Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 781
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

:)

das SCP einstellen, sonst musst Du erstmal nichts verändern.

http://malamut-de.blogspot.de/2013/04/einstellungsfuhrer-zur-om-d-e-m5-und.html  könnte helfen.

:D   ich entschuldige mich schon mal bei Panasonic    :cool:  was meine einschätzung eines komplizierten Menüs angeht..Mea Culpa, die Panas sind schön übersichtlich und logisch nur etwas altmodisch.

Die Aktivierung des Touchscreens hätte ich -intuitiv-  da, wo Oly das versteckt hat, sicher nicht erwartet.

Ich fürchte das wird die erste Kamera sein, bei der ich ernsthaft "irgendetwas" lesen muss, um sie für mich zu "erstbenutzung" einzurichten. Das Menü hat mal ganz sicher genug Frustpotenial.....

Rein Haptisch komm ich mit ihr überraschenderweise besser klar als mit einer OM5/10 (ohne zusatzgriffe)

Vom Anfassen her ist das reine materialgefühl "hochwertig" und gibt wenig Grund zu Kritik....

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Die Aktivierung des Touchscreens hätte ich -intuitiv-  da, wo Oly das versteckt hat, sicher nicht erwartet.

Du meinst offenslchtlich links unten auf dem Touchscreen? (Symbol schaltet durch Touch AF, Tousch AF Punkt Wahl, kein Touch)

oder wo hast Du das gesucht?

P.S. bevor Du WIFI suchst, das ist ein Symbol links oben ;) ... über das Menue ist es umständlicher.

Ich fürchte das wird die erste Kamera sein, bei der ich ernsthaft "irgendetwas" lesen muss, um sie für mich zu "erstbenutzung" einzurichten. Das Menü hat mal ganz sicher genug Frustpotenial.....

Versuch es einfach mal mit dem Tip:

stell einfach nichts ein (ausser dem SCP .. Menue -> "Zahnrad" -> D ..Display -> Control Settings -> PASM -> Live Control = off Live SCP = on)

erstaunlicherweise funktionieren die Kameras sehr gut, wenn man nicht als erstes gleich alles verstellt ;)

Solltest Du trotzdem darauf bestehen erstmal alles umzustellen, dann stell die Sprache vorher auf Englisch ein und Du wirst sehen, dass das gefürchtete "Zahnradmenue" grösstenteils einfach alphabetisch funktioniert ;) ...  und ausserdem alle Menues logischer sind, als auf deutsch.

Einen Makel habe ich an der EP5 feststellen können, leider konnte man bei der noch nicht die FN Tasten über das SCP belegen .. das ist ein ziemlich cooles Feature, das ich bei den neueren Olympuskameras sehr zu schätzen gelernt habe.

Auch kann man MySets noch nicht auf alle Positionen des Moduswahlrads belegen, sondern nur auf iAuto und Art. :) ich werde es überleben.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Englisch war meine erste Aktion  ;)

Wg Touch: die P5 hatte Touch auf OFF und den Menüpunkt tief drinnen auszugraben ..solange hab ich noch nicht suchen müssen.

Mit dem verstellen: ich hab den Ehrgeiz, dass meine Kameras unterschiedlicher Hersteller so weit wie möglich ähnlich funktionieren... sprich welches Rad mach welche Funlktion bei welchem PASM modus und was ich sonst so beim Fotografieren hauptsächliche brauche..

Siehs mal als sportlichen Ehrgeiz an   ;)    

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, also das ist aber nicht die Grundeinstellung ... da hat schon einer gefummelt.

Mit dem verstellen: ich hab den Ehrgeiz, dass meine Kameras unterschiedlicher Hersteller so weit wie möglich ähnlich funktionieren... sprich welches Rad mach welche Funlktion bei welchem PASM modus und was ich sonst so beim Fotografieren hauptsächliche brauche..

Siehs mal als sportlichen Ehrgeiz an  ;)  

mach ich auch, sonst dreht man ja durch.

hinten ist Blende/Zeit

vorne ist Korrektur

REC = AF/MF Umschaltung

(wobei ich bei der EP5 den Hebel, der normalerweise die Drehräder umschaltet, auf AF/MF gestellt habe .. der REC Button ist in MF dann der AF Knopf)

Link zum Beitrag

Ich bin wohl ein einstell-nerd.

Mir reicht A und Sucherlupe/Peaking auf FN vollkommen aus. :)

@tjobbe

Würdest Du deiner Signatur bitte

einen einzug verpassen?

Mein Browser flippt aus. :D Danke. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

eine gute und eine paar schlechte Nachrichten

Die gute zuerst: rein was die BQ angeht ist das schon richtig gut was da "raus kommt" und von daher darf sie wohl bleiben   ;)  

Ob ich und das Team von Olympus, dass sich das Benutzerinterface ausgedacht hat, jemals beste Freunde werden, weiss ich nicht... ich denke aber mal eher nicht

Gibt es einen Grund (ausser dem das  es ist halt so sei    :cool:  ) warum a) das AF Feld beim Touch AF eine andere Feldgrösse hat als beim Auswahl AF  ? und warum zum Teufel geht die Sucherlupe dann nicht Automatisch auf ?  DAs ist ja fast wie bei einer DSLR beim Umschalten von Sucher auf LV.

Warum kann ich (wenn ich denn das SCP mal gefunden habe...für das Verstecken in den Tiefen des Menüs gehört der Entwickler geschlagen) zwar die Felder mit dem Touchscreen ansteuern und Highlighten aber nicht ändern ? (geht das bei den 2015/16er Modellen denn wenigstens ?)...und warum nutze ich zum Anzeigen den maximal kleinsten Bereich des Displays (damit auch alles schön klein ausschaut).

Was die SCP alternative Live Control wirklich macht (bzw wie man sie sinnvoll bedient) hat sich mir nicht erschlossen. das SCP ist sicher schon sehr viel praxisnäher

Was mir haptisch gar nicht gefällt sind die Schnallen für den Trageriemen nicht wg des Klapperns sondern wg der Positionierung.direkt an den Fingern, die für sicheren Halt sorgen sollen.

Eine Zusatzgriff würde ich der P5 wohl nicht spendieren wollen, da geht die eleganz flöten

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Gibt es einen Grund (ausser dem das  es ist halt so sei   :cool:  ) warum a) das AF Feld beim Touch AF eine andere Feldgrösse hat als beim Auswahl AF  ? und warum zum Teufel geht die Sucherlupe dann nicht Automatisch auf ?  DAs ist ja fast wie bei einer DSLR beim Umschalten von Sucher auf LV.

das Feld ist immer so gross, wie Du das eingestellt hast  ("Lupentaste" dann zoomt man in den grünen Rahmen ein und kann mit dem hinteren Rädchen die Gröse ändern ... Alternativ einfach mit dem Finger den Schieber auf dem Touchscreen ziehen)

Ich finde das sehr praktisch weil ich  mit dem Touchfeld ja meistens ein kleines Detail treffen will .... das normale AF Feld kann man mit INFO -> Tasten rauf und runter auch verkleinern, wenn man s lieber etwas feiner hat.

Historisch war das normale AF Feld recht gross (noch grösser als jetzt) und das Lupenfeld war die einzige Möglichkeit ein kleines und genaueres Feld zu bekommen.

Wie meinst Du das mit der Sucherlupe, die automatisch aufgeht? Wenn das so wäre, wie soll man dann mit dem Touch AF Feld arbeiten?

(Sucherlupe geht selbst auf, wenn man das im Menue eingestellt hat und gleichzeitig ein AF Objektiv im MF Modus nutzt)

Warum kann ich (wenn ich denn das SCP mal gefunden habe...für das Verstecken in den Tiefen des Menüs gehört der Entwickler geschlagen) zwar die Felder mit dem Touchscreen ansteuern und Highlighten aber nicht ändern ?

Das kann ich nur vermuten, man steckt ja nicht drin.

Die SCP Bedienung ist so ausgelegt, dass man links antippt und mit der rechten Hand per Rädchen verändert.

Ich mag das gerne ... ich stelle mir vor, dass das zu fummelig wäre, um in Stresssituationen sicher zu arbeiten, wenn eine reine Touchbedienung möglich wäre.

Warum kann ich (wenn ich denn das SCP mal gefunden habe...für das Verstecken in den Tiefen des Menüs gehört der Entwickler geschlagen) zwar die Felder mit dem Touchscreen ansteuern und Highlighten aber nicht ändern ?

