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Die Lumix GH3 - (vormals: Neues zur Lumix GH3)


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Siehst du da wirklich keinen Unterschied?

Klar sehe ich einen Unterschied aber Du hattest geschrieben, deutlich besser ohne Pixelpeeping,

die sehe ich nicht so, gleich gar nicht, wenn ich die Bilder in die übliche Ausgabe-Größe bringe. ;)

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Dann schreib doch einfach etwas neues über die GH3 ...

 

Eine Frage darf man hier wohl noch beantworten, ohne sich dafür entschuldigen zu müssen.

 

Ja, aber diese Diskussion, die es schon ausführlich vor längerer Zeit mit teilweise denselben Bilder schon gab, muss man nicht wieder neu anfachen - finde ich jedenfalls.

 

Vielleicht hilft ja diese Aussage zum Blick nach vorne: Eiji Shirota zuständig für die Produktplanung von M. ZUIKO DIGITAL Objektive schrieb einen kurzen Text auf facebook (hier klicken) . Er deutet sinngemäß an: "Wir sind derzeit in der Planung und Entwicklung von einzigartigen Objektiven mit immer größerem Fokus auf hohe Bildqualität und Benutzerfreundlichkeit."

 

Vielleicht fühlt sich Panasonic dadurch auch angespornt!

 

Grüße

Lumix

bearbeitet von Lumix
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...aber bitte nicht kalten Kaffee aufkochen...

 

Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich hatte mich ja gleich anfangs entschuldigt. Nur für den Fall, dass es wieder das Kit-Objektiv zur GH3 wird. :o

 

...vor längerer Zeit mit teilweise denselben Bildern...

 

Die Bilder sind gestern Abend neu entstanden, siehe Exifs. :P

Vielleicht kann man den Objektivteil auslagern wenn es gar zu sehr stört.

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Den Schuh muss ich mir wohl anziehen. Ich hatte mich ja gleich anfangs entschuldigt. Nur für den Fall, dass es wieder das Kit-Objektiv zur GH3 wird. :o

 

 

 

Die Bilder sind gestern Abend neu entstanden, siehe Exifs. :P

Vielleicht kann man den Objektivteil auslagern wenn es gar zu sehr stört.

 

Nein, ich habe es ja auch nicht böse gemeint. Ich bin nur schon so voller Vorfreude auf die GH3 und alles, was damit zusammenhängt, und fände es schade, wenn auch dieser Thread wieder mal in einen Seitenast abgleiten würde.

Entschuldige bitte, falls ich mich mit der Aktualität der Bilder geirrt haben sollte - ich dachte, dass ich die Kirchturmfotos schon vor längerer Zeit im selben Zusammenhang gesehen hätte.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

 

mit besten Grüßen

Lumix

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So gut die heutigen Zooms auch sind, mir gefallen jedesmal die Bilder mit den Festbrennweiten doch noch besser

Es gibt Situationen, da ist ein Zoom für mich durch nichts zu ersetzen.

 

Am Bildschirm von 22"-55" betrachtet sind die Unterschiede zwischen Festbrennweite und Zoom nicht so groß, doch erkennbar.

 

Bei DIN A 4 Ausdrucken ist der Unterschied sofort erkennbar, zu Gunsten von Festbrennweiten. Zwischen meinem 7.5 mm und dem 20 mm erkenne ich Unterschiede. Festbrennweiten unterscheiden sich in der Qualität genauso wie Zooms.

 

Für mich ist die GH3 vor allem im Videobereich interessant und eine ideale Ergänzung zu GF2/G3. Damit dürfte mein mFT Einstieg von der Hardwareseite für die nächsten Jahre abgeschlossen sein. Der Einstieg hat sich gelohnt und wird auch an der Qualitätszunahme der Wiedergaben sofort von der Familie erkannt. Besonders die Qualität in Verbindung zur Größe der Hardware wird positiv wahrgenommen:)

bearbeitet von sardinien
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Was die 6 Bilder/sec betrifft. Erst mal abwarten, wie diese umgesetzt sind. Wenn ich mir meine OM-D anschaue, da kann auf dem Papier stehen was will. Weil mit voller Serienbildgeschwindigkeit fokussiert sie genau ein mal und das war es. Bei Low (ich glaube offiziel so um die 4-5 Bilder/sec) schaut es bei mir auch nicht besser aus. Je nach Priorität (Auslöse oder Fokus) geht die Serienbildgeschwindigkeit auf gefühlte 1 bis 2 Bilder runter oder der Autofokus (25er, 45, 12-35er) schafft es nicht mehr nachzukommen und die Bilder werden eh unscharf.

Was nutzt es also, wenn die Zahlen mit jeder Kamerageneration künstlich hochgeschraubt werden, wenn der Kontrastautofocus (noch) nicht dafür geeignet ist.

Von daher lieber funktionierende 6 Bilder/sec als nicht funktionierende XX Bilder/sec.

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...ich dachte, dass ich die Kirchturmfotos schon vor längerer Zeit im selben Zusammenhang gesehen hätte...

 

Ich nutze die Kirchtürme für alle Tests, die eine größere Aufnahmeentfernung erfordern. Die hast Du sicher schon mit wechselnder Thematik gesehen. Ich halte sie auch gut dafür geeignet. Es wird mir hier im Forum zuviel anhand von lockeren Schnappschüssen vermutet und behauptet. Da möchte ich schon ein wenig Reproduzierbarkeit haben.

 

Ebenfalls ein schönes Wochenende.

