Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke das hatte ich so eingestellt aber wenn mich nicht alles täuscht hatte ich auch bei zoom ein stabilisiertes Sucherbild und das habe ich jetzt nicht

Dann hast Du vermutlich den IS grundsätzlich ausgestellt - in dem Fall funktioniert auch der Sucher-IS nicht. Und falls der IS doch eingeschaltet sein sollte, geh bitte nochmal ins Auslösungs-Menü und schalte den Punkt über dem Sucher-IS - Serienbild mit IS off - auf aus, weil der IS sonst im Serienbild-Modus nicht funktioniert.

Link zum Beitrag

Ich habe mir (mit Einverständnis von malamut) erlaubt, eine PDF-Version der 2. Auflage des OM-D Einstellungsführers zu erstellen.

Diese PDF-Version enthält ein Inhalts- und ein Stichwortverzeichnis und ist in ausgedruckter Form sehr gut als Handbuchersatz geeignet. Ich habe jedenfalls eine Kopie immer in meiner Kameratasche dabei.

Da PDF-Anhänge hier maximal 100KB groß sein dürfen, habe ich die Datei bei Dropbox abgelegt. Viel Spass beim Herunterladen und Verwenden.

Olympus OM-D EM-5 Einstellungsführer (2. Auflage) als PDF

Sehr gute Idee und vielen Dank. Leider kommt bei mir bei dem Link nur eine weiße Seite. Was soll ich machen, um die .pdf runter zu laden?

Grüße

Wolfgang

Link zum Beitrag

Vielen Dank für die PDF. Ganz großes Kino die Ausarbeitungen der Einstellungen als auch der PDF!!!!!

Ich überlege mir gerade, die PDF noch um die Testcharts aus Photozone für meine Objektive zu ergänzen.

So hätte ich dann neben den ganzen OM-D Einstellungen auch die optimalen Blendeneinstellungen hinsichtlich Schärfe / Auflösungsvermögen je nach Bildregion und Objektiv in einer kompakten Übersicht zusammengefasst.

Als kleines Booklet würde mich das an die guten alten Formelsammlungen im DIN A5 Format aus der Studienzeit erinnern.

Link zum Beitrag

Sehr gute Idee und vielen Dank. Leider kommt bei mir bei dem Link nur eine weiße Seite. Was soll ich machen, um die .pdf runter zu laden?

Ich weiß leider nicht genau, was da passiert. Der Link funktioniert nicht, wenn ich vom iPad aus zugreife, auf dem Mac geht es.

Ich habe nochmal einen Kurzlink erstellt, probier den doch mal bitte aus.

OMD-Einstellungsführer 2. Auflage (PDF, 700KB)

Hat sonst noch jemand Probleme die Datei herunterzuladen?

UPDATE: Ich habe es nochmal probiert. Der ursprüngliche Link funktioniert bei mir nicht, wenn ich ihn aus Tapatalk (HD) heraus aufrufe. Von einem Browser aus funktioniert es. Sieht nach einem Bug in Tapatalk aus. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

bearbeitet von drocco
Ergänzt.
Link zum Beitrag

Ich hab den ersten DropBox-Link gerade noch einmal angeklickt. Lädt einwandfrei 24 PDF-Seiten. (Win7-PC)

Evtl. liegt es an deinen Browsereinstellungen, wenn du nix sehen kannst.

Link zum Beitrag

UPDATE: Ich habe es nochmal probiert. Der ursprüngliche Link funktioniert bei mir nicht, wenn ich ihn aus Tapatalk (HD) heraus aufrufe. Von einem Browser aus funktioniert es. Sieht nach einem Bug in Tapatalk aus. Vielleicht ist das auch bei Dir der Fall.

Es KÖNNTE am Umlaut im Dateinamen liegen...

Vorschlag:

Soll ich die Datei auf dem Forumsserver ablegen?

Eine schöne URL baue ich auch dazu ;)

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Dieses PDF ist eine super Sache! Vielen Dank an die Urheber!

Es befindet sich bereits im Einsatz im Speicher meines Smarties.

Auch wenn man schon länger die E-M5 in Gebrauch hat und im Prinzip schon jahrelang die Oly-Menüstruktur kennt ist es eine gute Stütze.

Und ja, es hier im Forum abzulegen ist auch eine gute Idee.

Link zum Beitrag

Vorschlag:

Von mir aus sehr gerne. Vielleicht kannst Du den Link auch in das Anfangsposting mit aufnehmen. Dann muss niemand diesen Thread danach durchsuchen.

Link zum Beitrag

Vorschlag:

Gruß

Andreas

ja, das wäre toll. Bei mir hat es mit dem Link zu dropbox trotz mehrer Versuche (bei Dropbox angemeldet, beide Links in Browser kopiert) nie geklappt. Immer erscheint eine weiße Seite ohne Seitensuchleiste.

Wenn Du die mit 700kB nicht so große Datei auf dem Forumsserver ablegen könntest, wäre sicher viele Dir dankbar. Wie kommt man dann drauf?

Nochmals vielen Dank

Wolfgang

Link zum Beitrag

Von mir aus sehr gerne. Vielleicht kannst Du den Link auch in das Anfangsposting mit aufnehmen. Dann muss niemand diesen Thread danach durchsuchen.

Sorry für die Verzögerung - aber jetzt!

Hier liegt die Datei "offiziell":

https://www.systemkamera-forum.de/olympus-om-d/einstellungs-fuehrer-v2.pdf

Als Abkürzung:

https://www.systemkamera-forum.de/code/omdmanual

Ich verlinke das gleich noch im Eingangsposting...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Sorry für die Verzögerung - aber jetzt!

Hier liegt die Datei "offiziell":

https://www.systemkamera-forum.de/olympus-om-d/einstellungs-fuehrer-v2.pdf

Als Abkürzung:

https://www.systemkamera-forum.de/code/omdmanual

Ich verlinke das gleich noch im Eingangsposting...

Gruß

Andreas

Ganz großen Dank. Jetzt hat es geklappt. Habe die Datei gleich ausgedruckt. Sie ist ja jetzt so übersichtlich mit Inhaltsverzeichnis und Index.

In Kombination mit dem Buch von Reinhard Wagner und der Bedienungsanleitung (und viel Zeit) kommt auch ein Neueinsteiger mit der leistungsfähigen OMD klar und kann ihre vielseitigen Möglichkeiten nutzen. Vielleicht übersetzt mal jemand von Olympus den Einstellführer ins Japanische für den Nachfolger?

Nochmals herzlichen Dank

Wolfgang

Link zum Beitrag