Link zum Beitrag

hab ich mich missverständlich ausgedrückt   ;)

Was ich mit Feldgrösse meine ist das AF Feld in dem der Kontrast gemessen wird. Wenn ich das aus den Auswahlfeldern (5*7) hernehme ist das Feld klein und quadratisch, wähle ich den AF Punkt via Touchscreen ist er rechteckig und umfasst etwa Fläche von etwa 2 AF Punkten, heisst meine Anzahl der per Touch ansteuerbaren AF Felder ist statt 35 nur  16 (und ich vermute mal dass die bewertung der Kontrastkanten unterschiedlich ist, daher würde ich jetzt mal unterschiedliches verhalten erwarten)

Das mit dem automatischen Öffnen der Lupe/DMF (heisst bei der Samsung so, daher belibe ich bei dem Begrff Direct Manual focus) bedeutet, dass ich nach dem AF (-S Einzelfeld) durch aktives Drehen des Fokusrads am Objektiv nun automatisch die Lupe aufmachen will. Das geht nur bei der AF Auswahl via Taste, nicht beim Touch AF (Edit: ich löse den Verschluss nicht mit den AF Confirm aus, sonder setzt den AF punkt und will dann den gefundenen AF punkt durch den D-MF kontrollieren), da muss ich zusätzlich noch die Lupentaste drücken... 

Für mich sind das zwei völlig unterschiedliche Arbeitsweisen des AF/MF systems jenachdem ob ich Touch oder Taste nehme

Das ich die Lupe sehr schön uind komfortable manuell vergrössern kann weiss ich zu schätzen   ;)

Die SCP Bedienung ist so ausgelegt, dass man links antippt und mit der rechten Hand per Rädchen verändert.

ich habs mal so versucht   ;) , intuitiv würde ich da nicht drauf kommen wenn ich was per Touchauswähle und den Finger auf dem Objekt der Begierde habe will ich das auch damit konfigurieren und nicht meine stabilen Griff aufgeben

Was mir sehr gut gefällt ist das Duale Rad vorne/hinten das ist von der position/bewegungsrichtung sehr gut gelösst

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag

Wenn ich das aus den Auswahlfeldern (5*7) hernehme ist das Feld klein und quadratisch, wähle ich den AF Punkt via Touchscreen ist er rechteckig und umfasst etwa Fläche von etwa 2 AF Punkten, heisst meine Anzahl der per Touch ansteuerbaren AF Felder ist statt 35 nur  16 (und ich vermute mal dass die bewertung der Kontrastkanten unterschiedlich ist, daher würde ich jetzt mal unterschiedliches verhalten erwarten)

Ich sehe das historisch bedingt ... ich denke die Formen haben sich auseinanderentwickelt.

Übrigens sind die berühmten 35 Feler ... oder 81 Felder, wenn Du die klein einstellst ... nur Raster, die gelten, wenn Du per Knopf verstellst, per Touch kannst Du die Felder nahezu überallhin legen und auch per Tasten Pixelweise verschieben.

Die Rasterung hat den Sinn, dass man halt recht schnell über das Bildfeld kommt, mit dem Vierwegeschalter oder den Rädchen. (touch mal n Feld und verschieb das per Tasten ... das ist anstrengend)

Das kleine Feld (oder auch das 14x Feld beim Touch) ist auf jeden Fall deutlich kleiner, als alles was eine DSLR jemals geboten hat ... und da ist mir die Form dann auch nicht mehr wichtig ;)

Das mit dem automatischen Öffnen der Lupe/DMF (heisst bei der Samsung so, daher belibe ich bei dem Begrff Direct Manual focus) bedeutet, dass ich nach dem AF (-S Einzelfeld) durch aktives Drehen des Fokusrads am Objektiv nun automatisch die Lupe aufmachen will. Das geht nur bei der AF Auswahl via Taste, nicht beim Touch AF (Edit: ich löse den Verschluss nicht mit den AF Confirm aus, sonder setzt den AF punkt und will dann den gefundenen AF punkt durch den D-MF kontrollieren), da muss ich zusätzlich noch die Lupentaste drücken... 

:) MF Override und Kontrolle sind bei mFT überflüssig (ausser Du versuchst einen Grashalm im Feld zu fokussieren   ;) ... wobei sogar das bei Panasonic mit dem Punkt AF geht ..... oder wenn man die Lupenfunktion auf eingezoomten AF stellt bei der Olympus)

Ich hatte seit vielen Jahren keinen AF Fehler mehr, seit ich mit mFT fotografiere, wenn ich den AF Punkt richtig gesetzt habe.

:) such nicht nach Sachen, die Du von früher her kennst, sondern probiere es einfach ... Du wirst erstaunt sein, wie einfach die Olympuswelt eigentlich funktioniert.

Link zum Beitrag

...

