KlausCR Geschrieben 30. April 2013 Share #401 Geschrieben 30. April 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ... leider geht das an der GH-2 nicht so..... die löst dann nicht aus, müßte also wohl in MF umgestellt werden. Kennt hier jemand diesen Unterschied - und weiß vielleicht, ob ich die GH-2 auch dazu überreden kann, auszulösen bei gedrückter 1:1 Taste ohne Umstellung auf MF ?? Ich hatte selbst mal die GH2. Soweit ich mich erinnere, musst Du lediglich irgendwo im Menü einstellen: "Auch ohne Objektiv auslösen" - oder so ähnlich. Bin nicht sicher, ob es daran liegt. Aber Du kannst es ja mal probieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 30. April 2013 Share #402 Geschrieben 30. April 2013 Es kann auch an der Fokus-Priorität liegen. Wenn die eingeschaltet ist soll die Kamera erst auslösen wenn der Autofokus sein OK dazu gibt. Da der AF durch den 1:1-Schalter an seiner Arbeit gehindert wird, wird er auch kein grünes Licht dafür abgeben. Nur eine Vermutung ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 30. April 2013 Share #403 Geschrieben 30. April 2013 Danke habe beides ausprobiert, aber daran liegts nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 30. April 2013 Share #404 Geschrieben 30. April 2013 Danke habe beides ausprobiert, aber daran liegts nicht. Ratlosigkeit macht sich breit ... Na, vielleicht kommt noch Jemand auf den richtigen Dreh. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 4. Mai 2013 Share #405 Geschrieben 4. Mai 2013 fly by anacoma on 500px.com Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 4. Mai 2013 Share #406 Geschrieben 4. Mai 2013 Helmut, das Bild anbei ist mit dem Sigma 2,8/150 entstanden. Blende kann ich nicht mehr exakt sagen, aber ich hab sicher nur ganz wenig abgeblendet. Toll ist das Arbeiten mit der OMD und dem 150er mit Stativschelle in Bodennähe. Stativmittelsäule einfach verkehrt montiert, ein halbwegs guter Kugelkopf drauf und die Stativschelle des Objektives nach oben verdreht. Damit geht es mit der Kamera auch nur 1 mm über den Boden und die Kamera lässt sich ganz normal aufrecht bedienen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 4. Mai 2013 Share #407 Geschrieben 4. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) fly by anacoma on 500px.com Tolle Aufnahme! Mit Stativ nehme ich an? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 4. Mai 2013 Share #408 Geschrieben 4. Mai 2013 Tolle Aufnahme! Mit Stativ nehme ich an? Danke. Ja Makro immer mit Stativ, sonst würde ich gar keine Aufnahme hinbekommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Dschaga Geschrieben 4. Mai 2013 Share #409 Geschrieben 4. Mai 2013 die Fliege in Beitrag 404 ist schon gigantisch, kannst du da ein paar Aufnahmedetails nennen? Und wie hast du es geschafft dass das Tier solange ruhig bleibt bis du dein Stativ aufgebaut hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 4. Mai 2013 Share #410 Geschrieben 4. Mai 2013 So gigantisch finde ich es gar nicht, aber es ist auf jeden Fall mal ein guter Anfang mit der OM-D. Selber bin ich ja auch noch Anfänger. Hab mir erst letzten Sommer für meine Canon ein Macroobjektiv geholt. Jetzt versuche ich das halt mit der OM-D hinzubekommen, weil ich nicht mehr so viel tragen will. Der wichtigste Punkt ist halt, das man solche Aufnahmen nur sehr zeitig am Tag hinbekommt. Eigentlich war ich heute auch schon zu spät (zwischen 7.00 und 8.00 Uhr), da ich dachte die Sonne scheint nicht. Dann ist es noch voller Tau und kälter, die Tiere sitzen dann meist ganz still. Einfach vorsichtig annähern und das Stativ aufbauen. Dann fokussiere ich natürlich mit Hilfe der Bildschirmlupe manuell. Sieht man auch hier bei den Bildern von heute: Hier hat es mit dem stillhalten nicht mehr so geklappt. Erst waren beide Käfer nebeneinander, dann habe ich die Aufnahme gemacht und auf einmal war einer weg. Zuhause habe ich dann erst gemerkt das der eine während der Aufnahme runter geschupst wurde Soviele Tipps kann ich auch nicht geben, weil ich das auch noch nicht so drauf habe. Wenn du noch was wissen willst, frag einfach. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 5. Mai 2013 Share #411 Geschrieben 5. Mai 2013 Ich dachte hier wird mehr los sein in der Macrosaison. Dann halt wieder ich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Blende 8 Geschrieben 5. Mai 2013 Share #412 Geschrieben 5. Mai 2013 Schöne Bilder, danke fürs herzeigen! Ich dachte hier wird mehr los sein in der Macrosaison. Dann halt wieder ich Vielleicht liegt es ja auch daran, das es noch den https://www.systemkamera-forum.de/tier-natur/19074-makro-thread-zum-mitmachen.html gibt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
