Jump to content

Olympus XZ-2


Gast Pfefferminztee

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich persönlich kann einfach nicht warm werden mit dem Oly-Menü. Diesmal dachte ich, der nette Oly-Mann würde es mir nun endlich näher bringen, denn er könne sicher sehr schnell bestimmte Einstellungen vornehmen, nach denen ich fragte.

 

Ich würde Dir ja gerne eine kleine Einführung geben, leider ist es ein wenig weit nach Frankfurt von hier aus :(

 

Aber wenn man beide Menues kennt (ich habe ja auch mehrere Panasonics gehabt und habe noch meine G2) dann ist das Lumix Menue einerseits umständlich und auf der anderen Seite nur sehr grob.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... kann ich aber gar nicht so sehr die Kritik an der Menüstruktur nachvollziehen?! Da bin ich doch nur ein, zwei mal zu Anfang drin, um mir die Funktionstasten und Grundeinstellungen entsprechend zu konfigurieren und dann nie wieder. Alles andere regelt doch die OK Taste, rauf und runter mit dem Steuerkreuz zur Auswahl des gewünschten Punkts und dann Einstellen mit Steuerkreuz links-rechts oder drehen.

 

Bei der XZ-2 kommen ja noch zwei Funktionstasten hinzu, da kann ich mir fast nichts mehr vorstellen, das über das Menü aufzurufen wäre.

Ja genau, das wollte ich auch in #74 ausdrücken. Ich sollte mich vielleicht gar nicht so sehr von dem (für mich) verwirrenden Ersteindruck im Laden irritieren lassen. Da kommt ja oft erschwerend dazu, daß der "Fachberater" es eben leider NICHT besser weiß/kann und auch noch dauernd dazwischen fummelt. Besser wäre, man könnte mal 'ne Stunde ganz alleine und ungestört ausprobieren.

 

Gegen die sehr attraktive LX-7 spricht aus meiner Sicht nur der für mich etwas ungünstigere Brennweitenbereich und der nachzukaufende EVF ...
Ist bei mir halt anders: Ich habe noch keinen EVF, welchen ich also neu kaufen würde, wäre mir egal. Und den Brennweitenbereich finde ich an der der LX7 eigentlich noch interessanter, auch wenn ich mit dem der XZ-2 auch gut leben könnte.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir ja gerne eine kleine Einführung geben, leider ist es ein wenig weit nach Frankfurt von hier aus :(

 

Aber wenn man beide Menues kennt (ich habe ja auch mehrere Panasonics gehabt und habe noch meine G2) dann ist das Lumix Menue einerseits umständlich und auf der anderen Seite nur sehr grob.

Ja, so eine private Nachhilfestunde wäre sicher nett :)

 

Umständlich finde ich die Panas nicht. Aber wesentlich vielfältiger sind die Olys einzustellen, da hast du recht. Das trägt sicher zu dem verwirrenden Eindruck mit bei, ist aber auf Dauer eigentlich kein Problem, wie rhl_lm richtig angemerkt hat. Wobei für mich die Frage ist, ob ich diese Vielfalt brauche. Wenn nicht, ist es mir manchmal einfacher ("gröber") lieber.

 

Ich werde mir die Oly wohl doch nochmal genauer ansehen. Und wenn ich dann zum Schluß meinem ersten spontanen "Handgefühl" doch nachgebe und die LX7 nehme, mache ich auch nichts falsch. Ist das nicht herrlich - so viel Auswahl unter lauter guten Produkten? :) Aber wie gesagt, ich will hier nicht dauernd auf die LX7 umlenken, es geht um die XZ-2. Die Pana liegt halt als Alternative nahe.

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig finde ich bei der XZ-2 eigentlich nur das "Supermenü" einmal einzustellen. Ich weiß nicht warum das nicht gleich so voreingesrtellt ist.

