Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Digicat,

ich war natürlich sofort neugierig, ob HDR an meiner neuen Kamera funktioniert und habe mehrmals probiert. Die letzten Aufnahmen waren im Sonnenschein mit dem 12-35 bei Programmautomatik. Ich kann die Werte nicht nachvollziehen, weil ich die Bilder weggeschmissen habe. Der Versuch war jedoch geplant mit Belichtungszeiten unter 1/300 s, um Verwacklung auszuschließen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Versuche mit elektronischem Verschluss gemacht, der die Aufnahmen schön schnell hintereinander schießt

Ich bin überrascht von Deinem "Nachbohren". Gibt es Hinweise, dass die G5 die Bilder ausrichtet? Das wäre ganz in meinem Sinne und dann muss ich überlegen, welche Fehler ich bisher gemacht habe.

Kleinkram

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ich gehe aufgrund meiner Versuche davon aus, dass in der Kamera nur ein Belichtungsausgleich, keine Bildanpassung (Alignment) vorgenommen wird.

Hallo Kleinkram,

das ist richtig. Die G5 macht "nur" drei Aufnahmen und legt die übereinander. Für scharfe HDR-Aufnahmen ist ein Stativ erforderlich.

Gruß - Ralf

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Nachdem hier nur mehr über die GH3 diskutiert wird und eventuell über die E-M5, möchte ich der Welt hiermit mitteilen, dass ich gedenke, meine E-PL1 durch eine G5 als meine Hauptkamera zu ersetzen. Nach langem Überlegen ist es nicht die E-PL5 geworden, wie ich bis vor wenigen Tagen dachte, auch nicht die E-M5 oder die GH3. Meine neue Kamera wird die unverdient unterschätzte G5 sein. Ich habe nicht die geringste Ahnung, weshalb diese Kamera praktisch in Vergessenheit geraten ist, ich bin mir aber sicher, dass sie es nicht verdient. Sie liegt super in der Hand und die Bedienelemente sind so angeordnet, dass sie leicht ohne Umgreifen oder Verrenkungen zu erreichen sind, und das während der Fotograf durch den Sucher blickt. Der Sensor scheint ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem der E-PL1 zu sein und den Sensoren der E-PL5, der E-M5 und der GH3 nur unwesentlich nachzustehen. Würde ich filmen, sähe ich das sicherlich anders, aber ich sehe für mich keinen Grund, mehr als das Doppelte für die GH3 auszugeben. Dafür werde ich mir lieber das Pana-Leica 1.4/25mm kaufen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ralf,

du hast eine gute Entscheidung getroffen!

Ich habe mich, als ich mit mft anfing, für Pana und die G2 entschieden, weil Oly keine Sucherkamera anbot. Als Zweitkamera die kleine PL1, die bei höheren ISO-Werten bessere Bilder macht als die G2. Leider bin ich mit der Bedienung nie so richtig warm geworden. Jetzt habe ich die G5, weil sie weniger hoch ist als die OM und billiger.

Ich bin rundum zufrieden mit meiner Wahl. Die Bildqualtät ist nochmals besser als die der PL1, die Bedienung ist ok, sie liegt gut in der Hand und die „Kleine“ als Zweitkamera erfüllt weiter ihren Zweck.

Link zum Beitrag

Servus

Liegt eventuell daran, daß die G5 ein grundsolides Arbeitswerkzeug ist und deren Nutzer mehr damit arbeiten als darüber zu diskutieren.

Zumindest bei mir ist das so. ;)

Ich denke so wird es sein ...

Einfach ein hervorragendes Werkzeug ... die G5 ...

Liebe Grüße

Helmut

Link zum Beitrag

sorry hatte mich verschrieben

Cool ich dachte ich wäre der einzige der sich für G5 entschieden hat, weil mann so wenig darüber liest. Also mein Fazit einfach super.

Wollte noch eine Frage ihr in die Runde stellen und zwar wie ihr die Einstellung der Kamera hat?

Meine Einstellung sind:

-Kontrast: 0

-Schärfe: +1

-Sättigung: 0

-Rauschminderung: -2

-iDynamik: High

-iAuflösung: Extended

-Max.ISO-Wert: 1600

-Langzeit-Rauschen: Off

-Schsttenkorr.: Off

-Farbraum: Adobe RGB

Link zum Beitrag

Also wenn du nicht im Printbereich tätig bist und/oder durchgängig mit Farbmanagement an kalibrierten Bildschirmen mit erweiterten Farbraum arbeitest, solltest du dir AdobeRGB nochmal überlegen.

Meine G3 benutze ich mit folgenden Einstellungen:

-Kontrast: 0

-Schärfe: -2

-Sättigung: +1

-Rauschminderung: 0

-iDynamik: High

-iAuflösung: Extended

-Max.ISO: 1600

-Langzeit-Rauschen: On

-Schattenkorrektur: Off

Darüber hinaus noch den Weissabgleich auf: 2 A / 1 M-, das gibt etwas wärmere Farben. Und ich benutze fast immer iIso. Das sollte sich in Grenzen auch auf die G5 so anwenden lassen.

Die Rauschminderung kann man ruhig auf 0 lassen, oder sogar leicht erhöhen, denn die funktioniert sehr gut, es sein denn man möchte später per Software entrauschen.

