Aaron Geschrieben 19. April 2013 Share #801 Geschrieben 19. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Möglicherweise liegt das, und da lehne ich mich mal weit aus dem Fenster, ja gar nicht an der 1.-7. Kamera....Ich hatte ja auch das Frostproblem mit meiner XZ-2. Das wurde beim Service erledigt und gut ist. Ich muss allerdings auch gestehen das ich mir einfach nicht die Zeit genommen hatte alle Betriebsgeräusche zu erlauschen und mit anderen Kameras der letzten Jahre zu vergleichen. Ich hab damit lediglich fotografiert. Und die Bilder der Kleinen waren soweit ok. Da könnte man echt nicht meckern. Zumal das manuelle Fokussieren für die kreative Bildgestaltung recht genial gelöst ist. Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 Wie lieb hier und verständnisvoll hier im behütetem Forum alle miteinander umgehen! Mit solchen Aussagen würde man überall sonst als Troll gebrandmarkt und ich kann's auch nicht glauben, dass das noch alles ernst gemeint sein soll! Zum Glück für den Kameratauscher haben deutsche Händler nicht wie ihre Kollegen in den USA, eine geladene Schrotflinte unter der Theke griffbereit! Es ist schon erstaunlich wie mache Zeitgenossen ticken. Da kommt eine ganze Serie Kameras auf den Markt, die defekte Bauteile oder welche von geringer Güte aufweisen - unter 10 Grad vergessen diese Modelle Datum und Uhrzeit (Kamera 1-3). Ein weiteres Modell (4) hat eine dezentrierte Optik, eine Bildhälfte ist deutlich unscharf. Modell 5 wird dann zur Reparatur eingeschickt, zurück kommt aber Modell 6, deren Optik gänzlich Matsch erzeugt. Modell (Nr.7) hat offensichtlich keinen der vorgenannten Fehler, macht aber erstaunlich viel Ausschuss an Bildern durch Fehlfokus, weil der AF hakt, was deutlich hörbar ist. Und nun? Das ganze wird lächerlich gemacht! Zitate tom313: "Ich muss allerdings auch gestehen das ich mir einfach nicht die Zeit genommen hatte alle Betriebsgeräusche zu erlauschen und mit anderen Kameras der letzten Jahre zu vergleichen." "Möglicherweise liegt das ja gar nicht an der Kamera…" oder Mit solchen Aussagen würde man überall sonst als Troll gebrandmarkt und ich kann's auch nicht glauben, dass das noch alles ernst gemeint sein soll! Zum Glück für den Kameratauscher haben deutsche Händler nicht wie ihre Kollegen in den USA, eine geladene Schrotflinte unter der Theke griffbereit! Und Wie lieb hier und verständnisvoll hier im behütetem Forum alle miteinander umgehen! Jeglicher Kommentar erübrigt sich, schade nur, dass die Hersteller offensichtlich viel Verständnis für so etwas bekommen. Ich nenne es mal Anspruchslosigkeit. Und was ich mit meiner geladenen Flinte jetzt am liebsten täte, behalte ich für mich. Auch wenn das gar nicht so trollig wäre. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 19. April 2013 Geschrieben 19. April 2013 Hi Aaron, Das könnte für dich interessant sein: Olympus XZ-2 . Da findet jeder was…
wolfgang_r Geschrieben 20. April 2013 Share #802 Geschrieben 20. April 2013 Jou, Lustig ist das wirklich nicht! Ich wäre dann auch ziemlich sauer.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #803 Geschrieben 20. April 2013 wobei ich so langsam tatsächlich an Aaron zweifle ... 