Jump to content

Empfohlene Beiträge

Gestern kam meine XZ-2 nach einigen Wirrungen und Irrungen an, Olympus teilt leider die Kameras in unterschiedliche Gruppen - das eine sind die "gewöhnlichen" die verkauft mir mein Händler problemlos, die anderen sind die "Primes", die kann er mir nicht so ohne weiteres und auch nicht so günstig besorgen. Die XZ-2 gehört in die zweite Gruppe. Hier muss der Einzelhändler ein ganzes Paket (an Kameras, Objektiven und Zubehör) abnehmen.... dass kann der Händler in einer Kleinstadt einfach nicht.

13904124.a3a88080.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/41/17/13904117.0ab00acb.jpg / 69mm - F2,8 - 1/6 sek - ISO 100

Die ersten Aufnahmen haben mich etwas enttäuscht - wahrscheinlich habe ich mir auch etwas mehr erwartet. Eine E-M5 oder G5 kann die "Kleine" nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen. Dafür habe ich sie auch angedacht – ein handliches „Notizbuch“. Kein Grund enttäuscht zu sein.

13904474.7ed1fb5d.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/44/70/13904470.4fc2e9a8.jpg / 78mm - F2,8 - 1/20 sek - ISO 100

Nach einiger Zeit und einigen Einstellungen gefällt sie mir immer besser! Ein Manko ist die Rauschreduzierung, die aber glücklicherweise einstellbar ist. Ein weiterer kleiner Kritikpunkt ist der Stabi - der ist selbst bei meiner betagten LX3 bei äquivalenten Brennweiten spürbar besser. Der Fokus ist ausreichend schnell, für eine Kompakte sogar sehr schnell, das Display ist fantastisch!

13904636.7ea2669a.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/46/33/13904633.c56b38bb.jpg / 112mm - F2,5 - 1/100 sek - ISO 400

Die Verarbeitung ist sehr gut, wenn als Gehäusewerkstoff "Metall" angegeben ist, stimmt das nicht wirklich, die Rückseite ist aus Kunststoff. Muss kein Nachteil sein. Die LX Lumixen finde ich etwas besser verarbeitet und etwas leichter. Mehr als eine XZ-2 sollte eine Kompakte nicht wiegen, sie passt zwar in die Jackentasche, zieht aber schon merklich nach unten.

13904622.a7be6b92.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/46/18/13904618.15b4b7ef.jpg / 112mm - F2,5 - 1/200 sek - ISO 400

Die Bedienung selbst erschließt sich einem Pen oder E-M5 User intuitiv. Das Menü der Panasonic-Kompakten ist aufgeräumter, aber nicht unbedingt schneller zu bedienen. Ein ganz großer Pluspunkt ist der Ring, vor allem für das manuelle Fokussieren - ich habe auch das Ruckeln in einem ganz bestimmten Bereich festgestellt, das fokus by wire an den µFT Objektiven ist da exakter. Die Belichtungskorrektur hat man zwar gerne schnell anwählbar – aber pauschal am hinteren Ring wie werksseitig eingestellt geht gar nicht, schon durch das Herausziehen aus der Tasche verstellt sich das Rad. Die Konfigurierbarkeit der XZ-2 ist im ersten Moment schon des Guten zu viel, schade, dass man die Belichtungsreihenfunktion nicht in das SCM integriert hat – mir würde es auch noch besser gefallen, wenn man die Direkt-Videotaste frei belegen könnte.

13904572.b25e2ac9.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/45/69/13904569.ad1614f4.jpg / 28mm - F2,2 - 1/25 sek - ISO 320

Das man vieles vom Systemkamerazubehör an der XZ-2 nutzen kann, ist fein. Schade, dass der kleine E-M5 Blitz nicht an der Kompakten funktioniert, diese Abmessungen wären mir lieber, als der (im Verhältnis) riesige Metz Blitz. Mit diesem macht die kleine Oly bei indirektem Blitzen respektable Bilder ohne die Hautfarben zu sehr zu verfälschen. Der Weißabgleich funktioniert gut, die Farben sind ansprechend, die Abstimmungsmöglichkeiten klasse. Neben dem Vivid mit Sättigung -1 finde ich Gefallen am „Muted“ und Sättigung auf +1 – da fehlt ein wenig der Kick wie bei Vivid aber die Farben wirken sehr natürlich!

