DeJe Geschrieben 1. Mai 2013 Share #401 Geschrieben 1. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Außerdem aktiviert die hier vorgeschlagene Methode die Vergrößerungsfunktion der Lupe, was zu Problemen führt, wenn der Gesamtüberblick des Motivs nicht beeinträchtigt werden soll. Sicher, das will ich ja. Nach dem manuellen Fokusieren brauchst du nur einen Moment warten und der Gesamtüberblick ist wieder da. Sicher, wenn man nur das grüne Rechteck möchte ist die Lupe per Taste besser. Die OMD bietet ja glücklicherweise genug Möglichkeiten um es fast Jedem recht zu machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Hi DeJe, Das könnte für dich interessant sein: Olympus OM-D E-M5 --- Einstellungsführer (2. Auflage) . Da findet jeder was…
objpath Geschrieben 1. Mai 2013 Share #402 Geschrieben 1. Mai 2013 Sicher, das will ich ja. Nach dem manuellen Fokusieren brauchst du nur einen Moment warten und der Gesamtüberblick ist wieder da. Ah, danke für den Hinweis. Da war ich gerade beim Testen zu ungeduldig :-) Sicher, wenn man nur das grüne Rechteck möchte ist die Lupe per Taste besser. Die OMD bietet ja glücklicherweise genug Möglichkeiten um es fast Jedem recht zu machen. Wie wahr. Und zum Glück ist das alles nicht dokumentiert, sonst hätten wir weder den tollen Einstellungsführer noch diesen aufschlussreichen Thread :-) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 2. Mai 2013 Share #403 Geschrieben 2. Mai 2013 Moin, kann ich eigentlich eine Belichtungsreihe mit einmaligem Druck auf den Auslöser durchlaufen lassen? Das wäre ab und an wirklich hilfreich. Gruß Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werderano Geschrieben 2. Mai 2013 Share #404 Geschrieben 2. Mai 2013 So weit ich weiß geht dies nicht, wenn ich mich irre bitte verbessern. Du kannst entweder im 9fps Modus den Auslöser durchgedrückt halten während du zBs. Freihand deine Belichtungsreihe machst, was übrigens sehr gut funktioniert oder halt mit Fernbedienung. MfG Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 2. Mai 2013 Share #405 Geschrieben 2. Mai 2013 Danke, dann werde ich heute Abend ausprobieren, ob die Kamera bei gedrücktem (Kabel-FB-)Auslöser die vorgegebene Reihe genau einmal abarbeitet oder so lange durchrattert, bis der Puffer voll ist. Erstes wäre für mich akzeptabel. Gruß Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 2. Mai 2013 Share #406 Geschrieben 2. Mai 2013 Moin, kann ich eigentlich eine Belichtungsreihe mit einmaligem Druck auf den Auslöser durchlaufen lassen? Klar geht das. (sorry Werderano ... ) Du musst den Auslöser nur festhalten, und zwar bei allen BKT-Modi außer WB BKT (denn hier wird nur eine Aufnahme gemacht und x-mal als JPEG ausgegeben). Bei Auslöser-Stellung Serie, egal ob L oder H, arbeitet die Kamera exakt die bei BKT eingestellten Werte durch und stoppt dann. Lässt man vorher den Auslöser los, stoppt sie natürlich schon früher, macht aber mit der BKT-Serie weiter, sobald der Auslöser wieder gedrückt gehalten wird und stoppt beim Ende der BKT Serie. Für die nächste Serie muss der Auslöser dann erneut gedrückt gehalten werden. Das ist mein Standardverfahren für HDR-"Versuche". Dann aber vom Stativ und mit Fernauslöser. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 2. Mai 2013 Share #407 Geschrieben 2. Mai 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Super - jetzt bin ich schon fast zufrieden. Mit der Kabelfernbedienung und dem Kameraauslöser funktioniert das wie beschrieben. Aber jetzt kommt das "Aber" ;-). Meine Funkfernbedienung (JY110RX von JYC) ist ein klein wenig zu intelligent. Nach drei Sekunden durchgedrücktem und gehaltenen Auslöseknopf geht sie in Bulb und gibt den Auslöser erst wieder frei, wenn man den Auslöseknopf nochmals halb durchdrückt. Da werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer dümmeren Fernbedienung machen. Gruß Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