71 Dezibel ist in etwa das Geräusch eines sehr leisen Staubsaubers .... wenn der AF einer Kamera diese Lautstärke hat, dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen. http://www.amazon.de/AEG-Silencer-AUS4045-Staubsauger-Betriebsger%C3%A4usch/dp/B000XDXYDO ich danke auf jeden Fall den beiden Fachhändlern, bei denen ich kaufe und bei denen ich bislang erst einmal ein defektes Gerät umtauschen musste ... in mehr als 25 Jahren, die ich dort kaufe. Wahrscheinlich ist der arme Aaron inzwischen schon bekannt und die Händler machen sich einen Spass daraus, ihm die Geräte zu verkaufen, die eigentlich als Neuwarenretoure zurück zum Hersteller gehen sollten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 20. April 2013 Share #804 Geschrieben 20. April 2013 naja die Lautstärkemessung ist ja auch sehr stark von der Entfernung abhängig! Staubsauger werden üblich bei 1m Entfernung gemessen:) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #805 Geschrieben 20. April 2013 naja die Lautstärkemessung ist ja auch sehr stark von der Entfernung abhängig! Staubsauger werden üblich bei 1m Entfernung gemessen:) und jetzt mal ehrlich: willst Du eine Kamera, die bei normaler Kamerahaltung klingt, wie ein Staubsauger in 1m Entfernung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dibo Geschrieben 20. April 2013 Share #806 Geschrieben 20. April 2013 ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom313 Geschrieben 20. April 2013 Share #807 Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ja wer Dyson gewöhnt ist...also nicht nur andere Kameras sondern jetzt geht es auch an die Haushaltsgeräte.. Aber sicher ist das richtig. Falls das auftreten sollte schicke ich meine zum Stimmen wieder an den Olyservice zum Sounddesign abstimmen. Was hat Olympus da nur wieder erfunden. Verrückte Welt...was wollen die nicht noch alles erfinden. Schade, meine macht nur das was sie soll: Bilder. Ansonsten: PELTORSPORTTAC GEHOERSCHUETZER GRUEN/ORA http://www.amazon.de/dp/B001TPR6ZM/ref=cm_sw_r_an_am_ap_am_de?ie=UTF8 Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2 bearbeitet 20. April 2013 von tom313 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
ZXR Geschrieben 20. April 2013 Share #808 Geschrieben 20. April 2013 willst Du eine Kamera, die bei normaler Kamerahaltung klingt, wie ein Staubsauger in 1m Entfernung? Es kommt darauf an. Wenn die Kamera in 1mm Entfernung oder evtl. sogar mit berührendem Mikrofon gemessen wurde, könnte es OK sein. Ja, die XZ-2 fokussiert relativ laut. Und ja, im Tele ist der Autofokus schwach, deutlich schwächer als der der XZ-1 z.B.. Wenn Aaron nicht schon 7 XZ2 gehabt hätte, hätte ich vermutet, er hat eine "normale" gehabt. So traue ich ihm aber schon zu, zu erkennen, dass sich diese XZ-2 schlechter verhält. Meine Sorge, auch aus eigener Erfahrung: wie wird das Objektiv der nächsten XZ2 justiert sein? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #809 Geschrieben 20. April 2013 Es kommt darauf an. Wenn die Kamera in 1mm Entfernung oder evtl. sogar mit berührendem Mikrofon gemessen wurde, könnte es OK sein. wie sinnvoll wäre so eine Messung? Sowas traue ich Aaron nicht zu, der klingt eigentlich schon vernünftig.Ich vermute eher, dass das iPhone als Lärmmesser nicht perfekt ist. Ja, die XZ-2 fokussiert relativ laut. Und ja, im Tele ist der Autofokus schwach, deutlich schwächer als der der XZ-1 z.B.. Wenn Aaron nicht schon 7 XZ2 gehabt hätte, hätte ich vermutet, er hat eine "normale" gehabt. So traue ich ihm aber schon zu, zu erkennen, dass sich diese XZ-2 schlechter verhält. relativ laut ist .. wie der Name schon sagt ... relativ. Rattern hört man jedenfalls nicht und langsamer als meine XZ1 ist meine XZ2 definitiv nicht (meine XZ1 ist in der Famile weitergewandert, deshalb habe ich sie hin und an noch in der Hand ... direkter Vergleich ist immer erhellend) Die Lautstärke ist halt so, wie man sich das vorstellt, wenn sich was leise elektrisch bewegt, manche Objektiv sind etwas leiser, manche etwas lauter .... aber im Vergleich zu meinem alten 16-45 von Pentax, das ich gerde mal zum Vergleich getestet habe ist das alles unhörbar. Ich habe kein Problem, wenn jemand etwas an seiner Kamera feststellt, das er nicht OK findet ... ich bin da durchaus auch dahinter, dass meine Tele so funktionieren, wie sie es sollen. Aber wenn jemand 7 Kameras zurückgibt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieser Kollege einfach ein bisschen pingelig ist und deshalb bei einer Kompaktkamera üblicher Art und Güte einfach falsch aufgehoben ist. Hat man Premiumansprüche, muss man Premiumprodukte kaufen ... ob man heutzutage da allerdings mit dem Anspruch glücklich wird, ist die nächste Frage eine Leica X2 wäre vielleicht doch einen Versuch wert. Sowohl meine Xz1 als auch meine XZ2 waren ohne Selektion von der Stange gekauft und bei beiden habe ich nichts auszusetzen, das man zu dem Preis erwarten kann. Vermutich bin ich der anspruchslose Kunde, den Olympus im Sinn hatte, als sie die Kamera konstruierten. Ich werfe Aaron nicht vor, dass er hohe Ansprüche hat ... das hatte ich hier im Thread ja schon zum Ausdruck gebracht ... für mich klingt eine Umtauschorgie, die bislang 8 Kameras umfasst und immer noch nicht geendet hat, allerdings eher nach einer Obsession, als nach normalem Kundenverhalten. Spätestens nach der 2. Kamera, die meinem Anspruch nicht genügt, hätte ich doch einfach was anderes gekauft. Nun kann man im Netz nicht nachprüfen, ob einer ein ehrliches Problem hat, oder ob er für eine entsprechende Firma bezahlte Kommentare abgibt .... aber ein Quasiechtzeittagebuch über 8x die gleiche Kamera, jede wegen irgendwelcher Fehler umgetauscht ... das hat irgendwie einen seltsamen Missklang in meinen Ohren (liegt vielleicht daran, dass gegenüber eines meiner Lieblingsitaliener die Firma Webguerillas ihre Räume hat .. das verleitet dazu, während man auf seine Gnochi wartet, komisches Zeug zu denken) Wenn jetzt das Forum überlaufen würde von Leuten, die Fehler gefunden haben, dann wäre das ja noch wahrscheinlich, aber dass ein einzelner User soviel Pech hat, kann man nur schwer erklären. Wie gesagt, da ich Aaron ja für einen ehrbaren Forenteilnehmer halte, vermute ich, dass die Händler sich einen Spass daraus machen, ihm die Neuwareretouren anzudrehen ... für mich ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZXR Geschrieben 20. April 2013 Share #810 Geschrieben 20. April 2013 Rattern hört man jedenfalls nicht und langsamer als meine XZ1 ist meine XZ2 definitiv nicht (meine XZ1 ist in der Famile weitergewandert, deshalb habe ich sie hin und an noch in der Hand ... direkter Vergleich ist immer erhellend)Ich hatte auf der Suche nach einem Nachfolger für meine XZ-1 wegen deutlicher Objektivstreuungen eine ähnliche Anzahl XZ-2 wie Aaron in der Hand. Direktvergleiche waren hier das A und O für mich. Ein deutliches Fokus-Rattern war bei allen hörbar, für mich aber nicht störend. Die Geschwindigkeit war bei der XZ-2 nur dann merklich höher, wenn sie intelligent nur noch einen kleinen Fokusbereich durchfuhr. Wenn sie "planlos" war, war sie auch manchmal langsamer, da sie dann z.B. auch den Makrobereich abdecken musste. Was ich aber mit schlechterem Fokus meinte, war, dass bei Dämmerung