 

Danach ist es wirklich extrem einfach: OK Taste drücken, am Touchscreen die gewünschte Funktionen antippen und dann mit dem Einstellring den Wert wählen. Einfacher geht es eigentlich nicht, wenn man es einmal verstanden hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich bin da an so nem Geschäft vorbeigekommen ....

 

 

Als ich wieder rauskam, war meine Tasche um rund 400g schwerer.

 

 

 

Kurz:

 

sie haben alles geändert, was ich an der XZ-1 zu kritisieren hatte ... unglaublich

 

Zoomen und manuell scharfstellen geht stufenlos mit dem grossen Ring ... perfekt, eine Kompaktkamera, die feinfühlig per Hand scharfgestellt werden kann ... ich werd nicht mehr.

 

Man kann mit dem Ring auch ins wiedergegebene Bild zoomen, die Belichtungskorrektur regeln oder das Programm shiften.

 

Das SCP hat auch in die XZ-2 Einzug gehalten ... leider muss man es erstmal aktivieren ... und die Aktivierung im Menue finden (stellt auf englisch um, da findet man es einfacher)

 

Die Rauschunterdrückung ist sanfter geworden ... und man kann sie auch noch in Stufen einstellen

 

Der Monitor ist der Hammer, die Darstellung wirkt fast Dreidimensional. Touchscreen ... suuuuper mit einem Touch ist der AF Punkt in irgendeiner Ecke und klappen kann man ihn auch noch

 

Ein Griff ... dass ich das noch erleben darf :)

 

Der Originaldeckel sitzt auch irgendwie fester als bei meiner XZ-1 ... ich versuchs mal mit dem

 

Der AF ist nicht so schnell wie bei meiner EPL3 ... aber für eine Kompakte ... alle Achtung

 

Der Stabi ist gewohnt gut, die erschütterungsfreie Auslösung tut das ihrige für lange Zeiten ohne Wackel

 

ein neuer Akku ( :-( meine Ersatzakkus passen nicht mehr) ... aber wenigstens ist er grösser als der alte :-)

 

Mehr BEgeisterung gibts die nächsten Tage, wenn ich ein paar Bilder damit gemacht habe .... achja, sie passt perfekt in meine Jackentasche ohne zu stören.

 

 

 

8179742385_c1093a4874_b.jpg

XZ200045_1600 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

 

8179747869_dee03e08b0_b.jpg

XZ200117_1600 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

 

 

 

8179753831_0c4777748f_b.jpg

PB120007 von the Nightstalker auf Flickr

 

Detail: (ISO 640)

8179779688_97cc7942f0_o.jpg

Detail_Fahrraeder_Bild0007 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Ganzes Bild: All sizes | PB120007 | Flickr - Photo Sharing!

 

 

 

8179776400_12c901d515_b.jpg

XZ200031_1600 von the Nightstalker auf Flickr

 

Detail: (ISO 800)

 

8179744059_39412c152f_o.jpg

Detail_BMW_WELT_Bild0031 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Knipsbilder vom Nachhauseweg ... Freihand, ohne grosse Vorbereitung ... und halt aus der Praxis, in der Nacht sehen die hohen ISO nicht mehr ganz so toll aus, wie im Prospekt ;)

 

8179741303_cda64f236c_b.jpg

XZ200075_1600 von the Nightstalker auf Flickr

 

Detail: (ISO 200)

 

8179746415_84e57b1261_o.jpg

Detail_Koffer_Bild0075 von the Nightstalker auf Flickr

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

Bei mir lädt der Akku, ätzend ohne Ladegerät. Ersatzakku ist schon da, das Ladegerät trudelt hoffentlich auch bald ein.

 

Bin auf's erste auch begeistert von der Kleinen.

@nightstalker

Hattest du Rauschunterdrückung aus? Wahrscheinlich nicht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

Bei mir lädt der Akku, ätzend ohne Ladegerät. Ersatzakku ist schon da, das Ladegerät trudelt hoffentlich auch bald ein.

 

Bin aufs Erste auch begeistert von der kleinen.

