Jump to content

SEL-35F18 OSS Prime Lens


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  fc65a84bef2e0c26675ff2e7e59d

Posted Images

Hab heute ein 35er bestellt. Lieferdatum war da noch auf "unbekannt". Nun wurde es geändert auf 17.10. :D. Mal sehen ob es dann wirklich eintrudelt.

 

Ein Vergleich mit dem 30/2.8 wäre nicht schlecht. Bin neugierig ob sich der Aufpreis für den OSS und die 1,3 Blenden mehr auszahlt. Und vor allem ob die Bildqualität verglichen mit dem Sigma gut ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö ist nicht eingetrudelt. Liefertermin wurde auf 30.10. verschoben :mad:

 

Scheint normal zu sein, bei Sony-Neu-Produkten. Mein Eindruck: Das 35iger lohnt aber das Warten. Ich werde mir nächstes Jahr auch eins gönnen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem F1.8 sollte freistellen kein Problem sein. Dafür brauchst du es nicht in der Hand haben.

 

Das einzige, das noch geklärt werden muss ist die Qualität des bokeh. Das wird aber das erste sein, das hier besprochen werden wird, sobald es verfügbar ist. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mal nachfragen ob man mit dem SEL-35F18 auch gut Motive freistellen kann wie es bei dem SEL50mm der fall sein soll?

Natürlich funktioniert das Freistellen um so besser, je länger die Brennweite ist (sofern vom gleichen Ort aus mit derselben Blende dasselbe Motiv abgelichtet wird):

mit dem 35er musst du näher ans Motiv als mit dem 50er, um eine ähnliche Freistellung bei jeweils gleicher Blende zu erreichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte mal nachfragen ob man mit dem SEL-35F18 auch gut Motive freistellen kann wie es bei dem SEL50mm der fall sein soll? Oder muss man da erstmal abwarten?

 

Der Freistelleffekt (die Schärfentiefe) ist hauptsächlich von Blende und Brennweite abhängig.

 

Bei einem 50mm Objektiv das auf 2 Meter scharf gestellt ist beträgt die Tiefenschärfe 19 cm bei Blende 2 und 50 cm bei Blende 5,6 (wenn man einen Zerstreuungskreis von 1/30 mm Durchmesser für die Berechnung zugrunde legt).

 

Bei einem 35mm Objektiv sind die Werte 42 cm und 127 cm.

 

Kann man also nicht so gut freistellen mit einem 35mm Objektiv wie mit einem 35mm? Kommt darauf an. Mit einem 35mm Objektiv geht man ja evtl. etwas näher daran. Bei einer Entfernung von 1,5 Meter sind die Werte für das 35mm Objektiv 23 cm und 67 cm.

 

Eindeutig kann man also deine Frage nicht beantworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freistellen wirst Du damit nur im Nahbereich können, also bis ca. 1 m.
Da krieg' ich glatt schon wieder einen Anfall, bei solchen Pauschalaussagen!

 

Hier drei Beispiele mit 35mm mit F/2.0 an NEX-5N, bis auf Bild 3 deutlich über 1m entfernt aufgenommen. Es kommt ja auch drauf an, ob ich das Motiv durch die Wahl Schärfeebene plastisch hervorheben will oder ob ich bis zur völligen Unkenntlichkeit des Hintergrundes freistellen will/muss. Da helfen dann auch nicht F/1.4 an 35mm, sondern nur längere Brennweiten und/oder ein größerer Sensor. Im Zweifelsfall eben auch noch Photoshop u.a.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da krieg' ich glatt schon wieder einen Anfall, bei solchen Pauschalaussagen!

 

Hier drei Beispiele mit 35mm mit F/2.0 an NEX-5N, bis auf Bild 3 deutlich über 1m entfernt aufgenommen.

 

Natürlich lässt der Begriff "Freistellung" einiges an Inerpretationsspielraum, deswegen sehe ich in Deinen Beispielen keinen Widerspruch zu der von mir getätigten Aussage, die eines Anfalles wert wäre. Bei Bild 1 würde zumindest ich nicht mehr von "Freistellung" sprechen und Bild 2 dürfte einen Aufnahmeabstand von ca. 1,1 - 1,2m Abstand gehabt haben. Das liegt nun nicht so wahnsinnig weit entfernt von meinem geschätzten 1m und ist für Portraits mit so einer Brennweite nicht sonderlich schmeichelhaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Freistellung" ist mittlerweile das goldene Kalb jeder halbwegs ambitionierten Fotografie. Das geht soweit, dass "Fotokünstler" jeden Schärfeanteil von über 10% im Bild als künstlerisch wertlos ansehen. :rolleyes:

 

Beispiele gibt's zuhauf, schau Dir z.B. mal die künstlerischen Angebotsfotos im DSLR-Forum an, die mit APS-C oder noch besser, Vollformat DSLRs eingestellt werden: Da ist oft nicht mal der ganze Auslöser eines zu verkaufenden Kamerabobys scharf zu erkennen, geschweigen denn weitere Details.