und längeren Brennweiten die XZ-2 reproduzierbar keinen Fokus mehr finden konnte, wo die XZ-1 noch problemlos fokussierte. Dies war kein Defekt, sondern bei allen XZ-2 reproduzierbar. Wenn ich dabei die Bildqualität auf dem Live-Display verglich, kann es fast nur ein Softwareproblem sein, denn die 1er zeigte weniger Kontraste an und fokussierte sicher, während die 2er noch ein ordentliches Bild zeigte sich aber "verrannte". Aber wenn jemand 7 Kameras zurückgibt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieser Kollege einfach ein bisschen pingelig ist und deshalb bei einer Kompaktkamera üblicher Art und Güte einfach falsch aufgehoben ist. Pingelig, hm, auch das ist relativ, aber ich zähle mich auch zur pingeligen Sorte, vor allem was die Symmetrie von Objektiven betrifft. Schlimm vor allem, wenn die XZ-1 zeigt, was möglich ist und man knapp 500 Euro für eine neue Kompaktkamera ausgibt. Hat man Premiumansprüche, muss man Premiumprodukte kaufen ... ob man heutzutage da allerdings mit dem Anspruch glücklich wird, ist die nächste Frage eine Leica X2 wäre vielleicht doch einen Versuch wert. Es gibt keine echten Premium-Alternativen. Die von Dir genannte hat z.B. eine feste Brennweite. Man muss in diesem Marktsegment die jeweiligen (definitiv vorhandenen) Kompromisse abwägen. Man hat nicht die Möglichket 2k€ in die Hand zu nehmen und bekommt dafür eine nahezu perfekte Kamera. Gibt's nicht. Sowohl meine Xz1 als auch meine XZ2 waren ohne Selektion von der Stange gekauft und bei beiden habe ich nichts auszusetzen, das man zu dem Preis erwarten kann. Vermutich bin ich der anspruchslose Kunde, den Olympus im Sinn hatte, als sie die Kamera konstruierten. Das Objektiv der XZ-1 wird fast durchgängig gelobt. Auch bei mir, ein Versuch, ein Treffer. Bei der XZ-2 holt die schwächere und einstellbare Rauschunterdrückung viel Vorsprung zur XZ-1 heraus, aber wer die Raw Qualität der XZ-1 kennt und keine Verschlechterung möchte, muss einige XZ-2 testen. Der Detailverlust in den Ecken oder Rändern kann deutlich sein. Eine hatte sogar eine -vergleichsweise- matschige Mitte. Man könnte meinen ich wäre Aaron, bzw. wir hatten die selben Kameras in der Hand gehabt. Es war aber "nur" die gleiche... Spätestens nach der 2. Kamera, die meinem Anspruch nicht genügt, hätte ich doch einfach was anderes gekauft. Welche Kamera wäre eine Alternative? Mann muss dann andere Kompromisse eingehen und das fällt schwer, wenn man merkt, was die XZ-2 leisten könnte, für den Fall, dass man eine gute erwischt. Wenn jetzt das Forum überlaufen würde von Leuten, die Fehler gefunden haben, dann wäre das ja noch wahrscheinlich, aber dass ein einzelner User soviel Pech hat, kann man nur schwer erklären. -> Zu den Fokus-find-Problemen im Tele kann man Berichte finden. Der sehr genial umgesetzte manuelle Fokus tröstet hier. (Das Fokus-Springen ist hier aber auch ein bekannter Bug). -> Das Rattern des Fokus wird bei Videoaufnahmen hin und wieder negativ erwähnt. -> Probleme des internen Pufferakkus sind bekannt, aber zum Glück behoben. Neu ist für mich der klemmende Fokus, wenn er wirklich klemmte und es nicht das normale Tele-Autofokus-Problem war. Wie gesagt, da ich Aaron ja für einen ehrbaren Forenteilnehmer halte, vermute ich, dass die Händler sich einen Spass daraus machen, ihm die Neuwareretouren anzudrehen ... für mich ist das die wahrscheinlichste Erklärung. Dann wären wir schon zwei und wenn er nicht unter anderem Namen im blauen Forum ist, mindestens 3. So wertig die Haptik der XZ-2 ist, das Objektiv scheint leider inzwischen mehr zu streuen. So schade, da es auch bei Gegenlicht recht gute Resultate liefert und noch richtig gute Schärfe und Kontraste im Tele haben kann. Ich habe für mich nun als Kompromiss weniger Auflösung im Tele und einen um knapp 1 ISO-Stop schlechteren Sensor hingenommen und bin vorübergehend bei der Konkurrenz. Da die XZ-2 aber schon ein "Schätzchen" ist und ich einige Erfahrung mit ihr gesammelt habe, bleibe ich hier aktiv. Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #811 Geschrieben 20. April 2013 (bearbeitet) nur eine Anmerkung dazu: Das Objektiv der XZ-1 wird fast durchgängig gelobt. Auch bei mir, ein Versuch, ein Treffer es ist das gleiche Objektiv, normalerweise treten Ausreisser eher am Anfang der Bandlaufzeit auf, nicht nach Jahren gleicher Produktion. Mein Objektiv ist von Charakteristik und Geschwindigkeit genauso, wie ich es von der XZ1 kenne. Dass die AF Geschwindigkeit leidet, wenn der Makrobereich durchfahren werden muss, ist logisch und bedarf keiner Erwähnung ... wenn man die Einstellung der XZ1 so ändert, dass der volle Bereich durchfahren wird, ist sie sogar langsamer als die XZ2. Aber wer macht denn Geschwindigkeitsvergleiche, wenn er gerade ein Bild im Makrobereich geschossen hat? Dann kann man die Kamera doch einfach ausschalten, bevor man wieder ein "normales" Bild macht. Ich bin sogar froh, dass sie es mit der 2 hinbekommen haben, dass der Nahbereich nicht extra dazugeschalten werden muss und sie trotzdem noch ganz normal fokussiert. Welche Kamera wäre eine Alternative? Mann muss dann andere Kompromisse eingehen und das fällt schwer, wenn man merkt, was die XZ-2 leisten könnte, für den Fall, dass man eine gute erwischt. Nun, für mich wären folgende Kameras akzeptabel gewesen (die alle nicht genau die Klasse der XZ2 haben, aber bevor ich mir die Umtauschorgien antue, da lebe ich lieber mit einem kleinen Nachteil: Sony RX 100 tolle Kamera, nicht die angenehme Bedienung, aber ausreichend gut . hohe Qualität, lichtstark aber nur im WW ... gleicht das durch einen super Sensor aus Fuji X10 / X20 tolle Kamera, nur der optische Sucher ist Mist (zu kleiner Anzeigewinkel, Paralaxverschiebung heftig schon in Portraitdistanz, keine Anzeigen, nicht mal der genaue Fokuspunkt) Fuji X100 / X100s der Traum aller Retrofotografen, jetzt auch mit gutem AF zwar nur Festbrennweite, aber guter Bildwinkel, super Sensor Leica X2 da passt sogar mein Sucher sonst siehe oben Canon G15 bekannt gut, etwas träger AF, sonst siehe unten Canon G1x gute Bildqualität, träger AF, Objektiv gleicht den guten Sensor leider wieder aus und bringt keinen Vorteil gegenüber guten Kompakten, Sucher zu klein, Parallaxverschiebung, zu geringe Bildabdeckung Sigma DPM hmmm, alle drei ... das wäre schon was ... Effektiv hätte ich mir wohl das Panasonic 14-42X früher gekauft oder die XZ1 behalten, wenn ich keine 2 gekauft hätte. bearbeitet 20. April 2013 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #812 Geschrieben 20. April 2013 wobei ich so langsam tatsächlich an Aaron zweifle ... 71 Dezibel ist in etwa das Geräusch eines sehr leisen Staubsaubers .... wenn der AF einer Kamera diese Lautstärke hat' date=' dann würde ich mir ganz andere Sorgen machen. http://www.amazon.de/AEG-Silencer-AUS4045-Staubsauger-Betriebsger%C3%A4usch/dp/B000XDXYDO ich danke auf jeden Fall den beiden Fachhändlern, bei denen ich kaufe und bei denen ich bislang erst einmal ein defektes Gerät umtauschen musste ... in mehr als 25 Jahren, die ich dort kaufe. Wahrscheinlich ist der arme Aaron inzwischen schon bekannt und die Händler machen sich einen Spass daraus, ihm die Geräte zu verkaufen, die eigentlich als Neuwarenretoure zurück zum Hersteller gehen sollten. Ich zweifle auch an dir, was soll diese Polemik und Stimmungsmache? Es ging um einen Vergleich. Sich über den Absolutwert zu ereifern, zeugt von wenig Sachkenntnis ( Entfernung zum Mikro - danke dibo) und Lust auf Provokation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #813 Geschrieben 20. April 2013 Es kommt darauf an. Wenn die Kamera in 1mm Entfernung oder evtl. sogar mit berührendem Mikrofon gemessen wurde' date=' könnte es OK sein. Ja, die XZ-2 fokussiert relativ laut. Und ja, im Tele ist der Autofokus schwach, deutlich schwächer als der der XZ-1 z.B.. Wenn Aaron nicht schon 7 XZ2 gehabt hätte, hätte ich vermutet, er hat eine "normale" gehabt. So traue ich ihm aber schon zu, zu erkennen, dass sich diese XZ-2 schlechter verhält. Meine Sorge, auch aus eigener Erfahrung: wie wird das Objektiv der nächsten XZ2 justiert sein?[/quote'] Vielen Dank. So ist es. Genau diese Befürchtungen habe ich auch - genau so wie das Rückgaberecht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #814 Geschrieben 20. April 2013 wie sinnvoll wäre so eine Messung? Sowas traue ich Aaron nicht zu' date=' der klingt eigentlich schon vernünftig.Ich vermute eher, dass das iPhone als Lärmmesser nicht perfekt ist. relativ laut ist .. wie der Name schon sagt ... relativ. Rattern hört man jedenfalls nicht und langsamer als meine XZ1 ist meine XZ2 definitiv nicht (meine XZ1 ist in der Famile weitergewandert, deshalb habe ich sie hin und an noch in der Hand ... direkter Vergleich ist immer erhellend) Die Lautstärke ist halt so, wie man sich das vorstellt, wenn sich was leise elektrisch bewegt, manche Objektiv sind etwas leiser, manche etwas lauter .... aber im Vergleich zu meinem alten 16-45 von Pentax, das ich gerde mal zum Vergleich getestet habe ist das alles unhörbar. Ich habe kein Problem, wenn jemand etwas an seiner Kamera feststellt, das er nicht OK findet ... ich bin da durchaus auch dahinter, dass meine Tele so funktionieren, wie sie es sollen. Aber wenn jemand 7 Kameras zurückgibt, drängt sich mir der Verdacht auf, dass dieser Kollege einfach ein bisschen pingelig ist und deshalb bei einer Kompaktkamera üblicher Art und Güte einfach falsch aufgehoben ist. Hat man Premiumansprüche, muss man Premiumprodukte kaufen ... ob man heutzutage da allerdings mit dem Anspruch glücklich wird, ist die nächste Frage eine Leica X2 wäre vielleicht doch einen Versuch wert. Sowohl meine Xz1 als auch meine XZ2 waren ohne Selektion von der Stange gekauft und bei beiden habe ich nichts auszusetzen, das man zu dem Preis erwarten kann. Vermutich bin ich der anspruchslose Kunde, den Olympus im Sinn hatte, als sie die Kamera konstruierten. Ich werfe Aaron nicht vor, dass er hohe Ansprüche hat ... das hatte ich hier im Thread ja schon zum Ausdruck gebracht ... für mich klingt eine Umtauschorgie, die bislang 8 Kameras umfasst und immer noch nicht geendet hat, allerdings eher nach einer Obsession, als nach normalem Kundenverhalten. Spätestens nach der 2. Kamera, die meinem Anspruch nicht genügt, hätte ich doch einfach was anderes gekauft. Nun kann man im Netz nicht nachprüfen, ob einer ein ehrliches Problem hat, oder ob er für eine entsprechende Firma bezahlte