Jump to content

Die Lumix GH3 - (vormals: Neues zur Lumix GH3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Also mir ist der Wunsch nach Spielereien unverständlich. Allein die Vorstellung, dass ich endlich mein 72mbit Video ungeschnitten auf Facebook schicken oder ein Foto ohne Beurteilung auf einem Monitor und ohne Nachbearbeitung an einen Drucker senden kann, für diese Funktionen aber auf einen Kopfhörerausgang oder einen ND Filter verzichten mußte, treibt mir die Tränen in die Augen. Normalerweise plane ich auch zuerst wohin ich mich begebe und mache dann dort Fotos - muß mich also nicht aufgrund von GPS Daten daran erinnern. Schon gar nicht wenn das GPS Modul eventuell anstelle eines Hybrid AF eingebaut wurde.

 

Unterschiedliche Foto- und Videografen stellen auch unterschiedliche Ansprüche an ihr Equipment und ich wünsche mir, wie jeder andere auch, dass die eigenen Anforderungen erfüllt werden.

 

LG Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern einen Traum:

Ich stand in einem Foto-Fachgeschäft. Nachdem mir der Verkäufer die 18 Funktionen der neuen GH9 erklärt hatte, fragte ich ihn, ob man damit auch fotografieren könne. Er zuckte verlegen mit den Schultern. Auf diese Frage war er nicht vorbereitet. Ich wachte schweißgebadet auf. ;):):D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise plane ich auch zuerst wohin ich mich begebe und mache dann dort Fotos - muß mich also nicht aufgrund von GPS Daten daran erinnern.

 

Na ja, wenn ich mir die Akku-Threads und die Ansprüche an die Laufzeit zu verschiedensten (System)Kameras so durchlese, ab 1000 Fotos pro Tag kann man schon mal den Überblick verlieren.:rolleyes:

 

Und die dann alle in RAW, zum Selbstentwickeln, muss denn hier keiner mehr arbeiten?!:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn ich mir die Akku-Threads und die Ansprüche an die Laufzeit zu verschiedensten (System)Kameras so durchlese, ab 1000 Fotos pro Tag kann man schon mal den Überblick verlieren.:rolleyes:

 

Und die dann alle in RAW, zum Selbstentwickeln, muss denn hier keiner mehr arbeiten?!:confused:

 

Nun, dann oute ich mich mal. Ich habe zu meiner G1 nur den einen Original-Akku, der mitgeliefert wurde. Und ich habe noch nicht einmal eine Aufnahme nicht machen können, weil der Akku leer ist.

 

GPS ist genau wie WLAN für mich eine schöne Spielerei. Kann ruhig eingebaut sein, wenn man es deaktivieren kann. Ich brauche es nicht. Wenn es andere brauchen - auch gut. Aus Sicherheitsgründen verzichte ich auf WLAN. Und beim GPS ist es bei mir genau so: Ich weiß, was ich fotografieren will. Und wenn ich mal zu Aufnahmen Erklärungen brauche: Kein Problem, ich habe immer einen ganz kleinen digitalen Voice-Recorder dabei.

 

Was für mich an der neuen GH3 interessant sein wird, so denn die Gerüchte stimmen: Die Videofähigkeit - hier spielt die GH3 dann wirklich in einer eigenen Klasse -, die gegenüber meiner G1 deutlich verbesserte Dynamik, das Fokuspeeking und der elektronische Verschluss (ich denke mal, dass die GH3 nicht hinter die G5 zurückfallen wird). Nette Gooddies sind dann noch das abgedichtete Gehäuse und der Metallbody. Ich käme da aber auch ohne aus. Perfekt wäre die GH3, wenn Panasonic sich zum IBIS oder wenigstens zum Hybridstabi entschließen könnte. Aber so ist das eben: Das Leben ist kein Wunschkonzert.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ich habe immer einen ganz kleinen digitalen Voice-Recorder dabei.

 

DAS konnte schon eine meiner allerersten Casio Exilim, die hatte sogar eine eingebaute MP3-Player Funktion und Kopfhörer im Lieferumfang.;)

 

Ansonsten bin ich ganz und gar einverstanden mit Deinen Ansprüchen, GPS, WLAN, G3, alles schön und gut, sind ja alles sehr winzige Bauteile und tragen daher kaum zum Gehäusevolumen bei. Es sollte aber nicht nur deaktivierbar sein, sondern eben auch nicht die einzige "Neuerung" beim Aufguss alter Technik. Siehe Samsung EX-2 u.a. Sonst ist es reines Marketing-Gedöns und für "echte" Fotografen keine Kaufbegründung.

