Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... 'ne eher unspektakuläre Fliege ...

 

attachicon.gifP4118681_norm12_c4_dns1_1024_s30_85std.jpg

 

... und ein 100%-crop :)

 

attachicon.gifP4118681_crop_norm12_c4_dns1_s30_85std.jpg

 

Gute Bildgestaltung!

Ich nehm an, dass das 2. Bild ein 100% Crop ist?

Nach meiner Meinung sieht man bei den Nackenhaaren ein klares Halo, was auf eine leichte Überschärfung hinweist.

Ist das ooc jpg oder hast Du selber aus RAW entwickelt?

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3,9k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

MakroFan

Sie hat sie nicht gefressen nur gespielt    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

    d288ded0ef3d5638ecd45aa8c0
MakroFan

Und plötzlich war da Licht    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MakroFan

Zwei    

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

   

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

.... Wollschweber im Flug (da ist viel Ausschuss dabei!)

14897285.1cb86373.1024.jpg
"Wolli" von Jürgen N via ipernity

 


Schlafender Wollschweber

14849219.81d55a02.1024.jpg
Schlafender Wollschweber von Jürgen N via ipernity.

 


Detail Augenbereich

14849261.36d2f8ee.1024.jpg
P4234277 par Jürgen N, bei ipernity


Gruß
Jürgen
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Bildgestaltung!

 

Gracias :)

 

 

Ich nehm an, dass das 2. Bild ein 100% Crop ist?

 

Joup, isses  ;) 

 

 

Nach meiner Meinung sieht man bei den Nackenhaaren ein klares Halo, was auf eine leichte Überschärfung hinweist.

Ist das ooc jpg oder hast Du selber aus RAW entwickelt?

-Didix

 

Ja, insbesondere bei starken crops ist es wegen "Entrauschen (mit Detail-Schärfen) -> Verkleinern -> Nachschärfen"

immer eine Gratwanderung zwischen "Sexizität" und "Artefakten".

 

In den Dateinamen meiner Bilder sind die Bearbeitungsschritte und die in XnView eingestellten Parameter enthalten :

- crop,

- rotL/Rx.x (Rotation Links/Rechts x.x°),

- normXX (Normalisieren, xx% enhancement),

 - cn = Kontrast ± n,   hn = Helligkeit ± n,

- 1024 = Auflösung (resize),

- sn = Nachschärfen +n, 

- Entrauschen (Topaz DeNoise:  dnl = light,  dnm = moderate,  dns1 = strong, dns2 = stronger),

- jpg-Qualität mit Stärke und Methode der Kompression.

 

Ich bin mit der jpg-Engine der E-M5 so zufrieden, dass ich in der Regel nicht aus RAW entwickle.

Also entstehen meine Bilder (bis auf Testaufnahmen) immer :   freihand, available light und  jpg-standard.

 

Viele Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute mit der EM-1

 

Kleine Spinne deren Namen ich nicht indentifizieren konnte beim Sonnenbad

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruß M.M.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die ersten Makros in diesem Jahr.

 

 

Gruß ploegy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt auch mal das Glück einigen Wollschwebern über den Weg zu laufen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Flügel.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Familientreffen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Objektiv jetzt doch zugelegt und bin eigentlich begeistert von der Auflösung und Schärfe schon beim obligatorischen Testen heute Abend. An meiner Packung war kein Siegel und das Objektiv hat keine Blaue Folie drauf, war das bei euch auch so? Bei meinem 45er war beides vorhanden. Es war nur eine transparente rechteckige Folie auf der ABM anzeige.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Etwas störend fällt mir auch das Geräusch beim fokussieren auf. Wenn ich von 1:4 Richtung 1:1 fokussiere kommt eine Art leises "quietschen" zum normalen AF-Motor Geräusch hinzu. Kann das jemand bestätigen oder ist hier was faul? Habe natürlich eben in sehr ruhiger Umgebung getestet.

Ich versuche gleich mal eine Aufnahme von dem Geräusch hochzuladen.

 

Edit: Fokussiergeräusche Kopie.mp3

Gruß
Marcel

 

 

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Objektiv jetzt doch zugelegt und bin eigentlich beeistest von der Auflösung und Schärfe schon beim obligatorischen Testen heute Abend. An meiner Packung war kein Siegel und das Objektiv hat keine Blaue Folie drauf, war das bei euch auch so? Bei meinem 45er war beides vorhanden. Es war nur eine transparente rechteckige Folie auf der ABM anzeige.attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1397764459.144707.jpg

 

Etwas störend fällt mir auch das Geräusch beim Fokussieren auf. Wenn ich von 1:4 Richtung 1:1 fokussiere kommt eine Art leises "quietschen" zum normalen AF-Motor Geräusch hinzu. Kann das jemand bestätigen oder ist hier was faul? Habe natürlich eben in sehr ruhiger Umgebung getestet.

 

Ich versuche gleich mal eine Aufnahme von dem Geräusch hochzuladen.

