Jump to content

Panasonic G5 - erste Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Interessant wäre noch ein Foto von z.B. einer Häuserkante während man die Kamera schwenkt, z.B. vorfokussiert im Serienbildmodus.

 

Hab ich gerade getestet - mit AFS und 6 p/sec-Serienmodus. Dabei die kamera über die Nachbarhäuser geschwenkt. Keine Auffälligkeiten - alles tiptop.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 634
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Gratulation zur Kamera Guterkoch,

mich würde zu allererst mal intressieren, wo du die Kamera bekommen hast?

Das man sie schon um den 10.08. in Deutschland erhält freut mich sehr, hatte bisher immer etwas um den 15.08. als Termin gesehen.

Weiterhin bin ich mal gespannt wie du mit dem PZ Objektiv zufrieden bist, da es über dieses Objektiv ja sehr viele negative Äußerungen gibt, in diversen Foren. Jedenfalls beim fotografieren, im Videomodus gibt es wohl keine Beanstandungen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass mit dem Teil und freue mich sie nun auch endlich kaufen zu können.... :)

 

Grüsse aus Berlin

 

Also meine ersten Erfahrungen mit dem Powerzoom sind absolut positiv. Ich hab mal Vergleichsfotos (JPGs) gemacht zwischen dem PZ und dem Oly 45mm bzw. dem Pana 20mm. Jeweils natürlich bei gleicher Blende, Belichtungszeit und ISO. Da fiel mir jetzt kein sichtbarer Unterschied auf. Wahrscheinlich wird man schon was feststellen, wenn man am Rand reinzoomt und unbedingt was finden will. Aber so direkt ist die BQ des PZ völlig ok.

Klar - wenn ich natürlich bei den Festbrennweiten die Blende aufmache, hab ich natürlich andere Möglichkeiten. Drum kauft man sich die Teile ja.

Aber mit dem 14-42mm Kitzoom kann das Powerzoom garantiert mithalten - ist dabei nicht mal halb so groß und wiegt fast nix.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch ein "Danke" los werden für das Vergleichsbild mit elektronischem und mechanischem Verschluss.

Eigentlich müsste diese Kamera ja mit elektronischem Verschluss völlig lautlos auslösen - wenn man so will noch leiser als Kompaktkameras, die in aller Regel einen Zentralverschluss im Objektiv haben.

 

Empfindest du das so?

 

Und gibt es eigentlich Grenzen bei den Belichtungszeiten für den elektronischen Verschluss - nach unten? Anders gefragt: Kann man den auch im Innenraum ohne Blitz benutzen?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch ein "Danke" los werden für das Vergleichsbild mit elektronischem und mechanischem Verschluss.

Eigentlich müsste diese Kamera ja mit elektronischem Verschluss völlig lautlos auslösen - wenn man so will noch leiser als Kompaktkameras, die in aller Regel einen Zentralverschluss im Objektiv haben.

 

Empfindest du das so?

 

Und gibt es eigentlich Grenzen bei den Belichtungszeiten für den elektronischen Verschluss - nach unten? Anders gefragt: Kann man den auch im Innenraum ohne Blitz benutzen?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Der elektronische Verschluss ist nicht absolut lautlos - aber annähernd. Würde man z.b. in einem Konzertsaal fotografieren, würde das kein Mensch hören - auch nicht bei einem Streichquartett.

Aber die Werte sind eingeschränkt:

Max. Belichtugszeit beträgt 1 Sekunde.

Max. ISO-Wert ist 1600

 

D.h. für Innerraumbilder ohne Blitz brauchst du schon eine lichtstarke Optik. Aber die hat man ja i.d.R..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der elektronische Verschluss ist nicht absolut lautlos - aber annähernd. Würde man z.b. in einem Konzertsaal fotografieren, würde das kein Mensch hören - auch nicht bei einem Streichquartett.

Aber die Werte sind eingeschränkt:

Max. Belichtugszeit beträgt 1 Sekunde.

Max. ISO-Wert ist 1600

 

D.h. für Innerraumbilder ohne Blitz brauchst du schon eine lichtstarke Optik. Aber die hat man ja i.d.R..

 

Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht so ganz täuscht, dann wurde in einem Gerücht zur GH2-Nachfolgerin von einem Manager von Panasonic angedeutet, dass diese noch nicht direkt einen elektronischen Verschluss haben werde. Wenn das so realisiert ist wie bei der G5 dann wird die Aussage für mich auch verständlicher. Durch die Einschränkungen hat man noch keinen ganz richtigen elektronischen Verschluss, aber für viele Gelegenheiten wird das reichen, was die G5 bietet. Ist doch schon mal was.

 

Den max. ISO-Wert sehe ich da nicht so sehr als Einschränkung, da Aufnahmen mit ISO 3200 vermutlich nicht mehr so ganz gut aussehen wird. Bei meiner G1 ist schon ISO 800 nicht wirklich zu empfehlen.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube das Gerücht zur GH3 war, das sie noch nicht mit einem Global-Shutter kommen wird. Teilweise elektronisch hätte ja auch immer noch ein klappern des mechanischen Shutters zur Folge. Das wird soweit ich weiss bei den Nexen so gemacht, der erste Verschlussvorhang ist elektronisch, der zweite dann aber mechanisch. Auch die EOS-M macht dies wohl so.

 

Warum da aber bei der G5 noch ein Geräusch kommt wunder mich. Die G3 gibt im 20B/s HS-Modus ein Ticken vom eingebauten Lautsprecher ab. Das kann man aber unter Setup->Signalton->Auslöser-Ton abstellen.

Habe gerade mal die Anleitung der G5 geladen, dort steht auch, das man den Auslöser-Ton für den elektronische Verschluss abstellen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das Gerücht zur GH3 war, das sie noch nicht mit einem Global-Shutter kommen wird. Teilweise elektronisch hätte ja auch immer noch ein klappern des mechanischen Shutters zur Folge. Das wird soweit ich weiss bei den Nexen so gemacht, der erste Verschlussvorhang ist elektronisch, der zweite dann aber mechanisch. Auch die EOS-M macht dies wohl so.

 

Warum da aber bei der G5 noch ein Geräusch kommt wunder mich. Die G3 gibt im 20B/s HS-Modus ein Ticken vom eingebauten Lautsprecher ab. Das kann man aber unter Setup->Signalton->Auslöser-Ton abstellen.

Habe gerade mal die Anleitung der G5 geladen, dort steht auch, das man den Auslöser-Ton für den elektronische Verschluss abstellen kann.

 

Ich hab das jetzt nochmal geprüft. Also den Signalton hab ich deaktiviert - davon kommt nichts. ein Geräusch beim elekt. Verschluss ist auch nicht immer zu hören. Ich habs gerade mit dem Pana 14mm getestet:

wenn ich in den Raum fotografiere, ist nichts zu hören. Richte ich die Kamera aus dem Fenster (strahlender Sonnenschein und weißblauer Himmel in München, ziemlich frisch, aber das wird noch...werd heut noch in Biergarten gehn:cool:, schätz ich mal....laber aus;)), dann hör ich ein ganz leises Klickgeräusch - da muss man aber das Ohr an die Kamera halten. Kann ich mir nun auch nicht erklären, wie das zustande kommt. In der Praxis ist es aber Wurst - kann man eh kaum hören.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs gerade mit dem Pana 14mm getestet:

wenn ich in den Raum fotografiere, ist nichts zu hören. Richte ich die Kamera aus dem Fenster (strahlender Sonnenschein und weißblauer Himmel in München, ziemlich frisch, aber das wird noch...werd heut noch in Biergarten gehn:cool:, schätz ich mal....laber aus;)), dann hör ich ein ganz leises Klickgeräusch -

 

Dabei scheint es sich um das bekannte Blendenklickern zu handeln, das wohl alle MFT-Objektive haben; manche mehr, manche weniger. Am lautesten ist es bei Pana-Objektiven an Oly-Gehäusen aber auch bei Sigmas und M.Zuikos tritt es zeitweilig auf. Wie es sich an Pana-Gehäusen verhält, kann ich nicht sagen, da ich keines besitze. Falls es sich also um das Blendenklickern handelt, kann man nichts dagegen machen, außer in den M-Modus zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Alles sehr interessant. Aber könnte denn mal jemand ein ganz normales Landschaftsfoto o.Ä. einstellen.

