Jump to content

SEL-35F18 OSS Prime Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin sehr gespannt wie sich die Objektive 30f2.8, 35f1.8 und 32f1.8 im direkten vergleich schlagen!

 

Die frage ist, wird sich ein 1000.- 32f18 neben dem 35f18 wirklich gut verkaufen?

 

 

Ich glaube es wird auch heissen:

 

wie schlägt sich ein 450.- Euro Sony, wenn es für 1000.- ein Zeiss gibt.

 

Wer fast 500 Euro für ein Normalobjektiv auszugeben bereit ist, wird sich ernsthaft überlegen, ob er statt sehr teuer nicht doch lieber verdammt teuer einkauft und dafür aber ein Objektiv bekommt, das a) seinen Gebrauchtwert länger hält und B) vermutlich optisch überlegen ist.

 

 

... mal sehen, ich sage voraus, wenn das Sony sich gut verkaufen soll, muss es auf 350.- oder darunter sinken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  fd11f28693df8e5312bc304df34a

Posted Images

a) seinen Gebrauchtwert länger hält und.

 

Das interessiert mich jeweils beim Kauf eines Objektivs oder Kamera herzlich wenig. Aber vermutlich bin ich eine Ausnahme. Hier im Forum habe ich sehr oft das Gefühl, dass viele ihr Equipment nicht zum fotografieren sondern zum weiterverkaufen anschaffen :D.

 

B) vermutlich optisch überlegen ist.

 

Ja "vermutlich". Aber nichts genaues weiss man nicht :rolleyes:. Da bin ich auf Vergleichstest gespannt. Und ob es wirklich so viel besser ist, dass es einen mehr als doppelt so hohen Preis rechtfertigt wird man dann sehen. Der OSS im Sony ist auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessiert mich jeweils beim Kauf eines Objektivs oder Kamera herzlich wenig. Aber vermutlich bin ich eine Ausnahme. Hier im Forum habe ich sehr oft das Gefühl, dass viele ihr Equipment nicht zum fotografieren sondern zum weiterverkaufen anschaffen :D.

 

Nun, Wertverlust ist Anschaffungspreis minus Wiederverkaufswert .... wenn man sich über den Preis beschwert, sollte man schon bis zu Ende gedacht haben.

 

Nichts ist so teuer, als wenn man ein günstigeres Objektiv kauft und später nichts mehr dafür bekommt. Ein wertigeres Objektiv kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder verkaufen oder tauschen.

 

Meine damals teueren Objektive zur LX habe ich nach 20 Jahren zum gleichen oder höheren Preis verkauft, als ich gezahlt habe (natürlich ohne Zinsgewinn ;) ... trotzdem erstaunlich) ... meine damals billigen Objektive wollte keiner mehr für mehr als 20 Euro kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hast du recht. Ich habe meine lichtstarken Nikon Zooms von 1993 15 Jahre später für ein Schweinegeld wieder verkaufen können.

 

Mich interessiert einen alten Hut wieviel ich nach 3 Jahren für ein 200 Euro Objektiv noch erhalte. Das ist einfach lächerlich bei solchen Beträgen. Bei einem 2000 Euro Objektiv ist das was anderes.

 

Ein Sony NEX Objektiv für 450 Euro wird man nach 10 Jahren kaum mehr für 300 Euro verkaufen können. Aber erwartet das jemand wirklich ernsthaft?

 

Wie gesagt kaufe ich meine Objektive zum fotografieren und nicht um sie 6 Monate später wieder zu verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sony NEX Objektiv für 450 Euro wird man nach 10 Jahren kaum mehr für 300 Euro verkaufen können. Aber erwartet das jemand wirklich ernsthaft?

 

Wie gesagt kaufe ich meine Objektive zum fotografieren und nicht um sie 6 Monate später wieder zu verkaufen.

 

aber ein 1000 Euro Zeiss Objektiv kann man vielleicht nach 3-5 Jahren gegen etwas ähnlich hochwertiges tauschen ;) ...

 

Darum gehts.

 

 

Ich kaufe auch zum fotografieren, nur kann man nicht über den Preis argumentieren, wenn man nicht bis zuende denkt.

Einer der Gründe für hochwertige Geräte ist die Leistung und der andere die Werthaltigkeit.... mehr wollte ich nicht sagen, wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht.

 

Ich habe trotzdem die Sigmas gekauft ... ;) na und?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... mal sehen, ich sage voraus, wenn das Sony sich gut verkaufen soll, muss es auf 350.- oder darunter sinken.

Sehe ich genauso; so wird es ein Exot bleiben. Von ein paar Fans die so gut wie jeden Preis bezahlen kann kein Hersteller leben. Wenn sie Stückzahlen absetzen wollen müssen sie es preiswerter machen, auch wenn dann der Stückgewinn erstmal niedriger ausfällt. Wenn die NEX auf lange Sicht die DSLR Linie ablösen soll und nicht bloss nebenher produziert werden für die Leute mit dem Luxusanspruch einer kompakten Systemcamera, bleibt ihnen auch nichts anderes übrig.

 

Wie "werthaltig" die ZEISS Objektive bleiben hängt allerdings stark von der Zukunft des Anschlusses ab (wie eigentlich immer bei ZEISS...). Die Objektive mit langem Auflagemass lassen sich ja alle irgendwie adaptieren, aber ob es in der Zukunft kürzere Auflagemaße als das NEX-System geben wird? Wer 1000 bezahlt, verliert möglicherweise mehr wie 300.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sony Konzern benötigt aktuell einfach nur Geld. Aus diesem Grund sind die Preise aktuell nicht gerade gering.

 

Ich denke aber Sony wird dennoch mit einem Preis von 449 Euro das 35 1.8 absetzen. Denn es ist wesentlich universeller als ein 50 1.8.

 

Ich hatte damals an meiner D90 immer nur ein 35 1.8 als Immerdrauf angeschraubt. Damit lässt es sich super arbeiten.

 

Günstiger als die UVP (449 Euro) wird es auf jeden Fall sein - sofern ausreichend verfügbar. Denke es wird sich schnell bei 399 Euro einpendeln. Ich werde wohl zw. 350-399 Euro schwach werden. Dann kann ich mein Sigma 30 2.8 verkaufen und der Aufpreis ist gar nicht mehr so hoch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie "werthaltig" die ZEISS Objektive bleiben hängt allerdings stark von der Zukunft des Anschlusses ab (wie eigentlich immer bei ZEISS...). Die Objektive mit langem Auflagemass lassen sich ja alle irgendwie adaptieren, aber ob es in der Zukunft kürzere Auflagemaße als das NEX-System geben wird? Wer 1000 bezahlt, verliert möglicherweise mehr wie 300.

 

 

Sony geht bekanntermassen auch Holzwege konsequent bis zum bitteren Ende :) ... siehe Minidisk.

 

ich denke da muss man sich von allen Herstellern am wenigsten Sorgen machen, dass die ein System aufgeben würden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die ein neues Bajonett bringen? Die Video VF hat doch auch e-mount.

Das sieht man schön auf den Fotos.

Mir ist aber noch kein objektiv untergekommen für diese 3000€ Kamera.

 

Hab ich's nur nicht gesehen, oder muss sie inzwischen mit den aps-c Optiken auskommen ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War heute an der Photokina und habe gehofft dass isch das 35er und das 10-18 ausprobieren kann aber die hatten sie dort nur ausgestellt. Probieren konnte man nur die "alten" Echt schade. Das 35er sah aber ziemlich kompakt aus also definitv viel kleiner als das 50er. Das neue pancake 16-50 konnte ich dafür probieren und fand es ganz cool. Da wird die nex schon fast hosentaschen-tauglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Hab heute ein 35er bestellt. Lieferdatum war da noch auf "unbekannt". Nun wurde es geändert auf 17.10. :D. Mal sehen ob es dann wirklich eintrudelt.

 

Hast Du bestellt, ohne den Preis zu kennen? Oder wurde dieser genannt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis war natürlich bekannt. CHF 479.-- also exakt CHF 100 mehr als das SEL50.

 

Das sind knapp 400 EUR.

Für das SEL 10-18 wurden seither 848 US$ (655 EUR) genannt. Gibt es in der Schweiz schon eine Preisnennung für das UWW-Zoom?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...