Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... und noch eine (zumindest für mich) spannende Frage: Wird das 14-42 X-Objektiv bei Verwendung des elektronischen Verschlusses im kritischen Bereich besser? Wenn die von manchen Testern/Besitzern bei bestimmten Verschlusszeiten festgestellten Doppellkonturen 'shutter induced' sind, dann besteht hier doch Anlass zu Hoffnung, oder?

Das Objektiv interessiert mich gerade in Kombination mit der G5 durchaus, aber nur wenn es an dieser Kamera vollwertig nutzbar ist ...

Gruß

derrick2

Hi derrick

wo hast do das gelesen?

Gruß

e.l.

Link zum Beitrag

• Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@el loco:

was meinst du?

Die Erfahrungsberichte? Die Problembeschreibungen? Die Erklärungsversuche?

Die Berichte zu diesem Objektiv in den Foren sind extrem unterschiedlich. Schau nur einmal in den Thread zu diesem Objektiv hier im Forum. Der ist schon ziemlich lang ... Auch im 'blauen Forum' und bei dpreview gibt es umfangreiche Threads. Dpreview hat auch in seinem Test zur GX1 auf ein Problem mit diesem Objektiv hingewiesen.

Wo ich die Theorie des 'shutter induced blur' erstmalig gelesen habe, weiss ich nicht mehr genau. Aber da mir die englische Bezeichnung so 'auf der Zunge liegt', könnte es im mft Forum bei dpreview gewesen sein ...

Weiteres zum Objektiv sollten wir aber im entsprechenden Thread diskutieren.

Und um nicht gänzlich o.t. zu bleiben: Heute hatte ich bei meinem Händler erstmalig die G5 (genau mit dem GX Vario PZ 14-42) in der Hand. Ein schönes Gefühl! Das Gehäuse der G5 passt in meine (kleinen) Hände wie angegossen. Bei der G3 hatte sich dieses Gefühl bei mir überhaupt nicht eingestellt. Deshalb fotografiere ich bis heute noch mit der 'historischen' G1. Aber wahrscheinlich nicht mehr lange ...

Bleibt also die Frage nach dem Objektiv. Heute habe ich zunächst noch von einem Kauf abgesehen. Verfügbar war nur das Kit, nicht das G5 Gehäuse allein. Wenn der Body einzeln vorrätig ist, bekomme ich Nachricht. Bis dahin kann ich noch über das X-Objektiv nachdenken ...

Gruß

derrick2

Link zum Beitrag

Hallo an alle die schon eine G5 haben, habt ihr schon Erfahrungen mit dem Rauschverhalten in höheren Bereichen so ab 1200 ISO und wie ist das mit dem Dynamikumfang gegenüber den Vorgängern oder anderen vergleichbaren Kameras?

Könnt ihr mir hierzu eventuell Vergleichfotos zeigen,wenn ihr Zeit und Lust habt.

Grüße helmi

Link zum Beitrag

Und um nicht gänzlich o.t. zu bleiben:

Kamera und Objektiv bilden eine Einheit, deshalb ist das für mich nicht OT. Nicht jedes mfT Objektiv geht mit allen mFT Cams gleichermaßen gut. An der G3 ist das PZ 14-42 laut Aussage von Pana (siehe Lumix Forum) in einem gewissen Belichtungszeitrahmen kritisch und weist diese Unschärfe auf. Es gibt keine Abhilfe bei der G3. Bei mir habe ich dieses Verhalten noch nicht festgestellt an der G3/GF2. Liegt es an meinen Einstellungen oder Haltung der Kamera incl Objektiv:confused:

Im WW Bereich weist dieses Objektiv eine erstaunliche Abbildungsstärke auf. Habe mir zu dem WW Konverter noch den Fisheye Konverter zugelegt. Den Telekonverter sehe ich bei diesem Objektiv dagegen nicht, da das Objektiv bei entfernten Objekten deutlich an Schärfe verliert.

Link zum Beitrag

Danke für die Links, ist wirklich interessant. Aber wie hilft uns das jetzt hier weiter? Es ging doch nicht darum, ob es Sensoren mit Global-Shutter gibt, sondern darum, ob man diesen ohne Einbussen für die Fotografie implementiert bekommt. Da scheinen die Links aber genau das zu bestätigen was hier schon geschrieben wurde. Ich habe es nur mal überflogen, zum Sensor VITA 25k steht zum Beispiel:

Dark noise

23 e- (rolling shutter)

35 e- (global shutter)

Dynamic range

56.5 dB (rolling shutter)

52.9 dB (global shutter)

SNRmax

42.2 dB

Wenn ich das richtig verstehe, kann der Sensor sowohl mit Rolling-Shutter als auch mit Global-Shutter betrieben werden. Beim betreiben mit Global-Shutter steigt das Dunkelrauschen und der Dynamikumfang nimmt um etwa eine Blende ab.

Und das nur weil man den Sensor in einem anderen Modus betreibt! Die Frage, wie viel Dynamik der gleiche Sensor gewinnen würde, wäre die notwendige Beschaltung für den Global-Shutter gar nicht erst auf dem Chip und damit womöglich die Pixelfläche grösser, ist damit noch nicht beantwortet. Ist es nochmal eine Blende oder noch mehr?

Auch der SNR (Signal-Rausch-Abstand, je höher desto besser) sieht nicht besonders gut aus. Hier schreibst du z.B. das ein "relativ alter FT-Sensor" 64dB SNR hatte:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28864-bildwinkel-blende-schaerfentiefe-format-verschoben-aus-nikon-v-1-versus-pen-p-3-a-8.html#post240821

Ich kenne nicht die Daten der Sensoren unserer Kameras, aber es sieht so aus, das uns ein VITA 25k nicht glücklich machen würde.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...)

Auch der SNR (Signal-Rausch-Abstand, je höher desto besser) sieht nicht besonders gut aus. Hier schreibst du z.B. das ein "relativ alter FT-Sensor" 64dB SNR hatte:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28864-bildwinkel-blende-schaerfentiefe-format-verschoben-aus-nikon-v-1-versus-pen-p-3-a-8.html#post240821

Ich kenne nicht die Daten der Sensoren unserer Kameras, aber es sieht so aus, das uns ein VITA 25k nicht glücklich machen würde.

Also, mir ist klar WARUM das so ist. Eine Abhandlung darüber würde mich den ganzen Tag kosten, also lasse ich das. Der Sensor in der 5DII liegt z. B. bei 71 dB. Ein gutes Linsen-Objektiv überträgt je nach Motivkontrast und "Hell"anteil höchstens 40 dB. Wo ist das Problem? Hat es vielleicht einen Grund, warum man an die nackten Daten unserer Sensoren so schwer heran kommt? Ich habe es noch nicht geschafft.

Das schöne an den verlinkten Daten ist meiner Meinung nach, dass mancher Träumer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird.;)

bearbeitet von wolfgang_r
rsf
Link zum Beitrag

Wie ist dieser Satz zu verstehen?

Gruß

Bernhard

Schwierig! Das Bildinhalt/Streulicht-Verhältnis ist sozusagen das SNR des Objektivs.

Auch das Licht selbst rausscht.

Allein deshalb wird es mit einem Dynamikumfang von mehr als 9 Blendenstufen auf dem Sensor schon "schwierig". Wie gesagt, das ist der Boden der Tatsachen.:)

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/28516-sensor-vergleich-bei-dxo-alle-pen-sensoren-gleiche-werte-wie-pana-g1-2.html#post232158

Hier noch'n bischen was zum Rauschen: https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28864-bildwinkel-blende-schaerfentiefe-format-verschoben-aus-nikon-v-1-versus-pen-p-3-a-4.html#post237018

http://www.qsimaging.com/ccd_noise_measure.html

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,

danke für die Erklärungen, ich nehme an, 40 db sind der Faktor 1000, das ist

vernünftig. Aber die hier auch genannten 64 db für Sensoren sind über 2

Millionen.

Da kann es sich nur, wenn überhaupt, um den Dynamikumfang handeln.

Also Signal bei Vollaussteuerung zu Signal bei absoluter Dunkelheit ins

Verhältnis gesetzt. Ein Objektiv hätte da unendlichen Dynamikumfang

und bei Sensoren wird nur das Verstärkerrauschen berücksichtigt.

Es fehlen alle multiplikativen Rauschquellen, also manche Störungen, das

Quantenrauschen usw.

Gruß

Bernhard

Link zum Beitrag

20 dB entsprechen Faktor 10; 40 dB entsprechen also 20+20 = Faktor 100.

Das kann irgendwie nicht stimmen, das reicht noch nicht einmal für 7 Bit tiefe Schwarzweissbilder.... Oder?

6 dB entspricht Faktor 2, also einer Blendenstufe, wenn ich nicht irre.

Man muss auch das, was in Astroforen über das Photonenrauschen steht, mit Vorsicht geniessen.

Die arbeiten mit tiefgekühlten Sensoren, der Leckstrom eines Halbleiters verdoppelt sich aber alle 10°C, deshalb glaube ich nicht so recht, dass das Photonenrauschen bei einem handwarmen Sensor eine dominierende Rolle spielt.

Peter

bearbeitet von Peter Heckert
Link zum Beitrag

20 dB entsprechen Faktor 10; 40 dB entsprechen also 20+20 = Faktor 100.

Das kann irgendwie nicht stimmen, das reicht noch nicht einmal für 7 Bit tiefe Schwarzweissbilder.... Oder?

6 dB entspricht Faktor 2, also einer Blendenstufe, wenn ich nicht irre.

Man muss auch das, was in Astroforen über das Photonenrauschen steht, mit Vorsicht geniessen.

Die arbeiten mit tiefgekühlten Sensoren, der Leckstrom eines Halbleiters verdoppelt sich aber alle 10°C, deshalb glaube ich nicht so recht, dass das Photonenrauschen bei einem handwarmen Sensor eine dominierende Rolle spielt.

