Jump to content

Panasonic G5 - erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ziel des Threads: Bericht und Diskussion über die ersten Erfahrungen mit der neuen Lumix G5

 

 

Anlass: War eben bei meinem Fotohändler und hab meine G5X (also mit dem 14-42mm X-Powerzoom) abgeholt. (Preis: 785 € - find ich sehr korrekt;)).

 

Erste konkrete Erfahrung: der Akku ist leer.....:(.....wer hätts gedacht...;)

 

Daher werd ich jetzt erstmal den Akku laden und als zweites testen, ob der elektronische Verschluss auch mit Vollauflösung einsetzbar ist.

Bericht demnächst hier......

 

Und natürlich an alle anderen glücklichen G5-Besitzer: Schreibt über euren ersten Eindruck! Bin neugierig....:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

So - die ersten Bilder sind gemacht.

Erstmal wie angekündigt zum elektronischen Verschluss: Yes, she can! Will sagen - der elektronische Verschluss ist auch bei voller Auflösung (4608 x 3456) einsetzbar. Dies gilt für Einzelbilder und auch für Serienbilder bis 6 p/sec. Nur wenn man die Serienbildgeschwindigkeit auf 20 p/sec setzt, wird die Auflösung reduziert.

 

Das ist schon mal das erste echte Feature - geräuschloses Fotografieren!

 

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der AF schon verdammt schnell ist - zumindest im Vergleich zu meiner alten G2 aber auch im Vergleich mit der GF3.

Das Display ist natürlich die Wucht - wenn man da an die G2/GH2 denkt. Aber gut - das wurde auch wirklich Zeit.

Der kleine Kipphebel vorne vor dem Auslöser ist schon sehr durchdacht - besonders natürlich mit dem X-Vario. Aber auch die Blende darüber zu steuern kommt besser als über das Wählrad.

Ergonomisch liegt die Kamera wie ich finde, super in der Hand - wie schon die G2 und natürlich Welten besser als die G3.

Kritik hab ich aber auch schon - die Haptik. Ich muss sagen, dass sich meine alte G2 wertiger anfühlte. Da war das Gehäuse aus diesem leicht gummiartigen Material - für mich wirkte das hochwertiger. Bei der G5 dagegen hat man schon so ein Plastik-Feeling. Gerade auch wenn man den Batteriedeckel aufspringen lässt. Ist schon etwas billig. Aber ich denk, ich werd mich dran gewöhnen - abgeshen davon kauf ich mir so einen Body nicht für die nächsten 10 Jahre - in 2 Jahren gibts dann eh ne G-XYZ.

Das so offensichtlich an der haptischen Qualität gespart wurde lässt mich mal vermuten, dass eine GH3, wenn sie denn nun bald kommt, technisch nicht soooo weit vor der G5 sein wird. Aber dafür eben mit ggf. Magnesiumgehäuse, event. abgedichtet - die Edelausgabe eben.

Irgendwie muss man ja dann den wahrscheinlich hohen Preis rechtfertigen.

 

Übrigens gibts definitiv keinen Anschluss für ein ext. Micro - aber ich glaub das hatte sich letzlich eh schon rumgesprochen.

 

Ich zieh nun mal los und teste ein wenig. Wenn jemand Fragen zur G5 hat - nur zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

785€ ?!?!?!

 

WO?

 

das günstigste was ich online verfügbar finde (geizhals, idealo) ist 899€.

bist du dir sicher, dass du das power zoom hast oder hat sich dein händler im preis geirrt ;-)

 

viel spass damit und wir freuen uns schon auf bilder und berichte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Kauf, super Preis.

 

Jetzt interessieren mich aber ein paar Sachen. Wie stark ist der Rolling-Shutter Effekt bei Fotos? Kann man die Belichtungszeiten im elektronischen Shutter genauso frei wählen wie mit dem mechanischen oder gibt es eine Obergrenze? Wie stark ist der Rolling-Shutter Effekt bei Video?

Wie sensibel geht der Kipphebel, kann man damit in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zoomen? Und kann man damit so langsam zoomen, das man es fast nicht sieht?

 

So, das waren eine Menge Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

785€ ?!?!?!

 

WO?

 

das günstigste was ich online verfügbar finde (geizhals, idealo) ist 899€.

 

Du erwartest bei Preisportalen per Erscheinen günstigste Preise? Die bekommt man beim Händler seines Vertrauens als Stammkunde. Und man sollte den Preis nicht in Verbindung mit dem Händler nennen, sonst ist es mit dem Vertrauen bald vorbei.