Vielen Dank

 

Mit Landschaftsfotos kann ich nicht dienen - aber hier mal ein paar Bilder von gestern vom Spielplatz.

Allerdings beweisen die nun nicht allzuviel. Da müsste man dann exakt das selbe Foto mit gleichem Objektiv mit einer Vergleichskamera machen.

 

Das erste Bild ist übrigens mit dem Powerzoom bei BW 14mm, Blende 5,6 und BZ 1/160 sec gemacht.

Das letzte Bild ist mit der Oly 45mm Festbrennweite bei blende 1,8 entstanden. Belichtungszeit 1/1600. Ich mag das Objektiv:)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert ist, ob bei der G5 das Bedienung an der Rückseite der Kamera besser gelöst ist als an der G3. Mir passiert es andauernd, dass ich dort versehentlich die ISO-Einstellung verschiebe. Ich kann das zwar verhindern, wenn ich im Menü Direktfokus-On wähle, aber dann fehlen mir die Tastenfunktionen. Außerdem muss ich, mit dem Auge am Sucher, immer ein wenig herumfummeln, bis ich die obere FN-Taste gefunden habe, die ich mit dem AEL-Speicher belegt hab'. Ich bin mit der Bildqualität der G3 zufrieden, nur mit dem Handling manchmal nicht so glücklich. Deswegen überlege ich mir, die G5 zuzulegen.

bearbeitet von Katrin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte Bild ist mit der Oly 45mm Festbrennweite bei blende 1,8 entstanden. Belichtungszeit 1/1600.

Ich finde das letzte Bild ist auch das beste aus dieser Serie. :)

(Zwischen den Bildern hätte ich etwas Luft gelassen.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das letzte Bild ist auch das beste aus dieser Serie. :)

(Zwischen den Bildern hätte ich etwas Luft gelassen.)

 

Ja, find ich auch - obwohl das erste (mit aufhellblitz) auch ok ist - zumal das mit dem Powerzoom gemacht ist. Bild 2 auf der Schaukel war aus einer Serienaufnahme - die Schaukel war ziemlich schnell. das muss ich dann nochmal versuchen - ggf. höhere ISO und noch kürzere Belichtungszeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert ist, ob bei der G5 das Bedienung an der Rückseite der Kamera besser gelöst ist als an der G3. Mir passiert es andauernd, dass ich dort versehentlich die ISO-Einstellung verschiebe. Ich kann das zwar verhindern, wenn ich im Menü Direktfokus-On wähle, aber dann fehlen mir die Tastenfunktionen. Außerdem muss ich, mit dem Auge am Sucher, immer ein wenig herumfummeln, bis ich die obere FN-Taste gefunden habe, die ich mit dem AEL-Speicher belegt hab'. Ich bin mit der Bildqualität der G3 zufrieden, nur mit dem Handling manchmal nicht so glücklich. Deswegen überlege ich mir, die G5 zuzulegen.

 

Wie schon gesagt - ich hab keine G3-Erfahrung. Ich hatte die G3 nur einmal im Laden in der Hand:( - da wusste ich, dass ich bei meiner G2 bleibe...;)

Am besten Du nimmst die G5 selbst mal in die Hand - also ich hab noch nichts unabsichtlich verstellt- ergonomisch gesehn ist das G5-Design schon ziemlich optimal - da kann man nicht meckern. Auch die Tasten und das Wählrad sind nicht zu leichtgängig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt - ich hab keine G3-Erfahrung. Ich hatte die G3 nur einmal im Laden in der Hand:( - da wusste ich, dass ich bei meiner G2 bleibe...;)

Am besten Du nimmst die G5 selbst mal in die Hand - also ich hab noch nichts unabsichtlich verstellt- ergonomisch gesehn ist das G5-Design schon ziemlich optimal - da kann man nicht meckern. Auch die Tasten und das Wählrad sind nicht zu leichtgängig.

