Jump to content

Panasonic G5 - erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Die Bilder sind bei Tag aufgenommen, die "Vergleichsbilder" mit der G5 in der Dunkelheit. Was willst Du uns damit zeigen?

 

Wenn Du schnelle Blitzsynchonisierung brauchst (höchstens nützlich zum Aufhellen im Gegenlicht), brauchst Du eine Kamera mit Zentralverschluss. Die gibt es aber mit Wechselobjektiv nur sehr selten (ich kenne eigentlich nur Hasselblad).

 

Bleib bei Deiner G11.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du uns damit zeigen?

 

das was ich geschrieben habe: dass man auch OHNE die Ausrüstung von dem Mann mit dem Hut einigermaßen brauchbare Rallye-Bilder machen kann ;) Von G5-G11-Vergleich war da nicht mehr die Rede ;)

 

Bleib bei Deiner G11.

 

Jep, habe da eine G5 abzugeben ;) Ob der Preis passt, weiß ich nicht. Ein Versuch ist es wert ;)Systemkamera Gebrauchtmarkt » Panasonic Lumix G5 - (DMC-G5K) inkl. Kit-Objektiv 14-42mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Thema Serienbildpuffer: Ich war gestern mit meinem neu erstandenen 100-300 unterwegs und habe ein Spechtloch gefunden, das alle paar Minuten von einem ausgewachsenen Specht mit einem Schnabel voller Getier frequentiert wurde. Die Fütterung der jungen Spechte wollte ich gerne mit einer Bilderserie festhalten, um möglichst den kurzen Moment zu erwischen in dem die kleinen den Kopf rausstecken.

 

Jetzt hat meine G5 im Modus M (mit liveview) und mit der Einstellung RAW+JPEG leider jedes mal schon nach 3, vielleicht 4 Bildern die Serie abgebrochen und ich hatte erstmal 10-15 Sekunden Pause. Bis dahin war die Szene natürlich längst vorbei.

Wie auch hier im Thread beschrieben sollten allerdings 6-8 Bilder in voller geschwindigkeit möglich sein und die Serie danach etwas langsamer weiterlaufen. Jetzt frage ich mich natürlich welche Einstellungen evtl. noch einen Einfluss auf die max. Anzahl an Serienbildern haben kann.

Als Karten benutze ich eine Sony UHS1 und Sandisk Ultra (30MB/s) je 16GB.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JPEG+RAW ist schonmal ungünstig, weil die Kamera größere Datenmengen schreiben muss. Abgesehen davon verringert sich die Serienbildgeschwindigkeit, wenn "i.Auflösung" auf "extended" steht (Handbuch S. 154) - merkwürdigerweise gilt das auch bei reinen RAW-Serien.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest bei der G6 hat die Einstellung vor allem negativen EInfluss auf die Anzahl der Bilder die mit hoher Geschwindigkeit gemacht werden können, bevor es gemütlicher wird. Also genauo das, was du meinst.

 

Scheint aber aber eher kein Problem des Buffers zu sein: Bei hoher Serienbildrate (also ohne AF-Nachführung und Liveview) knallt die Kamera die Serie auch mit der Einstellung "extend" problemlos 8 Bilder durch. Auch mit langsamen nicht UHS-Karten. Vermute eher, dass "extend" soviel Rechenleistung beansprucht (wird auch bei nur "RAW" auf die eingebetteten Mini-Jpegs angewendet), das die Kamera mit gleichzeitigem Liveview und AF-Nachführung überfordert ist. Flaschenhals ist also eher die Rechenpower als der Buffer.

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal ein bisschen getestet.

iAuflösung auf aus, low, med, high ist alles das gleiche, immer sieben Bilder am Stück und mit kurzer Verzögerung ein achtes.

iAuflösung auf extended und sie schafft nur noch sechs und mit Verzögerung ein siebtes. Was mich sehr wundert, weil sie gestern eben nur drei am Stück geschafft hat, vielleicht vier.

 

Der Unterschied ist also eher gering und ich werde es weiter auf extended lassen und das ganze mal beobachten.

 

Der AF Modus hat übrigens keinerlei Einfluss auf den Puffer. M, AF-S und AF-C schaffen alle gleich viele Bilder am Stück. Mit AF-C geht es nur etwas langsamer vonstatten.

Interessant ist auch, dass es nicht mal einen Unterschied macht ob ich RAW+JPEG oder RAW  oder sogar nur JPEG einstelle, wenn iAuflösung auf extended steht. Erst wenn es runtergestellt wird bringt RAW only einen sehr geringen und JPEG only eine deutliche Verbesserung.

 

PS: Wie gesagt geht es immer nur um die Anzahl der Bilder am Stück, nicht um die Serienbildgeschwindigkeit oder die Totzeit bis zur nächsten Auslösung nach der Serie. Letztere ändert sich deutlich wenn ich von RAW + JPEG runter gehe.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...