Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal solltest Du mal die NR auf aus und die Schärfe auf -2 stellen.

Zweitens: Hast Du nur das 12-50 oder auch noch andere Objektive? Anscheinend gibt's da 'ne ganz schöne Serienstreuung. Kann also sein, dass Dein Objektiv Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Falls das der Fall sein sollte: Umtauschen!

Drittens: An so kleinen Bildern lässt sich leider nicht viel feststellen.

Und Viertens: Wenn Du so stark verkleinerst, musst Du anschließend unbedingt nachschärfen.

Link zum Beitrag

Erstmal solltest Du mal die NR auf aus und die Schärfe auf -2 stellen.

Zweitens: Hast Du nur das 12-50 oder auch noch andere Objektive? Anscheinend gibt's da 'ne ganz schöne Serienstreuung. Kann also sein, dass Dein Objektiv Dir einen Strich durch die Rechnung macht. Falls das der Fall sein sollte: Umtauschen!

Drittens: An so kleinen Bildern lässt sich leider nicht viel feststellen.

Und Viertens: Wenn Du so stark verkleinerst, musst Du anschließend unbedingt nachschärfen.

Schärfe habe ich auf -1 stehen bei vivid

Ich habe das 12-50, das 14-150 und das 75-300.

Noise Reduction habe ich auf "Auto" stehen

Auf die Bildgröße hatte ich, zumindest bewusst, keinen Einfluß.

Gerne würde ich die Bilder auch größer bzw. in Originalgröße zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie, außer vielleicht via Mail.

Bin echt irgendwie am verzweifeln und bereue den Kauf schon ein wenig.

bearbeitet von wupperwelt
Link zum Beitrag

Schärfe habe ich auf -1 stehen bei vivid

Ich habe das 12-50, das 14-150 und das 75-300.

Noise Reduction habe ich auf "Auto" stehen

Auf die Bildgröße hatte ich, zumindest bewusst, keinen Einfluß.

Gerne würde ich die Bilder auch größer bzw. in Originalgröße zur Verfügung stellen, weiß aber nicht wie, außer vielleicht via Mail.

Bin echt irgendwie am verzweifeln und bereue den Kauf schon ein wenig.

Aha - Du hast Rauschminderung und Rauschunterdrückung verwechselt - und die JPEGs auf 'ner ganz kleinen Auflösung.

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher:

Geh mal bitte ins Zahnrad-Menü 'G'.

Da gibt's gleich unter Rauschminderung noch den Punkt Rauschuntersdrückung - den stellt Du bitte auf aus. Damit haben wir schon mal die Weichspülung weg. Was bei Dir auf 'Auto' steht ist nämlich nur die Rauschminderung für die Langzeitbelichtungen.

Und dann gehst Du - immer noch im Menü 'G' - auf die zweiten Seite und dort auf den Punkt 'Einstellen'. Den klickst Du an, und dann stellst Du mal im ersten der vier angebotenen Einstellmöglichkeiten bitte das erste Quadrat auf 'L' für 'Large' und das zweite auf 'SF' für Superfein.

So, nachdem wir das erledigt haben, geht's jetzt ins Menü 'Kamera 1' - und da ins vierte Untermenü, mit dem Logo, vonm dem ich bis heute nicht weiß, wie ich es bezeichnen soll - halt wie ein zur Hälfte ausgemaltes Karo oder was auch immer. Egal - das klickst Du an und wählst jetzt auch hier L-SF.

So - dann wollen wir doch mal sehen, ob Du jetzt keine scharfen Bilder zustande bekommst. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.

Und die kannst Du dann auch in voller Auflösung zu flickr hochladen.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Ach ja - stell das Fokusfeld klein, damit die Kamera auch wirklich auf das fokussiert, was Du scharf haben möchtest.

