Jump to content

SEL-35F18 OSS Prime Lens


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Spätestens wenn im Frühjahr/Sommer 2013 die von Zeiss angekündigten Objektive - 2.8/12, 1,8/32 und 2,8/50 Makro - lieferbar sein werden, gibt es ernstzunehmende Alternativen - allerdings zu Preisen von rund 1.000 Euro.

 

...und ohne AF. Wird nach meinen Informationen auch eher Herbst werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 424
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Jamain

Spinnennetz by Ben Jamain, auf Flickr

matthias.foto

Lautsebub

A6000 + SEL35F18

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  dfa040a28ba378bca5c6d9a37daf

Posted Images

Nachdem ich an der Vollformat-DSLR das 50er liebe (sind wir nicht alle ein wenig Henri Cartier-Bresson?), freue ich mich schon darauf, es an der Nex 6 einzusetzen. Es war glaube ich Andreas Feininger, der seine Fotografie-Schüler erst einmal mit dem 50er üben ließ - und erst, wenn sie das Potenzial dieser Brennweite völlig ausgeschöpft hatten, durften sie sich mit Weitwinkel oder Tele beschäftigen.

 

Nun haben wir die klassischen Reportagebrennweiten aus der Kleinbild-Ära allmählich auch an der Nex zusammen: 35 mm (24/1,8), 50 mm (SEL 35/1,8) und 75 mm (SEL 50/1,8). Fehlt eigentlich nur noch das Pendant zum 135er, also ein lichtstarkes 85er oder 90er für die Nex. Das könnte aber jene kleine Tele-Festbrennweite sein, die in der Roadmap bewusst nicht näher spezifiziert wird. Ein lichtstärkeres Tele als die "Gummilinsen" wäre für viele Zwecke nötig an der Nex. Aber bitte mit OSS und schön kompakt, sonst adaptiere ich lieber meine Ls für die EOS.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich an der Vollformat-DSLR das 50er liebe (sind wir nicht alle ein wenig Henri Cartier-Bresson?), freue ich mich schon darauf, es an der Nex 6 einzusetzen.

 

Das ist auf jeden Fall auch eine wichtige Marke im NEX-APS-C System. Leider bietet es jedoch nur das Freistellpotenzial entsprechend etwa eines 50/2.4 an Vollformat. Für viele Situationen ausreichend, aber manchmal wünsche zumindest ich mir eben doch noch etwas mehr...

 

Fehlt eigentlich nur noch das Pendant zum 135er, also ein lichtstarkes 85er oder 90er für die Nex.

 

Im mFT-Segment wird man hierfür inzwischen mit dem excellenten Olympus 75/1.8 bedient. Im NEX-Segment wird es aber wohl noch etwas dauern, denn kommerziell wird so eine Brennweite wohl nur mäßig interessant für Sony sein. Wenn es auch ohne AF sein darf, gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten zum Adaptieren. Aus Preis-/Leistungssicht halte ich derzeit das neue (2012er) AF-S Nikkor 85/1.8 G für eines der besten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im NEX-Segment wird es aber wohl noch etwas dauern, denn kommerziell wird so eine Brennweite wohl nur mäßig interessant für Sony sein. Wenn es auch ohne AF sein darf, gibt es natürlich sehr viele Möglichkeiten zum Adaptieren. Aus Preis-/Leistungssicht halte ich derzeit das neue (2012er) AF-S Nikkor 85/1.8 G für eines der besten.

 

Oder das gute alte Canon FD 85 F1.2 L (wenn man es bekommt).:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt eigentlich nur noch das Pendant zum 135er, also ein lichtstarkes 85er oder 90er für die Nex. Das könnte aber jene kleine Tele-Festbrennweite sein, die in der Roadmap bewusst nicht näher spezifiziert wird. Ein lichtstärkeres Tele als die "Gummilinsen" wäre für viele Zwecke nötig an der Nex. Aber bitte mit OSS und schön kompakt, sonst adaptiere ich lieber meine Ls für die EOS.

 

Der Wunsch wird von Sony vielleicht schon 2013 mit einem e-mount 85mm F1.4 gelöst werden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Introduce heißt ja in dem Kontext wohl eher ankündigen?!

Ich kann mir nämlich eher nicht vorstellen das da eine bisher nicht mal angekündigte Linse eher verfügbar sein soll als die auf die man jetzt schon wartet....

Wobei...nix ist unmöglich. Ein 85er fände ich jedenfalls spannender als das 35mm :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt schon eines für E-Mount...halt MF

 

walimex pro Homepage

 

Nicht wirklich. Du bekommst da kein 85/1.4 für E-Mount, sondern ein 85/1.4 für Canon EF plus einen Canon-EF-NEX-Adapter. Diese (meines Erachtens auch rechtlich) bedenkliche Marketing-Nummer fährt Foto Walser bei diversen unter der Marke Walimex vertriebenen Samyang-Objektiven.