 

Dank für die Antwort.:)

Habe gerade in einigen Fotogeschäften angerufen, sie ist dort noch nicht erhältlich. Falls ich Sie mir kaufe, werde ich ohnehin noch die ersten Preissenkungen abwarten. Wie gesagt, die G3 ist im Prinzip schon in Ordnung, nur die Ergonomie finde ich oft ziemlich nervig. Wobei ich mit dem kleinen Handgriff gut zurechtkomme, aber ich komme ständig an irgendwelche Tasten, die ich eigentlich gerade nicht bedienen will:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass der elektronische Verschluss auch bei voller Auflösung geht, ist die G5 ganz nach vorne auf meine Favoritenliste gerückt.

 

Interessieren würde mich, ob es auch Neuerungen beim Digitalzoom und bei der Fokuslupe gibt.

 

Ich hab was gelesen von 4-fach Digitalzoom, das scheint neu zu sein.

Bisher war auch der Digitalzoom nicht einschaltbar, wenn man in Raw fotografiert, man musste zuerst Raw abwählen, bevor man ihn aktivieren konnte. Das ist schade. Ich hab zwar nicht vor, den Digitalzoom zu nutzen, aber man könnte ihn evtl. als Fokuslupe zweckentfremden, aber weil ich nur in RAW fotografiere, kann ich ihn bei der G3 nicht einschalten.

 

Bei der Fokuslupe hätte ich mir moderatere Vergrösserungen, 2 oder 3-fach gewünscht, für Teleaufnahmen wäre das sinnvoller.

 

Hat sich da etwas getan?

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nun hier gelesen habe, dass der elektronische Verschluss auch bei voller Auflösung geht, ist die G5 ganz nach vorne auf meine Favoritenliste gerückt.

 

Interessieren würde mich, ob es auch Neuerungen beim Digitalzoom und bei der Fokuslupe gibt.

 

Ich hab was gelesen von 4-fach Digitalzoom, das scheint neu zu sein.

Bisher war auch der Digitalzoom nicht einschaltbar, wenn man in Raw fotografiert, man musste zuerst Raw abwählen, bevor man ihn aktivieren konnte. Das ist schade. Ich hab zwar nicht vor, den Digitalzoom zu nutzen, aber man könnte ihn evtl. als Fokuslupe zweckentfremden, aber weil ich nur in RAW fotografiere, kann ich ihn bei der G3 nicht einschalten.

 

Bei der Fokuslupe hätte ich mir moderatere Vergrösserungen, 2 oder 3-fach gewünscht, für Teleaufnahmen wäre das sinnvoller.

 

Hat sich da etwas getan?

 

Peter

 

Ja, die G5 hat 4-fach digitalen Zoom (oder auch 2-fach) - aber dieser kann nur bei JPG eingesetzt werden. Schaltet man auf Raw ist der Digital-Zoom deaktiviert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guterkoch, da Du ja offensichtlich Kinder fotografierst, kannst Du vielleicht was zum AF bei bewegten Objekten im Vergleich zu G2 und GF3 sagen?

 

Danke und Gruß, Michael

 

Hi Michael, vorallem verbesserte AFC-Eigenschaften hatte ich mir erhofft beim Wechsel von der G2 auf die G5. und da bin ich nicht enttäuscht worden. Einen riesen Unterschied merkt man beim Filmen - das AF-Pumpen gibts praktisch nicht mehr - endlich macht das Filmen richtig Spaß.

auch die AFC-Mitführung bei Serienaufnahmen ist deutlich verbessert. ich hab hier mal ein paar Beispielbilder, die in Serie mit AFC gemacht sind.

Objektiv: Powerzoom 14-42, ISO200, BW 28mm, Blende 5,2, BZ 1/160 sec.

Wie gesagt - in Serie geschossen mit ca 3 Bilder/sec (bei AFC reduziert sich die Seriengeschwindigkeit. nur bei AFS hat man die 6 b/sec).

muss ich noch ausprobieren, ob man mit höherer ISO und kleinerer Belichtungszeit noch besesser focusieren kann.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...