 

Bei der GH3 scheint es ja gleich eine ganze Reihe wirklicher Highlights zu geben und ein abgedichtetes Gehäuse ist im Zweifelsfall mehr wert als alle elektronischen Gimmicks zusammen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der GH3 scheint es ja gleich eine ganze Reihe wirklicher Highlights zu geben..

 

Sind wir uns das nicht gewohnt? Dass das bei den Panas (..und nein,ich meine damit jetzt nicht explizit im Vergleich mit dem mFT-Mitbewerber :) ) schon immer so war geht oft nur allzugerne vergessen.

Das war für mich einer der Hauptgründe zum mFT-Einstieg und es ist schön zu sehen das man sich in diesem Bereich weiterhin Gedanken gemacht zu haben scheint.Auch wenn man das heute alles als selbstverständlich ansieht,die deutlich meisten sinnvollen Neuerungen/Innovationen im Bereich Photographie/Video der letzten 5 Jahre wurden über mFT eingeführt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GPS, WLAN ... demnächst vielleicht auch noch ein integriertes Handy?

 

Irgendwo habe ich neulich mal gehört, die Luxusgüter der heutigen Zeit seinen Zeit, Raum (Platz) und Ruhe.

Vielleicht zeichnet sich die Luxuskamera der Zukunft ja dadurch aus, daß man mit ihr einfach (!) fotografieren kann, in dem man Zeit, Blende, Empfindlichkeit und Fokus einstellen kann und technisch mögliche, aber überflüssige Spielereien weggelassen wurden. Vielleicht gibt es ja dann die Möglichkeit, gegen Aufpreis (:eek:) eine auf die Grundfunktionen abgespeckte Version einer Kamera zu kaufen. Würde ich mir sofort holen - endlich wären die Zeiten versehentlich verstellter Einstellungen vorbei und man könnte wieder intuitiv und blitzschnell seine Kamera einstellen. Bei aller Automatisierung habe ich nämlich immer noch das Gefühl, mit meiner alten Nikkormat FT2 (das war meine erste Systemkamera) fast schneller gewesen zu sein.

 

Gruß

Reinhard ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. . . Bei aller Automatisierung habe ich nämlich immer noch das Gefühl, mit meiner alten Nikkormat FT2 (das war meine erste Systemkamera) fast schneller gewesen zu sein.

 

Gruß

Reinhard ;)

 

Wer mit Leica-M fotografiert hat und deshalb den Umgang mit einer Tiefenschärfe/Schärfentiefe -:)-Scala gewohnt ist, weiß wie überflüssig im Grunde ein Autofocus ist.

Aber trotzdem möchte ich viele moderne Errungenschaften nicht missen.

In einem anderen Punkt pflichte ich Dir uneingeschränkt zu: Es nervt unendlich, dass man versehentlich immer wieder Features aktiviert, die man nicht nutzen will - oder Einstellungen unbemerkt ändert. Es müsste da eine Verriegelung geben.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS, WLAN ...

Ich würde das begrüßen und nach meinem Verständnis wäre das eine techn. Entwicklung die unserer Zeit entspricht und m. E. nach sinnvoll ist.

 

GPS:

müsste aber ein- und ausschaltbar sein.

 

Wlan:

Da könnte man seine Fotos auch mal schnell am Fernseher zeigen/ansehen (z.B. im Urlaubszimmer) ohne sonstige zusätzliche Geräte haben zu müssen.

Auch überspielen auf andere Wlan-Geräte (PC, Ipad, ...) wäre möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS, WLAN ...

Hallo,

passt nicht zu dem mFT System eine "leichte" Verwaltung seiner Reiseaktivitäten mit allen damit verbunden Möglichkeiten ohne viele Zusatztools und Kabeln?

 

Die GPS-Koordinaten Integrierung in LR ist sehr praktikabel gelöst (Linkbeispiele).

 

Es ist interessant, wenn nach Jahren der Aufnahmeort einfach lokalisiert werden kann. Für mich müssen System-Weiterentwicklungen kein Fluch sein. Wie oft habe ich mich ertappt, dass erst etwas abgelehnt wurde um nach Einarbeitung bzw. Nutzung begeistert zu sein;)

 

http://up.picr.de/11714159yh.pdf

 

Wie leicht hätte ich ein Bild vom Haleakala Sonnenaufgang 1991 zur Hand, wenn dieses schon in LR entegriert wäre. Oder eine Bft Windsurf Session am Pistol River 1995.

 

Bei Fotos ist die GPS Integration Standard. Bei Videos ist es noch in den Anfängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS, WLAN ... demnächst vielleicht auch noch ein integriertes Handy?

Es gibt doch auch Handys mit integrierter Kamera und man kann es drehen wie man will,

der Fortschritt lässt sich nicht aufzuhalten, auch wenn ich verstehe was Du damit meinst. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht eigentlich der Link im ersten Post immer noch nicht?

 

Neues zur Panasonic Lumix GH3

 

Die Gerüchteseite 43rumors hat neue Informationen zur Panasonic Lumix GH3 bekommen. Eine vertrauenswürdige Quelle hat 43rumors berichtet, dass Panasonic bei der neuen GH3 noch nicht die Global-Shutter-Technologie einsetzt, obwohl dies ursprünglich von Panasonic so geplant war. Man arbeite jedoch sehr intensiv an dieser Technik....

 

Mehr im Systemkamera Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht eigentlich der Link im ersten Post immer noch nicht?

 

Gerüchte vom April zu dem, was nicht kommt, sind vieleicht im September nicht mehr ganz so interessant. Hast du schon mal die alten Mitteilungen von 4/3-Romors danach durchgeschaut?

 

Nachtrag: Schau mal da:

 

http://www.43rumors.com/ft4-no-electronic-global-shutter-for-the-gh3/

 

.

bearbeitet von Olybold
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Per Email oder iTunes von der Kamera aus auf den iPad?

Die Methode benutze ich auch (SD-Karte aus Kamera auf PC/Mac überspielt und dann per itunes auf das iPad).

Nur habe ich unterwegs aber keinen PC mit (ich müsste mir dafür ein teuers Mac-Book Kaufen).

 

Mein Versuch per Eye-Fi-Karte ist mit der GH2 gescheitert.

Da ich aber die Eye-Fi-Karte nicht mehr habe, kann ich es mit der OM-D nicht testen.

Ausserdem ist die Eye-Fi grottenlangsam zumal ich nur Raw aufnehme stehen dann am iPad die nächsten Probleme an.

 

Ja und die klassischen Varianten von Apple mit Connection-Kit ins iPad einspielen kommen wegen der Nachteile für mich nicht in Betracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert doch nur noch ein paar Tage bis zur Photokina. Dann wissen wir alles. Ich werde dort sein und sie "begrabbeln" können. Erst danach beginnt ja die lange Zeit bis sie tatsächlich für das einfache Volk lieferbar ist.

 

Ich werde wohl auch einen Tag zur Photokina fahren. Wenn mir mein Vorzimmer nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht und meinen Terminkalender vollknallt. Vielleicht reduziert sich der Tag auch nur auf wenige Stunden (Köln ist ja nicht sooo weit von Bonn entfernt). Und ja, ich möchte mir die GH3 auch ansehen und sie in die Hand nehmen.

 

Ich rechne damit, dass sie recht kurz nach der Photokina verfügbar sein wird. Die G5 war ja auch praktisch kurz nach der Ankündigung verfügbar. Spätestens Ende Oktober/Anfang November wird man die GH3 kaufen können. Panasonic wird sich doch nicht das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen.

 

Ich werde aber vermutlich erst Anfang nächsten Jahres kaufen. Denn ich muss nicht eines der ersten Modelle unbedingt haben. Lieber warte ich ein wenig und partizipiere von den Erfahrungen anderer. Damit kann ich die Entscheidung auf ein besseres Fundament stellen. Und nein, mein Rechner fängt deswegen nicht an zu sabbern.:D

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS, WLAN usw. ...