 

Die Diskussionen um Lichtstärke und Freistellung führen dann dazu, dass der unbedarfte, aber im Forum gut beratene Neueinsteiger mit seiner Top-Ausrüstung 50-80% seiner auf Famileinfeiern geknipsten Fotos mangels Tiefen- oder passend sitzender Detailsschärfe wieder löschen kann.

 

So kommt's denn dass ganze Scharen von qualitätsbewussten Kompaktkameraknipsern ins Nikon 1 System getrieben werden. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, kann aber nicht mehr lange dauern!

 

Grundsätzlich wäre es eine super Ergänzung zum 50er. Ich würde aber erstmal abwarten ob sich der Aufpreis zum 30er Sigma wirklich lohnt! Das bekommt man immerhin für ein drittel des SEL-35 UVP´s.

Aber mal abwarten wo der Straßenpreis beim SEL-35 landet.

 

Ich werde wohl vorerst darauf verzichten.. Man kann ja nicht alles kaufen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Freistellung" ist mittlerweile das goldene Kalb jeder halbwegs ambitionierten Fotografie. Das geht soweit, dass "Fotokünstler" jeden Schärfeanteil von über 10% im Bild als künstlerisch wertlos ansehen. :rolleyes:

 

Ich würde den Wunsch, möglichst optimal freistellen zu können, nicht so sehr verdammen oder sarkastisch kommentieren. Die einen sehen darin die Erfüllung, das Ziel, die anderen brauchen eben alles scharf (so wie früher) oder bei Makro, wo man sowieso mit der Schärfentiefe kämpft.

 

Ich kann mit beiden Stilrichtungen gut umgehen und wenn man die Gelegenheit für ein tolles Offenblend-Werkzeug erhält, dann sollte man zuschlagen. Warten wir ab, wie sich hier das SEL35 schlägt. Zumindest wird auch OSS angeboten - für Video immer interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit des Reviews? Die Linse ist zwar teuer, aber sehr gut.

 

Teuer ist relativ - die neue Optik lässt sich anhand dieser Fotos sicher nicht abschlließend beurteilen. Zudem sind keine Lowlight-Fotos mit höheren ISO dabei. Ich sehe PF und vielleicht liegt es ja auch an der Bildbearbeitung, keine ganz richtig klaren Ergebnisse. D.h. ich sehe bei 100% Treppchenbildung...

 

Warten wir auf vernünftige Fotos als RAW-Datei und vielleicht auch mit der NEX-7! :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich brauche kein Test mit NEX 7 RAW Dateien da ich eine 5N habe und JPEG verwende.

 

Interessant fand ich aber die Testwerte von Sigma 30mm und Sony 35mm auf diesem Site nebeneinander anzuschauen da beide Tests relativ vergleichbar sind (ein Nicht-Nex wurde für den Sigma Test verwendet) und ich das Sigma 30mm besitze und ganz gut kenne.

 

Die Fragen für mich sind danach eigentlich nur:

 

- Was ist mir OIS wert? (Antwort: Viel.)

 

- Brauche ich 1,8? (Antwort: Nicht unbedingt.)

 

- Ist der Unterschied 30/35mm relevant? (Antwort: Nein.)

 

- Ist das Sony den dreifachen Preis wert, wäre ja dann nur für IOS? (Antwort: )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Ist das Sony den dreifachen Preis wert, wäre ja dann nur für IOS? (Antwort: )

 

OK, ABER Du bekommst ja dennoch zum OIS hinzu:

 

-bessere Lichtstärke

-besseres Verhältnis Brennweite/Offenblende=höheres Freistellungspotenzial

-wertiges Design und (hoffentlich) gute/bessere Haptik

 

Sigma weg für 120-130€, SONY günstig um 430€ gekauft, macht 300€ für ein gutes Objektiv! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde der Preis könnte 50.- weniger sein, aber dennoch ist er OK.

Ich bin um jedes bisschen Lichtstärke froh wenn ich abends auf ner Geburtstagsfeier Fotos mache dazu noch der Bildstabi!

Das 35mm ist wohl ein saugutes immer drauf.

Derzeit steht ein neuer iMac an deswegen wird's vorerst nix mit dem Objektiv aber vielleicht gönne ich es mir nächstes Jahr im Sommer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...