anacoma Geschrieben 5. Mai 2013 Share #413 Geschrieben 5. Mai 2013 Ach deswegen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkraft59 Geschrieben 5. Mai 2013 Share #414 Geschrieben 5. Mai 2013 Guten Appetit... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Digicat Geschrieben 6. Mai 2013 Share #415 Geschrieben 6. Mai 2013 (bearbeitet) Servus Herbert Helmut, das Bild anbei ist mit dem Sigma 2,8/150 entstanden. Blende kann ich nicht mehr exakt sagen, aber ich hab sicher nur ganz wenig abgeblendet. Toll ist das Arbeiten mit der OMD und dem 150er mit Stativschelle in Bodennähe. Stativmittelsäule einfach verkehrt montiert, ein halbwegs guter Kugelkopf drauf und die Stativschelle des Objektives nach oben verdreht. Damit geht es mit der Kamera auch nur 1 mm über den Boden und die Kamera lässt sich ganz normal aufrecht bedienen. Danke für deinen Erfahrungsbericht ... Liebe Grüße Helmut bearbeitet 6. Mai 2013 von Digicat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tourer26 Geschrieben 7. Mai 2013 Share #416 Geschrieben 7. Mai 2013 [attach]95453[/attach] Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert30 Geschrieben 7. Mai 2013 Share #417 Geschrieben 7. Mai 2013 Für die Schärfe braucht es kein Makro, sollte auch mit einer Nahlinse erreichbar sein... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mkraft59 Geschrieben 8. Mai 2013 Share #418 Geschrieben 8. Mai 2013 Magnolie... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joeblue Geschrieben 8. Mai 2013 Share #419 Geschrieben 8. Mai 2013 Iris-Hybride Liebe Grüße, Joachim Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 9. Mai 2013 Share #420 Geschrieben 9. Mai 2013 Mit Insekten bin ich noch nicht soweit, daher eine Aufnahme eines etwas ruhigeren Objekts. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 10. Mai 2013 Share #421 Geschrieben 10. Mai 2013 Mit dem Olympus Makro 2.8/60 an der GH3 kann man recht einfach "Fokus Stacking" an kleinen 3D-Objekten machen. Hierzu benutze ich einen stabilen Einstellschlitten von Novoflex auf RRS BH-55 auf Gitzo Carbon Dreibein GT5562SGT bei Tageslicht oder 3 drahtlos ausgelösten Kompaktblitzen (1/265 Leistung) mit elektrischem Fernauslöser und manuellem Vorschub auf Sicht im Display. Software: Helicon Fokus. Alle ISO 100. Bei der Iris war etwas Naschbearbeitung nötig, da die ferneren Blätter in die Länge gezogen wurden und ausfransten. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! docschweitzer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
WinSoft Geschrieben 10. Mai 2013 Share #422 Geschrieben 10. Mai 2013 Die obigen Focus Stacking Bilder wurden alle mit Blende 4.0 gemacht. Anzahl der Einzelbilder: 50-70 bis 120 (Iris). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gyn Geschrieben 12. Mai 2013 Share #423 Geschrieben 12. Mai 2013 (bearbeitet) Bei der Iris war etwas Naschbearbeitung nötig, Wie, du hast die ganze Zeit genascht während der Bearbeitung? Mal im Ernst, tolle Bilder, die Arbeit hat sich gelohnt! bearbeitet 12. Mai 2013 von gyn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spinnenbein Geschrieben 16. Mai 2013 Share #424 Geschrieben 16. Mai 2013 Versuch trotz Wind und Wetter. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kbaerwald Geschrieben 17. Mai 2013 Share #425 Geschrieben 17. Mai 2013 Die obigen Focus Stacking Bilder wurden alle mit Blende 4.0 gemacht. Anzahl der Einzelbilder: 50-70 bis 120 (Iris). Sehr schön gelungen - ich nehme an den Vorschub hast du manuell über den Feintrieb des Schlittens gemacht. Ausserdem sind 120 Schritte bei den Dimensionen einer Lilie nicht zu viel. Da könnte das Problem bei der Lilie liegen: zu große Unterschiede in der Schrittweite. Die Lilie sieht schon fast "künstlich" aus . Hast du auch einmal einen Stacking mit Serene Stacker Software gemacht? Kann man testen und es liefert in mancher Hinsicht bessere Ergebnisse als Helicon Focus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge