Jump to content

Sony FE 24-105mm F4 G OSS - SEL-24105G


Empfohlene Beiträge

@micharl

dieser Beitrag ist nur für dich:

Hier siehst du ein mFT Supperzoom, Tamron 14-150 bei 14mm f4 am 16 MP Sensor der EM-10MK2 sowie das gleiche (in etwa) Bild mit dem 24-105 bei 24mm f4 an der A7RII mit 42MP. Viel Spaß beim Peepen.

 

mFT Supperzoom

 

24-105

Meinst du nicht das Panasonic 14-150f3.5-5.6? Oder hast du das Olympus? Wenn es das Panasonic ist, dann ist der Vergleich nicht ganz fair, da du dieses dann ganz wenig abblenden konntest und das i. d. R. bessere Bilder liefert als ganz offen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss man dem einen Suppenhuhn aber auch das Sony Suppenhuhn gegenüberstellen das, soweit ich gelesen habe, ein Meilenstein im Objektivbau sein muss ^^

 

Bei dem Wetter waren jetzt nur ein paar schnelle Bilder im Garten drin, Ersteindruck ist aber schon recht gut. Als Objektiv-Profil verwende ich derzeit das Sigma 24-105mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Wetter waren jetzt nur ein paar schnelle Bilder im Garten drin, Ersteindruck ist aber schon recht gut. Als Objektiv-Profil verwende ich derzeit das Sigma 24-105mm.

Nach Deinem in Nr. 58 geposteten Bild kann ich den Eindruck von der guten Qualiät nur nachvollziehen: hervorragende Schärfe bis weit in die Ecken.

 

Allerdings habe ich (ohne spezielles Profil!) ein Vignettierungsproblem, das ansatzweise auch bei der von Dir geposteten Version zu sehen ist: Mit dem von der Software (bei mir zunächst C1) spontan geladenen Profil hat man in den alleräußersten Ecken eine deutliche Vignettierung, diese hat einen so steilen Abfall, daß man sie mit dem üblichen Vignettierungsregler auch nicht wegkriegt, ohne das Gesamtbild unerwünscht stark aufzuhellen.

 

Wenn ich dann von Profil "generic" auf "manufacturer Profil" umschalte, nimmt die Software, da ein Original ja noch nicht da ist, vermutlich das von Sigma. Dann werden die vignettierten Ecken fast vollständig aus dem Bild geschoben - aber man bekommt statt dessen eine deutliche Verzerrung, sichtbar an dem Alu-Schornstein ganz links, aber auch an der Form des Fensters. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beim gegenwärtigen Stand der Dinge fährt man dann also wohl am besten mit Generic und einer händischen Beschneidung. Es wird interessant sein, zu sehen, wie ein zu erwartendes Originalprofil damit umgeht. Ich lege mir das auf Wiedervorlage ;).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Vignettierung im Dach nicht so deutlich sichtbar wird, hier noch einmal die gegenüberliegende Ecke.
 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Der schräge Schornstein ist kein Verzerrungsfehler (oder zumindest nicht in der Hauptsache) des Objektivs, sondern gehört zur perspektivischen Verzerrung durch die Kamerahaltung. bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe eine Zwischenfrage:

 

Ich habe das Objektiv bei Amazon zu reduziertem Preis vor dem 15.11. vorbestellt, dann war es aber leider nicht verfügbar und ich warte noch ab.

Hat schon irgendwer hier das Objektiv über die Amazon Vorbestellung erhalten oder ein voraussichtliches Lieferdatum bekommen?

 

Danke für eure Antworten.

bearbeitet von Synthe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau wie Du bei Amazon für 1225 € bestellt und noch keine Lieferdaten bekommen

 

Rechne aber eher mit 2018 und überlege ob ich nicht doch noch auf das SEL2470GM ausweiche

 

Weil bisher haben mich die Beispiel Bilder mit dem 24-105 auch noch nicht ganz so überzeugt

 

bearbeitet von fwde
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein sehr schönes Bild - hast Du auch noch die Exif Daten dazu :)

 

Danke, RII, 24mm, F/8, Iso 100

 

Hat Dich das Objektiv zu KB zurück gebracht?

 

Unter anderem, ja. Das Gegenlichtverhalten ist bspw. auch deutlich gutmütiger als mein Oly 12-40mm.

 

Das 24-70 F/4 ist mässig, das GM für mein Anwendungsgebiet eher unpassend. Mit dem 24-105 hat Sony eine Linse im Programm das (Stand heute) einen sehr guten Kompromiss aus Leistung und Flexibilität bietet. Einziger Kritikpunkt ist momentan der AF in Kombination mit der RII. Da hätte ich bei weniger guten Lichtverhältnissen eindeutig mehr erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Da hätte ich bei weniger guten Lichtverhältnissen eindeutig mehr erwartet.

 

Ab wann, bzw wenig Licht, wurde es problematisch und wie äussert sich das? Als bekennender Sonnenuntergangsfotograf würde ich mich das interessieren. Also schon in der Dämmerung problematisch oder erst bei richtig wenig Licht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Dämmerung bzw. ich sage immer Matschlicht aber auch wenn (für die Kamera) nicht genug Strukturen da sind Der AF pumpt zwar nicht aber der AF-Punkt wird auch nicht grün. Meine Frau hatte mit der E-M1 und dem Leica 12-60er da keine Probleme.

 

Die RII habe ich erst kurz, vielleicht muss ich da noch was konfigurieren? In dieser Motivsituation (nicht explizit dieses Bild) hatte die Kombination bspw. Probleme auf den Schlick scharf zu stellen.

 

Originalgröße zum gucken: http://rubbeldidup.net/blog/wp-content/uploads/2017/12/20171201-DSC00398.jpg

 

Zeeland_2017_cs_5-1.jpg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches Fokusfeld hast du denn benutzt? Wenn der AF keine Kontrastkante findet, kann er nicht scharfstellen. Daher kann es besonders unter ungünstigen Lichtbedingungen vorteilhaft sein, das Fokusfeld zu verschieben, ein breites Fokusfeld zu benutzen oder manuell scharf zu stellen.

Gerade im Gegenlicht (Sonnenuntergang) sind die Kontraste sehr hoch, so dass der AF eigentlich gut funktioniert.

 

 

Gegenlicht

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Einschätzung. Dann schaue ich mal wie sich diese Kombi bei Dir weiter schlägt, bevor ich sie mir mal durchrechne.  :o  Ich bin nämlich auch gerade sehr vom Gegenlichtverhalten des 12-40/2,8 genervt. ;)

Das hatte ich gelesen, ich war im Herbst eine Woche in den Bergen und hatte, wie auch mit dem 40-150 2.8er, sehr damit zu kämpfen.Das Gegenlichtverhalten des 24-105 ist aus meiner Sicht deutlich besser. Flares sind da, aber vergleichbar in sehr geringem Umfang. Sehr selten ein größerer Lila Flatschen, sieht man meist aber schon im Sucher/Monitor. Bei dem Objektiv sind Sonnensterne anscheinend fest eingebaut, muss man also schon mögen.

 

20171201-DSC00262.jpg

 

 

20171201-DSC00263.jpg

 

Wenn der AF keine Kontrastkante findet, kann er nicht scharfstellen. Daher kann es besonders unter ungünstigen Lichtbedingungen...

Das ist mir bewusst, der AF soll besser sein als bei der A7II, davon habe ich bei ungünstigen Licht- Kontrastverhältnissen nicht so viel bemerkt. Da prallten halt Aussagen der "Fangemeinde" auf die Realität.. Wenn man das weiß ist der AF aber ok ...fast auf dem Niveau meiner G81 *fg*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir bewusst, der AF soll besser sein als bei der A7II, davon habe ich bei ungünstigen Licht- Kontrastverhältnissen nicht so viel bemerkt. Da prallten halt Aussagen der "Fangemeinde" auf die Realität.. Wenn man das weiß ist der AF aber ok ...fast auf dem Niveau meiner G81 *fg*

 

Interessant. Hast du den AF der A7II mit dem der A7RII verglichen oder wie kommst du zu dieser Aussage? Schade, dass du meine Frage nicht beantwortest aber stattdessen von einer "Fangemeinde" sprichst. ????

Kannst du das mit dem Niveau der G81 hier im Zusammenhang erklären, es hinterlässt einen merkwürdigen, unklaren Eindruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...