Kommentare abgibt .... aber ein Quasiechtzeittagebuch über 8x die gleiche Kamera, jede wegen irgendwelcher Fehler umgetauscht ... das hat irgendwie einen seltsamen Missklang in meinen Ohren (liegt vielleicht daran, dass gegenüber eines meiner Lieblingsitaliener die Firma Webguerillas ihre Räume hat .. das verleitet dazu, während man auf seine Gnochi wartet, komisches Zeug zu denken) Wenn jetzt das Forum überlaufen würde von Leuten, die Fehler gefunden haben, dann wäre das ja noch wahrscheinlich, aber dass ein einzelner User soviel Pech hat, kann man nur schwer erklären. Wie gesagt, da ich Aaron ja für einen ehrbaren Forenteilnehmer halte, vermute ich, dass die Händler sich einen Spass daraus machen, ihm die Neuwareretouren anzudrehen ... für mich ist das die wahrscheinlichste Erklärung.[/quote'] Zur Lautstärke im Vergleich im MM Kurfürstendamm: Das dortige Ausstellungsmodell war bei der Lautstärke eines Media Marktes nicht wahrnehmbar, meine zum Vergleich mitgebrachte Kamera schon. Von 10 Aufnahmen, ausgehend von der Nahdistanz, auf eine Person in 3 m Entfernung, waren alle Aufnahmen der Ausstellungskamera perfekt fokussiert, bei meiner nur 6! Bislang hatte ich von dem Berliner Händler 5 Kameras. Die Nr. 5 wollte ich trotz Kälteproblem dann behalten, und habe sie zur Garantiereparatur eingeschickt. Olympus hat sie einfach in Nr. 6 umgetauscht, leider eine Gurke. Nr. 7 habe ich eben zurückgegeben, s.o. Also bitte nicht übertreiben! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #815 Geschrieben 20. April 2013 nur eine Anmerkung dazu: es ist das gleiche Objektiv, normalerweise treten Ausreisser eher am Anfang der Bandlaufzeit auf, nicht nach Jahren gleicher Produktion. Mein Objektiv ist von Charakteristik und Geschwindigkeit genauso, wie ich es von der XZ1 kenne. Dass die AF Geschwindigkeit leidet, wenn der Makrobereich durchfahren werden muss, ist logisch und bedarf keiner Erwähnung ... wenn man die Einstellung der XZ1 so ändert, dass der volle Bereich durchfahren wird, ist sie sogar langsamer als die XZ2. Aber wer macht denn Geschwindigkeitsvergleiche, wenn er gerade ein Bild im Makrobereich geschossen hat? Dann kann man die Kamera doch einfach ausschalten, bevor man wieder ein "normales" Bild macht. Ich bin sogar froh, dass sie es mit der 2 hinbekommen haben, dass der Nahbereich nicht extra dazugeschalten werden muss und sie trotzdem noch ganz normal fokussiert. Nun, für mich wären folgende Kameras akzeptabel gewesen (die alle nicht genau die Klasse der XZ2 haben, aber bevor ich mir die Umtauschorgien antue, da lebe ich lieber mit einem kleinen Nachteil: Sony RX 100 tolle Kamera, nicht die angenehme Bedienung, aber ausreichend gut . hohe Qualität, lichtstark aber nur im WW ... gleicht das durch einen super Sensor aus Fuji X10 / X20 tolle Kamera, nur der optische Sucher ist Mist (zu kleiner Anzeigewinkel, Paralaxverschiebung heftig schon in Portraitdistanz, keine Anzeigen, nicht mal der genaue Fokuspunkt) Fuji X100 / X100s der Traum aller Retrofotografen, jetzt auch mit gutem AF zwar nur Festbrennweite, aber guter Bildwinkel, super Sensor Leica X2 da passt sogar mein Sucher sonst siehe oben Canon G15 bekannt gut, etwas träger AF, sonst siehe unten Canon G1x gute Bildqualität, träger AF, Objektiv gleicht den guten Sensor leider wieder aus und bringt keinen Vorteil gegenüber guten Kompakten, Sucher zu klein, Parallaxverschiebung, zu geringe Bildabdeckung Sigma DPM hmmm, alle drei ... das wäre schon was ... Effektiv hätte ich mir wohl das Panasonic 14-42X früher gekauft oder die XZ1 behalten, wenn ich keine 2 gekauft hätte. Wie kommst du nur darauf, dass ich vom Makrobereich aus starte? Der normale Nahbereich sind bei mir ca. 50 cm ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #816 Geschrieben 20. April 2013 Und noch was zu dem Verhältnis Preis / Premiumanspruch. Ich habe hier auch noch meine wasser- und staubdichte EM-5 zu liegen, mit Rissen im Monitorgehäuse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. April 2013 Share #817 Geschrieben 20. April 2013 Die hat keinen Riss im Monitorgehäuse sondern im Monitorrrahmen - was keinerlei Einfluss auf die Dichtigkeit hat. Immer schön bei den Fakten bleiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 20. April 2013 Share #818 Geschrieben 20. April 2013 Muß das eigentlich sein mit diesen ellenlangen Fullquotes? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #819 Geschrieben 20. April 2013 Die hat keinen Riss im Monitorgehäuse sondern im Monitorrrahmen - was keinerlei Einfluss auf die Dichtigkeit hat. Immer schön bei den Fakten bleiben. Fakt, ist das Olympus dringend an der Produktqualität arbeiten muss. Ob der oder die Risse nun am Rahmen oder Gehäuse sind spielt dabei keine Rolle. Ein Aufenthalt beim Service, mit allen damit zusammenhängenden Problemen wird, erforderlich! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonParrot Geschrieben 20. April 2013 Share #820 Geschrieben 20. April 2013 Also meine hat den Riss schon ein Vierteljahr. So what? Den lasse ich irgendwann im Lauf der Garantiezeit machen, wenn's mir in den Kram passt - vermutlich, wenn ich bereits die OBS in meinen Fingern halte. Wüsste nicht, was es da für Probleme geben sollte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #821 Geschrieben 20. April 2013 Wie kommst du nur darauf, dass ich vom Makrobereich aus starte? Der normale Nahbereich sind bei mir ca. 50 cm ! lies mal den Post, auf den ich antwortete ..das ist der Unterschied zur XZ1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #822 Geschrieben 20. April 2013 Und noch was zu dem Verhältnis Preis / Premiumanspruch.Ich habe hier auch noch meine wasser- und staubdichte EM-5 zu liegen, mit Rissen im Monitorgehäuse! Die wiederum hätte ICH zurückgeschickt ... auch wenn es laut Oly nichts ausmacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #823 Geschrieben 20. April 2013 Die wiederum hätte ICH zurückgeschickt ... auch wenn es laut Oly nichts ausmacht. Haha, das haben wir ja auch alle gewusst, innerhalb von 14 Tagen. Im Unterschied zu dir schicke ich eben nur Dinge zurück, deren Gebrauchswert stark beeinträchtigt ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 20. April 2013 Share #824 Geschrieben 20. April 2013 lies mal den Post' date=' auf den ich antwortete ..das ist der Unterschied zur XZ1[/quote'] Verflixt, der Unterschied steht nicht zur Debatte. Sondern das normale Scharfstellen im Telebereich. Ich hatte ein Modell in der Hand, an dem es diesbezüglich nichts auszusetzen gab! Wieso muss ich diesen Fehler akzeptieren ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 20. April 2013 Share #825 Geschrieben 20. April 2013 Haha, das haben wir ja auch alle gewusst, innerhalb von 14 Tagen. Im Unterschied zu dir schicke ich eben nur Dinge zurück, deren Gebrauchswert stark beeinträchtigt ist. ja, so wie es mein Recht ist und wie dieses Gesetz gedacht ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge