Jump to content

Die Lumix GH3 - (vormals: Neues zur Lumix GH3)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AVC Intra mit ca. 72 Mbit/s - das klingt nach dem Codec der HPX 250!!!

Sollte jetzt noch - wie bei der 250er - die Ausgabe mit 10 Bit Farbtiefe in 4-2-2 erfolgen (wohlgemerkt ohne irgendwelche Spielchen über HDMI Out und Atomos & Co.!), dann dürfte der bisher von Canon dominierte Markt gravierend aufgemischt werden!

Allerdings hat die Cam dann nicht mehr allzu viel mit ihren Vorgängern zu tun - in technischer wie monetärer Hinsicht. Wenn die Gegner 5D Mk III oder D 800 heißen, sollten wir auch einen entsprechenden Preisrahmen erwarten.

Egal!

Bald ist der Euro so oder so weg... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 hatte mit dem Hack für 44/88 Mbit/s auch schon gegen die Canon 5D Mark II eine gute Figur gemacht ...

Das ist ja auf EOSHD. com in vielen Artikeln zu lesen ...

 

Die GH3 wird wieder Maßstäbe setzen :)

 

( und ich kauf mir sie dann im Ausverkauf bevor die GH4 kommt, solange tuts noch meine alte ... ;) )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GH2 hatte mit dem Hack für 44/88 Mbit/s auch schon gegen die Canon 5D Mark II eine gute Figur gemacht ...

 

Da hast du sicherlich recht! Ich arbeite u.a. mit gehackten GH1/GH2 und hätte sie nie gegen eine 5D eintauschen wollen! Nochmal zur Vermeidung von Missverständnissen: Ich rede nur von den Videofähigkeiten der Cams!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die beste Klimaanlage, die Panasonic je gebaut hat. :D

 

Im Ernst gefragt, warum sollte Panasonic einer Consumer Fotokamera Videoqualitäten spendieren (80mbit), die fürs HD TV geeignete Videoqualität abliefert? Die machen sich damit doch den eigenen Markt für teure Videokameras kaputt.

 

Der Kieling beispielsweise reist doch viel lieber mit ner kleinen GH3 statt ner grossen Arri durch die Natur. Gleiches gilt doch praktisch für alle professionellen Reportage und Doku Zwecke.

 

Deshalb kann ich mit eine derart superlative GH3 nur schwer vorstellen. Schön wärs natürlich schon. Ab bisher hat alles Gerüchteniveau.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die beste Klimaanlage, die Panasonic je gebaut hat. :D

 

Im Ernst gefragt, warum sollte Panasonic einer Consumer Fotokamera Videoqualitäten spendieren (80mbit), die fürs HD TV geeignete Videoqualität abliefert? Die machen sich damit doch den eigenen Markt für teure Videokameras kaputt.

 

Warum sollte Panasonic das tun? Na vielleicht deshalb, weil die GH3 gar keine Consumercam mehr ist?! Und vielleicht auch deshalb, weil sie verstanden haben, dass es eben doch nicht den gehobenen Markt kaputt macht.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, die GH3 zu kaufen. Gleichzeitig schiele ich auf die Sony PMW 200. Keine Cam kann der anderen das Wasser abgraben. Die Konzeption und der Einsatzzweck sind einfach zu verschieden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst gefragt, warum sollte Panasonic einer Consumer Fotokamera Videoqualitäten spendieren (80mbit), die fürs HD TV geeignete Videoqualität abliefert?

 

Weil die typischen GH-Nerds genau auf diese Details abfahren, und Panasonic zum Leidwesen seiner Kunden und Anhänger weiter auf einen Body IS verzichten wird. So kann man sich von der aktuell besten mFT-Kamera zum FOTOGRAFIEREN distanzieren, differenziert Käufergruppen und erzeugt Exklusivität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Ernst gefragt, warum sollte Panasonic einer Consumer Fotokamera Videoqualitäten spendieren (80mbit), die fürs HD TV geeignete Videoqualität abliefert? Die machen sich damit doch den eigenen Markt für teure Videokameras kaputt.

Weil die GH3 die AF-100 ersetzen wird. Nach den Gerüchten wird diese Linie nicht mehr fortgesetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die typischen GH-Nerds genau auf diese Details abfahren, und Panasonic zum Leidwesen seiner Kunden und Anhänger weiter auf einen Body IS verzichten wird. So kann man sich von der aktuell besten mFT-Kamera zum FOTOGRAFIEREN distanzieren, differenziert Käufergruppen und erzeugt Exklusivität.

 

Typische GH-Nerds haben ihre Kamera vor allem für die Fotografie genutzt, weil sie die für Fotografen essentiellen Aspekte hatte und welche die GH3 auch haben wird: exzellente Ergonomie, großer, eingebauter Sucher, analoge Bedienelemente, voll schwenkbarer Monitor und hervorragende, bis zum Erscheinen der E-M5 beste m4/3 Bildqualität. Panasonic hat immerhin drei Jahre die Führerschaft inne gehabt.

 

Wenn die GH3 erscheinen wird, wird m4/3 zwei ebenbürtige Flaggschiffe haben: ein auf Retrodesign, ergonomische Nachteile in Kauf nehmend, getrimmtes Modell, das mit IBIS ein Alleinstellungsmerkmal hat und ein technologisches Kraftpaket, das mindestens genauso gut zum Fotografieren geeignet ist und die gute ergonomische Qualität der GH2 noch ausbauen wird. Es wird mit Sicherheit nicht so sein, dass sich Fotografen hauptsächlich der E-M5 zuwenden werden und die "Nerds" der GH3.

 

IBIS ist nicht alles. Panasonic kontert mit lichtstarken Zooms mit OIS, die auch mit Offenblende gut sind.

 

Beide Systeme unter demselben Dach, setzen Gott sei Dank unterschiedliche Akzente, die sich jedoch nicht an der Linie klassische Fotografie vs. Videografie abgrenzen.

 

 

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst gefragt, warum sollte Panasonic einer Consumer Fotokamera Videoqualitäten spendieren (80mbit), die fürs HD TV geeignete Videoqualität abliefert? Die machen sich damit doch den eigenen Markt für teure Videokameras kaputt.

 

Der Kieling beispielsweise reist doch viel lieber mit ner kleinen GH3 statt ner grossen Arri durch die Natur. Gleiches gilt doch praktisch für alle professionellen Reportage und Doku Zwecke.

 

Nun, die Antwort ist ganz einfach: Die GH3 wird einen Semipro-Camcorder nicht vollständig ersetzen können. Wenn Du mir nicht glaubst, dann nimm mal einen Panasonic AG HGVX 201 ae in die Hand. Und vergleiche dazu die GH2. Bildqualität und Datenrate sind leider nicht Alles. Das Handling ist mindestens genau so wichtig. Und da liegt der Semi-Pro-Camcorder ganz deutlich vorn. Stichwort sind da beispielsweise die eingebauten ND-Filter. Die Handhabung ist einfacher. Und ganz toll die P2-Karten - zwar sündhaft teuer, aber super praktisch. Diese Camcorder haben nicht umsonsten einen Griff oben. Ich mag diese Klasse einfach (mit ganz viel Schmerzen auch noch einigermaßen bezahlbar). Da fällt mir noch so etwas ein, wie 48 V Phantomeinspeisung für das Mikro.

 

Trotzdem wird die GH3 den Weg zu mir finden, wenn Panasonic den Preis einigermaßen realistisch hält und sich die Gerüchte bewahrheiten.

 

Wir kennen ja noch nicht die Spezifikation. Meine Vorstellungen sind gar nicht mal so hoch geschraubt. Bezogen auf meine G1 so etwa 2 Blendenstufen mehr Dynamik. Full-HD mit 24p, 25p und 50p. Und vielleicht noch als Sahnehäubchen einen Hybridstabi (Pana kann das; die bauen soetwas in das Spitzenmodell der Consumer Videocams ein) und ein Preis, der so etwa um 1500 bis 1600 Euro liegt. Die Bildqualität wird besser sein, als bei meiner G1. Und schon wäre ich zufrieden.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie die Kamera in den nächsten Wochen vorstellen sollten dann bitte ich Panasonic darum, auch gleich einen konkreten Preis zu nennen, damit ich es mir frühzeitig abschminken oder gleich zum Sparen anfangen kann.

 

Viel teurer als die EM-5 wird sie hoffentlich nicht werden. Aber warten wir erst mal ab. Am Ende sagen mir die Specs nicht zu und dann ist es mir eh wurscht, was es kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IBIS ist nicht alles. Panasonic kontert mit lichtstarken Zooms mit OIS, die auch mit Offenblende gut sind.

 

Zustimmung!:) Ich würde ganz egoistisch noch vorschlagen, dass Panasonic auf Wunsch, gegen Minderpreis, den OIS auch mal weglässt...;)

 

Beide Systeme unter demselben Dach, setzen Gott sei Dank unterschiedliche Akzente, die sich jedoch nicht an der Linie klassische Fotografie vs. Videografie abgrenzen.

 

Wenn ich von anderen Systemen aus zu mFT herüberschaue, müssen denen doch die Tränen kommen, bei dem Objektivprogramm und der Auswahl hochwertiger und differenzierter Bodies, alles zudem auch noch frei miteinander kombinierbar. Dann gelegentlich mal einen OIS zuviel oder einen IBIS zu wenig zu haben ist doch echt ein Luxusproblem.:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein wetterfestes 14-140? Das wäre etwas ganz Neues - wenn es qualitativ aber auch etwas verbessert wurde, wäre ich damit zufrieden.

Als immer-drauf-Objektiv- gerade auf Reisen - benutze ich dabs bisherige Obj. jetzt auch schon gerne.

 

LG

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider lese ich nichts mehr über ein integriertes GPS, diese Funktion wäre eine Möglichkeit den GH3 Kauf meiner Perle leichter zu vermitteln;).

 

Wenn nicht, muss ich den Umweg über externen Microfon Anschluss und den zu erwartenden pfeilschnellen AF für Actionsfotos gehen:D

 

Die Größenabstufung:

 

GF2>G3>GH3 passt . So stelle ich mir ein System vor.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

leider lese ich nichts mehr über ein integriertes GPS, diese Funktion wäre eine Möglichkeit den GH3 Kauf meiner Perle leichter zu vermitteln;)

Angeblich hat sie ja "wireless conections", dann ist GPS ja vielleicht darüber zu integrieren. Würde mir mehr zusagen, als ein eingebauter Empfänger.

 

Eventuell über ein Smart-Phone mit entsprechender App.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GPS klingt zwar toll. Aber die Akkulaufzeit ist schon bei der GH2 nicht besonders üppig. Von Smartphones weiß man, dass GPS die Batterielaufzeit deutlich verkürzt. Ob man sich diesem Risiko in der Prärie/auf Reisen (wo GPS wohl am meisten Sinn macht) aussetzen will?

 

Man könnte es zwar auch gezielt einsetzen, also immer wieder ein- und ausschalten. Dann bräuchte man aber auch ein gutes GPS-Modul, welches Satelliten schnell findet. Auch hier gibt es aus dem Smartphonebereich die Erfahrung, dass ein schlechtes/langsames Modul einem die Freude am Ganzen verdirbt.

 

Auch ein integriertes WLAN wäre BTW ein "Saftsauger". Da fände ich es fast besser, wenn Panasonic diese Funktionen "zum Anstecken" anbieten würden, mit separater Energieversorgung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich hat sie ja "wireless conections", dann ist GPS ja vielleicht darüber zu integrieren. Würde mir mehr zusagen, als ein eingebauter Empfänger.

 

Eventuell über ein Smart-Phone mit entsprechender App.

 

Integriertes GPS kostets zu viel Strom und ist zu langsam. Ich habe gute Erfahrungen mit GPS-Loggern: da kann man seine gesamte Route nachvollziehen und sehr leicht die Bilder daheim am PC "verorten". Wichtigt ist nur, den Logger und die Kamera-Uhr zu syncronisieren. Solche Geräte sind sehr preiswert und haben eine ziemlich lange Laufzeit.

 

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gute Erfahrungen mit Kameras mit integriertem GPS und Kompass für die Blickrichtungsanzeige. Wers nicht braucht, kann es ja deaktivieren.

 

24 Stunden GPS benötigen ca. 1000 mAh. Gute Empfänger fixen nach Wiedereinschaltung sehr schnell.

 

Smartphones haben teilweise sehr schlechte Empfänger und taugen meistens nicht für genaue Positionsangaben im Stand (in Bewegung sind Consumer GPS deutlich genauer) . Das sind beim Fotografieren wichtige Kriterien.

 

Mir geht es um die Blickrichtungsaufzeichnung und die geht leicht mit eingebautem Empfänger/Kompass. Aufsteckmodule wäre nicht mein Ding, dann nehme ich gleich meinen externen Logger mit einem SIRF III Empfänger, der auch im Stand passable Ergebnisse bringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...