KlausCR Geschrieben 2. Mai 2013 Share #408 Geschrieben 2. Mai 2013 Super - jetzt bin ich schon fast zufrieden. Mit der Kabelfernbedienung und dem Kameraauslöser funktioniert das wie beschrieben. Aber jetzt kommt das "Aber" ;-). Meine Funkfernbedienung (JY110RX von JYC) ist ein klein wenig zu intelligent. Nach drei Sekunden durchgedrücktem und gehaltenen Auslöseknopf geht sie in Bulb und gibt den Auslöser erst wieder frei, wenn man den Auslöseknopf nochmals halb durchdrückt. Da werde ich mich jetzt auf die Suche nach einer dümmeren Fernbedienung machen. Ich glaube zwar nicht, dass die "Hähnel Giga T Pro" dümmer ist, als Deine Fernbedienung, aber auch beim Bracketing hat sie bisher immer das gemacht, was ich von ihr wollte. Am Sender auf BULB gehen, die Kamera auf BKT plus Serie-H stellen, Fernbedienungs-Auslöser ganz durchdrücken und loslassen = Die Kamera rattert die BKT-Sequenz durch. Nach Durchlauf der 2 bis 7 Aufnahmen nochmals drücken, damit der Verschluss für die nächsten Aufnahmen freigegeben wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 3. Mai 2013 Share #409 Geschrieben 3. Mai 2013 Ach ok, soweit hatte ich mich wirklich noch nicht durchgeklickt. So weit musst Du gar nicht durch klicken, denn wenn Du auf der ersten Position bist und die linke Pfeil-Taste klickst, bist Du am Ende der Liste. So kannst Du ganz einfach und schnell zwischen Einzelaufnahme ohne Anti-Schock und Einzelaufnahme mit Anti-Schock umschalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pint Geschrieben 3. Mai 2013 Share #410 Geschrieben 3. Mai 2013 @ Klaus: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Von der Pentax kommend (da stellt man an der Kamera ein, dass die komplette Belichtungsreihe mit einmaligem kurzen Druck auf den Auslöser abgearbeitet wird) ist die Arbeitsweise jetzt etwas anders. Speziell beim Fotografieren mit dem hohen Mast hätte ich mir gerne jeden zusätzlichen Arbeitsschritt gespart. Aber der jetzt gefundene Kompromiss ist völlig ok und x-fach besser, als die Reihe manuell abzuklappern. Gruß Pint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 3. Mai 2013 Share #411 Geschrieben 3. Mai 2013 Von der Pentax kommend (da stellt man an der Kamera ein, dass die komplette Belichtungsreihe mit einmaligem kurzen Druck auf den Auslöser abgearbeitet wird)... Ich bin nicht sicher, glaube aber, dass ich noch nie eine Pentax hatte. Aber dieser BKT-Kniff ist ja genial und eigentlich nahe liegend, sofern man ihn auch abstellen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 12. Mai 2013 Share #412 Geschrieben 12. Mai 2013 Danke für die Info.Es geht sogar noch einfacher, zumindest für die mFT-Linsen. Einfach S-AF+MF einstellen. Half-Press bringt einen Anfangs-AF und sobald man am Fokusring dreht hat man die vorher eingestellte Lupe(nvergrößerung) bei diesem Fokuspunkt. Die Vergrößerung kann man bei immer noch halb gedrücktem Auslöser mit den vorderen und hinteren Rädchen einstellen. Die Lupenfunktion selbst setzt leider S-AF+MF außer Kraft, gefällt mir meist nicht wirklich. Weiss jemand wie man die Lupenfunktion bei adaptierten Optiken, also ohne AF, aktiviert so dass sie beim halbdrücken des Auslösers bestehen bleibt? Letzteres wird gebraucht um ein ruhiges Sucherbild zum Fokussieren zu haben, Stichwort Stabi. Bei mir geht das Bild wieder in den Gesamtmodus sobald ich den Auslöser drücke. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