Du wirst schon noch Spaß haben mit den Baby. Versprochen! Auch wenn Du die maximale Schärfe erst mit den Festbrennweiten oder adaptierten FT-Optiken bekommst. Zumindest mit dem 14-150 (so bis 135 mm) und dem 75-300 (da kann ich mich noch nicht so genau festlegenm wo es am langen Ende weicher wird) geht da schon 'ne ganze Menge.

bearbeitet von DonParrot
Link zum Beitrag

Aha - Du hast Rauschminderung und Rauschunterdrückung verwechselt - und die JPEGs auf 'ner ganz kleinen Auflösung.

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher:

Geh mal bitte ins Zahnrad-Menü 'G'.

Da gibt's gleich unter Rauschminderung noch den Punkt Rauschuntersdrückung - den stellt Du bitte auf aus. Damit haben wir schon mal die Weichspülung weg. Was bei Dir auf 'Auto' steht ist nämlich nur die Rauschminderung für die Langzeitbelichtungen.

Und dann gehst Du - immer noch im Menü 'G' - auf die zweiten Seite und dort auf den Punkt 'Einstellen'. Den klickst Du an, und dann stellst Du mal im ersten der vier angebotenen Einstellmöglichkeiten bitte das erste Quadrat auf 'L' für 'Large' und das zweite auf 'SF' für Superfein.

So, nachdem wir das erledigt haben, geht's jetzt ins Menü 'Kamera 1' - und da ins vierte Untermenü, mit dem Logo, vonm dem ich bis heute nicht weiß, wie ich es bezeichnen soll - halt wie ein zur Hälfte ausgemaltes Karo oder was auch immer. Egal - das klickst Du an und wählst jetzt auch hier L-SF.

So - dann wollen wir doch mal sehen, ob Du jetzt keine scharfen Bilder zustande bekommst. Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen.

Und die kannst Du dann auch in voller Auflösung zu flickr hochladen.

Hoffe, das hilft ein bisschen.

Ach ja - stell das Fokusfeld klein, damit die Kamera auch wirklich auf das fokussiert, was Du scharf haben möchtest.

Du wirst schon noch Spaß haben mit den Baby. Versprochen! Auch wenn Du die maximale Schärfe erst mit den Festbrennweiten oder adaptierten FT-Optiken bekommst. Zumindest mit dem 14-150 (so bis 135 mm) und dem 75-300 (da kann ich mich noch nicht so genau festlegenm wo es am langen Ende weicher wird) geht da schon 'ne ganze Menge.

Tja, danke fuer den Tipp, aber die Auflösung hatte ich schon auf LSF stehen, das war es also leider nicht. :mad:

Mal sehen, wie ich dann gleich die volle Auflösung nach Flickr. bekomme.

Wie stelle ich den das Focusfeld klein? Mein Focusfeld ist halt ein grünes Quadrat.

Danke und Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Tja, danke fuer den Tipp, aber die Auflösung hatte ich schon auf LSF stehen, das war es also leider nicht. :mad:

Mal sehen, wie ich dann gleich die volle Auflösung nach Flickr. bekomme.

Wie stelle ich den das Focusfeld klein? Mein Focusfeld ist halt ein grünes Quadrat.

Danke und Gruß

Dirk

Ah okay.

Hast Du denn die Rauschunterdrückung jetzt ausgestellt?

Okay, kleines AF-Feld: Du drückst die Fn2-Taste und drehst bei gedrückter Taste eines der beiden Einstellräder. Nun bekommst Du unten im Sucher/Display ein vier-Punkte-Menü angezeigt. Da wählst Du durch drehen des vorderen Einstellrads die Lupe an. Jetzt wieder Fn2 drücken - und diese Taste ist im Lupen-Modus - in dem Du die Größe des AF-Felds einstellen kannst. Drückst Du ein mal kurz, beklommst Du hier zukünftig das AF-Feld eingestellt, drückst Du nochmal kurz, bist Du in der Vergrößerung. Die drehst Du mit dem vorderen Wahrlsad auf 14, drückst nochmal kurz Fn2 - und hast das kleine AF-Feld. Willst Du nun den Lupen-Modis verlassen, drückst Du einmal länger Fn2 - oder kurz die OK-Taste. Und wenn Du das kleine AF-Feld/den Lupen-Modus wieder aufrufen willst, musst Du nur einmal kurz Fn2 drücken. Das bleibt so auch beim Ausschalten der Kamera gespeichert.

Willst Du das kleine AF-Feld nur zeitweise fürs Display haben, lässt sich das auch übers Touchscreen aktivieren. Den Touchscreen-Modus zur Auswahl des AF-Felds aktivieren, kurz aufs Touchscreen tippen - und du bekommst rechts einen Schieberegler angezeigt, über den du die AF-Feld-Größe verändern kannst. Diese Einstellung ist aber im Gegensatz zu der vorher beschriebenen nur temporär.

Link zum Beitrag

Hallo Dirk, der Don hats schon angesprochen. Es geht nicht um die Fokusfeldgröße, sondern WELCHES Feld überhaupt aktiv ist. Solltest du ALLE aktiviert haben, sucht sich die Kamera selbst den kontrastreichsten Punkt und stellt auf diesen scharf. Das ist meistens nicht der, den DU wählen würdest. Ich habe beim Autofokus immer nur EINS, das mittlere Feld aktiviert. Und das kann ich dann ruckzuck mit den 2 Drehrädern verschieben, mit etwas Übung drehst du das blind und siehst im Sucher dein jeweils aktives Feld.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe beim Autofokus immer nur EINS, das mittlere Feld aktiviert. Und das kann ich dann ruckzuck mit den 2 Drehrädern verschieben

Hmmm, wie stellst Du das an?

Wenn ich das Fokusfeld über F2 aktiviere, kann ich das Feld nur mit den Pfeiltasten verschieben. Mit den Einstellrädern verändere ich Blende und Belichtungskorrektur (Modus A).

Link zum Beitrag

Hallo Dirk, der Don hats schon angesprochen. Es geht nicht um die Fokusfeldgröße, sondern WELCHES Feld überhaupt aktiv ist. Solltest du ALLE aktiviert haben, sucht sich die Kamera selbst den kontrastreichsten Punkt und stellt auf diesen scharf. Das ist meistens nicht der, den DU wählen würdest. Ich habe beim Autofokus immer nur EINS, das mittlere Feld aktiviert. Und das kann ich dann ruckzuck mit den 2 Drehrädern verschieben, mit etwas Übung drehst du das blind und siehst im Sucher dein jeweils aktives Feld.

Huhu Frau Engelin,

ich meinte zwar wirklich die Größe des AF-Felds, aber Dein Hinweis ist natürlich noch viel wichtiger! Da hab' ich aktuell einfach nicht dran gedacht, weil bei mir eh immer das Einzelfeld eingeschaltet ist.

Link zum Beitrag

Ah okay.

Hast Du denn die Rauschunterdrückung jetzt ausgestellt?

Okay, kleines AF-Feld: Du drückst die Fn2-Taste und drehst bei gedrückter Taste eines der beiden Einstellräder. Nun bekommst Du unten im Sucher/Display ein vier-Punkte-Menü angezeigt. Da wählst Du durch drehen des vorderen Einstellrads die Lupe an. Jetzt wieder Fn2 drücken - und diese Taste ist im Lupen-Modus - in dem Du die Größe des AF-Felds einstellen kannst. Drückst Du ein mal kurz, beklommst Du hier zukünftig das AF-Feld eingestellt, drückst Du nochmal kurz, bist Du in der Vergrößerung. Die drehst Du mit dem vorderen Wahrlsad auf 14, drückst nochmal kurz Fn2 - und hast das kleine AF-Feld. Willst Du nun den Lupen-Modis verlassen, drückst Du einmal länger Fn2 - oder kurz die OK-Taste. Und wenn Du das kleine AF-Feld/den Lupen-Modus wieder aufrufen willst, musst Du nur einmal kurz Fn2 drücken. Das bleibt so auch beim Ausschalten der Kamera gespeichert.

Willst Du das kleine AF-Feld nur zeitweise fürs Display haben, lässt sich das auch übers Touchscreen aktivieren. Den Touchscreen-Modus zur Auswahl des AF-Felds aktivieren, kurz aufs Touchscreen tippen - und du bekommst rechts einen Schieberegler angezeigt, über den du die AF-Feld-Größe verändern kannst. Diese Einstellung ist aber im Gegensatz zu der vorher beschriebenen nur temporär.

Super, das mit dem AF Feld habe ich jetzt verstanden und umgesetzt. Besten Dank. Allerdings habe ich dadurch keine Verbesserung der Bildqualität erreicht :confused:

Meinst Du mit der "Rauschunterdrückung" den Menüpunkt "Noise Reduction"? Diesen habe ich auf "Auto" stehen. Werde ich morgen mal ausstellen.

Die Bilder bleiben leider trotzdem meiner Meinung nach unscharf bzw. hinter meinen Erwartungen zurück :eek:

Link zum Beitrag

Dank Dir, aber das habe ich auch schon von Anfang an so eingestellt. Daran kann es dann auch nicht liegen. Das halte ich mit all meinen Kameras schon seit Jahren so.

Link zum Beitrag

Ah okay.

Okay, kleines AF-Feld: Du drückst die Fn2-Taste und drehst bei gedrückter Taste eines der beiden Einstellräder.

Oder auf Info drücken und dann mit den Pfeil-Tasten verkleinern bzw. vergrößern.

Eine Frage noch - was mit der Schärfeeinstellung, irgendwie begreife ich es nicht, warum die Schärfe auf -1 bzw. -2 eingestellt werden soll.

Danke für die Tipps!!!!

Link zum Beitrag

Super, das mit dem AF Feld habe ich jetzt verstanden und umgesetzt. Besten Dank. Allerdings habe ich dadurch keine Verbesserung der Bildqualität erreicht :confused:

Meinst Du mit der "Rauschunterdrückung" den Menüpunkt "Noise Reduction"? Diesen habe ich auf "Auto" stehen. Werde ich morgen mal ausstellen.

Die Bilder bleiben leider trotzdem meiner Meinung nach unscharf bzw. hinter meinen Erwartungen zurück :eek:

Nein, den Punkt darunter, der dürfte im Englischen Menü 'Noise Filter' oder so heißen. den musst Du auf 'aus' stellen.

Die Noise-Reduction ist nur für Langzeitbelichtungen - aber das hatte ich doch schon geschrieben. :confused:

Die kannst Du ruhig auf 'auto' stehen lassen.

Eine Frage noch - was mit der Schärfeeinstellung, irgendwie begreife ich es nicht, warum die Schärfe auf -1 bzw. -2 eingestellt werden soll.

Danke für die Tipps!!!!

Wenn du die Rauschunterdrückung auf aus gestellt hast, kommen die JPEGs sonst zu scharf aus der Kamera. Versuch's einfach mal, ich denke, das Resultat wird Dir gefallen. und Nachschärfen ist leichter als Schärfe-Artefakte zu entfernen.

Link zum Beitrag

Nein, den Punkt darunter, der dürfte im Englischen Menü 'Noise Filter' oder so heißen. den musst Du auf 'aus' stellen.

Die Noise-Reduction ist nur für Langzeitbelichtungen - aber das hatte ich doch schon geschrieben. :confused:

Die kannst Du ruhig auf 'auto' stehen lassen.

Ja, den hab ich auf aus. Diese Einstellungen habe ich mir von Deinem Super-Thread" auf Seite 5 abgeschaut. Nochmals vielen vielen Dank für die Mühe !

Link zum Beitrag

Ja, den hab ich auf aus. Diese Einstellungen habe ich mir von Deinem Super-Thread" auf Seite 5 abgeschaut. Nochmals vielen vielen Dank für die Mühe !

Das ist nett - aber das war Malamut, nicht ich.

Und trotz all dieser Einstellungen werden die Bilder nicht scharf?

Und Du hast den S-AF an? Der C-Af ist nämlich für unbewegte Ziele kontraproduktiv.

Und den IBIS hast Du auch an, wenn Du lange belichtest?

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Link zum Beitrag

Das ist nett - aber das war Malamut, nicht ich.

Und trotz all dieser Einstellungen werden die Bilder nicht scharf?

Und Du hast den S-AF an? Der C-Af ist nämlich für unbewegte Ziele kontraproduktiv.

Und den IBIS hast Du auch an, wenn Du lange belichtest?

So langsam gehen mir die Ideen aus.

ups, sorry, aber ihr seit beide meine Helden ;)

Alles andere kann ich leider nur mit "ja" beantworten.

Mir gehen auch die Ideen aus:confused:

Vielleicht habe ich wirklich schlechte Ware erwischt

Link zum Beitrag

Hallo Allerseits,

in den letzten Tagen habe ich mal für mich selbst versucht, die allgemeine Verwirrung um AF-Felder, Lupe und Gesichtserkennung aufzulösen. Das folgende ist dabei herausgekommen; bitte korrigiert mich, wenn Ihr einen Fehler findet. Das Ergebnis werde ich dann in ein paar Tagen in den allgemeinen Einstellungsbeitrag einstellen lassen.

• Das AF-Feld ist grundsätzlich ein grünes Quadrat und in seiner Größe nicht veränderlich.
  • Man kann das AF-Feld entweder konkret einstellen oder eine Sammlung von AF-Feldern aktivieren (als Sammungen sind erlaubt: 9 Stück quadratisch angeordnet, oder alle existierenden Felder). In diesem Fall wird die Kamera selbständig versuchen, das 'relevanteste' der aktivierten Felder auszuwählen; meist läuft das auf den nächstliegenden gut fokussierbaren Gegenstand hinaus.
  • Es gibt zwei Fälle, in denen auf einen anderen Bereich als das ausgewählte AF-Feld fokussiert wird. Diese sind: 1. es wurde bei aktivierter Gesichtserkennung ein Gesicht erkannt, 2. die Fokuslupe ist aktiv.
  • Wurde bei aktivierter Gesichtserkennung ein Gesicht erkannt, und ist die Lupe nicht aktiviert, so wird auf den Bereich des Gesichts fokussiert, und gleichzeitig wird der Lupenausschnitt auf den erkannten Gesichtsbereich verschoben.
  • Ist die Lupe aktiv, so wird exakt auf den Lupenausschnitt fokussiert. Die Gesichtserkennung hat in diesem Fall keinen Einfluss darauf, wohin fokussiert wird (sie bleibt aber trotzdem aktiv, die Positionen erkannter Gesichter werden weiterhin als weiße Rahmen angezeigt und in den Metadaten des Bildes abgelegt). Die Lupe gilt immer dann als aktiv, wenn der entsprechende Bildausschnitt entweder durch ein grünes Rechteck im Bild markiert ist oder dieser Bereich vergrößert angezeigt wird.
  • All dies bezieht sich auf die Lupenfunktion beim Fotografieren. Die Lupenfunktion bei der Wiedergabe aufgenommener Bilder ist davon unabhängig. Insbesondere ist der Bildausschnitt unabhängig, sowohl was Größe als auch was Position angeht. Durch das Drücken der Ok-Taste wird bei der Wiedergabe-Lupe der Lupenausschnitt auf das (nächste) erkannte Gesicht geschoben; dies soll wohl durch die eingeblendeten Gesichtssymbole angezeigt werden.

Überraschend an dieser Liste fand ich als Olympus-Neuling vor allem, dass die AF-Felder selbst zwar nicht in der Größe einstellbar sind, dass mit der Lupe jedoch ein Workaround möglich ist. Zweitens fand ich aber die Wechselwirkung zwischen Gesichtserkennung und Lupenfunktion gewöhnungsbedürftig - insbesondere dass die Gesichtserkennung den Lupenausschnitt verschiebt, und dass umgekehrt die Lupe den wichtigsten Aspekt der Gesichtserkennung abschaltet. Nachdem ich über alle diese Punkte nachgedacht habe, sehe ich ein, dass die alle ihren Sinn haben - die automatische Verschiebung des Lupenausschnitts durch die Gesichtserkennung würde ich aber am liebsten abschalten können (geht m.E. leider nicht).

Liebe Grüße,

malamut

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Es gibt aber doch die Möglichkeit das AF-Feld zu verkleinern (FN drücken) oder bleibt es gleich groß, nur der Rahmen wird verkleinert?

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO

Noch eines :

Deine Ausarbeitung lebt ja - Gott sei Dank. Damit man sich nicht immer durch scrollen muss, mach doch bitte einen Thread auf mit dem Titel:

Malamuts Einstellanweisung Olympus OM-D E-M5

Dort steht dann nur deine Ausarbeitung die Du entweder selber pflegen kannst, oder man findet die Änderungen. Angebracht wäre dann auch noch immer das letzte Datum der Änderung, damit jeder weis ob er Stand hat / kennt oder ob es neuere Änderungen gibt!

Hier sollten keine weiteren Antworten von anderen eingegeben werden. Über die Emailbenachrichtigung bei Änderungen erhält dann jeder Abonent eine Mail bei Änderungen!

bearbeitet von K-D Berlin
Link zum Beitrag

Noch eines :

Deine Ausarbeitung lebt ja - Gott sei Dank. Damit man sich nicht immer durch scrollen muss, mach doch bitte einen Thread auf mit dem Titel:

Dort steht dann nur deine Ausarbeitung die Du entweder selber pflegen kannst, oder man findet die Änderungen. Angebracht wäre dann auch noch immer das letzte Datum der Änderung, damit jeder weis ob er Stand hat / kennt oder ob es neuere Änderungen gibt!

Hier sollten keine weiteren Antworten von anderen eingegeben werden. Über die Emailbenachrichtigung bei Änderungen erhält dann jeder Abonent eine Mail bei Änderungen!

Persönliche Threads gibt's in diesem Forum nicht. Und mir persönlich gefällt das auch so.

Link zum Beitrag

...Damit man sich nicht immer durch scrollen muss, mach doch bitte einen Thread auf mit dem Titel:

Ist das nicht ein bisschen umständlich?

Ich habe mir den Link auf den Desktop gepflanzt.

Ein Klick - und schon erscheint Malamut. :D

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Ist das nicht ein bisschen umständlich?

Ich habe mir den Link auf den Desktop gepflanzt.

Ein Klick - und schon erscheint Malamut. :D

Denke doch bitte an neue User die finden deinen Link nicht oder sehr umständlich. Wir haben hier schon hunderte Antworten und es werden noch mehr. Und dieser eine Thread frisst nun auch keinen gr. Speicherplatz.

Link zum Beitrag

Gast KDKPHOTO
Persönliche Threads gibt's in diesem Forum nicht. Und mir persönlich gefällt das auch so.

Mir ging es ja nur um Komfort und Übersichtlichkeit, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Link zum Beitrag

Denke doch bitte an neue User die finden deinen Link nicht oder sehr umständlich...

Genau deshalb hat der Moderator, ich glaube es war Thorsten, den Permalink zu Malamuts Einstellanweisung Olympus OM-D E-M5 auf die erste Seite dieses Threads gesetzt: https://www.systemkamera-forum.de/284684-post1.html

Link zum Beitrag

Mir ging es ja nur um Komfort und Übersichtlichkeit, vielleicht gibt es ja noch bessere Ideen.

Ich kann zwar Deinen Ansatz durchaus nachvollziehen, bin aber froh, dass sich dieses Forum nicht in erster Linie als Informationsquelle sondern als Diskussionsplattform betrachtet, in dem man sich nicht so eng ans Thema halten muss. Auch wenn das Nachteile für manchen Neuling haben mag. Aber der kann ja fragen und bekommt dann auch schnell die entsprechenden Antworten oder Hinweise. Drum ist's ja so schön hier.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...