 

Ein natives 85/1.8 für die NEXen wäre sehr fein. Das Wichtigste sind für mich brauchbare 300-400mm bis April, sonst verabschiede ich mich vom NEX-System. Aber ein 85/1.8 steht an 2. Stelle auf meiner Wunschliste. Den von SAR vermuteten Preisrahmen von 600-800 USD, fände ich allerdings recht fett. Das fast legendäre Canon 85/1.8 (ohne OS aber mit USM) kostet UVP 460 EUR / Marktpreis 350 EUR und an dessen optische Qualität muss das Sony-Teil erst einmal heran kommen.

 

 

 

Beste Grüße

 

 

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Du bekommst da kein 85/1.4 für E-Mount, sondern ein 85/1.4 für Canon EF plus einen Canon-EF-NEX-Adapter. Diese (meines Erachtens auch rechtlich) bedenkliche Marketing-Nummer fährt Foto Walser bei diversen unter der Marke Walimex vertriebenen Samyang-Objektiven.

 

 

Deshalb kaufe ich bei dieser Firma gar nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht wirklich. Du bekommst da kein 85/1.4 für E-Mount, sondern ein 85/1.4 für Canon EF plus einen Canon-EF-NEX-Adapter. Diese (meines Erachtens auch rechtlich) bedenkliche Marketing-Nummer fährt Foto Walser bei diversen unter der Marke Walimex vertriebenen Samyang-Objektiven.

 

Sofern der Adapter qualitativ hochwertig ist, wo siehst du das Problem ?

 

Ich sehe kein Problem manuelle objektive mit Adapter zu betreiben. Gerade das 85/1.4 ist ein Beispiel, wo mir das adaptierte lieber ist als ein natives.

Wenn du es wieder verkaufen willst, ist die gesamte ef Community potentieller Käufer. Wenn du es mit einem anderen System verwenden willst, kostet es dich 10 EUR für einen neuen Adapter.

Wenn Sony seinen fullframe nex anschschluss verändert, wieder 10 EUR für einen neuen Adapter.

 

Der einzige Unterschied aller Typen ist der endzylinder der objektive. Ob der fest oder austauschbar ist, ist mir egal.

Wichtiger wäre mir die elektronische Kopplung zur Übermittlung der objektivdaten. Das haben bisher nur einige Canon und Nikon Typen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der Adapter qualitativ hochwertig ist, wo siehst du das Problem ?

 

Das man ein Bundle aus Objektiv und Adapter schnürt, ist grundsätzlich völlig OK. Das das Schema der Produktbezeichnungen ein natives Objektiv suggeriert, ist nicht OK.

 

"walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Canon EF"

"walimex pro 85/1,4 IF Objektiv für Sony E"

 

Die erste Produkt-Bezeichnung kennzeichnet ein natives Canon-Objektiv. Die zweite Bezeichnung suggeriert entsprechend ein natives Sony-E-Objektiv. Das ist aber nicht gegeben. Lediglich im "Kleingedruckten" unter "Lieferumfang" gibt es einen Hinweis darauf, dass man kein Sony-E-Objektiv sondern ein Canon-EF-Objektiv plus Adapter geliefert bekommt. Ansonsten könnte man ausnahmslos alle Objektive mit einem Auflagemaß > 18mm als "für Sony E" bewerben, weil es sich irgendwie adaptieren lässt. Das wird aus naheliegendem Grund nicht praktiziert.

 

Und ob ein Adapter der Hausmarke Walimex hochwertig ist, weißt Du eben auch nicht. Es ist eher zu bezweifeln. Das Gehäuse entspricht jedenfalls einem Billigstadapter, den man bei eBay für 12 EUR (inkl. Versand) aus China kaufen kann.

 

Beste Grüße

 

Guido

bearbeitet von Guido3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Adapter schlecht ist, dann ist das für mich ein Grund der Beanstandung. Nur die Tatsache, dass es einen zusätzlichen konnektor gibt sehe ich nicht wirklich als Problem.

 

Ich hatte damals das 85/1.4 absichtlich als ef bestellt, obwohl dieses nex abgeboten wurde. Ich habe 3 ef Adapter und sehe bei diesem speziellen objektiv keinerlei Nachteil gegenüber einem fest verbundenem nex Anschluss. Alles ist manuell. Die Haptik und bq finde ich für 260€ beachtlich.

 

Als nex User hat man keinerlei Unterschied zu einem nativen Canon User. Die "Täuschung" des Käufers ist mir nicht ganz klar. Nebenbei hat man eine FF Optik.

