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Die Lumix GH3 - (vormals: Neues zur Lumix GH3)


Empfohlene Beiträge

Wie sind denn eure Erfahrungen bezüglich EV bei angestrahlten Objekten im Freien? Also Gebäude wie Kirchen, Schlösser etc.

Gibt es da ähnliche Probleme?

 

bei Spotbelichtungsmessung auf Lichtquellen sollten 1/50 oder 1/100 Sek verwendet werden. Liegt die Belichtung unter 1/50 Sek. bei normaler Belichtungsmessung, dürfte ebenfalls keine Ringelbildung auftreten.

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  • 2 weeks later...
  • 1 year later...

Hab gerade ein kleines Problem mit der Konfiguration der GH3.

Mein Szenario: hab mir eine Lichtschranke gekauft, welche zwecks der schnelleren Auslösung den Auslöseknopf via Kabelauslösebuchse stets halb gedrückt hält.

Ist die Lichtschranke unterbrochen, wird kurzfristig der Kontakt zum Auslösen geschlossen, wobei die Halbauslösung permanent bestehen bleibt.

Nun ist mein Problem, dass sich im Falle von sich ändernden Lichtverhältnissen während des Lichtschrankenshootings, die Kamera die erstmalig gemessene Belichtungszeit im A-Modus nicht mehr verändert.

Ihr könnt es ja selbst probieren, wenn ihr im A-Modus den Auslöser halb drückt, dann wird sich beim Verschwenken der Kamera die Belichtungszeit nicht ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die GH3 sich dennoch bei halb gedrücktem Auslöser an die Lichtverhältnisse anpasst und die Belichtungszeit anpasst ?

 

Bin für jeden Vorschlag dankbar !

 

lg Manfred

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Gibts es bei der GH3 nicht auch die Möglichkeit, beim Habdrücken auszulösen? In Verbindung mit der Fokuspriorität machen meine GX7 und GM1 (auch ehemals die GH2) genau das was Du willst, nämlich beim Berühren Fokus- und Belichtung bestimmen und dann auslösen. Du müsstest also Deine Lichtschranke so umbauen, dass nur erste Druckpunkt-Kontakt geschlossen wird statt des zweiten.

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Wäre eine gute Idee, könnte man wohl so umsetzen.

Allerdings hat die Version, dass die Lichtschranke immer halb auslöst, auch den Vorteil, dass die Kamera nie in den Schlafmodus geht.

Lieber wäre es mir schon, wenn es mit der herkömmlichen realisierbar wäre.

Zumal in manchen Situationen die Kamera mit bereits halb gedrücktem Auslöser eine geringere Auslöseverzögerung aufweisen würde.

 

lg Manfred

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Hab gerade ein wenig an der Kamera herumgespielt - es geht, solange ich auf AFF anstatt AFS schalte und die Kamera sich im AF-Modus befindet.

Dann ändert sie bei Helligkeitswechsel auch die Belichtungszeit. Aber sobald ich auf MF umschalte, was mit einer Lichtschranke ja auch Sinn macht, ist die Belichtungszeit fix !  :mad:

 

lg Manfred

 

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Bin mir zwar nicht sicher ob ich richtig verstanden habe, was du vor hast...

Individual Menü -> AF/AE Speicher auf AF-LOCK -> AF/AE Sp.halten auf ON

Dann halt mit der AF/AE Lock scharf stellen und los lassen. Belichtung wird nachgeführt.

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Danke chanka für deinen Tipp, aber leider funktioniert das auch nicht.

 

Zur Erklärung: Ich hab hier eine Lichtschranke am Fernauslöseranschluss angedockt.

Diese löst permanent den halb gedrückten Auslöser aus.

Wird die Lichtschranke unterbrochen, dann wird der Auslösekontakt auch noch kurz aktiviert und wieder losgelassen.

Der halb gedrückte Auslöseknopf wird aber nie gelöst.

Will ich nun die Kamera für längere Zeit in Anschlag bringen, dann habe ich stets die Belichtungsmessung zum Zeitpunkt des Anschließens der Lichtschranke.

Ändert sich die Belichtung, weil zwischendurch vielleicht die Sonne hinter den Wolken herauskommt, dann hab ich eine Überbelichtung.

Deshalb soll sich die Kamera trotz halb gedrücktem Auslöser dennoch mit der Belichtungszeit an die Helligkeit anpassen.

Ich möchte aber am Liebsten im MF-Modus bleiben, hier arbeitet die Lichtschranke am Zuverlässigsten.

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Allerdings hat die Version, dass die Lichtschranke immer halb auslöst, auch den Vorteil, dass die Kamera nie in den Schlafmodus geht.

Lieber wäre es mir schon, wenn es mit der herkömmlichen realisierbar wäre.

Zumal in manchen Situationen die Kamera mit bereits halb gedrücktem Auslöser eine geringere Auslöseverzögerung aufweisen würde.

Hallo Manfred,

die geringere Auslöseverzögerung erreicht man doch gerade mit der Option "Auslöser halb drücken". So hatte ich das zumindest bislang verstanden.

Freilich besteht dann noch das Problem mit dem Schlafmodus - aber den kann man ja auch abschalten, oder?

VG, Andi

 

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Bei meiner gebraucht gekauften GH3 wackelt das Display im halb ausgeklappten Zustand ein wenig hin und her und das hintere Einstellrad dreht manchmal etwas durch und rastet nicht.

Die Garantie ist leider vor 2 Monaten abgelaufen.

Hat jemand Erfahrung damit ob das vielleicht trotzdem noch aus Kulanz repariert wird oder wie teuer es sonst ca. wäre?

Vielleicht kann man an dem Display ja auch selbst Hand anlegen.

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Ich hatte ebenfalls beides an meinen beiden GH3. Allerdings kurz vor Ablauf der Garantie.

Die Fehler sind aber bekannt und es sollte wohl kein Problem sein, das auf Kulanz zu bekommen.

Das Display wird einfach ausgewechselt. Ich hatte die Kamera nach 3 Tagen wieder zurück.

Deshalb wird das wohl kaum in Eigenarbeit funktionieren.

 

Das Einstellrad hat ca. 14 Tage gedauert. Hier ist wohl "richtig" repariert worden.

 

Gruß

Murphy

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Ich hatte/habe  alle GHs von 1 bis 4.

 

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass immer erst die geraden Versionen sozusagen die vollendete Versionen der ungeraden sind.

Also: GH2 war besser als GH1 und erst die GH4 war denn aus meiner Sicht die "fertige" und "vollendete" GH3, die man meines Erachtens zu früh auf den Markt geworfen hatte.

Ich glaube, nach der 4er werde ich mich frühestens  wieder für eine GH6 interessieren und die 5 ignorieren.

bearbeitet von Lumix
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Danke chanka für deinen Tipp, aber leider funktioniert das auch nicht.

 

Zur Erklärung: Ich hab hier eine Lichtschranke am Fernauslöseranschluss angedockt.

Diese löst permanent den halb gedrückten Auslöser aus.

Wird die Lichtschranke unterbrochen, dann wird der Auslösekontakt auch noch kurz aktiviert und wieder losgelassen.

Der halb gedrückte Auslöseknopf wird aber nie gelöst.

Will ich nun die Kamera für längere Zeit in Anschlag bringen, dann habe ich stets die Belichtungsmessung zum Zeitpunkt des Anschließens der Lichtschranke.

Ändert sich die Belichtung, weil zwischendurch vielleicht die Sonne hinter den Wolken herauskommt, dann hab ich eine Überbelichtung.

Deshalb soll sich die Kamera trotz halb gedrücktem Auslöser dennoch mit der Belichtungszeit an die Helligkeit anpassen.

Ich möchte aber am Liebsten im MF-Modus bleiben, hier arbeitet die Lichtschranke am Zuverlässigsten.

 

Für die Olys hatte ich das gelöst wie unten gezeigt. Das hat den Vorteil, dass die Steuerung auch galvanisch von der Kamera getrennt ist. Man weiß ja nie (ich betreibe den Zusatz-Zentralverschluss mit 170 V Impulsen).

Jeweils ein Reed-Relais für Messem und Auslösen und die Anschlüsse an eine Klinkenstecker geführt, der an das Auslöserende des Fernauslösekabels adaptiert ist (E-3/5 und die anderen FT und PEN und OM-D haben unterschiedliche Fernauslöseranschlüsse).

Ich fürchte, man kommt bei unseren speziellen Anforderungen nicht um Selbstbaulösungen herum.

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Danke für deinen Lösungsvorschlag, Wolfgang ! Ich glaube aber nicht, dass ich mir da eine Platine löten muß.

Ich werde den Vorschlag von Softride umsetzen und die Kamera auf Auslösung bei "halb gedrückt"  umschalten und einfach das Kabel fürs Auslösen auf den Kontakt fürs Scharfstellen legen.

 

Mit der E-M5 klappt es übrigens auch ganz ohne Abänderung, sie ändert die Belichtung in Abhängigkeit von der Helligkeit permanent,

wenn sie an der Lichtschranke hängt. Allerdings möchte ich sie aufgrund der kürzeren Akkulaufzeit, dem fehlenden EV (Verzitterung und Geräusch) und der dadurch stark erhöhten Verschleißgefahr des Verschlusses nicht für diesen Zweck einsetzen, denn ich hab schnell mal etliche hundert Auslösungen am Tag auf der Kamera, wenn sie bei mir an der Lichtschranke hängt. 

 

lg Manfred

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(...)E-3/5 und die anderen FT und PEN und OM-D haben unterschiedliche Fernauslöseranschlüsse (...).

Hier ist das Anschlussbild wie es an allen meinen Panas passt und so nehme ich an, dass es auch so an der GH3 geschaltet ist.

 

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Bei meiner Dia-Kopiermaschine habe ich die Kontakte auch mit DIL-Relais nachgebildet.

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Hier ist das Anschlussbild wie es an allen meinen Panas passt und so nehme ich an, dass es auch so an der GH3 geschaltet ist.

 

attachicon.gifKabelauslöser.jpg

 

Bei meiner Dia-Kopiermaschine habe ich die Kontakte auch mit DIL-Relais nachgebildet.

 

Hab hier eine leicht modifizierte Schaltung gefunden. Welche stimmt denn nun ?

 

http://www.doc-diy.net/photo/remote_pinout/#lumix

 

lg Manfred

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Der einzige Unterschied scheint der mittlere Widerstand zu sein. Das Ganze stellt ja einen Spannungsteiler dar und die Kamera reagiert wohl auf die unterschiedlichen Spannungen mit Fokus oder Auslösen. Da gibt es sicher eine Toleranzbandbreite und es kommt nicht so genau darauf an. Da 2,7 kOhm ein Standardwert der gröberen Normreihe ist, würde ich den bevorzugen.

 

Die Schalter sind dann nicht unterschiedlich, wenn man voraussetzt, dass zuerst der Fokusschalter geschlossen wird. Dann ist es egal, wo der Auslöseschalter angeschlossen ist.

 

Wenn die Kamera auf "Auslösen auf ersten Druckpunkt" geschaltet ist, müsste Deine Lichtschranke nur den 36-kOhm-Widerstand überbrücken.

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Genau so scheint es zu sein. Hab mir überlegt, was die eleganteste Lösung wäre - entweder das Kabel abzuisolieren und die Leitung, welche das Signal für den 36k-Widerstand überbrückt, durchzutrennen.

Besser wäre aber noch, den Kabelauslöser, in dessen Buchse ja die Lichtschranke mittels 2,5mm-Klinkenstecker geführt ist, mittels eines kleinen Kippschalters zu unterbrechen.

Dann könnte ich jederzeit entscheiden, ob die Lichtschranke herkömmlich oder auf "meine" Weise auslöst.

 

lg Manfred

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  • 2 weeks later...

Nachdem ich zwischenzeitlich den Vertreiber der Lichtschranke kontaktiert habe und diesem für zwei Tage meine Kamera zum Testen überließ, hat sich herausgestellt, dass der Kabelauslöser, welcher bei der LS mit dabei war, den "Fehler" produziert hat. Es ist eigentlich vorgesehen, dass die Lichtschranke erst im Auslösungsfall beide Kontakte für Scharfstellen und Auslösen gleichzeitig schließt.

Der Kabelauslöser ließ die Kamera aber permanent in der Scharfstellen-Position. Nun bekomme ich ein anderes Anschlusskabel zugesandt, welches einen normalen Betrieb der Lichtschranke gewährleistet. Das spart ne Menge Akku und die Kamera kann sich an die veränderten Lichtbedingungen während der Betriebszeit anpassen !

 

lg Manfred

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  • 3 weeks later...
Heute vom Stativ aus ein paar Vögel mit dem 50-200 an der Panasonic GH3 - Auslösung mittels erwähnter Lichtschranke.

Alles ISO 800 und dann nochmal etwas aufgehellt, da es schon in der Dämmerungsphase war.

 

lg Manfred

 

dompfaff_50-200-10804gluxk.jpg

 

blaumeise_50-200-10804pu9v.jpg

 

rotkehlchen_50-200-107euqz.jpg

 

dompfaff_50-200-10803svur4.jpg

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