Ansonsten kann ich mich der Meinung hier zur G5 nur anschliessen. Ich finde auch, das sie mehr ist als nur Modellpflege zur G3. Habe erst kürzlich wegen den 50EUR Cashback wieder gegrübelt, meine G3 gegen die G5 zu tauschen. Aber der Abstand ist mir dann doch zu gering, obwohl mich der 50p Videomodus und der Griff (u.a.) sehr reizt. Ich warte jetzt aber doch erstmal auf den Nachfolger der GX1 und hoffe das die sich besonders in Sachen Video von der G5 abhebt.

Link zum Beitrag

Bin auch stark an der G5 interessiert. Ich warte zwar noch auf einen Rückruf von jemanden hier aus dem Gebrauchtmarkt der seine G3 mit zwei Objektiven verkaufen möchte, aber wenn der sich nicht meldet (unverständlich), dann wird es eine neue G5.

Muss mich allerdings wegen dem Cashback beeilen. :mad:

Link zum Beitrag

Bin auch stark an der G5 interessiert. Ich warte zwar noch auf einen Rückruf von jemanden hier aus dem Gebrauchtmarkt der seine G3 mit zwei Objektiven verkaufen möchte, aber wenn der sich nicht meldet (unverständlich), dann wird es eine neue G5.

Muss mich allerdings wegen dem Cashback beeilen. :mad:

Bei der Frage G3 oder G5 würde ich nicht zögern: ganz klar G5, die ist ergonomisch zwei Klassen besser. Also wenn das Geld nicht reicht: lieber warten und noch etwas sparen.

Die G3 war meiner Meinung nach - ohne die G3 Nutzer vor den Kopf stoßen zu wollen - in ihrer Klasse ergonomisch die bisher schlechteste Kamera von Panasonic.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich warte jetzt aber doch erstmal auf den Nachfolger der GX1 und hoffe das die sich besonders in Sachen Video von der G5 abhebt.

Ich habe meine Entscheidung auch auf den Zeitpunkt vertagt, an dem sich entschieden hat, ob die nächste GX im Rangefinder-Style kommt. Eine GX2 mit dem X-E1-Gehäuse würde mir sehr gefallen.

Link zum Beitrag

Ich habe meine Entscheidung auch auf den Zeitpunkt vertagt, an dem sich entschieden hat, ob die nächste GX im Rangefinder-Style kommt. Eine GX2 mit dem X-E1-Gehäuse würde mir sehr gefallen.

Naja, Rangefinder ist mir relativ egal, bin Linksäuger und Retro mag ich auch nicht besonders.

Ich finde nur, das der Unterschied zwischen der G5 und der GH3 zu gross ist, das betrifft zum einen die Videofähigkeiten und zum anderen auch den Preis. Da klafft eine riesen Lücke. Es genügt imho nicht einfach die Hardware der G5 in ein schickeres? Gehäuse zu stecken und dafür dann ein paar EUR mehr zu verlangen.

An der G5 hat man unverständlicherweise die Mikrofonbuchse eingespart. Das hat schon dazu geführt, das ein Bekannter von mir vom Kauf abgesehen und bei einem anderen Hersteller gekauft hat, obwohl die G5 ansonsten überzeugt hat. Die FZ200 hat auch eine Mikrofonbuchse...

Link zum Beitrag

An der G5 hat man unverständlicherweise die Mikrofonbuchse eingespart. Das hat schon dazu geführt, das ein Bekannter von mir vom Kauf abgesehen und bei einem anderen Hersteller gekauft hat, obwohl die G5 ansonsten überzeugt hat. Die FZ200 hat auch eine Mikrofonbuchse...

Das ist wohl Marketingstrategie, wer so viel Wert auf Video legt, soll eben zur GH3 greifen. Hätte die G5 die Mikrofonbuchse, würde der Nächste monieren, wo der manuelle Videomodus bleibt. Und das alles blieb schon in der Vergangenheit immer den GH-Modellen vorbehalten.

lg M.

Link zum Beitrag

Naja, Rangefinder ist mir relativ egal, bin Linksäuger und Retro mag ich auch nicht besonders.

Ich finde nur, das der Unterschied zwischen der G5 und der GH3 zu gross ist, das betrifft zum einen die Videofähigkeiten und zum anderen auch den Preis. Da klafft eine riesen Lücke. Es genügt imho nicht einfach die Hardware der G5 in ein schickeres? Gehäuse zu stecken und dafür dann ein paar EUR mehr zu verlangen.

Die FZ 200 finde ich sogar genial, wenn nur nicht die physikalischen Grenzen des Sensors währen.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Ich habe da mal eine Frage zur G5.

Man sagt doch immer allgemein, dass man durch so einen elektronischen Sucher jede Veränderung sofort sieht. z.B. Helligkeit, Farbe usw.

Wie sieht es denn aber mit der Tiefenschärfe aus. Kann ich die genau so gut kontrollieren wie bei einer DSLR, wo ich dazu erst die Tiefenschärfetaste drücken muss. Und wenn ja, wie gut ist die Tiefenschärfe zu beurteilen?

Ich bin mir im Moment nicht ganz sicher. Die G1 oder die G2 hatte noch so eine Tiefenschärfetaste. Die G3 nicht mehr, aber wie ist es jetzt bei der G5?

Link zum Beitrag

Und es geht an sich sogar besser als mit einer Spiegelreflex, weil das Sucherbild dabei nicht abdunkelt. Bei einer DSLR geht das meiner Meinung nach nicht so gut: Der Sucher dunkelt ab, außerdem sind die modernen, für AF gemachten und auf Helligkeit getrimmten Sucher"mattscheiben" gar nicht mehr so gut dafür geeignet.

Link zum Beitrag