 

Die Größe ist natürlich keinesfalls nex verträglich. Adapter hin oder her. Die Optik ist eine Portrait Optik, die man nicht mit sich herumtragen will. Sie ist fast gleich gross und schwer wie ein fd85/1.2L.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abstrakt betrachtet ist ein Adapter ein zusätzliches Gerät und eine zusätzliche Quelle für Toleranzen und Fehler. Wenn Dich das persönlich nicht stört und Du nur Vorteile siehst, ist das völlig OK. Aber mache das nicht zum Maßstab für andere. Es kann sein, das andere keine Adapterlösung wollen, wobei die Gründe dafür völlig irrelevant sind. Die bekommen einfach nicht das, was sie bei der Produktbezeichnung erwarten dürfen. "walimex pro 85/1,4 IF Objektiv mit Adapter für Sony E" wäre eine korrekte Bezeichnung.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir schon länger zu denken gibt, ist der Umstand, dass keine Festbrennweite für die Nex bisher eine Blende größer 1,8 aufzuweisen hat.

 

Das Größenargument in allen Ehren, aber die neuen Zeiss-Objektive sind auch mit 1,8 rechte Klötze geworden, wenn die ersten Fotos der Realität entsprechen.

 

Worauf ich hinaus will: Könnte es an der AF-Präzision liegen, die bei der Nex aus welchen seltsamen Gründen auch immer niedriger spezifiziert wurde, dass die Hersteller von 1,4 oder größer bisher nichts wissen wollen?

 

Immerhin wurde die Nex ursprünglich als "Fun Camera" auf dem Markt platziert; von der ernsthaften Konkurrenz, die sie inzwischen den Spiegelreflexen macht, hätte in der Anfangsphase wohl niemand bei Sony geträumt...

 

An sich müsste der Kontrast-AF selbst bei sehr großen Blendenöffnungen noch vernünftige Ergebnisse bringen - aber ích weiß eben nicht, auf welche Toleranzen das Nex-System ausgelegt ist. Mir fällt nur auf, dass bei den X-Fujis, die ja auch spiegellose APS-C-Kameras sind, von Anfang an auch ein 1,4er Normalobjektiv im Sortiment ist - und dieses 35er ist schön kompakt und kein "Monster" wie etwa das neue Sigma für KB! Damit wäre das Größenargument also schon ad absurdum geführt.

 

Gruß, Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Größenargument in allen Ehren, aber die neuen Zeiss-Objektive sind auch mit 1,8 rechte Klötze geworden, wenn die ersten Fotos der Realität entsprechen.

Nachdem ich Diagramme des recht komplexen Glasaufbaus der neuen Linsen gesehen habe, wundert mich nicht mehr dass die Objektive viel länger sind, als - ich sag mal - adaptierte manuelle Festbrennweiten vom Typ Leica M/LTM.

Der komplexe Aufbau ist aber auch dem OSS geschuldet, das immer nur einzelne Linsenelemente im Innern des Objektivs verschieben kann. Objektive ohne OSS könnten also kürzer, leichter und natürlich auch preiswerter sein. Also mir persönlich wäre das bei einem lichtstarken (f/1.8 und stärker) Objektiv wichtiger! In den meisten Belichtungsmodi regelt die Camera bei schlechten Lichtverhältnissen ja eh die ISO hoch, sobald die Belichtungszeit auf 1/60s fällt.

 

Was mir schon länger zu denken gibt, ist der Umstand, dass keine Festbrennweite für die Nex bisher eine Blende größer 1,8 aufzuweisen hat.
Mir auch. Das 50/1.8 hat den bisher kleinsten Schärfentiefebereich. Generell ist das wohl ein undankbarer Job. Im Macrobereich wird ja gesagt dass Autofocus generell nicht viel bringt. Ähnlich könnte es sich bei Portraits o.ä. mit f/1.8 oder lichtstärker verhalten. Woher soll die Camera da den optimalen Schärfepunkt finden? Und irgendein Pixelpeeper wird jedes NEX7-Bild mit f/1.8 für unscharf halten.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich könnte es sich bei Portraits o.ä. mit f/1.8 oder lichtstärker verhalten. Woher soll die Camera da den optimalen Schärfepunkt finden? Und irgendein Pixelpeeper wird jedes NEX7-Bild mit f/1.8 für unscharf halten.

 

Bei Portraits ist es für Kameras mit Kontrast-AF eigentlich besonders einfach. Die verfügen ja heute i.d.R. alle über eine Gesichtserkennung und "wissen" damit auch, wo die Augen sind, die gemeinhin den Schärfepunkt definieren sollten. Bei F1.8 fallen auch bei schräger Kopfhaltung meist noch beide Augen in den Schärfebereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam kommt bewegung in die Sache..

 

In Amerika haben die ersten Händler das SEL-35 auf Lager, die ersten Deutschen Meldungen über Versandbestätigungen seitens Sony soll es auch schon geben..

 

Bin mir mittlerweile dann doch ziemlich sicher das ich früher oder später mein Sigma eintauschen werde..

Dafür verkneife ich mir dann vorerst ein 28mm Ultron zu kaufen.. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...