guck Geschrieben 12. Mai 2013 Share #413 Geschrieben 12. Mai 2013 Hi, erst Auslöser halb drücken und halten , dann die Lupentaste betätigen,scharfstellen und auslösen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 13. Mai 2013 Share #414 Geschrieben 13. Mai 2013 Hi, erst Auslöser halb drücken und halten , dann die Lupentaste betätigen,scharfstellen und auslösen. Welche Lupentaste? Sie gibts nur an der EP3... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Teri Geschrieben 13. Mai 2013 Share #415 Geschrieben 13. Mai 2013 Die Taste, die man als "Lupentaste" konfiguriert hat. Menü B Tasten Funktion z.B. bei Fn1 "Vergrößern" einstellen. Fn1 wäre dann deine "Lupentaste". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 13. Mai 2013 Share #416 Geschrieben 13. Mai 2013 erst Auslöser halb drücken und halten , dann die Lupentaste betätigen,scharfstellen und auslösen. Das kann man alles konfigurieren, also auch, dass es ohne Halten geht. Welche Lupentaste? Sie gibts nur an der EP3... Die gibt es auch bei der E-M5 und zwar ist doch die Funktionstaste neben dem Auslöser standardmäßig als Multifunktionstaste belegt. Eine der Funktionen ist die Lupe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
olymore Geschrieben 13. Mai 2013 Share #417 Geschrieben 13. Mai 2013 (bearbeitet) Das kann man alles konfigurieren, also auch, dass es ohne Halten geht. Die gibt es auch bei der E-M5 und zwar ist doch die Funktionstaste neben dem Auslöser standardmäßig als Multifunktionstaste belegt. Eine der Funktionen ist die Lupe. Ja, ich weiss, nur ist die bei mir andes belegt. Dumm wenn man nur für ein paar nicht AF Optiken dies wieder umstellen muss. Geht das nicht anders? Habs grad mal probiert, Auslöser halten bringt nix bei aktivierter Lupe, geht sofort wieder in den Übersichtsmodus zurück. Wo ist der Trick im Lupenmode zu bleiben bei gedrückten Auslöser u. aktiviertem IS? bearbeitet 13. Mai 2013 von olymore adding Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 14. Mai 2013 Share #418 Geschrieben 14. Mai 2013 Wo ist der Trick im Lupenmode zu bleiben bei gedrückten Auslöser u. aktiviertem IS? Im Menü versteckt...aber ich weiß im Moment nicht wo. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Subscape Geschrieben 16. Mai 2013 Share #419 Geschrieben 16. Mai 2013 Servus malamut, wie alle anderen auch, möchte ich mich bei Dir für deine Arbeit recht herzlich bedanken. Ich werde mir die Kamera erst nächste Woche kaufen, aber bis dahin kann ich mich schon einmal sehr ausführlich mit den ganzen Einstellungen beschäftigen. Danke Gruß Micha Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pictor Geschrieben 17. Mai 2013 Share #420 Geschrieben 17. Mai 2013 Habs grad mal probiert, Auslöser halten bringt nix bei aktivierter Lupe, geht sofort wieder in den Übersichtsmodus zurück. Wo ist der Trick im Lupenmode zu bleiben bei gedrückten Auslöser u. aktiviertem IS? Im Menü DISP/PC: LV Makro-Modus. Du musst den Modus 2 auswählen, um das Umschalten zu verhindern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
