Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Achja, ein Zuckerl für die XZ-1 Besitzer ... man kann die Akkus nutzen ...

Die sind zwar ein wenig flacher aber es geht ...

Das ist ein interessanter Tipp. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Kann da langfristig nichts passieren? Der eine hat 3.6 V und der andere 3.7 V. Sollte eigentlich kene Rolle spielen oder?

Link zum Beitrag

Die Effektfilter laden Spielkinder wie mich natürlich wieder zum rumknipsen ein :D

Hallo nightstalker,

danke fürs Einstellen. Frage: Kann man mehrere Filter auf dieselbe Aufnahme anwenden, bzw. die Filter im Nachhinein erst aussuchen? Sprich: Kann die XZ-2 die RAW Datei speichern und kameraintern die Konvertierung benutzergeführt mit diversen Filtern zeitversetzt durchführen?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Das ist ein interessanter Tipp. Ich habe nicht viel Ahnung von Elektronik. Kann da langfristig nichts passieren? Der eine hat 3.6 V und der andere 3.7 V. Sollte eigentlich kene Rolle spielen oder?

Die Farben sind bei 3.6 V etwas blasser, vielleicht auch das Rauschen höher, sollte aber keine Rolle spielen.

Gruß Hans (der bei seiner M5 mit zwei im modifizierten Handgriff seriell geschalteten Akkus eine unglaubliche Farbsättigung und Rauscharmut erzielt - war nur Spass, aber so naheliegend, dass ich es los werden musste :D)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist der Akku wirklich seriell geschaltet...?:rolleyes:

Sag ich ja: Modifizierter Handgriff erforderlich - und natürlich RAW Verarbeitung, da die JPG-Engine von der durch den Eingriff bedingten Dynamik des Sensors so überrascht wird, dass sie komplett übersteuert, was bei JPGs wiederum zu einem sehr "künstlichen", um nicht zu sagen, "spannungsgeladenen" Bildeindruck führt. ;)

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Sag ich ja: Modifizierter Handgriff erforderlich - und natürlich RAW Verarbeitung, da die JPG-Engine von der durch den Eingriff bedingten Dynamik des Sensors so überrascht wird, dass sie komplett übersteuert, was bei JPGs wiederum zu einem sehr "künstlichen", um nicht zu sagen, "spannungsgeladenen" Bildeindruck führt. ;)

Gruß Hans

ist das nicht etwas zuu....OT...? :rolleyes:

oder wenn dich gar jemand ernst nimmt?:P

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

danke fürs Einstellen. Frage: Kann man mehrere Filter auf dieselbe Aufnahme anwenden, bzw. die Filter im Nachhinein erst aussuchen? Sprich: Kann die XZ-2 die RAW Datei speichern und kameraintern die Konvertierung benutzergeführt mit diversen Filtern zeitversetzt durchführen?

Gruß Hans

Du kannst jedes RAW mit jeder Einstellung entwickeln, auch ein Dramatic Tone Bild mit Softfilter neu konvertieren.

Gleichzeitig mehrere Filter gehen nicht.

Auch der Olympus Viewer II kann diese Filter nachträglich auf jedes RAW anwenden.

Link zum Beitrag

Sicher eine hochinteressante Kamera, aber da bleibt doch im Hinterkopf, dass es für rund einen Fuffi oder sogar weniger Aufpreis Kameras vom Kaliber einer RX100 oder G1X (ich weiß, die ist deutlich größer) gibt, dann warte ich doch noch lieber ab. Wenn sie allerdings irgendwann auf dem derzeitigen Preislevel der XZ-1 ankommt, würde ich sie nehmen...

Link zum Beitrag

Gast Pfefferminztee

Ich find die XZ-2 jetzt nicht unbedingt überteuert. Ok, weniger sind mir immer lieber, aber das Gesamtpaket ist doch gerade bei dieser Kamera fantastisch (Klappdisplay, nette Bedienung, lichtstarkes Zoom, gute Bildquali). Da gegen bietet für mich die RX100 nur eine "sehr gute" Bildquali, sonst nix.

Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden, ich habe sie, bin froh, dass ich sie habe und noch froher bin ich, dass ich sie ständig bei mir haben kann weil sie schön klein ist. Die RX100 ist mir auch zu klein, die is mir im MM beim 1. rumspielen direkt aus der Hand gefallen. Hat zum Glück kein Verkäufer gemerkt :D.

Link zum Beitrag

Das einzige was ich wirklich vermissen würde, ist eine AF/AE Lock Taste!

Lässt sich eigentlich der rote Video-Button frei belegen bzw. genauer gefragt: Könnte ich diese Taste mit der AF/AE Funktion belegen? (Bei meiner Lumix G3 ging das)

... fragt

Jürgen

Link zum Beitrag

Das einzige was ich wirklich vermissen würde, ist eine AF/AE Lock Taste!

Lässt sich eigentlich der rote Video-Button frei belegen bzw. genauer gefragt: Könnte ich diese Taste mit der AF/AE Funktion belegen? (Bei meiner Lumix G3 ging das)

... fragt

Jürgen

nimm doch einfach die FN Taste beim Daumen ;)

leider lässt sich die Videotaste nicht belegen (habe zumindest nichts gefunden) nur FN2 (vorne beim Umschalter für den Ring) und FN1 (hinten rechts über dem Rad) konnte ich umbelegen (leider nicht so frei wie ich es gerne hätte, aber es reicht aus)

AEL brauche ich nicht, da ich das Bild komponiere und mit dem hinteren Rad korrigiere. Deshalb habe ich vorne ISO und ND Filter belegt und hinten den Sofortweissabgleich

Die vordere Taste kann man benutzen um mehrere Sachen durchzuswitchen ... es wären auch mehr als zwei Punkte möglich gewesen, aber ich habe nichts gefunden, was ich noch brauchen würde aus der möglichen Auswahl.

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigentlich mit einer Anleitung zum Download aus? Bei E-PL5 und E-PM2 sind die schon lange verfügbar. Aber bei der XZ2 ist noch Funkstille, zumindest auf der deutschen und der US-Seite.

(Englisch oder Deutsch, bitte)

Roger

Schau mal bitte hier: http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/xz/man_xz2_e.pdf

Link zum Beitrag

Sicher eine hochinteressante Kamera, aber da bleibt doch im Hinterkopf, dass es für rund einen Fuffi oder sogar weniger Aufpreis Kameras vom Kaliber einer RX100 oder G1X (ich weiß, die ist deutlich größer) gibt, dann warte ich doch noch lieber ab. Wenn sie allerdings irgendwann auf dem derzeitigen Preislevel der XZ-1 ankommt, würde ich sie nehmen...

Ein größerer Sensor alleine macht es auch nicht. Die RX100 macht sicherlich tolle Bilder, aber die Bedienung ist deutlich fummliger als bei der XZ-2 und man kann keinen Sucher anschließen und sie hat kein Klapplisplay(beides für mich sehr wichtig).

Die XZ-2 ist deutlich näher an einer "richtigen" Kamera. Die RX100 ist eher eine "Superknipse". Das muss nicht verkehrt sein, das sind nur einfach 2 paar Schuhe.

Link zum Beitrag

Was hier eher kaum diskutiert wurde, aber für mich besonders wichtig bei einer Kompakten wäre: Die Möglichkeit, einen Sucher zu adaptieren. Das bieten die Konkurrenten zur XZ-2 eben nicht.

. . . und lässt mich immer wieder erstaunen, ob es bei den Unternehmen so etwas wie eine Strategieplanung gibt, speziell meine ich Sony: Der Sucher ist da (von der Nex 5n), der Port ist da, warum das Ganze nicht integriert wird entzieht sich bei mir jeglichem Verständnis.

Gruß Hans

Beispiel Panasonic: GF1 Sucher passt zu LX5, Sucher GX1 zu LX7.

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Was hier eher kaum diskutiert wurde, aber für mich besonders wichtig bei einer Kompakten wäre: Die Möglichkeit, einen Sucher zu adaptieren. Das bieten die Konkurrenten zur XZ-2 eben nicht.

Die erwähnte LX 7 sollte schon ein Konkurrent sein.

Dann gibt es auch noch die Ricoh GXR, (da das entsprechende Modul schon älter ist nicht eher geringere Bildqualität bei hohen ISO) aber immerhin mit externem Sucher bei Bedarf und super Bedienung.

Link zum Beitrag

. . . und lässt mich immer wieder erstaunen, ob es bei den Unternehmen so etwas wie eine Strategieplanung gibt, speziell meine ich Sony: Der Sucher ist da (von der Nex 5n), der Port ist da, warum das Ganze nicht integriert wird entzieht sich bei mir jeglichem Verständnis.

Gruß Hans

Ich kann Dir die Frage ganz leicht beantworten. Der Sucher wird für die RX100 nicht angeboten, da der Anschluss ein Designbruch auf der Kameraoberfläche gewesen wäre. Möglicherweise hätte man das Gehäuse auch vergrössern müssen. Fokus der Kamera war eben so klein und schick wie möglich.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es zu Jahresbeginn 2013 (spätestens dann) neue Gerüchte über neue RX Modelle geben wird, die einen Sucheranschluss haben und etwas grösser sind.

Link zum Beitrag

Der anschraubbare Griff bei der XZ-2 ist mir etwas zu klein.

Hat schonmal jemand getestet ob vielleicht auch der Griff von der EP-L5 passt?

Bei Olympus unter Zubehör nachsehen, welche Wechselgriffe es gibt.

Angeblich sollen die Wechselgriffe der E-P3 auch an die E-PL5 passen. Wenn die dann wiederum an die XZ2 passen ...

Bei ebay gibt es oft günstige Griffe von olympusmarket.

Roger

Link zum Beitrag