13904723.6ec07284.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/47/19/13904719.b9f08803.jpg / 28mm - F2,8 - 1/30 sek - ISO 100

So sehr es mir gefällt, den Sucher und das Makrolicht der Systemkameraausrüstung benutzen zu können, desto enttäuschter bin ich davon, dass bei dieser „Premiumkompakten“ keine Akku-Ladeschale mitgeliefert wird – für mich gehört das bei einer Immer-Dabei-Kamera dazu – ebenso wie der selbstschließende Objektivdeckel. Wenn ich diese beiden Teile gedanklich noch zum sportlichen Einstandspreis der XZ-2 hinzuaddiere bin ich preislich deutlich über 600 €uro.

13904434.4fb4cae0.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/44/28/13904428.ca4c109d.jpg / 112mm - F4,5 - 1/8 - ISO 100 - Stativ

Beim kurzen Besuch im Schmetterlingspark habe ich feststellen können, dass ich mit der E-M5 und dem60er MZuiko Makro wesentlich bessere Bildergebnisse erziele. Hätte mich überrascht, wenn es nicht so wäre. Ich bin mir sicher, dass bei besserem Licht in freier Wildbahn mit und ohne Makrovorsätzen schöne Nahaufnahmen machbar sind. Der WW-Konverter der LX3 vignettiert leider zu stark an der XZ-2, schade, da ist vorerst bei 28mm Schluß.

13904169.624eb981.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/41/61/13904161.4e41cb8e.jpg / 112mm - F4,0 - 1,3 sek - ISO 100 - Stativ

Und die Schildkröte mit dem Telekonverter TCON 17x

13904196.22e5e7a9.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/41/89/13904189.b885d3e3.jpg / 190mm - F2,5 - 1/4 sek - ISO 100 - Stativ

Was mir gefällt, sind die Bildergebnisse – und das ist das wichtigste. Oft sieht man den Bildern gar nicht an, dass sie aus einer Kompakten sind. Unterm Strich eine tolle Kompakte, genau das richtige als Ergänzung zu einer Systemkamera.

13904493.1deeb815.1024.jpg

Original: http://u1.ipernity.com/25/44/88/13904488.74b9cbf6.jpg / 112mm - F2,5 - 1/25 sek - ISO 320

Gut Licht!

Jürgen

Link zum Beitrag

Gestern kam meine XZ-2 nach einigen Wirrungen und Irrungen an, Olympus teilt leider die Kameras in unterschiedliche Gruppen - das eine sind die "gewöhnlichen" die verkauft mir mein Händler problemlos, die anderen sind die "Primes", die kann er mir nicht so ohne weiteres und auch nicht so günstig besorgen. Die XZ-2 gehört in die zweite Gruppe. Hier muss der Einzelhändler ein ganzes Paket (an Kameras, Objektiven und Zubehör) abnehmen.... dass kann der Händler in einer Kleinstadt einfach nicht.]

Der Händler, der mir letzten Montag mein P 2.8/35-100mm verkauft hat und sowohl Olympus und Panasonic führt, hat sich in einem Gespräch über die Konditionen beklagt, die Olympus von Händlern (ich weiß nicht, ob das verallgemeinert werden kann) verlangt. Panasonic sei wesentlich besser. Dies sei mit ein Grund, dass er Olympus nicht so gern ins Programm aufnimmt. Das scheint sich mit Deinen Beobachtungen zu decken.

Erklärt dies möglicherweise, dass im Einzelhandel außerhalb der Ballungsräume Olympus Premium Produkte so gut wie keine Rolle spielen? Ich habe, wo ich wohne, noch bei keinem Händler einen nennenswerten Bestand an Olympus Systemkameras und Zubehör gesehen, im Gegensatz zu Nikon, Sony, Canon (EOS M) und sogar Pentax (Q, K-01). Panasonic ist diesbzgl. nicht um Welten besser, aber i.d.R. doch besser aufgestellt.

Thomas

Link zum Beitrag

Der Händler, der mir letzten Montag mein P 2.8/35-100mm verkauft hat und sowohl Olympus und Panasonic führt, hat sich in einem Gespräch über die Konditionen beklagt, die Olympus von Händlern (ich weiß nicht, ob das verallgemeinert werden kann) verlangt. Panasonic sei wesentlich besser. Dies sei mit ein Grund, dass er Olympus nicht so gern ins Programm aufnimmt......

Das deckt sich mit den Erfahrung meines Händlers und meinen eigenen. Oberfranken (bin aus KU) ist eh Provinz. Auf Nachfrage, wo ich denn eine E-M5 kaufen könnte, wurden mir als nächste Möglichkeit Händler in Forchheim und Nürnberg gennant.

Ich habe meinem Unmut damals in einem Schreiben an Olympus mitgeteilt.

Auf Nachfrage ob denn nun das Makro bei jedem Fachhändler oder nur bei den "Primehändlern" bezogen werden kann konnte man mir keine Antwort geben, sie wissen es selbst nicht.

Ärgerlich ist, wenn der Händler seinen Stammkunden einen Preis nennt, den er zwei Wochen später nicht einhalten kann .... Der Händler ist jedenfalls nicht gut auf Olympus zu sprechen!

Ein Schreiben an Oly habe ich wieder abgeschickt ....

Es reicht nicht, ein gutes Produkt zu bauen - die breite Verfügbarkeit sollte gegeben sein.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Das deckt sich mit den Erfahrung meines Händlers und meinen eigenen. Oberfranken (bin aus KU) ist eh Provinz. Auf Nachfrage, wo ich denn eine E-M5 kaufen könnte, wurden mir als nächste Möglichkeit Händler in Forchheim und Nürnberg gennant.

Auf Nachfrage ob denn nun das Makro bei jedem Fachhändler oder nur bei den "Primehändlern" bezogen werden kann konnte man mir keine Antwort geben, sie wissen es selbst nicht.

Ärgerlich ist, wenn der Händler seinen Stammkunden einen Preis nennt, den er zwei Wochen später nicht einhalten kann .... Der Händler ist jedenfalls nicht gut auf Olympus zu sprechen!

Es reicht nicht, ein gutes Produkt zu bauen - die breite Verfügbarkeit sollte gegeben sein.

Gruß

Jürgen

Deswegen habe ich einen großen Teil meiner Foto Einkäufe auf das Internet verlagert. Wohin kann sich jeder leicht ausmalen, da ist auch der Service exzellent.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

vielen Dank für den sehr anschaulichen Praxisbericht. Deine Beispielbilder sehen prima aus. Das Bild der Schaufensterpuppe mit Augenmaske wirkt unglaublich plastisch, auch die Pizza. Auch wenn mir von der Handhabung her die LX7 eigentlich besser gefällt (und deine Bemerkung zum Stabi war da auch noch Wasser auf die Mühle) so begeistert mich aber doch die Bildqualität der Olympus. War das auch bei dir, als altem LX3-Könner, der Grund, die XZ-2 der LX7 vorzuziehen?

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Reinhard,

die LX5 habe ich mir verkniffen - ich hatte mich an den Joystick der 3 gewöhnt. Die LX7 würde mir sicher gefallen - aber ohne Klappdisplay möchte ich nicht mehr fotografieren, liegt etwas an der Vorliebe für Makros ;). Da bleiben dann in diesem Segment nur drei übrig: Neben der XZ-2 die Samsung EX2 und die Nikon P7700.

13904648.ac647c42.1024.jpg

Der Schritt zur XZ-2 ist damit vorgegeben, denn Makrolicht und EVF und der Blitz passen auch an die kleine. Ebenso schätze ich die fast gleiche Bedienung! Die 24mm der LX3 vermisse schon etwas - gleichzeitig gefällt mir der lichtstarke Telebereich.