@nightstalker

Hattest du Rauschunterdrückung aus? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

 

Alles auf Standard und wie gesagt ohne grosse Vorbereitung ... sprich: handwerkliche Fehler kamen vor (wie zB als ich versehentlich für einige Bilder auf M gestellt hatte ... *Ärger* ... Bilder mit 1920 Pixeln Kantenlänge)

 

Ich werde die auch nicht ausschalten, was ich gesehen habe ist, dass die XZ2 deutlich weniger matscht als die XZ1 und das war noch Standard ... es gibt auch noch low.

 

 

Ich denke für ausgeschaltene Rauschunterdrückung ist das auch nicht das rechte Licht gewesen :) vielleicht teste ich das mal, wenn ich untertags rumlaufe.

 

 

 

 

Jedenfalls macht die Kleine richtig Spass ... man hat das Gefühl ein hochwertiges Werkzeug in der Hand zu halten ... sozusagen ein Schweizer Messer.

 

 

 

P.S. der Akku direkt aus der Schachtel reichte für 160 Knipsbilder (ja, sie macht Spass .. sagte ich das nicht schon? ;) ) bevor er rot zeigte (es wäre aber noch weitergegangen, aber da war ich dann schon zuhause)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pfefferminztee

Meine ist auch da. Hammsteil! Wenn die XZ-3 dann einen MFT-Sensor hat, ist sie perfekt... so ist sie nur sehr gut :D, ABER sie ist so verdammt gut, dass ich die OMD wohl abstoßen werden samt dem Objektiv. Mir langt die Kompakte - die OMD war ein Ausflugt ins Highend, ich brauch das glaube ich nicht. Nichts gegen die OMD, aber die scheiß geile XZ-2 :D:D:D:D - MEINE KAMERA!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Ich werde die auch nicht ausschalten, was ich gesehen habe ist, dass die XZ2 deutlich weniger matscht als die XZ1 und das war noch Standard ... es gibt auch noch low.
Zuerst mal Glückwunsch zum neuen Spielzeug.

Ich würd's unbedingt mal mit low probieren und auch mal ausgeschaltet. So schön die Bilder wirken, mir persönlich wären sie ein wenig zu glatt (ist wie immer Geschmacksache). :)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die XZ-3 dann einen MFT-Sensor hat, ist sie perfekt...

 

Gibt's schon und heißt dann E-PL5! ;)

 

Ne, im Ernst, wir sollten hier keine Hexerei erwarten, durchgehend lichtstark, großer Sensor und kompakt geht eben nicht, siehe RX100 oder G1X. Schön wäre ein 2/3'' Sensor à la Fuji X10 oder X-F1 gewesen, aber die ersten Eindrücke lassen hoffen, dass der aktuelle Chip diesen beiden nicht viel nachsteht.

 

Und im Gegensatz zu diesen beiden bietet die XZ-2 eben die zeitgemäßere Ausstattung (EVF-Option, Klapp-LCD, Touchscreen, multifunktionaler Objektivring...).

 

Meine kommt morgen :D und dann? Tschüß, NEX? :confused:

bearbeitet von rhl_lm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, es sei denn du brauchst noch andere Objektive oder mehr Bildqualität .... Systemkamera's sind für Unentschlossene. Alle Anderen haben eine XZ-2

 

Wenn ich ganz "entschlossen" bewusst auf Fototour gehe, würde ich die Systemkamera mit einigen ausgewählten Objektiven bevorzugen - könnte mir aber vorstellen, die XZ-2 zusätzlich mitzunehmen, quasi als nettes, lichtstarkes "Objektiv mit Sensorrückwand" was sogar noch etwas weniger als ein 14-54 FT wiegt - und, so ganz nebenbei, manchen Objektivwechsel erspart.

 

Und solo ist eine XZ-2 die hochwertige Immerdabei, eben die Kompaktkamera, die mir die nicht die Qual der Wahl stellt, welche Objektive ich mitnehme :D.

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt richtig. :eek::)

Also bis ISO 800 sieht die XZ-2 gegen die EM-5 mit dem 20er ganz gut aus.

Rauschunterdrückung habe ich aus.

Höhere ISO würde ich nur zur Not nehmen und dann mit Rauschunterdrückung auf "weniger". Max. 1600.

Bis ISO 400 ist sie ganz fein.

Geiles Teil. Die EM-5 kann sie natürlich nicht ersetzen, aber als Ergänzung passt es, zumal die Handhabung sehr gut ist, besonders der Ring am Objektiv.

 

Zur EM-5 braucht man sich nicht umgewöhnen, die Bedienung geht sofort und spielend, die Menüs sind annähernd identisch.

Der Monitor ist der Oberhammer, da kommt keine PEN oder OMD mit.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8183550746_58c507e9bc_b.jpg

ISO800_Drei Stufen_Rauschunterdrueckung_volle_Groesse von the Nightstalker auf Flickr

 

 

 

All sizes | ISO800_Drei Stufen_Rauschunterdrueckung_volle_Groesse | Flickr - Photo Sharing!

 

 

hier ein Bild in voller Auflösung, bei dem ich Standard, Low und "Rauschunterdrückung aus" gemischt habe .... erstaunlich, was die Kleine sogar ohne Rauschunterdrückung noch bei ISO 800 abliefert.

 

Da hatte ich einige DSLRs, die früher nicht da rankamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Effektfilter laden Spielkinder wie mich natürlich wieder zum rumknipsen ein :D

 

Dramatic Tone (SW) mit Vignette hell

8183515966_6918ccb636_b.jpg

Ampelphase_1280 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Dramatic Tone (SW) mit Rahmen

8183476573_bea99902f7_b.jpg

Boegen_1280 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Dramatic Tone mit Vignette hell

8183474023_680d44cca3_b.jpg

Fussgaengerzone_1280 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

HDR

 

8183511052_6ee04de14d_b.jpg

HDR_in_Camera_1280 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Dramatic Tone

 

8183471877_3ae4d03e33_b.jpg

Justizpalast_Dramatic_Tone_2_1280 von the Nightstalker auf Flickr

 

 

Pinhole mit Rahmen

 

8183469363_c5c1c413a9_b.jpg

XZ200222_ji_1280 von the Nightstalker auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, ein Zuckerl für die XZ-1 Besitzer ... man kann die Akkus nutzen ...

 

 

Die sind zwar ein wenig flacher aber es geht ...

 

 

Draufgekommen bin ich, weil ich heute keinen Saft mehr hatte, aber eine XZ1 Batterie dabei.

 

man kann sie arretieren, obwohl sie ein wenig flacher ist, die Kontakte sind eh an der gleichen Stelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber ganz schön böse! Die ganze Finanzplanung geht zum Teufel...;)

 

Da fragt man sich ja nun wirklich langsam, was man denn so eigentlich braucht.:confused:

 

Was ist eigentlich mit Macro? Gibt es Unterschiede zur XZ-1? Ist aj das gleiche Objektiv, müssten also die gleiche Tiefenschärfe und der gleiche Massstab sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich mit Macro? Gibt es Unterschiede zur XZ-1? Ist aj das gleiche Objektiv, müssten also die gleiche Tiefenschärfe und der gleiche Massstab sein.

 

 

laufen gerade keine Bienchen mehr rum und die "Plymchen" sind auch verblüht ... recht viel anderes habe ich eigentlich nicht gemacht im Makrobereich :)

 

 

Versuche abends im Wohnzimmer ergaben, dass die normale Makroeinstellung wohl irgendwie in den Wald gelaufen und verloren gegangen ist ... der weint auch keiner eine Träne nach ... Supermakro funktioniert wie gehabt, allerdings jetzt über "OK" und SCP zu aktivieren, statt wie früher über "Klick links -> Info"

 

 

Öfter mal was neues ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...