 

Gruß

Marcel

Wenn die Packung kein Siegel mehr hatte und die Folie fehlte (war beim vorderen Objektivdeckel noch Folie drauf), war das Objektiv auf jeden Fall schon mal ausgepackt und möglicherweise in Benutzung. Auf dem Fokusring Deines Exemplars sehe ich auch einen Kratzer - oder täuscht das? Bei der Nutzung der 1:1 Stellung wird der Fokusbereich zu 1:1 sehr schnell durchfahren, was sicherlich etwas mehr Geräusch verursacht. An ein auffälliges Quietschen kann ich mich aber nicht erinnern (könnte ich aber morgen noch mal prüfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Auf dem Frontdeckel war auch noch Folie, habe ich vergessen zu erwähnen. Nur eben keine blaue, wie bei meinem 45 1.8, aber kann ja sein das es die beim 60er nicht gibt. Das Weiße auf dem Fokusring ist irgendnen Staub, hat sich draufgemogelt. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, habe nur das Handy zur Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Auf dem Frontdeckel war auch noch Folie, habe ich vergessen zu erwähnen. Nur eben keine blaue, wie bei meinem 45 1.8, aber kann ja sein das es die beim 60er nicht gibt. Das Weiße auf dem Fokusring ist irgendnen Staub, hat sich draufgemogelt. Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, habe nur das Handy zur Hand.

Nach nochmaligem Nachdenken, würde ich auch nicht ausschließen, dass beim 2.8/60mm keine blaue Folie dran war. Ich habe die Folien vom 1.8/45mm und 1.8/25mm in Erinnerung.

 

Ich würde mir da keine Sorgen machen, wenn die BQ in Ordnung sind. Dass die Verpackung schon mal geöffnet würde, liegt wohl daran, dass ein Kunde das Objektiv sehen und vielleicht auch ausprobieren wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend gibt es beim 60er Makro diese blaue Folie nicht. Habe eine Gebrauchtmarktanzeige gefunden, in der extra geschrieben wird, das die Schutzfolie noch drauf ist: https://abload.de/img/untitled-1afs2o.jpg

 

So sieht meins auch aus. Also kann ich das abhaken. Mich stört auch gar nicht, dass das Objektiv möglicherweise schonmal jemand in der Hand hatte (ist im Fachhandel ja sowieso gang und gebe). Allerdings finde ich das Geräusch schon merkwürdig. Das war mir so bei einem Testobjektiv von Olympus Test&Wow nicht aufgefallen, kann allerdings auch nicht ausschließen das ich es einfach nicht bemerkt habe. Oben in meinem ersten Post habe ich übrigens eine MP3 mit dem Geräusch eingefügt.

 

Am Wochenende geht es jetzt erstmal nach Hamm ins Schmetterlingshaus, da wird dann die BQ getestet.

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast immerdabei

... Etwas störend fällt mir auch das Geräusch beim fokussieren auf. Wenn ich von 1:4 Richtung 1:1 fokussiere kommt eine Art leises "quietschen" zum normalen AF-Motor Geräusch hinzu. Kann das jemand bestätigen oder ist hier was faul? Habe natürlich eben in sehr ruhiger Umgebung getestet...

 

Hallo Marcel,

 

ich konnte Deine mp3-Datei nicht abspielen, aber ein leichtes Geräusch ("Knarren") ist normal beim Umschalten der Begrenzung auf 1:1. Bei der Umschaltung wird eine Linsengruppe in die für 1:1 erforderliche Position gefahren. Bei 1:1 selbst gibt es keinen AF.

 

Gruß, Hermann

bearbeitet von immerdabei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe bei mir auch mal nachgeschaut.

 

Mein 60-er war auch nicht mit blauer Folie umwickelt (das Siegel am Karton war intakt).

Folien waren auf dem Platik-Fenster und auf dem Objektivdeckel.

 

Bein Fahren von 1:4 auf 1:1 klingt es minimal "rauher" als beim Zurückfahren oder

beim sonstigen Fokussieren.

 

Anbei ein ungecroptes 1:1 eines 15 mm langen Mini-Glaspferds.

Ohne die Fusseln sieht es langweilig aus ...

 

Viel Spaß im Schmetterlingshaus ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beipiel mit ISO6400. Ist natürlich nicht optimal zur Beurteilung der Bildqualität, jedoch finde ich das schon erstaunlich welche Details aufgrund der hohen Auflösung noch vorhanden sind.
 
13921934994_8b41c37dac_b.jpg

Hier noch die Exifs:

Kamera: Olympus E-M5
Belichtung: 0,017 sec (1/60)
Blende: f/2.8
Brennweite: 60 mm
ISO-Empfindlichkeit: 6400

bearbeitet von deepthroat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein 60er vom gr. Fluss aus UK, eine klare Folie war auf dem Deckel und auf dem Distanzfenster, ein Siegel war nicht an dem Karton. Trotzdem war das Objektiv noch nicht ausgepackt worden. Das kann man einfach beim Auspacken erkennen, einmal ausgepackt sieht man das sofort dem Plastiktütchen an, mehr Falten und irgendwie anders eingepackt sieht man eigentlich sofort.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...