Jump to content

Meine GH3 springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gehrte Fangemeinde,

ich fotografiere relativ selten und als ich heute auf einer Geburtstagsfeier ein paar Bilder schießen wollte, ließ sich meine GH3 nicht mehr einschalten.
Mehrere vollgeladene Akkus getestet, anderes Objektiv, ohne Objektiv, andere SD- Card, nix zu machen.
Kennt jemand das Problem? Was kann ich noch versuchen? Was könnte die Reparatur kosten?
Bin momentan ratlos und daher dankbar für jeden Tipp.

Mit besten Grüßen und allen ein schönes WE, Beginner.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Prosecutor,

danke, aber vielleicht kann man da noch selbst was machen, habe gerade einen Beitrag gefunden, indem bei der GH3 ein defekter 0 Ohm Widerstand überbrückt wurde.
Stellt sich mir die Frage, wie kann ich die GH3 öffnen. Dazu kann ich aber leider nichts finden.

Grüß Beginner

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb manifredo:

Frag mal den User @Johnboy ,der hat für manche Panasonic Kamera ein Service Handbuch.

Tut mir leid, habe ich nicht.

vor 4 Stunden schrieb Prosecutor:

Jede Reparatur wird teurer sein als eine neue Gebrauchte, die es ab 120 € gibt.

Ich würde sogar für den doppelten Preis die GH4 empfehlen. Guter Fortschritt in Punkto Sucher/Display und AF Felder ggü GH3. Ich war damals begeistert über das Upgrade.
Das zerlegen der GH3 würde ich mir nicht antun.

vor 4 Stunden schrieb Beginner:

wie kann ich die GH3 öffnen. Dazu kann ich aber leider nichts finden.

Der 0 Ohm Widerstand wird wohl eine Lötsicherung mit ?A sein. Da auch noch rumlöten aufgrund einer fremden Diagnose? Könnte ja auch was ganz anderes sein.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Johnboy:

Tut mir leid, habe ich nicht.

Sorry, dann hab ich mich vertan, hatte irgendwas im Hinterkopf.

Die GH3 hab ich ja selbst noch, hab sie im Dezember 2012 gekauft, aber wenn diese kaputt ginge, wäre jede Reparatur sinnfrei. Da würde ich dann auf eine gebrauchte G91 ausweichen, wenn das vorhandene Budget niedrig ist, eine G81.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo manifredo, Hallo Johnboy,

danke für Eure Tipps, ja es könnte auch ein anderer Fehler sein.
Bei ebay sind defekte GH3 im Angebot, die sich auch nicht mehr einschalten lassen, ist also kein ungewöhnlicher Fehler. Und irgendwie nervt mich das. 

ich schaue mir jetzt die GH4 und G91 mal an.

Mit besten Grüßen Beginner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prosecutor:

Die GH4 hat noch keinen IBIS, würde ich nicht nehmen. Ab GH5 wird´s interessant.

Wenn man bereit ist mehr Geld auszugeben würde ich auch um eine oder ein paar Klassen höher neu einsteigen.

vor 3 Stunden schrieb Beginner:

ich schaue mir jetzt die GH4 und G91 mal an.

Da wäre meine Wahl die G91. Klasse Kamera, neuerer 20Mp Sensor, Dualstabilisator. Ich kann sie nur aus der Fotosicht beurteilen. Video interessiert mich nur am Rande.
Wenn Video erforderlich ist könnte eventuell doch 1 Reserveakku mehr als man glaubt eingeplant werden. 1200mAh sind doch etwas mager. GH3 Akkus sind nicht kompatibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Youtube gab es neulich ein Video von MicroFourNerds. Da hatte Emily eine GH2 gekauft, die sich nicht anschalten ließ. Des Rätsels Lösung war die Weigerung der Kamera, Akkus von Fremdherstellern zu akzeptieren. Das scheint nicht alle Modelle zu betreffen, aber ist wohl kein Einzelfall. Ein Originalakku ließ sie wieder funktionieren. 

Muss hier natürlich nicht helfen, aber wer weiß?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmals an alle für die Hilfe.

Nachdem ich mich getraut habe meine defekte GH3 nach dieser Anleitung doch zu öffnen, musste ich feststellen, dass es der hier beschriebene Fehler nicht ist 😡.
Die größter Herausforderung dabei war die Entfernung der letzten Schraube aus den tiefen des Batteriefaches 🫣.
Nun habe ich diverse mini- Schrauben und diverse GH3- Kleinteile von der ausgeschlachteten GH3 rumliegen.

Nachdem sich dann meine Unmut auf Panasonic wegen der möglicherweise eingebauten elektronischen Sollbruchstelle 🤔 gelegt hat, habe ich mir gestern nach langen Recherche und Vergleichen die DC-G91 zum Sonntags Sonderangebotspreis bei Foto Erhardt (die nennen das Dealzone-Artikel) für unglaubliche 599,99€ ohne Objektiv bestellt.
Hätte ich nicht so viele Panasonic MFT- Objektive, hätte ich mit der Panasonic- Fotografie gebrochen ☹️.

Nun warte ich auf die Lieferung, bin gespannt und hoffe auf eine unkaputtbare G91.

Mit besten Grüßen und allen eine schöne Woche, Beginner.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Beginner:

Nachdem ich mich getraut habe meine defekte GH3 nach dieser Anleitung doch zu öffnen, musste ich feststellen, dass es der hier beschriebene Fehler nicht ist

Es wäre auch verwunderlich, wenn es so wäre. Bei den hunderten von Teilen in der Kamera kann in deiner Kamera ein ganz anderer Defekt vorliegen.

vor 9 Stunden schrieb Beginner:

Nachdem sich dann meine Unmut auf Panasonic wegen der möglicherweise eingebauten elektronischen Sollbruchstelle 🤔 gelegt hat, ...

Das hört sich nach einem Vorwurf geplanter Obsolescence an. Dann müsste der Fehler ja bei vielen Kameras in derselben Art auftreten. Bei einem solchen Altertümchen kann halt alles mögliche kaputt gehen, vom Kabelbruch bis zu einem IC-Ausfall.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Bei den hunderten von Teilen in der Kamera kann in deiner Kamera ein ganz anderer Defekt vorliegen.

Ja richtig, aber ein Versuch war es wert, den Reparaturversuch musste ich für mein Ego tun.
 

vor 10 Stunden schrieb RoDo:

Vorwurf geplanter Obsolescence

Ja richtig, bin sauer auf Pana, die GH3 wurde gehegt und gepflegt und nur selten benutzt, keine mechanischen Beschädigungen, war wie auf "Watte" gebettet.
Und im Netzt habe ich über den gleichen Fehler bei anderen gelesen . 

vor 11 Stunden schrieb RoDo:

Bei einem solchen Altertümchen

Nö, ist (war) erst 11 😉.

Beste Grüße Beginner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GH3 war im Dezember auch 11 Jahre alt und funktioniert noch immer. Manchmal geht sie auf Störung, wenn ich den mech. Verschluss benutze, der ist aufgrund chronischer Nichtnutzung wohl leicht verklebt.

Aber du wirst sehen, mit der G91 wirst du auf jeden Fall glücklicher. Alleine, wenn ich schon durch den niedrig aufgelösten Sucher der GH3 blicke, merke ich den Fortschritt der Zeit im Vergleich zu meiner G9 - und die ist nun auch schon 5 Jahre alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...