keb Geschrieben 17. Mai 2013 Share #421 Geschrieben 17. Mai 2013 In einigen Berichten im Web wird vom Rauschen ab ISO 1600 berichtet. Mich würde interessieren, wie Euer Empfinden zu dem Thema ist. Wie sind denn so die Meinungen zum höchsten Wert bei der Auto-ISO Einstellung? Bis zu welchem Wert tritt kaum Rauschen auf und bis wohin hält sich das Rauschen in vertretbarem Rahmen ohne sich zu sehr in seinen Möglichkeiten zu beschneiden? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausCR Geschrieben 17. Mai 2013 Share #422 Geschrieben 17. Mai 2013 In einigen Berichten im Web wird vom Rauschen ab ISO 1600 berichtet. Mich würde interessieren, wie Euer Empfinden zu dem Thema ist. Wie sind denn so die Meinungen zum höchsten Wert bei der Auto-ISO Einstellung? Bis zu welchem Wert tritt kaum Rauschen auf und bis wohin hält sich das Rauschen in vertretbarem Rahmen ohne sich zu sehr in seinen Möglichkeiten zu beschneiden? Gute Frage. Nächste Frage... Allein der von dir gebrauchte Begriff "Empfinden" drückt ja schon die Subjektivität des Themas aus. Die EM-5 gehört im µFT-Lager zu den rauscharmen Kameras. Ab wann das Sensorrauschen als störend empfunden wird, ist rein technisch gesehen abhängig von der Helligkeits- (oder besser Dunkelheits-) -verteilung in einer Aufnahme, subjektiv gesehen abhängig von der persönlichen Schmerzgrenze, die bei jedem anders liegen mag. "... ab ISO1600..." inkludiert auch ISO25600 ein Wert, der mit Sicherheit extremes Rauschen verursacht und nur für Notfälle ratsam erscheint. Meine persönliche Auto-ISO-Grenze ist 3200. 6400 verwende ich ab und zu manuell und höhere Werte benutze ich nicht. An deine eigenen Werte solltest du dich herantasten und selbst beurteilen, wo dein "vertretbarer Rahmen" liegt, ohne dich durch "Berichte im Web" verunsichern zu lassen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 17. Mai 2013 Share #423 Geschrieben 17. Mai 2013 In einigen Berichten im Web wird vom Rauschen ab ISO 1600 berichtet. Mich würde interessieren, wie Euer Empfinden zu dem Thema ist. Wie sind denn so die Meinungen zum höchsten Wert bei der Auto-ISO Einstellung? Bis zu welchem Wert tritt kaum Rauschen auf und bis wohin hält sich das Rauschen in vertretbarem Rahmen ohne sich zu sehr in seinen Möglichkeiten zu beschneiden? Eigentlich ist es doch ganz einfach. Man lade sich zum Beispiel vom neuesten Test in dpr diese Seite und wähle dann für die anderen Kameras entgegen den default gezeigten zum Beispiel die OM-D E-M5, die GH-3 und die D7100 aus, und dann schaue man sich die ganze Palette an ISOs an verschiedenen Stellen des Studiobildes an. Damit ist eine Einordnung ganz gut möglich. Was man aus den RAWs dann macht ist eine andere Baustelle und weitestgehend vom Bediener der Tastatur abhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KleinerHase Geschrieben 19. Mai 2013 Share #424 Geschrieben 19. Mai 2013 Kann man die Auswahl einer Belichtungsreihe mit auf den hinteren Monitor legen? Und falls ja, wie geht das? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
keb Geschrieben 25. Mai 2013 Share #425 Geschrieben 25. Mai 2013 ISO festsetzen per Funktionstaste. Gibt es einen Trick, wie man die Fn1 mit der ISO Funktion belegt, auf AEL/AFL kann ich, denke ich, verzichten? Bei Fn2 ist das möglich; allerdings hätte ich die dortige Multi Funktion gerne behalten. Ansonsten bliebe nur die orangefarbene Filmtaste. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge