Sorry Wolfgang, das passiert eigentlich seit 20 Jahren und nicht nur bei Kameras. Ingenieurskunst ist nicht mehr gefragt, es steht im Widerspruch zum Profit. Jeder in Marketing investierte Pfennig bringt mehr. Produktzyklus und Kostenminimierung sind die wichtigen Zauberworte.

Gruss

Nachtrag: es sollte nicht absolut klingen, natürlich gibt es noch Ausnahmen. Die müssen dann auch bezahlt werden. Bugatti Veyron. Vielleicht das beste Strassenauto. Die Ingenieure haben sich ausgetobt. Aber der Grund war m.M. Marketing.

bearbeitet von Dexter
es sollte nicht absolut klingen
Link zum Beitrag

Ich weiß schon, Alles was Dir nicht passt, ist ein Totschlagargument.

Ich bezweifel ja nicht, dass der Stabi hilfreich sein kann. Nur, wenn man hier die Diskussion verfolgt, bekommt man den Eindruck, dass ein Fotografieren ohne Stabi praktisch unmöglich ist. Und dem ist nicht so.

Gruß

Thobie

Nochmal: niemand vermittelt hier den Eindruck. Merkwürdig, dass Du das so verstehst.

Es ging um die Frage, ob der Panasonic IBIS so gut ist wie der OIS des Herstellers. Daraufhin wurde Panasonics eigene Mitteilung zitiert, dass dieser schwächer ist. Warum soll darüber nicht diskutiert werden? Dass IBIS nicht unwichtig ist, zeigt die fotografische Praxis oft genug.

Thomas

Link zum Beitrag

Sorry Wolfgang, das passiert eigentlich seit 20 Jahren und nicht nur bei Kameras. Ingenieurskunst ist nicht mehr gefragt, es steht im Widerspruch zum Profit. Jeder in Marketing investierte Pfennig bringt mehr. Produktzyklus und Kostenminimierung sind die wichtigen Zauberworte.

Gruss

Wenn es hier nicht zu weit OT führen würde, dann würde ich hier differenziert wiedersprechen. Ich bin ein viertel Jahrhundert lang Entwickler und kenne das Geschäft gut.

Nur eine kleine Regel zum Bedenken:

Einen Fehler, den die Entwicklung macht (und damit meine ich ganz besonders konzeptionelle Fehler auf "Anweisung" des Marketings), muss man eine Stufe später mit dem 20 bis 50-fachen Kostenaufwand korrigieren. Genauso verhält sich das mit jeder weiteren Stufe. Was das für den späteren Service über Jahre bedeutet, wird damit auch klar.

Es ist leider eine Tatsache, dass dieses in vielen kostenverantwortlichen Köpfen noch nicht angekommen ist. Da zählen die Quartalszahlen und nach 2 Jahren, wenns ernst wird mit den Folgen, "bin ich sowieso weg".

Die Geiz-ist-geil-Mentalität unterstützt das sehr effektiv und wurde m. M. n. genau für diesen Zweck herangezüchtet. Man kann es hier im SKF sehr gut verfolgen. Da werden Entscheidungen teils mit dem Hauptkriterium "ist 50 Euro billiger" oder "Cashback" für langfristige Produkte getroffen, die dann bei einem Systempreis von 1000 Euro oder noch mehr jahrelang genutz werden sollen. Auf zwei Jahre gerechnet sind das um die 2 Euro pro Monat. Vor dem Laden wird dann die Zigarette angezündet oder ganz nebenbei mal schnell ein Eis gekauft ....

Du verstehst, worauf ich hinaus will?

Es ist eine ganz alte Geschichte.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo ist das Problem bei einer guten Optik, die ohne OIS auch noch billiger zu produzieren ist?

Naja, die Strategie von Minolta ist halt nicht aufgegangen. Sonst hätte Sony die Photosparkte kaum übernehmen können.

Und bei Panasonic hat sich da klar die Technik dem kaufmännischen Bereich unterordnen müssen. Denn Panasonic hat nun einmal ganz viel Erfahrung mit der Produktion von Objektivstabi. Da fallen möglicherweise sogar Synergien mit dem Videobereich an. Denn im Videobereich ist der IBIS wohl nicht ohne weiteres möglich. Die besseren Videokameras von Panasonic haben zumeist nicht einen, sondern 3 Sensoren. Die Aufteilung in die Grundfarben erfolgt über ein Prisma. Da stelle ich mir eine Sensorstabilisierung vergleichsweise kompliziert vor. Also ist vermutlich gerade auch aus kaufmännischen Gründen die Entscheidung zum OIS gefallen. Zumal man da auch die notwendigen Patente besaß.