Das kleine Feld (oder auch das 14x Feld beim Touch) ist auf jeden Fall deutlich kleiner, als alles was eine DSLR jemals geboten hat ... und da ist mir die Form dann auch nicht mehr wichtig ;)

..

ich denke mal ich hab nach einiger Zeit die Einstellung der TouchFeldgrösse gefunden , danke

Link zum Beitrag

so, nun noch ein Eindruck von mir, zu meiner neuen EP5:

Fühlt sich wirklich supersolide an  ... die kleinen Hebelchen und Knöpfe sind gut platziert und haben den richtigen Druckpunkt. Die Räder fühlen sich auch gut an, rasten satt und trotzdem weich ein. Die Kamera fühlt sich schwer an, Heavy Metal sozusagen.

Insbesondere gefällt mir der kleine Umschalthebel, der eigentlich die Drehräder von Blende/Zeit/Korrektur auf ISO/WB umschalten soll, wenn man ihn auf AF/MF stellt ... den REC Button, der direkt darüber liegt, habe ich mir als AF Button eingestellt, so dass ich mit Daumen AF fotografierne kann, wenn ich auf MF gestellt habe.

Erstaunlicherweise fühlt die EP5 sich besser an, als die EM5.

:) ich mag sie inzwischen sehr.

Link zum Beitrag

Immer dann wenn ich am Motiv sehr nah dran bin und den Schärfeverlauf schön ins Bild legen möchte (wofür mir aber dann bei Oly die Offenblend-Fokussierung auch noch im weg ist) oder allgemein bei Offener Blende.

Mal 2 Beispiele an der E-P5 bei denen man mit dem AF nicht weit kommt (oder 10 mal fokussiert bis es zufällig passt ;) )

19371798219_8934556fbd_b.jpgField of light by picturesfrommars, auf Flickr

19924218566_e4231f0a9f_b.jpgFirst Autumn Leaf :-O by picturesfrommars, auf Flickr

Link zum Beitrag

würde schon gehen, wenn man den Lupen AF einstellt ....  

OK -> D .. Display -> LV CloseupMode -> Mode 2

(wenn man öfter sowas mal braucht, wird man die Einstellung wohl drin haben ... )

beim kleinen 14x Feld zoomt man dann ein und kann bei Bedarf so mit AF scharfstellen, damit geht auch so ein Detail im Feld. Sollte es nicht gehen, muss man dann tatsächlich auf MF mit Lupe umstellen, den Override finde ich dabei nicht hilfreich. (sprich: ich kann den Sinn nicht erkennen, den AF erst in die Pampa fokussieren zu lassen, um dann manuell zurückzudrehen ...da stelle ich doch einfach gleich manuell scharf)

Das bedeutet natürlich nicht, dass Du nicht so arbeiten darfst ;) ich denke, dass jeder seine eigene Art hat, zum Ziel zu kommen.

Link zum Beitrag

P.S. ich habe da gerade ein wenig rumgespielt mit der Einstellung

seltsamerweise geht Touch AF trotzdem, auch wenn man auf MF gestellt hat per Hebel (kann ich so noch nicht vorher)

Wenn man die Funktion Lupe in MF nutzt, dann kann man mit der AF Taste (bei mir REC) im 14x Feld scharfstellen, wenn man diese nicht nutzt, dann kann man manuell mit Vergrösserung scharfstellen.

Was allerdings nicht mehr geht (logischerweise) ist die Rückstellung der Lupe durch den Auslöser (antippen) und man kann diese Einstellung leider auch nicht als MyMode abspeichern... was ich sehr praktisch gefunden hätte.

Link zum Beitrag

• 1 year later...

Kennt jemand die offizielle Bezeichnung der Abdeckkappe für den Blitzschuh/AP2, um sich eine solche nachbestellen zu können?

An meiner sind die seitlichen Nasen (unter der Blitzschiene) ab, jetzt sitzt sie etwas locker. Gibt es vielleicht ein solideres Teil, welches auch den Olympus AP2 abdeckt, normale Abdeckungen für Blitzschuhe gibt's ja wie Sand am Meer...?

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der auch bei der P5 passt. Aber über den link solltest du auch Ersatzteile für die P5 finden den können.

https://shop.olympus.eu/AT-de/weiteres-zubehor/olympus/blitzschuh-abdeckung-schwarz-p-2202.htm

Sitze im Zug und hab nur das Handy dabei.

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag

Ich nehme den Sucher dauernd ab und mache ihn wieder drauf (mehr PENs als Sucher ;) ) ... deshalb ist da eigentlich nie eine Abdeckung drauf. Bei einer Reise in die Wüste oder bei trockenem Sand am Strand, würde ich mir allerdings tatsächlich den Tesa drüberkleben .. der Blitzschuh ist ja eher unempfindlich, beim Port würde ich erst kleben und dann fragen ;)

Link zum Beitrag