13904592.a73e5e4c.1024.jpg

Ich meine, man kann mit LX7 wie auch mit der XZ-2 Fotos machen, die in einer Präsentation oder in einem Fotokalender neben einem Bild von einer Pen oder einer G3 nicht aus dem Rahmen fallen. Die Grenzen der Kompakten sind für mich immer noch alles über ISO400 (Die RX100 mal außen vor). Aber dafür hat man ja die Systemkamera.

Gruß

Jürgen

bearbeitet von Kawajock
Link zum Beitrag

Der Händler, der mir letzten Montag mein P 2.8/35-100mm verkauft hat und sowohl Olympus und Panasonic führt, hat sich in einem Gespräch über die Konditionen beklagt, die Olympus von Händlern (ich weiß nicht, ob das verallgemeinert werden kann) verlangt. Panasonic sei wesentlich besser. Dies sei mit ein Grund, dass er Olympus nicht so gern ins Programm aufnimmt. Das scheint sich mit Deinen Beobachtungen zu decken.

Erklärt dies möglicherweise, dass im Einzelhandel außerhalb der Ballungsräume Olympus Premium Produkte so gut wie keine Rolle spielen? Ich habe, wo ich wohne, noch bei keinem Händler einen nennenswerten Bestand an Olympus Systemkameras und Zubehör gesehen, im Gegensatz zu Nikon, Sony, Canon (EOS M) und sogar Pentax (Q, K-01). Panasonic ist diesbzgl. nicht um Welten besser, aber i.d.R. doch besser aufgestellt.

Thomas

Gruß

Jürgen

Also ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest bei einigen Händlern dürfte das selbstverschuldet sein. Als ich mir 2009 hier in Hildesheim meine E-30 kaufen wollte, gab's die nur im Blödmarkt und bei Erhardt - inzwischen auch der Fotohändkler meines Vertrauens. Was mir in den hiesigen Fotofachgeschäften damals für ein Mist erzählt wurde, um mich vom Kauf der Oly abzubringen, geht auf keine Kuhhaut. Und das, obwohl ich für E-30, 12-60 SWD, 50-200 SWD und 50 2.0 'ne stolze Stange Geld loswerden wollte. Da müssen sich die Jungs nicht wundern, wenn ihnen Olympus nun die Daumenschrauben anzieht.

Link zum Beitrag

Also ich will das nicht verallgemeinern, aber zumindest bei einigen Händlern dürfte das selbstverschuldet sein. Als ich mir 2009 hier in Hildesheim meine E-30 kaufen wollte, gab's die nur im Blödmarkt und bei Erhardt - inzwischen auch der Fotohändkler meines Vertrauens. Was mir in den hiesigen Fotofachgeschäften damals für ein Mist erzählt wurde, um mich vom Kauf der Oly abzubringen, geht auf keine Kuhhaut. Und das, obwohl ich für E-30, 12-60 SWD, 50-200 SWD und 50 2.0 'ne stolze Stange Geld loswerden wollte. Da müssen sich die Jungs nicht wundern, wenn ihnen Olympus nun die Daumenschrauben anzieht.

Ich glaube mit Daumenschrauben kommt Olympus garantiert nicht weiter. Die Händler sind nicht unbedingt auf Olympus angewiesen, eher umgekehrt.

Thomas

Link zum Beitrag

schade, dass man die Belichtungsreihenfunktion nicht in das SCM integriert hat

Wenn man sie erstmal eingeschalten hat, wählt man die Reihe (zB 3 mit Abstand 1) und ab dem Zeitpunkt kann man im SCP unter dem Punkt Aufnahmeart (Einzel oder SErienbilder, oder Selbstauslöser) auch den Punkt BKT wählen.

Link zum Beitrag

Ich glaube mit Daumenschrauben kommt Olympus garantiert nicht weiter. Die Händler sind nicht unbedingt auf Olympus angewiesen, eher umgekehrt.