Gerade im Softwarebereich hat trifft man immer wieder diesen Typ Entwickler an, der ein wenig selbstverliebt in sein Projekt ist. Was dabei herauskommt? Nun, sicher eine in seinen Augen perfekte Software. Ob das ein Kunde genau so sieht, spielt zunächst erst mal keine Rolle. Und was das an Kosten verursacht hat, spielt auch keine Rolle. Und dann kommt der böse Kaufmann. Der muss nämlich die Software loswerden. Und der muss sich auch noch um so ekelige Sachen wie Kostendeckung und Gewinn kümmern. Und dann stellt man fest, dass man eine tolle Software hat, diese aber kostendeckend nicht konkurrenzfähig ist. Woher ich das weiß? Nun, ich habe in den vergangenen Jahren mehrere Individualentwicklungen in Auftrag gegeben und musste die Entwickler immer wieder ausbremsen. Sonst wäre die Projekte schlichtweg unbezahlbar geworden. Klar dass ich auch mal mit der zweitbesten Lösung zufrieden sein musste. Aber so ist das Leben: Es besteht halt aus Kompromissen.

Viele Grüße

Im Auftrag

Thomas Biere

Link zum Beitrag

Ich bin ein eifriger Zeitschriften- und Internet-Kamera-Test-Leser. und habe viele spezielle Stabi-Vergleiche gelesen (meine Pentax-DSLR haben Gehäuse-Stabi). Es ist schwer, einen vernünftigen Testaufbau zu finden, deswegen kommen sieben Tester zu sieben unterschiedlichen Ergebnissen. Vergleiche mit Testaufnahmen aus der Hand sind noch unsicherer.

Aber bei keinem Test habe ich einen grundsätzlichen Vorteil von Optik- zu Gehäuse-Stabi oder umgekehrt gesehen.

Wenn Ihr denn eine Veröffentlichung wisst, bitte nennt mir den Link.

Link zum Beitrag

... Aber bei keinem Test habe ich einen grundsätzlichen Vorteil von Optik- zu Gehäuse-Stabi oder umgekehrt gesehen. .
Naja, aber gerade im DSLR-Bereich braucht man eigentlich keinen Test, um zumindest einen grundsätzlichen Vorteil festzustellen. Der ist allerdings schon 100mal diskutiert, und außerdem wird er von den einen als Vorteil und von den anderen als Nachteil angesehen (wie sollte es auch anders sein :D): Ich meine das beruhigte Sucherbild. Spielt natürlich für eine EVF-Kamera keine Rolle mehr ...
Link zum Beitrag

... Ist leider häufig so, wenn man mit Technikern zusammenarbeitet. Da wird so manche Lösung gefunden, die man nicht vermarkten kann, weil das Problem fehlt...
Umgekehrt funktioniert es aber auch: Da wird so manches gemacht, was kein Mensch braucht, bzw. was technisch katastrophal ist, Hauptsache es läßt sich gut vermarkten :P
Link zum Beitrag

Ich denke mal, mit allen Kameras, die hier in der Diskussion stehen, kann man wunderbare Bilder machen. Die Kamera ist lediglich ein Werkzeug, die guten Fotos macht immer noch der Fotograf.

Es gibt Leute, die mit einem iPhone bessere Bilder machen als die meisten der Pixelpeeper hier es je mit einer OMD oder P5 oder GX7 könnten.

Sorry, aber diese leidige Technikdiskussion geht mir so langsam auf den Senkel!

Link zum Beitrag

Ich denke mal, mit allen Kameras, die hier in der Diskussion stehen, kann man wunderbare Bilder machen. Die Kamera ist lediglich ein Werkzeug, die guten Fotos macht immer noch der Fotograf.

Es gibt Leute, die mit einem iPhone bessere Bilder machen als die meisten der Pixelpeeper hier es je mit einer OMD oder P5 oder GX7 könnten.

Sorry, aber diese leidige Technikdiskussion geht mir so langsam auf den Senkel!

Du musst die Diskussion ja nicht mitlesen. Es ist ein Systemkamera Forum.

Thomas

Link zum Beitrag

Hier nun die Dpreview Studio-Vergleichs Bilder mit der GX7, E-P5, Nex6 etc, Jpeg und Raw.

Viel Spaß

Panasonic GX7 First Impressions Review: page 2: Digital Photography Review

Ach nöööö.. die haben ein neues "Testbild" und jetzt sind keine Vergleiche zwischen den Kameras mehr möglich. Keine Ahnung, wie eine G3, G5 oder GF3 im Vergleich abschneidet. Super - warum muss man ständig funktionierende Prozesse ändern?