 

Ja ich weiß, ich bin da arg altmodisch. Ich verstehe natürlich schon, was ihr daran praktisch findet. Aber ich will weder dauernd ortbar sein, noch möchte ich mir auch noch beim Fotografieren Gedanken um Firewall und Virenscanner machen müssen. Die Idee mit der "Verriegelung" für abschaltbare Funktionen wäre schon mal ein Anfang. Trotzdem wäre mir lieber, die Hersteller würden sich erstmal richtige Gedanken um die Ergonomie machen (unter dem Stichwort "Einfachheit"), bevor sie immer weitere Funktionen reinpacken. Insofern könnte mir ein modulares System gut gefallen - GPS und WLAN zum Beispiel könnte man sicher mittels einsteckbarer kleiner Module verwirklichen. Aus einer einzigen Plattform könnten so mehrere Modelle zusammengesetzt werden, mit unterschiedlichen Preisniveaus. Aber das wird bei der GH3 wohl leider noch nicht der Fall sein ... ;)

 

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es dauert doch nur noch ein paar Tage bis zur Photokina. Dann wissen wir alles. ....

 

Ist denn das wenigstens sicher? Normaler Weise finden die "announcements" schon deutlich vorher statt.

Ich errinnere mich noch gut daran, dass die Foren voll mit Informationen über die zukünftige FZ60 waren, die aber nie das Licht der Welt erblickte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

GPS und WLAN zum Beispiel könnte man sicher mittels einsteckbarer kleiner Module verwirklichen...

 

Hallo Reinhard,

 

zunächst mal stimme ich Dir zu, dass ich auch lieber eine Konzentration auf die für das Fotografieren wesentlichen Bedienfunktionen hätte.

Aber die Lösung mit steckbaren Modulen scheidet in der "Unterhaltungselektronik" weitgehend aus weil es sich dabei wieder um teure und fehleranfällige Mechanik handelt. Es ist mit Sicherheit wesentlich billiger und auch zuverlässiger, alle Features auf der Platine unter zu bringen und nur softwaremäßig abzuschalten.

 

Ich bin überzeugt, dass manche Einsteigerversionen von Geräten und auch von Softwarepaketen alle Funktionen der Edel- oder Vollversion enthalten, aber nicht durch den Benutzer aktivierbar sind. Dies kann durch Lötbrücken oder einfach duch unterschiedliche Lizenzlevel realisiert werden.

 

Beispiel: bei meinem Auto konnte ich den Tempomat durch Ersatzteilzukauf des Blinkerhebels aktivieren weil die vollständige Elektronik bereits vorhanden war (zu einem fünftel des Preises für das Aufpreispaket beim Autokauf).

 

Bei den stromfressenden Funktionen wie GPS und WLAN mache ich mir eigentlich keine Sorgen darüber, dass sie nicht abschaltbar sein werden. Sonst wäre eine miserable Akkulaufzeit nach CIPA-Standard die Folge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn das wenigstens sicher? Normaler Weise finden die "announcements" schon deutlich vorher statt.

..

Die Gerüchte sind doch schon so konkret, dass eigentlich nur noch ein Foto fehlt. Manche Firmen bringen ihre Knüller aber ja auch erst unmittelbar vor der Photokina. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch die GH2 damals erst kurz vorher geleakt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Gerüchte sind doch schon so konkret, dass eigentlich nur noch ein Foto fehlt. Manche Firmen bringen ihre Knüller aber ja auch erst unmittelbar vor der Photokina. Wenn ich mich recht erinnere, wurde auch die GH2 damals erst kurz vorher geleakt.

 

Naja, es scheint sich eine wetterfeste und robuster anmutende Version herauszukristallisieren.

Aber sonst ist noch vieles offen. Vor allem auch die Frage nach dem dazu gehörenden Objektiv: wird es das 12-35 oder eine wetterfeste Neuauflage des 14-140? Das ist die Frage, die mich momentan besonders bewegt.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ja auch sehr, dass es sich so bewahrheiten wird.

Denn vor allem auf meinen Reisen, etwa in Polarregionen, wäre ich über mehr Robustheit nicht böse (auch wenn mir das viel geringere Gewicht im Vergleich zu den robusten DSLRs unter dem Strich wichtiger war)

 

Aber mir ist immer unklar, wer bei einem Gerücht wie feststellen will, wieviel Wahrheit daran ist - ohne selbst die Wahrheit zu kennen.

Also: wer entscheidet mit welchem Wissen, dass wir bei dem Wahrscheinlichkeitsgrad FT5 liegen ;)?

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...