Thomas

Weiß ich nicht. Wenn man sich als kleine aber feine Marke etablieren will, ist das durchaus zu schaffen, indem man dafür sorgt, dass seine Produkte eben nicht überall erhältlich sind. Funktioniert zumindest, wenn man Produkte anbietet, die gefragt sind. Und das tut Olympus aktuell ja offenbar.

Und da im Netz ja letztlich eh Alles zu bekommen ist, sollte es auch keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Link zum Beitrag

Ich glaube ... unter anderem aus eigener Erfahrung ;) ... dass sowohl Händler als auch Herstellervertreter viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Und keinesfalls erzählen sie Euch die ganze Wahrheit.

Wenn ein Händler ein Premiumprodukt bestellen will, bekommt er es auch ... Olympus will ja schliesslich was verkaufen.

Dass man einem Händler, der sonst kein Olympus führt eine OMD hinstellt, die er zB erst nach 6 Monaten abrechnen muss, kann ich mir eher nicht vorstellen ... aber dass er eine bestellen, bezahlen und anschliessend ins Fenster stellen kann, da bin ich mir ganz sicher.

Link zum Beitrag

... noch ein paar Bilder vom münchner Ostbahnhof ...
Danke für die Beispiele. Ich habe mir die Bilder mal bei Flickr in Originalgröße angesehen und war überrascht: Die zeigen ja bei ISO 400 ein ganz ähnliches Rauschverhalten (großflächige gelbe Flecken), wie ich es von Panasonic kenne. Und ich dachte bisher immer, das sei so eine Pana-Spezialität. Bei im Forum gezeigten Olympusbildern hatte ich immer den Eindruck, das Rauschen sei da etwas "analoger", körniger, also eher als Helligkeitsrauschen zu sehen (das mich nicht stört) und nicht so sehr als (fleckiges) Farbrauschen (das mich immer etwas gestört hat).

Das soll jetzt aber kein Genörgel an der XZ-2 sein, die Bilder zeigen ja gleichzeitig sehr gut, daß dieses Rauschen bei kleineren Vergrößerungen gut untergeht und eben nur in Vollansicht so deutlich hervortritt. Wenn mir das allerdings bisher bei Olympusbildern nur entgangen sein sollte, wäre das sogar eine "gute" Nachricht - würde es mich doch mit meiner bisherigen Kamerawahl an diesem Punkt etwas versöhnen.

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Weiß ich nicht. Wenn man sich als kleine aber feine Marke etablieren will, ist das durchaus zu schaffen, indem man dafür sorgt, dass seine Produkte eben nicht überall erhältlich sind. Funktioniert zumindest, wenn man Produkte anbietet, die gefragt sind. Und das tut Olympus aktuell ja offenbar.

Und da im Netz ja letztlich eh Alles zu bekommen ist, sollte es auch keinen negativen Einfluss auf die Verkaufszahlen haben.

Ich glaube nicht, dass es Olympus sich leisten kann, auf potentielle Käufer zu verzichten. In Deutschland bevorzugen immer noch viele Käufer die Beratung und das "Anfassen" beim Händler. Olympus ist bzgl. Produktportfolio und Bauqualität seiner Produkte überhaupt nicht in der Lage, sich als kleine, aber feine Marke zu etablieren. Zu glauben, dass es diesen Ruf gehabt hätte oder jemals erreichen könnte (auf Basis der aktuellen und wahrscheinlich geplanten Produkte) ist ein großer Irrglaube. Wenn sich Olympus als Edelmarke etablieren will (oder Sony Olympus künftig so positionieren will), muss Olympus, bei allem Respekt für die E-M5 und einige Objektive, erhebliches bzgl. Bauqualität, Ergonomie und Produktdesign tun.

Derzeit überzeugt Olympus durchaus mit einigen Produkten, aber niemals auf dem Level von Leica oder Zeiss (selbst wenn dies nur ein Imageproblem wäre). Gestern hat jemand fragend meine E-M5 angeschaut, was das denn für eine Kamera sei. Vermutlich weil das Design aufgefallen ist. "Olympus" sagte ich. Darauf eher Naserümpfen und Desinteresse als Anerkennung und Zungenschnalzen. Den Ruf einer feinen Marke muss sich Olympus noch erarbeiten.

Ich würde sogar sagen, dass Olympus genau da ist, wo es hingehört. Die Leute, die sich mittlere Preishöhe leisten können und ein E-M5 System haben, sind ja fast alle begeistert. Nur sollte eben der Fachhandel nicht vernachlässigt werden. Es gibt immer noch viele Käufer mit genug Geld, die in einen Laden rennen und sich eine Canon EOS 60 D Ausrüstung für knapp 2000 € kaufen. Die hätten auch ein E-M5 System mitnehmen können, wenn es denn im Laden erhältlich wäre.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Olympus wegen Schwäche am Markt und einigen Produktschwachpunkten (Sensoren, Sucher) fast gescheitert wäre.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

Ich hatte auch überlegt die XZ-2 als Kompakte zu kaufen. Dann hätte mein E-VF2 gepasst und es gibt das UW-Gehäuse von Olympus.

Gestern habe ich sie beim Media Markt ausführlich ausprobiert. Im Vergleich zur Sony RX100 kommt sie mir langsamer vor. Das Display ist dunkler und zeigt schlechtere Farben. Ein Vorteil wäre das schwenkbare Display und die höhere Lichtstärke des Objektivs. Sonst aber nichts.

Ich werde mir lieber die RX100 mit dem grösseren Sensor kaufen. Kompakter ist sie auch.

Link zum Beitrag

Mach' ich gerne, sobald meine XZ-2 da ist. Den speziel für die LX3 gedachten WW Vorsatz Panasonic DMW-LC46 hatte

ich neben der Lumix schon an der Ricoh GX100 und der SIGMA DP1 angetestet. Könnte auch an der XZ-2 funktionieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

[/img]

Gruß

Jürgen

Konntest du mittlerweile schon den Vorsatz testen?

Mfg,

Jan

Link zum Beitrag

Ich hatte auch überlegt die XZ-2 als Kompakte zu kaufen. Dann hätte mein E-VF2 gepasst und es gibt das UW-Gehäuse von Olympus.

Gestern habe ich sie beim Media Markt ausführlich ausprobiert. Im Vergleich zur Sony RX100 kommt sie mir langsamer vor. Das Display ist dunkler und zeigt schlechtere Farben. Ein Vorteil wäre das schwenkbare Display und die höhere Lichtstärke des Objektivs. Sonst aber nichts.

Ich werde mir lieber die RX100 mit dem grösseren Sensor kaufen. Kompakter ist sie auch.

Infolge des großen Sensors hat das Zeiss Objektiv am langen Ende der RX100 leider nur 4,9.

Das ist mehr als 2 EV schlechter als 2,5 bei der XZ-2.

Wenn ich mit der XZ-2 ISO 400 einstelle, braucht's bei der RX100 schon ISO 1600, womit sich der Vorteil beim Rauschen durch den großen Sensor verflüchtigt.

Link zum Beitrag

Infolge des großen Sensors hat das Zeiss Objektiv am langen Ende der RX100 leider nur 4,9.

Das ist mehr als 2 EV schlechter als 2,5 bei der XZ-2.

Wenn ich mit der XZ-2 ISO 400 einstelle, braucht's bei der RX100 schon ISO 1600, womit sich der Vorteil beim Rauschen durch den großen Sensor verflüchtigt.

Warum muss ich da ISO 1600 einstellen?

Link zum Beitrag

Die RX100 hat einen Modus in dem in schneller Folge hintereinander mehrere Bilder aufgenommen werden (ich glaube 6) um dann das Rauschen zu minimieren. Man müsste in der Praxis testen was besser ist, das lichtstärkere Objektiv der XZ-2 oder der grössere Sensor und die bessere Technik der RX100.

Ich nehme eine Kompaktkamera gern zum Rennradfahren mit. Da kommt´s auf jedes Gramm an. ;)

Link zum Beitrag