Link zum Beitrag

Ach nöööö.. die haben ein neues "Testbild" und jetzt sind keine Vergleiche zwischen den Kameras mehr möglich. Keine Ahnung, wie eine G3, G5 oder GF3 im Vergleich abschneidet. Super - warum muss man ständig funktionierende Prozesse ändern?

Hervorhebung von mir.

Genau aus diesem Grund, "jetzt sind keine Vergleiche zwischen den Kameras mehr möglich".;) Das ist so gewollt. Ich fand die Strukturen des alten Testbilds besser, praxisgerechter. Nun gut, am Ende zählen sowieso die eigenen Aufnahmen.

Link zum Beitrag

Es ist ein Systemkamera Forum.

Dieses Argument wird von Dir immer angeführt. Systemkamera Forum bedeutet für mich, dass es ein Forum mit dem Schwerpunkt auf Systemkameras ist, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das bedeutet keineswegs, dass es damit zwingend ein technisches Forum ist. Dann müsste es Systemkamera-Technik-Forum oder so heißen. Es könnte auch ein Forum sein, in dem Aufnahmen, die mit Systemkameras gemacht wurden, im Fordergrund stehen. Ich würde das begrüßen. Aber statt dessen wird hier lieber über die Vorzüge oder Nachteile einzelner Kameras diskutiert. Das wäre sicher noch sinnvoll, wenn man über die eigene Kamera disktuiert. Aber statt dessen zerfleddert man lieber Kameras, die zwar vorgestellt, aber noch nicht auf dem Markt sind. Und so sprießen die Vermutungen (der Sucher wird wohl besser sein als der Sucher...). Ich habe ja alles Verständnis dafür, dass, die Forenten, die den Kauf planen, begierig sind, Neuigkeiten von Forenten wie Ralf zu hören. Die hatten die Kamera schließlich schon in den Händen.

Die Bildqualität der GX7 mit der OM-D zu vergleich, ist im Moment eigentlich sinnlos. Denn die GX7 dürfte noch nicht über die letzte Firmware verfügen. Da kann sich noch ein wenig tun.

Ich wundere mich auch immer wieder, dass gerade in Sachen Bildqualität die ganz großen Sprünge erwartet werden. Die wird es m.E. nicht mehr geben. Es wird von Generation zu Generation partielle Verbesserungen geben. So mag es durchaus Unterschiede zwischen einer G6 und einer GH3 in der Bildqualität geben. Und bei einer 200% Darstellung wird man die auch sehen. Mit Blick auf die üblichen Ausgabemedien wäre dieser Punkt für mich aber eher belanglos.

Noch einmal kurz zum Ton: "Man muss ja nicht alles lesen" ist m.E. recht unfreundlich.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ja und man kann auch einmal die Sch.......... halten.

Hi,

auch nicht so ganz freundlich... Bitte einmal zurücklehnen, tief durchatmen, die Tiefenentspannung wiederfinden und Alles wird gut.:D:D Lächeln macht auch viel weniger Falten (obwohl die mich am wenigsten stören).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Vorallem mit völlig unterschiedlichen Belichtungszeiten, für die Tonne ...

Link zum Beitrag

Ich wundere mich auch immer wieder, dass gerade in Sachen Bildqualität die ganz großen Sprünge erwartet werden. Die wird es m.E. nicht mehr geben.

Gruß

Thobie

Hallo Thobie

Naja, bei dem Preis sollte man schon eine deutliche Verbesserung in der BQ erwarten können, denn nur dann würde ich so eine Kamera kaufen und nicht wegen dem Klappgedöns, welches die Kamera größer und schwerer macht als unbedingt nötig, Ich hätte mir eine Kamera gewünscht, in etwa wie die GF3/5 ohne Schnick-Schnack, mit der BQ von mindestens der GH3, diese könnte man dann immer in der Jackentasche dabei haben.

Die großen Sprünge im Sensorbereich werden wohl erst dann kommen, wenn sie endlich den Bayer-Sensor aufgeben und gescheite 3Schicht-Sensoren raus bringen, Gerüchten zur Folge, soll ja Sony an so einem Sensor dran sein, vielleicht schon in der nächsten/nexten Version raus bringen?

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Naja, bei dem Preis sollte man schon eine deutliche Verbesserung in der BQ erwarten können....

Gerüchten zur Folge, soll ja Sony an so einem Sensor dran sein, vielleicht schon in der nächsten/nexten Version raus bringen?

Gruß

Jürgen

Abwarten kann man immer, es kann nur noch besser werden.

Ich habe jetzt drei Jahre abgewartet und fotografiere lieber bald mit der GX7.

Link zum Beitrag