 

Jeder kann in einen Laden gehen und sein Verhandlungsgeschick unter Beweis stellen, dann klappt es auch mit dem günstigen Einkauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der elektronische Verschluss würde mich interessieren.

 

Wo sind denn da eventuelle Vor- und Nachteile?

 

Rolling Shutter wurde ja schon angesprochen. Gibts Unterschiede bei der Dynamik, dem Rauschverhalten etc? Wie siehts mit der Blitzsynchronzeit aus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist kein Blitz mit dem elektronischem Verschluss möglich.

Steht im englischen Handbuch, sollte man sich von der

Panasonic-Site laden und lesen.

Es gibt wohl keine Zeit, wo der ganze Sensor optisch aktiv ist.

Gruß

Bernhard

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Kamera Guterkoch,

mich würde zu allererst mal intressieren, wo du die Kamera bekommen hast?

Das man sie schon um den 10.08. in Deutschland erhält freut mich sehr, hatte bisher immer etwas um den 15.08. als Termin gesehen.

Weiterhin bin ich mal gespannt wie du mit dem PZ Objektiv zufrieden bist, da es über dieses Objektiv ja sehr viele negative Äußerungen gibt, in diversen Foren. Jedenfalls beim fotografieren, im Videomodus gibt es wohl keine Beanstandungen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil und freue mich sie nun auch endlich kaufen zu können.... :)

 

Grüsse aus Berlin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zum Kauf, super Preis.

 

Jetzt interessieren mich aber ein paar Sachen. Wie stark ist der Rolling-Shutter Effekt bei Fotos? Kann man die Belichtungszeiten im elektronischen Shutter genauso frei wählen wie mit dem mechanischen oder gibt es eine Obergrenze? Wie stark ist der Rolling-Shutter Effekt bei Video?

Wie sensibel geht der Kipphebel, kann man damit in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zoomen? Und kann man damit so langsam zoomen, das man es fast nicht sieht?

 

So, das waren eine Menge Fragen.

 

Also zum Rolling-Shutter Effekt kann ich noch nichts sagen. Das muss ich erst genau testen. Was wäre da die beste Testmethode?

Die Belichtungszeit ist bei elec Verschluss frei wählbar. Da hab ich keine Einschränkung festgestellt.

Zum Kipphebel: Leider nur eine Zoomgeschwindigkeit möglich. Ca. 4 sec von 14 - 42 mm. D.h. Langsames Zoomen ist damit nicht drin.

bearbeitet von Guterkoch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

785€ ?!?!?!

 

WO?

 

das günstigste was ich online verfügbar finde (geizhals, idealo) ist 899€.

bist du dir sicher, dass du das power zoom hast oder hat sich dein händler im preis geirrt ;-)

 

viel spass damit und wir freuen uns schon auf bilder und berichte

 

Hm, also ich verrats jetzt mal. Bin ja schließlich kein Unmensch. Ich hab die G5 wie auch schon damals die G2 bei Foto Dinkel in München gekauft. Gehandelt hab ich garnicht. Regulärer Preis war 791 €. Ich fragte noch ob bei Barzahlung noch was drin ist, dann kamen wir auf 785€. Erscheint mir auch extrem günstig, aber ich werd mich nicht beschweren :D Ist übrigen definitiv das Kit mit Powerzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren wie das Blendenverstellen mit dem Kipphebel funktioniert..jedes mal beim Kippen eine Blendenstufe rauf bzw runter oder geht das fließend über?

 

Ne geht nicht kontinuierlich sondern genau wie mit dem Wählrad stufenweise, also 3,5. 4. 4,5. 5. 5,6. 6,3. Usw

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Rolling-Shutter Effekt kann ich noch nichts sagen. Das muss ich erst genau testen. Was wäre da die beste Testmethode?

Im Handbuch steht, dass beim Bewegen der Kamera allerlei passiert,

es wird ein Stativ empfohlen, also mal wackeln und bewegte

Motive mit kurzer Belichtungszeit aufnehmen.

Gruß

Bernhard

Bitte prüfen:: wird der Blitzer deaktiviert, wenn auf elektronischen

Verschluss geschaltet wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zur Kamera Guterkoch,

mich würde zu allererst mal intressieren, wo du die Kamera bekommen hast?

Das man sie schon um den 10.08. in Deutschland erhält freut mich sehr, hatte bisher immer etwas um den 15.08. als Termin gesehen.

Weiterhin bin ich mal gespannt wie du mit dem PZ Objektiv zufrieden bist, da es über dieses Objektiv ja sehr viele negative Äußerungen gibt, in diversen Foren. Jedenfalls beim fotografieren, im Videomodus gibt es wohl keine Beanstandungen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil und freue mich sie nun auch endlich kaufen zu können.... :)

 

Grüsse aus Berlin

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sich das Powerzoom im Vergleich z.B. Zum 20 mm Pancakes schlägt. Ich erwarte nicht zuviel, nehme aber an, dass es ungefähr wie das StandardKitzoom ist. Das würd mir reichen. Mir gehts da vorallem um die Kompaktheit vorallem in Verbindung mit meiner GF3- das ist dann echt das Jackentaschenformat.

Übrigens ist mir heut schon extrem das geringe Gewicht der G5 mit PZ aufgefallen. Einerseits irgendwie schade, weil man hohes Gewicht irgendwie auch mit hoher Qualität verbindet. Aber das ist nur psychologisch bedingt. Beim fotografieren, vorallem einhändig, ist das schon ne coole Sache. Kann man sich daran gewöhnen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Handbuch steht, dass beim Bewegen der Kamera allerlei passiert,

es wird ein Stativ empfohlen, also mal wackeln und bewegte

Motive mit kurzer Belichtungszeit aufnehmen.

Gruß

Bernhard

Bitte prüfen:: wird der Blitzer deaktiviert, wenn auf elektronischen

Verschluss geschaltet wird?

 

Gleich mal vorab : Bei elektr. Verschluss war der Blitz deaktiviert. Bewegte Motive werd ich morgen mal testen.

 

Uebrigens hab ich heute ueber 500 Fotos gemacht und der Akku ist noch auf zwei Balken. Kann man nicht meckern.

 

So, und nun muss ich...na was wohl.....was kochen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand Fragen zur G5 hat - nur zu!

 

Was mich neben der Ergonomie an der G3 in letzter Zeit am meisten stört sind die Totzeiten sowohl zwischen Bild-Aufnahme und Film-Aufnahme als auch allgemein zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Die Kamera verfügt zwar über einen Speicher, der es ermöglicht diverse Fotos in Folge zu machen aber man kann nicht Fotos und Filme in Folge machen. Bevor man einen Film machen will muss der gesamte Speicher auf die Karte geschrieben werden. Und das kann manchmal ziemlich lange dauern, meistens so lange, dass sie Szene vorbei ist. Mich würde interessieren, ob sich bei der G5 was an diesen Totzeiten verbessert hat. Kann man drei Bilder und einen Film in Folge machen, ohne nach den drei Bildern warten zu müssen?

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei der G5 die Belichtungskorrektur bei der Filmaufnahme während der Aufnahme verändern kann. Wenn man einen Film aus einer Gegenlichtsituation heraus startet und deswegen die Belichtung nach oben korrigiert, dann kann man bei der G3 nach dem Start des Films diese Korrektur nicht mehr ändern, was aber notwendig wäre, wenn sich die Gegenlichtsituation ändert. Bei der G3 muss man zwangläufig einen Schnitt machen, was aber mit weiteren Totzeiten verbunden ist, oder man muss in Kauf nehmen, dass der Rest des Films überbelichtet ist. Hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da bin ich auch mal gespannt wie sich das Powerzoom im Vergleich z.B. Zum 20 mm Pancakes schlägt. Ich erwarte nicht zuviel, nehme aber an, dass es ungefähr wie das StandardKitzoom ist. Das würd mir reichen. Mir gehts da vorallem um die Kompaktheit vorallem in Verbindung mit meiner GF3- das ist dann echt das Jackentaschenformat.

Das PZ 14-42 (WW Konverter kann ich aus meiner Sicht dazu empfehlen) erzielt nach meinen Erfahrungen die besten Ergebnisse im RAW Format. Die in den Metadaten abgelegten Korrekturen werden von LR 4.1 automatisch ausgelesen. Bei hohen ISO Werten ist das Entrauschen der Farbe sehr nützlich. Will ich viel Zeichnung im Himmel, belichte ich generell unter.

 

Ích verwende den Schrittzoom, der bei Video automatisch deaktiviert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Testen des Rolling Shutters einfach einen Hubschrauber mit bewegendem Rotor aufnehmen. Zur Not tut es auch der Lüfter im Heißluftbackofen :D

 

Danke für den Tipp!

Hier der Vergleich - Ventilator bei max. Drehzahl.

beide Bilder mit dem Oly 45mm bei Blende 1,7, 1/500 sec, Iso200

 

Erstes Bild mit elektr. Verschluss

Zweites Bild mit mech. Verschluss

 

Braucht man eigentlich nicht kommentieren - ich werd bei meinen künftigen Ventilator-Fotoserien den elektrischen Verschluss nicht einsetzen:D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich neben der Ergonomie an der G3 in letzter Zeit am meisten stört sind die Totzeiten sowohl zwischen Bild-Aufnahme und Film-Aufnahme als auch allgemein zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Die Kamera verfügt zwar über einen Speicher, der es ermöglicht diverse Fotos in Folge zu machen aber man kann nicht Fotos und Filme in Folge machen. Bevor man einen Film machen will muss der gesamte Speicher auf die Karte geschrieben werden. Und das kann manchmal ziemlich lange dauern, meistens so lange, dass sie Szene vorbei ist. Mich würde interessieren, ob sich bei der G5 was an diesen Totzeiten verbessert hat. Kann man drei Bilder und einen Film in Folge machen, ohne nach den drei Bildern warten zu müssen?

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei der G5 die Belichtungskorrektur bei der Filmaufnahme während der Aufnahme verändern kann. Wenn man einen Film aus einer Gegenlichtsituation heraus startet und deswegen die Belichtung nach oben korrigiert, dann kann man bei der G3 nach dem Start des Films diese Korrektur nicht mehr ändern, was aber notwendig wäre, wenn sich die Gegenlichtsituation ändert. Bei der G3 muss man zwangläufig einen Schnitt machen, was aber mit weiteren Totzeiten verbunden ist, oder man muss in Kauf nehmen, dass der Rest des Films überbelichtet ist. Hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert?

 

Erstmal zu den "Totzeiten": Das war für mich ok. Ich hab erst 6 Einzelbilder ich schneller Folge gemacht - so schnell es eben ging (so in ca. 2-3 sec). Dann wollte ich mit filmen starten, was nicht sofort ging, aber nach 2 sec gings dann. D.h. eine Totzeit von 2 sec. Passt eigentlich.

Länger wird es, wenn man eine schnelle Serie schießt - 6 Bilder/sec - ca 20 Aufnahmen. Danach Totzeit bis man Filmen kann von etwa 5 sec. Für mich ebenfalls akzeptabel.

So wie du das schilders sind die Totzeiten bei der G3 eher im 30 sec-Bereich. Ich hab selber keine G3-Erfahrung - drum weiss ich das nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Versuch mit dem Rolling Shutter. Ein Bild bei 1/100 wäre auch noch interessant. Auch beim mechanischen Verschluss sieht man ja einen leichten Rolling Shutter, die oberen Rotoblätter liegen zu dicht beieinander. Ist ja auch nicht verwunderlich, bei 1/500 läuft ja auch schon ein Schlitz über den Sensor.

 

Interessant wäre noch ein Foto von z.B. einer Häuserkante während man die Kamera schwenkt, z.B. vorfokussiert im Serienbildmodus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich neben der Ergonomie an der G3 in letzter Zeit am meisten stört sind die Totzeiten sowohl zwischen Bild-Aufnahme und Film-Aufnahme als auch allgemein zwischen Aufnahme und Wiedergabe. Die Kamera verfügt zwar über einen Speicher, der es ermöglicht diverse Fotos in Folge zu machen aber man kann nicht Fotos und Filme in Folge machen. Bevor man einen Film machen will muss der gesamte Speicher auf die Karte geschrieben werden. Und das kann manchmal ziemlich lange dauern, meistens so lange, dass sie Szene vorbei ist. Mich würde interessieren, ob sich bei der G5 was an diesen Totzeiten verbessert hat. Kann man drei Bilder und einen Film in Folge machen, ohne nach den drei Bildern warten zu müssen?

 

Außerdem würde mich interessieren, ob man bei der G5 die Belichtungskorrektur bei der Filmaufnahme während der Aufnahme verändern kann. Wenn man einen Film aus einer Gegenlichtsituation heraus startet und deswegen die Belichtung nach oben korrigiert, dann kann man bei der G3 nach dem Start des Films diese Korrektur nicht mehr ändern, was aber notwendig wäre, wenn sich die Gegenlichtsituation ändert. Bei der G3 muss man zwangläufig einen Schnitt machen, was aber mit weiteren Totzeiten verbunden ist, oder man muss in Kauf nehmen, dass der Rest des Films überbelichtet ist. Hat sich in dieser Hinsicht etwas geändert?

 

Zur Belichtungskorrektur während dem Filmen - dass habe ich nicht geschafft - ich denke, dass ist auch nicht möglich. Im Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.

Da aber die Totzeit zwischen zwei Filmsequenzen sehr kurz ist, kann man auch gut mit Schnitten arbeiten. ich hab z.B. einen Film von 60 sec Länge aufgezeichnet, dann beendet und nach einer Totzeit von 1 Sec. den nächsten Film gestartet. Das ist fix genug.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...