Jump to content

Empfohlene Beiträge

Link zum Beitrag

Habe mir nach dem Update nun auch noch ein 14-140er mit Spritzwasserschutz angeschafft und ich bin sehr zufrieden damit! Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir eines der Suppenzooms oder doch lieber eine TZ-Kompakte anschaffen sollte. Ich habe zugunsten des Reisezooms entschieden, um nicht noch eine dritte Akkuvariante mitzunehmen und um auch meinen Filterhalter daran nutzen zu können. Ich habe auf Anhieb ein gutes Exemplar erhalten und nutze es nun auf Reisen. Es ersetzt mir nun das PL 12-60 und das 40-150er Pro wenn ich mit leichterem Gepäck unterwegs sein möchte. Nach unten wird es ergänzt durch das PL 8-18 oder das Laowa 7,5.

Natürlich ist die Abbildungsleistung nicht auf dem Level der schwereren Olympus Pro oder Pana-Leica Objektive, aber für Gewicht und Größe des 14-140ers ist die Abbildungsleistung wirklich erstaunlich gut. Ich hätte schon eher zugegriffen, aber bislang fehlte mir einfach der Wetterschutz. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 1 month later...
Am 26.10.2019 um 20:31 schrieb Askellion:

Bergwald Marienstatue by Thomas, auf Flickr

Um die Ausgewogenheit zwischen den Religionen herzustellen: Buddha-Statue im Odenwald, auch mit dem Suppenzoom:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Softride
peinlicher Tippfehler
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

da es ja keine "blöde Fragen" gibt, habe ich gleich mal eine:

:-)

Ich habe ein Lumix 14 - 140 als Reisezoom gekauft.

Es soll das Mod. II sein. Also die 2., überarbeitete Version.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob es das auch die Version II ist.

Leider geht es auch aus der Homepage von Panasonic Deutschland nicht genau hervor, die haben da zwar die Version I und II aufgeführt, die kosten aber das selbe und auf den Bildern sieht man keinen Unterschied.

Hier kann man die beiden sehen, das erste (Ver. I) oben, das zweite (Ver. II) in der Mitte der Seite:

https://www.panasonic.com/de/consumer/foto-video/lumix-g-objektive.html

Danke und Gruß

FM

Link zum Beitrag

ab 2009 : LUMIX G VARIO HD 14-140mm 4.0-5.8 ASPH. O.I.S. - Panasonic-Code: H-VS014140E

ab 2013 : LUMIX G VARIO 14-140 mm 3.5-5.6 ASPH. Power O.I.S. - Panasonic-Code: H-FS14140E

ab 2019 : LUMIX G VARIO 14-140 mm F3.5-5.6 Asph. II Power O.I.S. - Panasonic-Code: H-FSA14140

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Dr. FM:

Woran kann ich es sehen?

An dem Ring wo man die Brennweite ablesen kann, bei der II ist der Ring weiter hinten,
und die Blenden unterscheiden sich etwas:
Panasonic 14-140 II

Bei der ersten Version ist der Ring weiter vorn:
Panasomic 14-140

Also hast Du die neue Version. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Bei meinem steht auf der Unterseite (gegenüber der Einrastmarkierung mit der Beschriftung "14-140, HD") H-FS14140. Es handelt sich bei meinem also um die zweite Auflage von 2013. Die ganz neue Version von 2019 ist wohl von der optischen Konstruktion vollkommen identisch, es soll im Unterschied zur 2013er-Version lediglich abgedichtet sein.

Link zum Beitrag

Zitat

Die ganz neue Version von 2019 ist wohl von der optischen Konstruktion vollkommen identisch, es soll im Unterschied zur 2013er-Version lediglich abgedichtet sein.

So habe ich es auch verstanden.

Hier das 2019er

bearbeitet von anspo
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...