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Es scheint jetzt ganz schön Fahrt in den m43-Objektiv-Markt zu kommen. Rumors glaubt, dass nach Zeiss nun auch Konica-Minolta mit Objektiven für das System kommen könnte. Die sind zwar nicht Teil des 43-Konsortiums, aber Rumors spricht von einer "Patent-Überraschung" und schließt nicht aus . . . "das könnte sich bald ändern".

 

43 Rumors

 

Ob das Folge der angeblich so "professionellen" Ausrichtung der GH3 ist?

 

Grüße

Lumix

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...Rumors glaubt, dass nach Zeiss nun auch Konica-Minolta mit Objektiven für das System kommen könnte...

 

Klärt mich auf: Ich dachte, Konica und Minolta hätten ihr Fotogeschäft nach dem Verkauf an Sony aufgegeben :confused:.

 

Wenn das wahr wäre, müsste zumindest noch eine Objektiventwicklung präsent sein.

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Oder anders formuliert, meine Erfahrungen was den Panasonischen Weissabgleich anbelangt, der ist so exotisch, der lässt sich manchmal auch im Raw nicht mehr korrigieren.
Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: der Weissabgleich hat mit dem RAW nichts, nada, niente, nothing, rien, nüt, nix, aber auch wirklich gar nichts, nada, niente, nothing, rien, nüt, nix zu tun. Der Weissabgleich kommt erst *nach* der Aufnahme zum Zug, wird auf die Bilddaten aus dem RAW angewendet, um dieses zu entwickeln. Deshalb gibt es im RAW *keinen* Weissabgleich, bzw. man kann ihn frei wählen!
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Desweiteren @ftfreestyle ist dein Spagat von dem schlechten 14-140 hin zum miesen Weissabgleich bei Pana auch etwas oberflächlich.

Für mich laufen diese deine Beiträge unter Bashing.

 

Was den Weissabgleich,bzw.das Himmelsblau angeht.Panasonic schlägt eine sehr Neutrale kühle Einstellung vor.

Oly ist hier deutlich wärmer.Je nach Bild und Gusto gefällt und passt mal diese mal jene Darstellung.

Grundsätzlich ist mir bei den Olys der Himmel zu blau,bei meiner GH2 passt er eigentlich fast immer.

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...Deshalb gibt es im RAW *keinen* Weissabgleich, bzw. man kann ihn frei wählen!

 

Nur der Vollständigkeit halber:

Die Kamera (GH2) hat bei der abbendlichen Szene ca. 5600 K gemessen. Das halte ich für durchaus plausibel. Den gleichen Wert habe ich auch in SilkyPix eingestellt. Wie ich überhaupt der Meinung bin, dass der AWB der GH2 meist realistische Werte liefert selbst wenn keine neutral graue Fläche im Bild ist.

 

Da kann es zwar bestimmt auch Verbesserungen bei der GH3 geben aber selbst wenn nicht, schlecht ist er jetzt auch nicht.

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Des Rätsels Lösung könnte sogar recht einfach sein: Auf meinem kalibrierten Monitor sind die Aufnahmen etwas dunkel, auf dem nicht kalibrierten, der von der Grundeinstellung viel zu hell ist, passt es. Da passen auch die Farben. Die sind sicher neutral, so wie früher der Kodak Chrome. Die Olympusfarben entsprechen eher dem, was früher Fuji mit dem FujiChrome produziert hat. Beides muss man mögen oder auch nicht. Ansonsten hat man ja gerade bei Raws die Möglichkeit, gegenzusteuern.

 

@ftfreestyle: Ich habe bislang noch nicht ein einiges RAW gehabt, wo es nicht möglich war, Fehler der Kamera in Sachen WB vollständig zu korrigieren. Das geht selbst dann, wenn Du den WB in eine völlig falsch Richtung verstellst. Am einfachsten natürlich, wenn in der Aufnahme eine neutralgraue Fläche ist.

 

Gruß

Thobie

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Auf 43rumors sind jetzt die Specs der GH3 zu lesen.

Da ich mehr mit photographieren beschäftigt bin und die technische Seite nicht so drauf hab' - kann mir jemand sagen, was die folgenden Begiffe für die GH3 bedeuten:

 

- Time Code

- external XLR accessory

 

 

Vielen Dank im Voraus, olaf.

 

PS: Sie wird wegen WiFi und iOS definitiv meine nächste Kamera.

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Auf 43rumors sind jetzt die Specs der GH3 zu lesen.

Da ich mehr mit photographieren beschäftigt bin und die technische Seite nicht so drauf hab' - kann mir jemand sagen, was die folgenden Begiffe für die GH3 bedeuten:

 

- Time Code

- external XLR accessory

 

.

 

Timecode

 

XLR

 

Es wird vermutlich ein an der Kamera angedocktes Zubehörteil geben, in das die XLR-Buchsen ausgelagert sind

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Timecode

 

XLR

 

Es wird vermutlich ein an der Kamera angedocktes Zubehörteil geben, in das die XLR-Buchsen ausgelagert sind

 

Vielen Dank! Das hilft mir schon mal weiter.

Ich frage mich nur, warum ich zu dumm bin, einige der mir unbekannten Begriffe zu googeln und diese hier nicht. Naja, die fortschreitenden Verkalkung ... :D

 

 

Gruß, olaf.

bearbeitet von olaf
Fehlerkorrektur
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Was hier jetzt "deutlich besser" sein soll, kann ich nicht erkennen Reinhard,

trotz Pixelpeeping finde ich hier keine gravierenden Unterschiede oder mein Auge ist anders geschult.

 

 

Ich sehe das auch so .... das Bild will ich sehen, auf dem dieser Unterschied entscheidend ist, ob das Bild gut oder schlecht wird.

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