Peter

Photonenrauschen ist NICHT das Dunkelstromrauschen! DAs Photonenrauschen ist eine Eigenschaft des Lichts selbst. Das Dunkelstromrauschen spielt in der Tat bei einem handwarmen Sensor zunächst keine Rolle, solange sich die Belichtungszeiten im "handlichen" Bereich bewege. Bei mehreren Sekunden wird es dann schon interessant, weshalb es ja den Dunkelbildabzug gibt.

Ansonsten OK. 40 dB würde einem Streulichtanteil von 1% entsprechen und das wäre für übliche Aufnahmen schon extrem gut. Bei Astroaufnahmen mit den winzigen Lichtpunkten ist das Verhältnis günstiger und bei Spiegelteles nochmal zusätzlich viel besser, weil die Streuung an den Glas/Glas- und Glas/Luft-Flächen fehlt.

Link zum Beitrag

Mal etwas anderes: Adobe hat gerade den Release Candidate der Version 4.2 herausgegeben (siehe Meldung auf dpreview.com). Diese Version unterstützt die G5.

Thomas

Ich fürchte diese Meldung ist in der Fachsimpelei ein wenig untergegangen.

Wir freuen uns auf die ersten mit LR entwickelten G5 Bilder!!

Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Leistungsverhältnisse handelt. dann sind 40 dB = 10^(40/10) = 10.000

Ja natürlich Leistung, bei mir fehlt eine Null.

Warum Leistung: Eine Lampe (100W) eine Bestimmte Intensität auf den Sensor.

2 Lampen (200W) die doppelte Intensität ... also doppelter Rauschabstand.

Danke

Bernhard

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag

Ich gehe davon aus, dass es sich hier um Leistungsverhältnisse handelt. dann sind 40 dB = 10^(40/10) = 10.000

Hersteller geben aber Spannungen an:

KAF-8300 - Full Frame CCD

KAF-50100 - TRUESENSE 6.0-micron Full Frame CCD Platform - Technologies - Products - Full Frame CCD

Ich schlage vor, dass wir alles Weitere dann hier dahinter hängen:

https://www.systemkamera-forum.de/systemuebergreifende-technikdiskussionen-objektivadaptierung/28864-bildwinkel-blende-schaerfentiefe-format-verschoben-aus-nikon-v-1-versus-pen-p-3-a-8.html

Link zum Beitrag

OK, wenn 40 dB das Leistungsverhältnis der Streulichtphotonen zu den Nutzlichtphotonen ist und wenn es 10000 ist, dann ist der "Störabstand" eines guten Objektivs mehr als doppelt so gut wie die 12 Bit Auflösung des AD Wandlers auf dem Sensor der G5. Man kann die G5 und die Objektive also beruhigt kaufen, um wieder zum Thema zurückzukommen. :D

Und ebendies habe ich vor, hab auch rausgefunden, dass die Akkus etwas im Preis gefallen sind, von 75,- auf etwa 55,-.

Und dass Camera RAW nun in der Betaversion auch die G5 unterstützt, habe ich schon selber erfreut bei dpreview gesehen, und wollte es hier posten, aber es war nicht nötig.

Fragt sich jetzt nur noch, was kann man für eine gebrauchte G3 (nur Body) mit einigen 1000 Auslösungen bekommen, verkauft man sie besser privat oder bei ebay, oder gibt man sie besser beim Händler in Zahlung.

Oops, jetzt bin ich schon wieder vom Thema abgewichen....

Und weg,

Peter

Link zum Beitrag

Hab gerade Lightroom 4.2 RC1 geladen, ebenso den 7.2er DNG-Konverter.

Beide wollte ich mit den RAWs der G5 füttern, aber anscheinend wird entgegen der Information dieselbe noch nicht unterstützt. :mad: Sowohl LR als auch der Konverter verweigern, die RAWs anzunehmen !! Awäääääh !!!!

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo,

ich besitze die Version 3.6 von Lightroom sowie PSE10. Kann man davon ausgehen, dass die Panasonic G5 in absehbarer Zeit von den beiden genannten Programmen unterstützt wird (Bearbeiten von RAW-Bildern etc.)?

Oder muss man insbesondere bei Lightroom auf die Version 4.X upgraden?

Danke und Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Moin MOin, bin ganz neu hier und auch stolzer Besitzer der neuen G5

Eine Frage habe ich gleich mal .. Die Kamera zeigt beim Auswählen der Video Qualität immer 60p, 60i und 30p an, also eigentlich NTSC modes. Ist das ein Software bug beim Display? Wenn ich die clips im cyberlink powerdirector 10 einlese, dann sagt dieser auch korrekt 50i bzw 25p , also PAL. gleiches wenn ich die Kamera über HDMI direkt an den Pana TV anschließe, sagt der TV auch 1080/50i. Nur halt auf dem EInstellungsdisplay der Kamera nicht...

Waren meine ersten Versuche gestern in Hamburg beim Alstervergnügen und dann war ich doch leicht unangenehm überrascht. Nicht das man mir eine US Version im Laden angedreht hat...

Würde mich sehr freuen zu erfahren, ob andere auch das Problem haben oder ich da nur vielleicht was verdreht habe.

Grüße aus HH

Link zum Beitrag